FIS-Cup-Saison 2022/23


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So allmählich kommt die Sommer-Skisprung-Saison in die Gänge. In wenigen Tagen werden auch die ersten FIS-Cup-Wettkämpfe des Sommers ausgetragen. Los geht es im tschechischen Frenstat, wo zunächst nur die Herren am Start sind. An den weiteren Sommerstationen bestreiten aber überall sowohl die Damen als auch die Herren ihre Wettkämpfe.

Kalender Herren

Sommer


Datum​
Ort​
Schanze​
Ergebnis​
12.08.22🇨🇿 FrenstatHS 106🇩🇪 Eric Fuchs
13.08.22🇨🇿 FrenstatHS 106🇦🇹 Janni Reisenauer
20.08.22🇵🇱 SzczyrkHS 104🇦🇹 Niklas Bachlinger
21.08.22🇵🇱 SzczyrkHS 104🇦🇹 Maximilian Lienher
27.08.22🇨🇭 EinsiedelnHS 117🇦🇹 Marco Wörgötter
28.08.22🇨🇭 EinsiedelnHS 117🇦🇹 Jonas Schuster
02.09.22🇸🇮 KranjHS 109🇸🇮 Anze Lanisek
03.09.22🇸🇮 KranjHS 109🇦🇹 Janni Reisenauer
10.09.22🇦🇹 VillachHS 98🇵🇱 Tomasz Pilch
11.09.22🇦🇹 VillachHS 98🇮🇹 Francesco Cecon

Winter

Datum​
Ort​
Schanze​
Ergebnis​
16.12.22🇳🇴 NotoddenHS 98🇩🇪 Martin Hamann
17.12.22🇳🇴 NotoddenHS 98🇩🇪 Martin Hamann
11.02.23🇵🇱 SzczyrkHS 104🇩🇪 Martin Hamann
12.02.23🇵🇱 SzczyrkHS 104🇩🇪 Felix Hoffmann
18.02.23🇦🇹 VillachHS 98🇦🇹 Maximilian Ortner
19.02.23🇦🇹 VillachHS 98🇩🇪 Felix Hoffmann
04.03.23🇩🇪 OberhofHS 100🇵🇱 Klemens Muranka
05.03.23🇩🇪 OberhofHS 100🇦🇹 Timon-Pascal Kahofer
09.03.23🇵🇱 ZakopaneHS 140🇵🇱 Kacper Tomasiak
10.03.23🇵🇱 ZakopaneHS 140🇩🇪 Martin Hamann

Endstand FIS-Cup Herren


Kalender Damen

Sommer


Datum​
Ort​
Schanze​
Ergebnis​
20.08.22🇵🇱 SzczyrkHS 104🇦🇹 Hannah Wiegele
21.08.22🇵🇱 SzczyrkHS 104🇸🇮 Ajda Kosnjek
27.08.22🇨🇭 EinsiedelnHS 117🇵🇱 Nicole Konderla
27.08.22🇨🇭 EinsiedelnHS 117🇵🇱 Nicole Konderla
02.09.22🇸🇮 KranjHS 109🇸🇮 Nika Kriznar
03.09.22🇸🇮 KranjHS 109🇸🇮 Nika Prevc
10.09.22🇦🇹 VillachHS 98🇸🇮 Nika Prevc
11.09.22🇦🇹 VillachHS 98🇦🇹 Hannah Wiegele

Winter

Datum​
Ort​
Schanze​
Ergebnis​
11.02.23🇵🇱 SzczyrkHS 104🇩🇪 Juliane Seyfarth
12.02.23🇵🇱 SzczyrkHS 104🇩🇪 Juliane Seyfarth
18.02.23🇦🇹 VillachHS 98🇸🇮 Nejka Repinc Zupancic
19.02.23🇦🇹 VillachHS 98🇸🇮 Nejka Repinc Zupancic
04.03.23🇩🇪 OberhofHS 100🇩🇪 Juliane Seyfarth
05.03.23🇩🇪 OberhofHS 100🇩🇪 Michelle Göbel

Endstand FIS-Cup Damen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den ersten FIS-Cup-Wettkämpfen des Sommers im tschechischen Frenstat gibt es wie immer im Sommer eine kleine Besonderheit: Sie sind dem ehemaligen tschechischen Skispringer Jiří Raška gewidmet (Jiří-Raška-Memorial). Er gewann 1968 Gold und Silber bei den Olympischen Winterspielen in Grenoble und war damit der erste tschechoslovakische Goldmedaillengewinner überhauptbei Olympischen Spielen. Raška verstarb im Jahr 2012 - und seitdem wird auch das Jiří-Raška-Memorial zu seinen Ehren in Frenstat ausgetragen. Meist waren die Wettkämpfe in Frenstat als COCs klassifiziert - diesmal handelt es sich aber um den FIS-Cup-Auftakt. Den Wanderpokal gewinnt derjenige Springer, der in der Summe beider Wettkämpfe die meisten Punkte holt.

Einer der drei Schanzenrekordhalter, Jiří Mazoch, ist übrigens ein Enkel von Jiří Raška.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 106 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 107 m (Jiří Mazoch, 12.02.2006; Eetu Nousiainen, 19.08.2016; Viktor Polášek, 30.06.2019)



Zeitplan

Freitag, 12.08.2022


12.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung
14.00 Uhr: Offizielles Training
16.30 Uhr: Wettkampf

Samstag, 13.08.2022

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.00 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielle Einladung
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile ist auch die Startliste für den ersten FIS-Cup-Wettkampf von Frenstat erschienen. Wie so oft zu Beginn der Sommer-Saison nehmen auch ein paar Springer zum ersten Mal an einem FIS-Cup teil. Besonders interessant ist vielleicht der Este Kaimar Vagul (Jahrgang 2007) - er hatte vor 3 Jahren das Internationale Jugendspringen von Hinterzarten gewonnen.

Aber auch zwei Koreaner, zwei Slowaken und ein Ukrainer aus demselben Jahrgang stehen auf der Startliste - schön, dass auch dort das Skispringen nicht ganz ausstirbt.

Insgesamt sind 61 Springer aus 12 Nationen am Start - angesichts der Startliste würde es mich wundern, wenn nicht auch diesmal wieder die Österreicher die mit Abstand stärkste Mannschaft stellen.


Für den deutschen Skiverband starten Finn Braun, Sebastian Schwarz, Simon Spiewok, Luca Geyer und Eric Fuchs.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die stärkste Mannschaftsleitung kam von den Österreichern - aber gewonnen hat den Wettkampf etwas überraschend Eric Fuchs:


Bis dato war er noch nie auf dem Podest im FIS-Cup gestanden. Ich will das Ergebnis bei einem Sommer-FIS-Cup auch nicht überbewerten - aber ein kleiner Mutmacher ist das für jemanden, der bislang meist eher auf den hinteren Plätzen zu finden war, auf jeden Fall.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Was mich ja in dem Zusammenhang interessieren würde: Wer hat nun eigentlich den Wanderpokal beim Jiří-Raška-Memorial gewonnen? In der Ausschreibung war ja zu lesen, dass ihn derjenige Springer gewinnt, der in der Summe beider Wettkämpfe die meisten Punkte holt. Tatsächlich haben aber sowohl Eric Fuchs als auch Janni Reisenauer exakt 463,6 Punkte geholt. Dazu habe ich jetzt keine Info gefunden. Reisenauer hat jedenfalls an dem Wochenende die Plätze 1 und 2 belegt, Fuchs die Plätze 1 und 3. Wenn man also ein zusätzliches Kriterium benötigt, würde sich das eventuell anbieten.

-o-​

Am nächsten Wochenende geht es jedenfalls weiter mit dem FIS-Cup; Austragungsort ist das polnische Szczyrk. Sowohl die Damen als auch die Herren werden dort zwei Wettkämpfe bestreiten. Seit dem Neubau der dortigen Schanze ist Szczyrk aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken; einmal gastierte sogar der Sommer-Grand-Prix hier. Damals gewann Thomas Morgenstern. Die Sieger der letzten beiden FIS-Cups, die allerdings im Winter stattfanden, kamen aus Deutschland: Philipp Raimund und Richard Freitag konnten hier gewinnen.

Schanzendaten

K-Punkt: 95 m
Hillsize: 104 m
Offizieller Schanzenrekord: 106 m (Maciej Kot, 20.07.2011)
Inoffizieller Schanzenrekord: 116 m (Krzysztof Leja, 01.03.2011)


Zeitplan

Freitag, 19.08.2022


20.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 20.08.2022

09.30 Uhr: Offizielles Training Damen
10.30 Uhr: Probedurchgang Damen
11.30 Uhr: Wettkampf Damen

15.00 Uhr: Offizielles Training Herren
16.00 Uhr: Probedurchgang Herren
17.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 21.08.2022

09.00 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen

13.30 Uhr: Probedurchgang Herren
14.30 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile sind die Startlisten für die Wettkämpfe an diesem Wochenende erschienen. Insbesondere bei den Herren ist das Starterfeld sehr groß, insgesamt 93 Springer aus 15 Nationen werden sich miteinander messen. Bei den Damen sind immerhin 39 Springerinnen aus 9 Nationen dabei.

Startliste Damen

Startliste Herren

Auch die Deutschen haben ein paar Springer mehr an die Schanze geschickt als letztes Wochenende. Für den DSV gehen an den Start:

Adrian Tittel
Julian Fussi
Emanuel Schmid
Jannik Faisst
Ben Bayer
Simon Steinbeisser
Luca Geyer
Finn Braun
Eric Fuchs

Angesichts des großen Starterfeldes wird es allerdings alles andere als einfach, sich da fürs Finale zu qualifizieren. Noch eine Bemerkung am Rande: Emanuel Schmid startet - wie Constantin Schmid - für den WSV Oberaudorf. Sind die beiden am Ende Geschwister, weiß da jemand was drüber?
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Angesichts des großen Starterfeldes wird es allerdings alles andere als einfach, sich da fürs Finale zu qualifizieren. Noch eine Bemerkung am Rande: Emanuel Schmid startet - wie Constantin Schmid - für den WSV Oberaudorf. Sind die beiden am Ende Geschwister, weiß da jemand was drüber?

Ist anscheinend sein Bruder.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Danke für die Info. (y)

Und einen Christian Schmid gibt's ja offenbar auch noch, wenn man der Bildunterschrift Glauben schenken mag. Der sieht allerdings Constantin verdächtig ähnlich, und eine Olympiamedaille gewonnen hat er auch. Mensch, diese Journalisten, dass die das mit den Namen auch immer wieder durcheinander bringen müssen...

Der Wettkampf der Herren hat etwas früher angefangen als geplant, so dass er bereits beendet ist. Es gewinnt der ehemalige Juniorenweltmeister Niklas Bachlinger vor Janni Reisenauer, dem Sieger der Vorwoche, und dem Slowenen Rok Oblak. Eric Fuchs belegt als bester Deutscher den vierten Platz und kann damit seine guten Ergebnisse vom letzten Wochenende bestätigen. Auch mit ein paar anderen deutschen Startern kann man durchaus zufrieden sein. Für Simon Steinbeisser ist der 17. Platz sein bestes FIS-Cup-Ergebnis, Finn Braun belegte Platz 15 - besser war er auch nur letzte Woche in Frenstat. Und für Emanuel Schmid war es die erste FIS-Cup-Teilnahme überhaupt; bei einem so großen Starterfeld ist es da durchaus nicht schlecht, in die Punkte zu kommen.

Was dieser Wettkampf allerdings auch zeigt, ist, dass es weiterhin Probleme mit den Anzügen gibt. Insgesamt 9 Disqualifikationen sind deshalb ausgesprochen worden, wobei es hauptsächlich die Springer aus den kleineren Nationen getroffen hat: Zweimal Korea, zweimal die Slovakei, zweimal die Tschechische Republik, außerdem Kasachstan, die Ukraine und Polen.

Ergebnis Herren

Bei den Damen gewinnt Hannah Wiegele vor Abigail Strate und Nicole Konderla. Hier gab es übrigens keine einzige Disqualifikation wegen des Materials.

Ergebnis Damen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Am zweiten Tag der FIS-Cup-Wettkämpfe von Szczyrk holt sich bei den Männern erneut ein Österreicher den Sieg. Diesmal ist es Maximilian Lienher, der sich knapp vor Giovanni Bresadola und dem Vortagessieger Niklas Bachlinger durchsetzt. Die Österreicher haben offenbar auch in dieser Saison das gleiche Luxusproblem wie im letzten Jahr: Im FIS-Cup bieten sich so viele Leute durch gute Leistungen an, dass es schwer ist, allen eine Chance in den höheren Wettkampfklassen zu geben, die sie sich verdient haben. Eric Fuchs ist erneut bester Deutscher, muss sich diesmal aber mit Platz 12 begnügen.

Ergebnis Herren

Bei den Damen ist es hingegen immer wieder erstaunlich, über welch unerschöpfliches Reservoir an jungen Talenten die Sloweninnen verfügen. Den zweiten Wettkampf in Szczyrk hat die erst 14jährige Ajda Kosnjek gewonnen - sie setzt sich vor Abigail Strate und Nicole Konderla durch. Beste deutsche Starterin war Anna-Fay Scharfenberg auf Rang 11.

Ergebnis Damen
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
In Einsiedeln, Kranj und Villach werden auch fünf Japanerinnen dabei sein:

Ichinohe Kurumi
Nakayama Nagomi
Saitô Yû
Sakurai Riko
Satô Yuzuki
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Gleich am nächsten Wochenende geht es dann nach Einsiedeln in die Schweiz; dort finden erneut jeweils zwei FIS-Cup-Wettkämpfe der Damen und der Herren statt. Die Andreas-Küttel-Schanze ist die größte Schanze, die in diesem Sommer im FIS-Cup verwendet wird. Im letzten Sommer gingen die Siege dort an Sina Arnet (2x), Clemens Aigner und Thomas Diethart, der kurz darauf seine Karriere endgültig beendete.

Schanzendaten

K-Punkt: 105 m
Hillsize: 117 m
Offizieller Schanzenrekord: 121 m (Gregor Schlierenzauer, 01.08.2008)
Inoffizieller Schanzenrekord: 122 m (Simon Ammann, 09.10.2011)


Zeitplan

Freitag, 26.08.2022


08.00 Uhr: Freies Training
15.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
17.00 Uhr: Offizielles Training Damen
im Anschluss: Probedurchgang Damen
18.00 Uhr: Wettkampf Damen


Samstag, 27.08.2022

08.30 Uhr: Probedurchgang Damen
09.00 Uhr: Wettkampf Damen

16.30 Uhr: Offizielles Training Herren
im Anschluss: Probedurchgang Herren
18.00 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 28.08.2022

08.45 Uhr: Probedurchgang Herren
09.30 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: Offizielles Programm
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Der Damenwettkampf von gestern wurde wegen des Wetters auf heute verschoben. Beide Wettkämpfe hat die Polin Nicole Konderla gewonnen. Im ersten Wettkampf gingen die Plätze zwei und drei an Juliane Seyfarth (GER) und Yuzuki Sato (JPN). Im zweiten Wettkampf standen Riko Sakurai (JPN) und Emely Torazza (SUI) auf dem Podest.


Den Wettkampf der Herren gewann Marco Woergoetter (AUT) vor Maksim Bartlj (SLO) und Eric Fuchs (GER)
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.400
Punkte
113
Ort
Berlin
Die jungen Japanerinnen haben das ordentlich gemacht. Ich freue mich vor allem für die beiden, die zum ersten Mal in der großen weiten Welt unterwegs sind. Satô Yuzuki mit einem 3. und einem 4. Platz und Saitô Yû mit 11. und 16. Weiter so und gern noch ein wenig weiter nach oben!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der zweite Wettkampf der Herren ging dann an Jonas Schuster. Damit gab es in sechs Wettkämpfen sechs verschiedene Sieger. Mal sehen, wann erstmals in dieser Saison jemand seinen zweiten Sieg feiern kann.

Ergebnis Herren Sonntag

Bereits morgen geht es dann mit den Wettkämpfen in Kranj weiter. Jeweils zwei Wettkämpfe der Damen und der Herren stehen dort an. Dies sind dann auch die letzten FIS-Cup-Springen der ersten Periode.

Schanzendaten

K-Punkt: 100 m
Hillsize: 109 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 119 m (Peter Prevc, 09.01.2011)


Zeitplan

Freitag, 02.09.2022


10.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung
16.30 Uhr: Offizielles Training
17.15 Uhr: Probedurchgänge
18.30 Uhr: Wettkämpfe Damen und Herren

Samstag, 03.09.2022

09.30 Uhr: Probedurchgänge
11.00 Uhr: Wettkämpfe Damen und Herren

Quelle: Offizielle Einladung
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Bereits morgen geht es dann mit den Wettkämpfen in Kranj weiter. Jeweils zwei Wettkämpfe der Damen und der Herren stehen dort an. Dies sind dann auch die letzten FIS-Cup-Springen der ersten Periode.

Freitag sollen wohl sowohl bei den Herren als auch bei den Damen Teile der slowenischen Nationalmannschaft starten.

 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich glaube, es war umgekehrt: Ursprünglich waren die Wettkämpfe mal am 3. und 4. September geplant, aber dann hat man sie um einen Tag vorgezogen:


Der Vorsprung bei den Damen ist wirklich gewaltig - aber wenn natürlich eine Weltcup-Athletin mit am Start ist, ist das auch nicht ganz überraschend. Nachdem es bei den Herren aus deutscher Sicht ja ein paar erfreuliche Ergebnisse gab, ist das heutige wieder ernüchternd: Finn Braun auf Platz 26 ist der einzige, der es überhaupt in die Punkte geschafft hat. Andererseits war beispielsweise Eric Fuchs, der bislang die besten Leistungen gezeigt hat, nicht am Start - der darf zur Belohnung beim COC in Lillehammer ran.

Beim zweiten Wettkampf haben Nika Kriznar und Anze Lanisek den Weg freigemacht für die üblichen FIS-Cup-Starter - da sind sie nicht mehr angetreten. So gewinnt bei den Damen Nika Prevc vor Klara Ulrichova und Taja Bodlaj. Bei den Herren holt sich Janni Reisenauer den Sieg - er ist damit der erste, der in diesem Sommer einen zweiten FIS-Cup-Wettbewerb gewinnt. Dahinter platzieren sich Jernej Presecnik und Rok Oblak.

Ergebnis Damen Samstag

Ergebnis Herren Samstag

Damit ist die erste FIS-Cup-Periode beendet. In der Gesamtwertung sieht es folgendermaßen aus:

1. Janni Reisenauer (AUT): 450
2. Maximilian Lienher (AUT): 303
3. Eric Fuchs (GER): 292
4. Maksim Bartolj (SLO): 289

Vollständiger Stand

Die Bonusstartplätze in der nächsten COC-Periode gehen als nach Österreich, Deutschland und Slowenien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Noch ein kleiner Nachtrag zu Kranj, weil ich das erst jetzt mitbekommen habe: Am 2.9. ist Maximilian Ortner (Startnummer 14) beim ersten Trainingssprung auf der HS 109 sage und schreibe 121 m weit gesprungen - es herrschte starker Aufwind von über 4 m/s. Stehen konnte er den Sprung laut Skisprungschanzenarchiv nicht, obwohl die offizielle Trainingsergebnisliste von "0 Stürzen" spricht.



Bei den beiden Wettkämpfen ist er dann nicht mehr angetreten - hoffen wir mal, dass ihm bei dem Sturz nichts Schlimmeres passiert ist und dass er bald wieder fit ist.

-o-​

Am nächsten Wochenende geht es dann weiter mit den Wettkämpfen in Villach. Auch dort sind wieder Damen und Herren am Start und tragen jeweils zwei Wettbewerbe aus. Es sind die einzigen FIS-Cup-Wettkämpfe in der zweiten Sommerperiode; somit wird hier entschieden, wer in der ersten Winterperiode im COC die Bonusstartplätze erhält.

Schanzendaten

K-Punkt: 90 m
Hillsize: 98 m
Offizieller Schanzenrekord: 99,5 m (Adam Malysz, 08.12.2001)
Inoffizieller Schanzenrekord: 104 m (Michael Hayöck, 25.10.2015; Naoki Nakamura, 28.08.2021)


Zeitplan

Freitag, 09.09.2022


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 10.09.2022

08.00 Uhr: Training Damen
08.45 Uhr: Probedurchgang Damen
09.45 Uhr: Wettkampf Damen

12.30 Uhr: Training Herren
13.30 Uhr: Probedurchgang Herren
14.45 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 11.09.2022

08.30 Uhr: Probedurchgang Herren
09.45 Uhr: Wettkampf Herren

13.00 Uhr: Probedurchgang Damen
14.00 Uhr: Wettkampf Damen


Quelle: Offizielles Programm
 
Oben