Portland Trail Blazers 2023/24: A new era


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
8.363
Punkte
113
Ort
Hamburg
Five in a row :cool1:

Ein Grund den Thread mal wieder hoch zu holen und ich sehe, diese Saison hatte ich tatsächlich noch nichts geschrieben. Was ich besonders positiv finde ist, dass die fehlende Clutchness, die ich mal im Live Thread montiert hatte, scheinbar ein bisschen besser geworden ist. In der Crunch Time sah das zuletzt besser aus; gerade von Avdija.
Wen ich noch einmal besonders hervorheben möchte, weil er bei den Rookies gerade unterm Radar läuft, ist Caleb Love. In den letzten 5 Spielen 16 PPG, 4,2 RPG und 2,6 APG bei endlich sehr ordentlichen Quoten von 46.8 % FG und 41,5 % 3P. Er macht seine Sache als undrafted Rookie definitiv gut.
Ich frage mich nur, wie lange sich die Situation mit Chauncey Billups noch hinzieht. Habe da länger nichts aktuelles zu gehört. Zurzeit läuft es mit Splitter aber auch so gut.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
9.020
Punkte
113
In den letzten 5 Spielen auch wieder krasse Spiele von deni dabei. Schon eine wahnsinnig coole Entwicklung und auch hier wieder ein Beispiel das man junge Talente auch nicht zu früh aufgeben sollte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.709
Punkte
113
In den letzten 5 Spielen auch wieder krasse Spiele von deni dabei. Schon eine wahnsinnig coole Entwicklung und auch hier wieder ein Beispiel das man junge Talente auch nicht zu früh aufgeben sollte.
Aber hat man denn Avdija irgendwo aufgegeben? Der Start bei den Wizards war nicht einfach, am Anfang noch das Westbrook/Beal-Team und dann größtenteils ein schwieriges Teamkonstrukt, wo er aber im letzten Jahr schon zeigte, was er kann. Und zudem auch das erste Mal mehr On-Ball eingesetzt wurde. Wer es nicht auf dem Schirm hat - Avdija war in der Jugend absurd gut und quasi überall, wo er spielte, MVP mit krassen Statistiken. Dort hatte er halt auch viel den Ball, beim Wechsel in die NBA war es daher gar nicht mal so einfach, so extrem runter zu skalieren. Selbst bei den Profis in Israel (vor der NBA) war er schon MVP.

Der Gegenwert für die Wizards war bzw. ist ja nicht schlecht. Am Ende zwei Firsts mit Carrington und dem 2029er 1st, dazu zwei Seconds. Am Ende geht er jetzt halt genau in die Richtung, die er bei den Junioren angedeutet hat - erste Option mit hoher Usage. Was extrem auffällt - seine TOV% ist auf dem Niveau der Vorjahre, obwohl er deutlich mehr den Ball hat und z.B. seine AST% krass gesteigert hat. Er wirft zwar immer noch recht viel den Ball weg, demgegenüber stehen aber halt auch wahnsinnig viele Assists. Usage ist im 98.Perzentil, Assists zu Usage im 92.Perzentil, TO im 15.Perzentil, letztes Jahr aber z.B. noch im 5.Perzentil. Zeigt dann eben auch, dass er zunehmend die Team-Offense in den Griff bekommt.

On-Off ist crazy laut CTG (96.Perzentil mit +13.3), dabei insbesondere offensiv (99.Perzentil mit +16.4).

Diesen Sprung schaffen echt nicht viele, bei den meisten Spielern geht die Effizienz flöten, sobald sie mehr den Ball haben oder das Team wird nicht besser. Avdija macht das Team halt klar besser. Und das ganze halt auch irgendwo notgedrungen, da er quasi der einzige Spieler gerade im Roster ist, der für andere was kreieren kann. Scoot weiterhin draußen, Holiday seit Ewigkeiten draußen. Der Rest im Team sind entweder reine Play-Finisher (Camara, die Bigs) oder können nur für sich kreieren, aber nicht für andere (Sharpe, Grant).

Avdija ist für mich neben Jalen Johnson der klare Favorit auf den MIP, beide mit dem großen Sprung, wobei Johnson diesen schon eher angedeutet hat und ggfls. schon letzte Saison gemacht hätte, wenn die Verletzung ihn nicht ausgeklinkt hätte. Wenn es um die reine Verbesserung geht, ist Deni da eigentlich schon höher zu bewerten. Duren kann man auch noch dazu zählen, aber der ist halt reiner Play-Finisher und irgendwie ist es für mich wichtiger, wenn jemand den Sprung schafft, eine Team-Offense anführen kann (und sie sehr viel besser macht), der es vorher nicht gemacht hat.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
9.020
Punkte
113
Danke für die tolle Zusammenfassung. Ja der Gegenwert ist gut, aber die Wizards wären doch deutlich besser dran mit ihm im Team. Das meinte ich eher.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
41.709
Punkte
113
Danke für die tolle Zusammenfassung. Ja der Gegenwert ist gut, aber die Wizards wären doch deutlich besser dran mit ihm im Team. Das meinte ich eher.
Das auf jeden Fall, weil die Wizards ja jetzt quasi genau das suchen, was Avdija ist. Und er natürlich heute viel mehr Wert wäre als das Paket, was man vor 1,5 Jahren bekommen hat - vor allem in Hinblick auf diesen komplett lächerlichen Vertrag. Aber am Ende war das Paket der Blazers zum damaligen Zeitpunkt wirklich gut. 2 First (Carrington wollten die Wizards ja auch und der 2029 hat definitiv Upside), 2 Seconds plus Brogdon, der mit seinem auslaufenden Contract auch irgendwie noch etwas Wert hatte (man konnte halt auch hoffen, dass man ihn im Laufe der Saison auch noch in ein Asset umwandelt). Und das ganze für einen Spieler, der in seinem vierten Jahr gut aussah, aber doch eher in Richtung Elite-Roleplayer ging.

Stand jetzt sieht es natürlich doof aus, aber auch nur unter der Prämise, dass Avdija sich gerade zum All-Star entwickelt hat. Und nach vier Jahren bei Washington war man wahrscheinlich davon überzeugt, dass er den Sprung nicht machen wird (ansonsten hätte man ihn natürlich gehalten). Auf jeden Fall eine Fehlevaluation, aber ich meine auch, dass die Wizards zum Zeitpunkt des Deals zwar nicht als Gewinner gehandelt wurden, aber der Gegenwert doch als einigermaßen angemessen betitelt wurde. Denke mal, dass man Deni auch gehalten hätte, wenn das Paket nicht so gut gewesen wäre, aber so konnte man ja auch den Rebuild weitergehen, hat zudem Spielzeit für Carrington, George und Coulibaly freigeschaufelt und eben noch Picks geholt.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
2.102
Punkte
113
Ich gönne es Deni. Auf realgm gibt im Wiz einen eigenen Heulthread nur um den Avdija Trade zu betrauern. Ich hab hier damals das geschrieben:
Ich bin so maximal angepisst von der Draft. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.
Wie kommt Dawkins darauf einen 23-jährigen Two Way Wing und einen der wenigen verbliebenen +Spieler im Team, der in der zweiten Saisonhälfte sowas wie 20/10 aufgelegt hat, ein ON/OFF von +7 in dieser Wursttruppe und einen absoluten Sklavenvertrag abgeschlossen hat, für den 14th Pick in dieser (historisch schlechten) Draftklasse und einen wahrscheinlich 29th Pick in 2030 zu traden?
Dann lässt man sich noch von den Knicks übers Ohr hauen indem man ein 2nd drauflegt um 2 Picks früher zu picken. Diesen Pick holen sich dann OKC mit 5 2nd? Macht doch bitte eure Hausaufgaben und stimmt euch vorher ab. Ich denke Hawkins und Winger sind OKC Guys? Die Beiden sind sich hoffentlich sehr sicher mit ihren Picks ansonsten ist die Assetverbrennung absolut nicht zu rechtfertigen. Das muss ich echt erstmal verdauen ... bei realgm eskalieren die Jungs und Mädels auch gerade massiv :D

Fairerweise muss man sagen, dass das Tanken die Jahre danach mit Deni erheblich schwerer gewesen wäre und Bubs Entwicklung gilt es auch noch abzuwarten. Allstar hätte ich bei Avdija allerdings auch nicht mehr erwartet. Die 4 Jahre in Washington hatte sich Deni nur langsam entwickelt erst im vierten Jahr ging es deutlich nach vorne. Vor allem an die Linie kam er dann immer besser und diese Entwicklung hat sich ja in Portland fortgesetzt. Ich drücke die Daumen, die Blazers Fans haben endlich Mal ein gutes Team verdient.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.153
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Hatte ich noch nichts zu gelesen, wäre aber auch mMn der richtige Weg da einen klaren Schlussstrich zu ziehen.
Dann sollte Cronin mal klar sagen, Splitter wird endgültig zum Headcoach befördert oder man sucht einen neuen.

Stand schon Anfang Dezember bei Blazersedge.com, den Blog kann ich Blazers Fans nur wärmstens empfehlen: https://www.blazersedge.com/trail-b...-home-fbi-investigation-indictment-poker-case
Da ist auch die Anzeige verlinkt (aber schnell klicken, scheint jemand angebissen zu haben), keine schlechte Bude, mir fehlt aber eine private Basketballhalle (statt des Golfplatzes), sonst hätte ich glatt zugeschlagen...:LOL:
 
Oben