Positive und Negative Erscheinungen 16/17


Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Braucht es 2 solche Threads? Koko hat ja auch schon einen Saisonfazitthread geöffnet
 

sj441

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
0
Positiv überrascht:

Kraft (nämlich die Dominanz, die er teilweise ausstrahlte)
Wellinger
Eisenbichler
Stoch (dass er nach dem letzten Jahr wieder so durchstartete)
Kot
Zyla
Fettner
Klimov
Johansson

Beides:
Domen Prevc: zuerst seine Dominanz und dann teilweise Totalabstürze in Asien und in Lahti. So extem gabs das selten.

Mehr erwartet:
Peter Prevc: Aber das hat sich nach der letzten Saison jeder.
Forfang: Der war zu Saisonbeginn teilweise völlig von der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
Positiv:
Kraft
Wellinger
Eisenbichler
Kot
Zyla
Kasai
Vince
Die Italiener(da merkt man das etwas nach Vorne geht)
Die Amerikaner(siehe eins oben drüber)

Negativ:
Forfang
Tande (zwar 3. im GWC aber er hat mich irgendwie nie so wirklich überzeugt und zum Ende der Saison hat es sich für mich so wie ein bockiges Kind angefühlt)
P.Prevc (keiner hat unbedingt erwartet das er das Vorjahr wiederholt aber dieses Jahr war im Vergleich zum Vorjahr einfach gar nix)
Entwicklung der Japaner(keine Jugend die nachkommt und dazu Ito und Takeuchi ohne merkliche Entwicklung im Vergleich zur Vorsaison,da kann auch der Materialnachteil nicht drüber weg täuschen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
54.457
Punkte
113
Positiv:
Stefan Kraft: ganz klar der Mann der Saison. Teilweise enorm überlegen. Manchmal hat man gedacht egald was die anderen Vorlegen, Kraft springt eh noch weiter. So kam es in der Regel auch. Beim Raw Air Sieg und auf der Großschanze in Lahti dann auch mit dem Quäntchen Glück auf seiner Seite.
Kamil Stoch: Wie erwartet absolut zurück in der Weltspitze. Mit dem Tourneesieg eigentlich alles gewonnen was man gewinnen kann. Hat die Euphorie in Polen neu entfacht. Auch im Fliegen z.T. sensationell.
Andreas Wellinger: Nach der Tournee unglaublich stark. Fast immer auf dem Podest, hat er Freunds Rolle perfekt ausgefült. Dazu 2 Einzelmedaillen bei der WM. Das er nur ein Springen gewinnen konnte hatte auch mit Pech zu tun. Leider ohne Glück beim WM Springen mit den Noten und bei der Raw Air mit dem WInd.
Maciej Kot: Zweite Kraft im Team Polen. Sogar mit Siegen. Auch sonst immer in den Top 10 dabei. Endich konnte er seine Sommerform im WInter bestätigen.
Markus Eisenbichler: Gerade zu Saisonbeginn und bei der Tournee Deutschlands größter Hoffnungsträger. AUch wenn er zwischendurch mal kurz schwächelte hat er sich immer wieder hochgekämpft. Der Lohn dafür die Medaillen bei der WM und der Deutsche Rekord.
Manuel Fettner: auch wenn er am Ende etwas abbaute ganz starke Saison und eine überraschende Steigerung im höheren Sksprungalter
Piotr Zyla: ähnlich wie Kot oft vorne dabei. Eine Super Tournee und die Bronze Medaille im Einzel, sowie Gold im Team runden eine starke Saison ab.
Johannson: Beim Fliegen unglaublich stark, aber auch bei den Springen mit einer gewaltigen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Einzige positive Überraschung bei den Norwegern.
Descombes Sevoie: Hat vor allem in der ersten Saisonhälfte Spaß gemacht. Einer der die Emotionen rauslässt und den Zuschauer in seinen Bann zieht. Absoluter Symphatieträger und so ziemlich der einzige eines kleinen Teams, der vorne anklopfen konnte.
Evgeniy Klimov: Einziger Russe mit guten Resultate. Gute Tournee, vor allem in Innsbruck. Der Umstieg zu den Spezialisten scheint sich auszuzahlen.
Karl Geiger: Seine beste Saison im Weltcup. Viele gute Resultate und mit tollen Flügen am Ende. Die WM war allerdings eine Enttäuschung.
Viktor Polasek: der Junioren Weltmeister darf natürlich auch nicht fehlen. Sehr gute ANsätze auch wenn er noch nicht viele Punkte sammeln konnte.
Alex Insam: Die Überraschung am Ende der Saison. Reihenweise super Flüge. Da kann man gespannt sein.

Negativ:
Michael Hayböck: Nach dem Supersprung in Bischofshofen dachte ich, dass er jetzt richtig abräumt. Insgesamt keine schlechte Saison, aber ich hätte dennoch deutlich mehr erwartet.
Peter Prevc: sehr überraschend, dass er kein Springen gewinnen konnte. Das haben wir wohl alle nicht erwartet.
Johann Andre Forfang: sehr schwache erste Saisonhälfte. Negativer Höhepunkt die verpasste Tournee
Anders Fannemel: für ihn gilt ähnliches wie für Forfang. Spielte in der Weltspitze praktisch keine Rolle.
Joachim Hauer: Letztes Jahr eine positive Überraschung. Dieses Jahr ging rein gar nichts.
Andreas Wank: konnte die starke letzte Saison nicht bestätigen. Extrem wackliges Flugsystem. Kaum gute Wettkämpfe.
Noriaki Kasai: Auf der Großschanze mit der Anfahrtshocke chancenlos. Dazu eine sehr enttäuschende WM. Durch tolle Flüge immerhin nochmal auf sich aufmerksam gemacht. Mal schauen was nächstes Jahr so geht.
Taku Takeuchi: seine schwächste Saison der letzten Jahre. Zwar echt konstant aber nie wirklich vorne dabei.
R. Kobayashi:letztes Jahr das vielversprechsneste Talent der Japaner, dieses Jahr konnte er nicht punkten.
Roman Koudelka: vom Top 10 Springer der letzten Jahre weit entfernt. Hat sich immer wieder aufgebäumt aber das war nie von Dauer.
Jarrko Määttä: war für mich der Hoffnungsträger der Finnen. Kam leider nie wirklich in Fahrt.
Simon Amman: Platz 29 im Gesamt Weltcup ist natürlich zu wenig. WIe Kasai hat er aber zumindest gezeigt, dass sie erfolgreich gegen eine Krise arbeiten können. Auch ihm traue ich nächstes Jahr mehr zu.
Thomas Vancura: außer in den Skifliegen konnte er sein Talent nicht unter Beweis stellen. Sogar Stursa und Polasek waren in Summer stärker.
Richard Freitag: in Polen sah es mal aus als wäre er zurück in der Spitze, aber dann ging es wieder bergab. Kaum wirkliche Top Resultate. Da ist deutlich mehr drin.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Bei den Herren sind ja schon alle wesentlichen genannt worden, also ergänze ich mal die Damen:


Positiv:
Svenja Würth
Katharina Althaus
Manuela Malsiner
Maren Lundby
Yuki Ito
Ema Klinec


Negativ:
Österreicherinnen
Maja Vtic
Polinnen
Französinnen
Taylor Henrich
Irina Awakumova


Beides: Carina Vogt
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Bei den Herren sind ja schon alle wesentlichen genannt worden, also ergänze ich mal die Damen:


Positiv:
Svenja Würth
Katharina Althaus
Manuela Malsiner
Maren Lundby
Yuki Ito
Ema Klinec


Negativ:
Österreicherinnen
Maja Vtic
Polinnen
Französinnen
Taylor Henrich
Irina Awakumova


Beides: Carina Vogt

Ich sehe die Französinnen eigentlich nicht alle als negativ, Lucile hat nen richtigsten Sprung gemacht Und auch Lea ist besser geworden. Auch Oceane hat sich verbessert. Coline ist halt eine Riesen enttäusung, und Julia ist halt verletzt.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.013
Punkte
63
Ich sehe die Französinnen eigentlich nicht alle als negativ, Lucile hat nen richtigsten Sprung gemacht Und auch Lea ist besser geworden. Auch Oceane hat sich verbessert. Coline ist halt eine Riesen enttäusung, und Julia ist halt verletzt.

Nun, ja war vlt etwas zu pauschal.
Fakt ist aber, dass die Frankreich keine Springerin hatte, die annähernd vorne mitspringen konnte (keine unter den Top 20 im Gesamt-Weltcup).
Wa natürlich auch am Ausfall von Claire lag.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Positiv beeindruckt haben mich:
Damen
Althaus
Itô (5 WC-Siege, darunter Holmenkollen)
Klinec (hielt die slowenische Fahne hoch)
Lundby
Takanashi (53. WC-Sieg, 4. GWC-Sieg, das ist schon was!)
Würth (Super-Comeback)

Herren
Bickner
Descombes Sevoie (der hat vor allem in der ersten Hälfte richtig Spaß gemacht!)
Eisenbichler
Johansson
Kasai (die Flüge)
Klimov
Kraft
D. Prevc (was für ein furioser Saisonstart!)
Stoch & Team Polen
Wellinger

Nicht so angetan war ich von:
Damen
Österreicherinnen (nur wenige einzelne Topsprünge)
Sloweninnen (außer Klinec)

Herren
P. Prevc (hat nie richtig zu seinen Sprüngen gefunden)
Team Japan insgesamt (wobei ich bei Takeuchi natürlich nicht einschätzen kann, ob/inwieweit ihn seine Erkrankung/Medikation eventuell beeinträchtigt)
viele ziemlich unkonstant, z. B. Damjan, Hayböck, Forfang, Freitag, Tande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Positiv:
- ganz eindeutig Vince: schön, dass er sein Potential aus Quali und Training auch im Wettkampf zeigen konnte, dass er trotz Ein-Mann-Team und sicher Materialnachteilen vorne mitspringen konnte. Am Ende hat er etwas abgebaut, aber ich denke, die ersten Springen haben ihm gezeigt, was möglich ist, jetzt gilt es, im Sommer daran zu arbeiten, dass er auch ne ganze Saison auf dem Niveau springen kann
-Die Polen als Team: da hat der Trainerwechsel endlich dafür gesorgt, dass die SOmmerpolen auch Winterpolen sind. Persönlich freuts mich vor allem für Zyla
-Die US-Boys: hier merkt man langsam aber stetig, dass es aufwärts geht und die Arbeit der Trainer greift
-Die Italiener: ja, sie mussten viel im COC starten, aber ich glaube, das ist genau der richtige Weg gewesen, damit die Sprünge stabil gut werden und das Selbstvertrauen der Jungs gestärkt wurde.
-Stefan Kraft: unglaublich konstant auf hohem Level (ohne Krankheit hätte er auch bei der VST noch abräumen können)
-Andreas Wellinger: ein toller Kampf mit STefan Kraft, auch seine Zeit wird kommen, wo er dann mal ganz oben steht
-Markus Eisenbichler: auch er hat einen ganz großen Sprung nach vorne gemacht, dazu die WM-Medaillen
-Domen Prevc: am Anfang grandios, irgendwann ging ihm dann die Puste aus. Aber hier darf man nicht vergessen, dass es seine erste komplette Saison war.
-Yuki Ito: schön, dass Sara Konkurrenz bekommt. Denke, es hilft auch Sara weiter, wenn sie mal gefordert wird und wenn sie vor allem national auch den Top-Vergleich hat
-Lucile Morat: mit 16 springt sie ihre erste Weltcup-Saison durch und das gut. Von ihr werden wir noch mehr erwarten können
-Carina Vogt: und wieder bei Großereignissen abgesahnt, das muss man auch erstmal schaffen :up:

Negativ:
-Die Norges: auch wenn Tande vieles zugedeckt hat und viele sich am Ende der Saison gefangen hatten, waren sie über viele Wettkämpfe lang einfach hinten dran. Dazu dann die ganzen DSQs, weil man im Material aufholen will/muss
-Peter Prevc: als Überflieger der letzten Saison war diese Saison mehr als durchwachsen, das habe ich so nicht erwartet
-die Östereicherinnen: da ging ja bis auf wenige Ausnahmen gar nichts, dabei waren sie letztes Jahr so stark
 

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Überraschung des Jahres: Andreas Wellinger
Ganz klar der Andi. Bis zum Ende der Vierschanzentournee dachten viele (auch hier im Forum), dass er das ewige Talent ist, der sein Potenzial nicht abrufen kann. Was er dann ab Bischofshofen gezeigt hat, war Weltklasse. Und dann auch noch auf diesem konstanten Niveau. Hut ab:up:

Enttäuschung des Jahres: Peter Prevc
Wenn einer 9. in der Gesamtwertung wird, dann gehört er normalerweise zu den Überrasschungen des Jahres. Wenn es aber wie im Fall von Peter Prevc ist, dann muss man das anders einordnen. Wer letzten Jahres noch alles (!) dominiert hat und dann so eine Saison abliefert, kann nicht zufrieden sein. Peter Prevc kan deutlich mehr, deshalb für mich der Flop des Jahres :down:

Pechvogel des Jahres: David Siegel
Und dann habe ich noch den Pechvogel des Jahres. Im Herbst war David Siegel noch Deutscher Meister, dann kam seine blöde Verletzung und das Saisonaus. Schade, hätte gerne gesehen, wie er sich weiter entwickelt hätte. Gute Besserung und auf ein Neues!
 

Simonarne

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Ulm
Positiv:
- Springer wie Insam, Klimow und Bickner, die auch andere Nationen als die gewohnte auf die Landkarte bringen
- Dass Wellinger eeeendlich seinen Durchbruch geschafft hat, auf den jeder gewartet hat (dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass er irgendwann kommt sieht man bei Richard Freitag)
- Kraft, der große Teile der Saison dominiert hat
- Stoch, der fast wieder in alter Form ist
- Eisenbichler mit den ersten Podestplätzen und dem Aufstieg in die erweiterte Weltspitze
- Robert Johansson. Vom Vorflieger in Vikersund zum starken Flieger im Weltcup. Ich glaube, dass der Kerl noch viel Potenzial hat. Der hat noch so viele Ecken im Flug dabei und so viel Bewegung mit seinen Armen. Wenn der die ganzen technischen Fehler noch abstellt, kann aus dem noch was werden
- Die polnischen Adler, die mannschaftlich brutal stark waren
- Die DSV-Adler, bei denen man teilweise vergessen konnte, dass Freund fehlt

Negativ:
- Das ÖSV-Team. Bei denen hat Kraft meiner Meinung nach viel verdeckt. Ob Schlierenzauer jemals wieder in Form kommt? Hayböck war für mich auch ne große Enttäuschung, der war für mich eigentlich immer ein Siegspringer, davon war er nach der Tournee meistens Lichtjahre weg. Von Kofler ganz zu schweigen (außer dem Saisonstart). Eigentlich haben für mich nur Kraft und Fettner überzeugt.
- Das norwegische Team. Dazu wurde glaube ich schon alles gesagt.
- Das slowenische Team. P. Prevc für mich eine Riesenenttäuschung. Domen Prevc ab der Tournee auch. Tepes dieses Jahr nicht mal beim Fliegen weit vorne. Da wartet viel Arbeit.
 
Oben