Premier League 2021


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
PLAYOFFS-FNL-DURRANT21.jpg


Die kurze Weihnachtspause lädt förmlicch dazu ein, darüber zu spekulieren, wer an der Premier League im kommenden Jahr teilnehmen darf. Ich gehe davon aus, dass man am Contender/Challenger-System festhalten wird und es daher wieder neun feste Teilnehmer geben wird.

Die Top 4 sind gesetzt. Damit sind Michael van Gerwen, Peter Wright und Gerwyn Price fix. Platz 4 können theoretisch eine ganze Menge Spieler erreichen. Cross ging bei der WM früh raus und würde den Platz verlieren, wenn z.B. Aspinall, der 2020 im Finale der Debütanten den kürzeren gegen Glen Durrant zig, ins Halbfinale einziehen würde. Ich denke, dass Cross aber auch dabei sein wird, wenn er Platz 4 verlieren sollte. Seine PL war schlecht, aber als Top10 Spieler und ehemaliger Weltmeister wird man ihm ein schwaches Jahr zugestehen. Aspinall und Durrant sind auch zu 100% dabei.

Dimitri van den Bergh als Nr. 9 der Welt und amtierender World Matchplay Champion wird erstmals bei der PL dabei sein. Alles andere würde ich mich schwer überraschen. Da mit Michael Smith ein weiterer Spieler für mich feststeht. bleibt nur noch ein Platz.

Als momentan bestplatzierter Spieler ist James Wade automatisch ein Kandidat. Wade hat aber schon öfter durchblicken lassen, dass er eigentlich keinen großen Bock auf die Reiserei und den Stress hat. Aber die Kohle würde er gerade sicherlich mitnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat seine Autowerkstatt, die er nebenbei betrieben hat, vor kurzem Pleite gemacht. Da kann man die 35.000 Pfund, die man selbst als Neunplatzierter bekommt, sicherlich gut gebrauchen.

Chizzy ist spektakulär, weil er gut scort und einen schnellen Rhythmus spielt, hat aber den ganz großen Durchbruch nicht geschafft. Da müsste es bei der WM schon Richtung Finale gehen. Sehe ich nicht und so wird Chizzy trotz eventueller Top10-Platzierung nach 2020 auch in diesem Jahr leer ausgehen.

Ian White ist Ian White. Kann man für die PL vergessen. Das ist ein Major und da spielt er immer Grütze. Daryl Gurney könnte dagegen wieder ein Kandidat sein. Hat aber 2020 nur Platz 8 erreicht und in der OoM den heißgelaufenen Jose de Sousa im Nacken. Spielt The Special One eine gute WM, könnte er auf den PL-Zug aufspringen.

Wen ich noch gar nicht erwähnt habe, ist Gary Anderson. Der fliegende Schotte ist in der Weltrangliste abgestürzt und geht man allein danach wäre er eigentlich raus. aber wir reden hier von Gary Anderson, einem der größten Spieler der letzten Dekade, einem zweifachen Weltmeister und mehrfachen Majorsieger (unter anderem zweimal die PL). Will man den wirklich rauslassen? Will Gary überhaupt an der PL teilnehmen? Beendet er gar seine Karriere?

Für mich machen den letzten Platz Wade, Gurney, de Sousa und Anderson untereinander aus. Meine Prognose: Signalisiert Anderson, dass er Bock auf die PL hat, wird man ihm den Platz geben. De Sousa würde dann sicherlich einer der Challenger.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Termine muss man in diesem Jahr wohl wieder unter Vorbehalt betrachten...

2021 Unibet Premier League Schedule

Night 1
- Thursday February 4, Motorpoint Arena, Cardiff
Night 2 - Thursday February 11, 3Arena, Dublin
Night 3 - Thursday February 18, Utilita Arena, Newcastle
Night 4 - Thursday February 25, Rotterdam Ahoy
Night 5 - Thursday March 4, Westpoint Exeter
Night 6 - Thursday March 11, The SSE Arena, Belfast
Night 7 - Thursday March 18, Motorpoint Arena, Nottingham
Night 8 - Thursday March 25, The Manchester Arena
Night 9 - Thursday April 1, The Brighton Centre
Night 10 - Thursday April 8, M&S Bank Arena, Liverpool
Night 11 - Thursday April 15, The FlyDSA Arena, Sheffield
Night 12 - Thursday April 22, P&J Live, Aberdeen
Night 13 - Thursday April 29, Utilita Arena, Birmingham
Night 14 - Thursday May 6, The SSE Hydro, Glasgow
Night 15 - Thursday May 13, First Direct Arena, Leeds
Night 16 - Thursday May 20, The O2, London
Play-Offs - Thursday May 27, Mercedes-Benz Arena, Berlin
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Meine Prognose: Signalisiert Anderson, dass er Bock auf die PL hat, wird man ihm den Platz geben.

Bin ich bei dir. Auf Anderson wird man nicht verzichten wollen, dafür ist er einfach zu spektakulär. Ich bin allerdings wirklich gespannt, ob er nach der WM weiter macht. Kann mir gut vorstellen, dass das von seinem Abschneiden abhängt.

MVG, Price, Wright, Dimi und Durrant sind auch für mich fix. Blieben noch 3 Plätze, wenn Anderson dabei ist. Fliegt Aspinall nicht nächste Runde raus, ist er auch sicher dabei.
Smith wird man nicht rauslassen, denke ich, auch wenn der noch 2,3 Plätze abrutscht in der OoM.
Wade hatte ein gutes Jahr, den sehe ich mit guten Chancen. Denke, dass sich der letzte Platz zwischen ihm und Cross entscheidet.

Verzichtet Gary, könnte ich mir als Dark Horse Cullen, Whitlock oder Ratajski vorstellen. Dafür müsste einer den dreien aber richtig weit kommen bei der WM.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich denke, dass Cross aber auch dabei sein wird, wenn er Platz 4 verlieren sollte. Seine PL war schlecht, aber als Top10 Spieler und ehemaliger Weltmeister wird man ihm ein schwaches Jahr zugestehen.

Bei Cross sind es aber gefühlt schon eher 2 Jahre, oder? Würde mich nicht überraschen, wenn er dieses Jahr nicht dabei ist. Die letzte Premier League Saison mit gerade einmal einem Sieg war auch keine Werbung. Denke er wird nicht dabei sein.

MvG, Price, Wright, Durrant und Dimi sehe ich wie lastsamurai auf jeden Fall sicher.

Ratajski oder Gabriel mit einem Finalrun sehe ich noch mit Außenseiterchancen und der Weg ins Halbfinale über wahrscheinlich Wade/Searle ist nicht der Härteste. Bei Gaga zähle ich natürlich den wichtigen deutschen Markt mit rein ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Cross sind es aber gefühlt schon eher 2 Jahre, oder?

Eher gefühlt. 2019 war durchaus noch ein gutes Jahr für Cross. WM-Achtelfinale, UK-Open im Finale, Siege beim World Matchplay und den European Championship. Bei der Premier League war er 2019 im Finale.

Zudem wird er nach der WM schlechtestenfalls auf Platz 6 in der OoM stehen - Stand jetzt ist er immernoch die 4 und wäre sicher dabei.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Barry Hearn wurde bei Twitter nach dem Modus der nächsten PL gefragt. Die Top 4 der OoM sind wieder automatisch dabei, zudem wird es sechs Wildcards geben, d.h. es wird diesmal keine Challenger geben. Macht auch Sinn, da es zumindest in den ersten Wochen keine Zuschauer geben wird und die Challengerregelung ja auch eingeführt wurde, weil man Lokalmatadoren bringen und so den Kartenverkauf pushen wollte.

Ich denke auch, dass man nochmal überdenken wird, ob man die PL überhaupt an so vielen Spielorten austragen wird. Die Reiserei muss ja nicht wirklich sein, wenn man sowieso in leeren Hallen spielt.

Neun Spieler stehen für mich fest:

MvG
Snakebite
Price
Cross
Aspinall
Durrant
Smith
Anderson (spätestens durch seinen Halbfinaleinzug heute hat er sich das Ticket gesichert)
Dimi

Platz 10 wird interessant. José de Sousa hat sich mit seinem relativ frühen Aus bei der WM rausgespielt. Wade ist Stand jetzt die Nr. 6 der Welt und momentan der bestplatzierte der Kandidaten. Chizzy, Gurney und Bunting haben noch die Möglichkeit, sich bei der WM in eine bessere Ausgangslage zu bringen. Bunting müsste aber wohl mindestens ins Finale einziehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Habe gerade gelesen das Cross nur Vierter bleibt, bei einen WM Titel von Price (der dann auf 1 springen würde). In allen anderen Fällen würde dann Cross ja eine Wildcard benötigen.

Chizzy würde auch schon vorbeiziehen, wenn er heute Anderson schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.498
Punkte
113
Ort
Hier
Anderson wird mMn nach auf die PL verzichten: Wird er WM, so hört er wohl auf, wird er nicht WM, so ist er in der OoM so gut klassiert, dass er sich direkt für die Majors qualifiziert hat... die Reiserei und den Stress mit der PL muss er sich somit nicht antun und geht nur auf ein paar Majors als Abschiedstournee.
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.126
Punkte
113
Echt eine schwierige Nummer diesmal.

Van Gerwen, Wright und Price sind über das Ranking klar. Beim von mir erwarteten Turnierausgang (Weltmeister Price, Finalist Anderson) bliebe Cross die #4 und wäre dabei.

Dahinter würde ich die Kandidaten für die übrigen sechs Plätze so einsortieren (Weltmeister Bunting/Chisnall wären natürlich sicher dabei):

1. Durrant (TV, gar keine Frage)
2. Anderson (wenn er will)
3. van den Bergh
4. Aspinall
5. Smith
6. Chisnall/De Sousa/Wade

Sehe es also ähnlich wie @John Lennon. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die PDC den spektakulären van Duijvenbode reinholt, aber an Aspinall/Smith kommt er nicht vorbei. An De Sousa glaube ich trotz seines Majorsiegs und dem neuen Markt Spanien/Portugal nicht. Cross hingegen sehe ich auch drin, wenn er als #4 abgelöst wird. Vorher würde ich Smith draußen sehen.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Glaube da werden wir heute nach den Halbfinals mehr oder weniger eine Entscheidung haben. Kommt Chizzy ins Finale, dann kommt man fast nicht um ihn herum (1. Spieltag ist eigentlich auch immer re-Match des WM Finals, mal sehen ob das realistisch ist). Ich tippe mal auf diese 10:

MvG
Price
Wright
Anderson
Smith
Aspinall
Chisnall
Dimi vdB
Durrant
De Sousa
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der 10. Spieler soll erst nach dem Masters Ende Januar bekanntgegeben werden.

Außerdem ist der anvisierte Spielstart Anfang Februar schon abgesagt. Man hofft um Ostern herum loslegen zu können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mittlerweile sind die ersten neun Spieltage terminiert worden. Spielort wird jeweils Milton Keynes sein und man wird zwei Blöcke spielen - vom 05. bis 09. April und den Rest vom 19. bis 22. April.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Price wurde positiv getestet und wird nun durch James Wade ersetzt, der dann heute auf Gary Anderson treffen wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Was hat denn Van den Berg angestellt? Der hat ja ordentlich zugenommen, sieht fürchterlich aus.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Was hat denn Van den Berg angestellt? Der hat ja ordentlich zugenommen, sieht fürchterlich aus.

Stimmt, aber seinem Niveau scheint das keinen Abbruch getan zu haben.
Megastarkes Spiel von Wright und Van den Bergh und ein leistungsgerechtes 6:6.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Was hat denn Van den Berg angestellt? Der hat ja ordentlich zugenommen, sieht fürchterlich aus.

Sein Gesicht sieht aber schon seit einigen Monaten so aus, gefühlt war es sogar noch schlimmer. Wenn ich böse wäre, würde ich behaupten dass es da wohl immer mal ein Bierchen gab...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Cross und Durrant schon nach Spieltag 8 mit keiner Chance aufs Weiterkommen. Durrant mit einer Horrorbilanz - acht Spiele, acht Niederlagen und dabei nicht einmal einen Average von 90 oder mehr Punkten gespielt.
 
Oben