Primera División 2023-24


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Cadiz siegt in Alaves und schiebt sich somit noch an Granada vorbei, das aufgrund eines 0:0 gegen Espanyol nun absteigt. Granada verschoss einen Strafstoß.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Cadiz und Mallorca gewinnen ihre Spiele und schicken damit Granada, die nur 0:0 spielen und einen Elfer verschießen in Liga 2.

Krass. die waren doch vor 2 Jahren erst EL glaube ich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Atleticos Angebot in der Offensive ist atemberaubend. Skandalös, dass sie für das Gegenteil bekannt sind.

Griezmann
Suarez
Cunha
Joao Felix
Lemar
Correa
Carrasco

Jeder der 7 wäre ein BL Star.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.528
Punkte
113
Ort
Freiburg
Ach Scheibenkleister. Eibar geht als Tabellenführer in den letzten Spieltag, tritt beim Tabellenletzten an und vergibt dann durch ein 0:1 in der Nachspielzeit den direkten Aufstieg, weil es Almeria mit einem Remis und Valladolid, welches durch einen Sieg vorbeizieht besser machen. Maximal ärgerlich, nach dem Handballergebnis und dem zeitgleichen Ausgang in Ligue 1 ein blöder Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
https://www.reddit.com/r/soccer/comments/v1u09a
Endlich spricht er es mal klar und deutlich aus. Eigentlich würde ich ja gerne mal ein bisschen was über Tebas hier aufschreiben, aber dazu fehlt mir die Muße.

Dieser Drecksack möchte Barca durch seinen billigen öffentlichen Druck dazu bringen, dass man den CVC Deal unterschreibt, damit diese Ratte seine Provision dafür bekommt. Daher kommentiert er aktuell jedes einzelne Spielergerücht von Barca in der Öffentlichkeit.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Barca war zusammen mit Bilbao, Real Madrid und ich glaube einem Zweitligisten (Oviedo?!?) eines von 4 Teams welches den LA LIGA Rechte Verkauf abgelehnt hat und hat sogar dagegen geklagt. Das war ja die große Geschichte/Erpressung im letzten Sommer weil Tebas unbedingt diesen Deal haben will.
Laporta flirtet jetzt mit der Idee doch einen Teil der Fernsehrechte Einnahmen (eigenständig) zu verkaufen und will darüber abstimmen lassen. Ich glaube und hoffe, dass das nicht durchgehen wird. Dass man einen Teil der "Barca Studios" verkauft ist wahrscheinlicher und das könnte 200 Millionen bringen. Aber bisher sind mir da keine Details bekannt. Mal sehen was den Mitgliedern dann letztendlich vorgelegt wird.

Ich führe das hier mal weiter @le Tissier

Vom Verkauf der Barca Studios hatte ich länger nichts mehr gelesen, aber stimmt, sind noch in der Verlosung, dass da in den letzten Monaten nichts in der As zu lesen war, könnte daran liegen, dass die Mitglieder hierzu schon ihr Einverständnis gegeben haben. Laut Mundo Deportivo soll sogar ein Angebot von 49% für 350 Mios vorliegen inkl. Rückkaufklausel, worauf Barca Wert legt. Meine Info vor knappem halben Jahr waren auch, dass das 200 Mios bringen soll, aber mal sehen.

La más alta, de 350 millones, llega hasta el 49%, que permitiría al Barça mantener la mayoría (51%) y la última palabra en el poder de decisión, con un pacto de recompra para el propio club.
MD

Ein anderer möglicher deal betrifft das e-commerce. Da hat die im Bayernthread verlinkte Quelle mittlerweile von 200 Mios auf 300 erhöht. AS berichtet auch. Und wie Du auch schon schreibst, möchte Laporta Fernsehrechte verkaufen und darüber abstimmen lassen, dass bis zu 25% veräußert werden dürfen. Ein deal mit CVC soll schon fast in trockenen Tüchern sein laut SPORT (Barca-nah) und AS (Real) und zu ähnlichen Konditionen wie (fast) der Rest der Liga, was Anteile und Laufzeit betrifft. Aber vielleicht nimmt Laporta das auch als Druckmittel um bei einem anderen Interessenten ein besseres Angebot zu erzielen. Vor allem kürzere Laufzeit wäre mir, wäre ich Fan, lieber.

El permiso para vender el 49 por ciento de la división del club que se ocupa de la comercialización del merchandising de la entidad (BLM) y el permiso para poner a la venta el 25% de los derechos televisivos a uno o más inversores con el fin de conseguir liquidez suficiente para iniciar el proceso urgente de renovación que necesita el primer equipo.
AS

Hier auch von der Barca page zur Mitgliederversammlung ("en forma telematico", also keine Anwesenheitsveranstltung, bei der man seinem Unmut effektiv Form geben kann) am 16. Juni:
Barca

Ob das in der Mitgliederversammlung durchgeht, wird eine spannende Frage. Fakt ist wohl, dass Barca auf Einnahmen angewiesen ist bis zum 30. Juni um die Gehaltsobergrenze "erträglich" zu gestalten. Deshalb ist es wohl wahrscheinlich, dass der eine oder andere deal jetzt recht schnell über die Bühne geht. Habe irgendwo auch gelesen, dass man nicht mehr unter die 1/4 Regel fällt, wenn man knapp 600 Mios einnehmen kann, finde aber die Quelle nicht mehr.
Ich täte als Barcafan auch drauf hoffen, dass das nicht durchgeht bzgl Fernsehrechte. Finde das eigentlich nie gut, wenn man die Zukunft fürs heute verkauft. Dazu scheint mir der deal hauptsächlich für CVC lukrativ.


https://www.reddit.com/r/soccer/comments/v1u09a
Endlich spricht er es mal klar und deutlich aus. Eigentlich würde ich ja gerne mal ein bisschen was über Tebas hier aufschreiben, aber dazu fehlt mir die Muße.

Dieser Drecksack möchte Barca durch seinen billigen öffentlichen Druck dazu bringen, dass man den CVC Deal unterschreibt, damit diese Ratte seine Provision dafür bekommt. Daher kommentiert er aktuell jedes einzelne Spielergerücht von Barca in der Öffentlichkeit.

@Cudi
Scheint sich wenig Mühe zu geben, deine Ansichten zu widerlegen.

OKdiario hat heute ein Tonband veröffentlicht, in welchem Tebas "Tötungsabsichten" ("matar" bedeutet zwar ziemlich eindeutig "töten/morden", aber zu Tebas Gunsten würde ich zugestehen, dass er dies im Sinne von fertig machen/aus dem Amt drängen meinen könnte) gegen Rubiales (Präsident der RFEF, vergleichbar dem DFB) und Alejandro Blanco (nationales olympisches Komitee) äußert.

zu Rubiales: "Hay que cargarse", "Den muss man fertig machen/töten"
zu Blanco: “un elemento a matar” porque “es el que le está salvando el culo” "Ein Element zum töten, weil er derjenige ist, der ihm (Rubiales) den Arsch rettet"

Auch geht aus dem Mitschnitt hervor, dass Tebas davon gewußt hat, dass Rubiales Telefon illegal angezapft wurde.
Die RFEF erwägt nun rechtliche Schritte gegen Tebas. Aber der hat wahrscheinlich mehr als sieben Leben.
okdiario

edit:
Tebas hat schon reagiert und wirft nun Rubiales vor, dass er derjenige sei, der das Abhören seines Telefons veranlasst habe:

"El titular es falso ¡y la grabación es del sábado pasado! (28 mayo) pueden sacarla íntegra. Yo participé a petición de un directivo de la RFEF que pidió denunciar irregularidades y vejaciones. No era el primero ni será el último.. Rubiales me ha mandado este sábado a un falso denunciante que se ha presentado con uno de sus bolis-grabadora a grabar como reacciono a sus denuncias. La obsesión de este tipo por espiar y grabar a todo el mundo no para y no tiene límites"

Die Aufnahme sei erst jetzt erfolgt, womit der Vorwurf entfällt, Tebas habe vom illegalen Abhören des Telefons von Rubiales gewußt, da dies schon bekannt war, und Rubiales sei derjenige, der Tebas hat abhören lassen, nachdem Rubiales ihn am Samstag schriftlich mit falschen Anschuldigungen konfrontiert habe.
Schlammschlacht oder wie ein user bei okdiario meint, die chicagoer Mafia seien im Vergleich zu diesen Typen Ministranten gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
RAC1 hat heute ein Interview mit Vizepräsident Mateu Rumeo veröffentlicht. Im link kann man das in voller Länge anhören, allerdings nicht auf spanisch sondern in Catalan.

AS und Sport fassen die wichtigsten Aussagen zusammen:
- Es soll einen weiteren Gehaltsverzicht geben, dies soll vor allem die Altverträge betreffen, welche disproportional und inflationär seien.
- Rumeo vergleicht Gehaltskosten Barcas mit anderen Spitzenvereinen: "Barca habe 560 Mios Kosten, Real 400, Bayern 300."
- Man habe fertig mit CVC und Tebas. "Hemos dicho basta con CVC y Tebas."
- Man sei nicht glücklich Übertragungsrechte zu verkaufen, schon gar nicht unter diesen Bedingungen (von CVC), aber es müssten Entscheidungen getroffen werden. Mehr als 10% möchten wir nicht.
- Ein Abkommen über 25 Jahre statt 50, nah an den 270 Mios, welche CVC geboten habe, sei in greifbarer Nähe.
- Es gäbe ein Angebot über 275 Mios für 49% an BLM (e-commerce Sparte). Dies sei jedoch noch nicht befriedigend.
- Sobald man das dreifache der der Ablösesumme und der Amortisationskosten für Lewandowski beisammen habe, kann der Transfer getätigt werden. (1/3 Regel statt 1/4, keine Ahnung weshalb).
- Der Verkauf von Spielern sei nicht zwingend, könnte sich aber ergeben, auch im Zusammenhang mit beabsichtigten Gehaltskürzungen.
- Den Mitgliedern sollen zur Versammlung die Konditionen möglicher Deals mitgeteilt werden, nicht jedoch der Name der Partner.
AS
SPORT

Der Verkauf von Anteilen an den Barca Studios wird im AS zwar als Option genannt, aber nicht als Zitat Rumeos. Sind allerdings derzeit defizitär.
Geld muss jedenfalls her, bisher konnten noch nicht einmal die ablösefreien Transfers von Kessie und Christensen finalisiert werden.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
@Tour de Lennard

Danke für die Beiträge... Ich hatte in den letzten Tagen noch nicht die Geduld mich da schlau zu machen.

Ich bin strikt gegen einen Verkauf der Fernsehrechte... Ein kleiner Vorschuss für einen Zeitraum von meinetwegen 5 Jahren... Kein Thema. Sowas kann sinnvoll sein (wäre momentan wohl eher ein Tropfen auf dem heißen Stein). Aber 25 oder gar 50 jahre?
Niemand kann heute sagen wie die TV Verträge bis dahin aussehen und es ist unverantwortlich jetzt dieses Geld zu verbraten.

Laporta hat zurecht über seinen Vorgänger geschimpft und darf zurecht immer wieder erwähnen, dass er eine undankbare finanzielle Situation vorgefunden hat. Aber er macht bisher keinen guten Job und warum soll man ihm jetzt solche weitreichenden Entscheidungen zugestehen? Damit er sich als Sonnenkönig präsentieren kann? Er möchte das Schulden Thema hinter sich lassen und schnell viel Geld einnehmen. Dann kann er große Stars kaufen und sich bei der Pressekonferenz feiern lassen. Der Typ ist nicht besser als Tebas. Die beiden Schwätzer passen zusammen.

Laporta hat nach Amtsantritt versagt und Messi "verloren". Er versorgt Angehörige mit Posten, er labert jeden Tag in jede Kamera und erzählt von Haaland und Lewandowski und Koulibaly. Das Geld ist nicht da.
Warum gibt man über 60 Millionen für Torres aus. Selbst wenn du viel Geld zur Verfügung hast, ist er das nicht Wert. Für einen Club ohne Geld ist es purer Wahnsinn. Zudem macht es sportlich keinen Sinn weil sein Skillset sich mit Ansu Fati überschneidet.

Dann muss man dieses Jahr eben nochmal mit einer negativen Salary Cap Bilanz arbeiten und kann weniger investieren... Das ist mir vollkommen egal. Man ist auch mit Lewandowski und den anderen "Gerüchten" kein Top 5 Team in Europa. Bin wirklich sehr gespannt wie die Stimmungslage der Mitglieder in den nächsten Tagen sein wird.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Was ich bei den Fernsehrechten nicht verstehe, wie man sich mit so wenig abspeisen lassen soll.
La Liga generiert 4,94 Mrd für 5 Saisons, das entspricht fast dem deal, den die dfl hat, 1,1 Mrd pro Saison sind es da. Habe nicht rausgefunden, wieviel Barca pro Jahr bekommt, aber bei Bayern waren es zuletzt knapp über 100 Mios. Denke in dem Bereich sollten auch Real und Barca liegen, vielleicht bei 80 bis 100 Mios.
Real hat 20/21 200 Mios mit den gesamten Übertragungsrechten gemacht, also inkl. internationaler Spiele, im Geschäftsjahr davor knapp über 170 Mios.
Wenn man von 100 Mios ausgeht und jedes Jahr 10% wegdrückt, sind das in 50 Jahren 500 Mios, bei 80 Mios p.a. 400 Mios über die Laufzeit und das ohne jegliches Wachstum. Und dafür 270 Mios bekommen? Kann man nur machen, wenn man nach der Maxime handelt "nach mir die Sintflut".
Zumal der aktuelle Vermarktungsvertrag noch länger läuft, momentan wäre schlecht verhandeln, weil aufgrund Corona viele Bars dicht gemacht bzw ihre Abos gekündigt haben bei dazn und Moviestar. Sind glaube ich nur noch ca. ein drittel zur Vor-Coronazeit in den Gaststätten.
Habe auch gelesen, dass CVC sich in die Bundesliga und Serie A einkaufen wollte, wo man abgelehnt hat. Mit guten Gründen täte ich sagen.
Wenn tatsächlich 270 Mios für 25 Jahre rausspränge bei 10% könnte ich das angesichts der Dringlichkeit schon noch nachvollziehen. Glaube ich aber nicht dran, dass so ein deal zustande kommt.

Denke aber die Mitglieder werden das absegnen. Dass das keine Präsenzveranstaltung ist, spielt Laporta in die Hände und in den Medien wurde betont, dass die Versammlung an einem Werktag. Heißt die Leute sind müde, da widerspricht man weniger. Naja, und wer will nicht wieder oben mitspielen, zumal Barca und Realfans sich auch über die Rivalität gegeneinander stark identifizieren.
Immerhin sollen die Eckdaten der deals kommuniziert werden, insofern keine carte blanche für Laporta.

Mögen tu ich Laporta auch nicht, gilt eigentlich für so ziemlich alle Präsidenten von Fußballclubs, jedenfalls die auffällig genug sind, dass man sich ein Bild macht. Aber der ist grad mal etwas mehr als ein Jahr im Amt und bei Messi konnte er meiner Meinung nicht viel machen. Wenn man seine erste Amtszeit mit einbezieht, scheint er mir von den letzten Präsis bei Barca noch der seriöseste, auch was wirtschaftliches Handeln betrifft.

Torres gebe ich dir recht. Guter Spieler, aber zu teuer angesichts der Finanzen.
Bei Lewa eher noch unverständlich, dass er dahin will als umgekehrt. Er kann da schon Unterschiedspieler werden, aber reicht nicht für CL noch für Ballon d´or. Bei letzterem haben sie den Modus gewechselt. Heißt nicht mehr das Kalenderjahr, sondern die Spielzeit fließt ein. Dieses Jahr (im Oktober) gehts an Benzema (Mbappe aufgrund Geldhypes und natürlich guter Leistung könnte allenfalls zwischen grätschen) und kommendes mal fließt die WM mit ein, da wird Lewa auch nicht um Titel mitspielen.
Hätte er sich das Jahr sparen und auf das Theater verzichten können.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Zum La Liga Deal allgemein:

Die Fernsehrechte der La Liga (erste und zweite Liga) werden zur Zeit für 1 Mrd p.a. verkauft, genau 4,95 für fünf Saisons und Vertrag läuft noch vier Jahre.
Quelle

Der deal von CVC an die Liga ist folgender:
Das Geschäft mit dem früheren Formel-1-Besitzer CVC sei am Donnerstag auf einer Generalversammlung in Madrid mit 38 zu 4 Stimmen angenommen worden, teilte La Liga mit. Für eine Finanzspritze von ca. 2,67 Milliarden Euro kassiert der Investor den Angaben zufolge die nächsten 50 Jahre elf Prozent aller Einnahmen der ersten und zweiten Liga Spaniens. Er übernimmt außerdem 10,95 Prozent der audiovisuellen Rechte.
FAZ

Ich nehme an, dass dies das Angebot an Liga ist und CVC die Zahlungen an Real und Barca +2 kleinere Vereine storniert. Real und Barca sollten je 270 Mios erhalten.
Heißt vorerst zahlt CVC ca 2 Mrd. an la Liga, solang die vier draußen bleiben.

Der Einfachheit halber nehme man an, alle hätten zugestimmt.
CVC zahlt also 2,67 Mrd für den deal. Egal, dass laut FAZ von 10,95%, oft ist von 10% die Rede, der Einfachhheit halber also mit 10%.*
Selbst bei gleichbleibenen Einnahmen über 50 Jahren bekommt CVC 5 Mrd zurück.


Sicher gibt es Anzeichen, dass der Fußballboom abflacht. Teams, die in 90ern Gesamtumsätze von 100 Mios hatten, haben heute oft 500 Mios und mehr.
Aber viel unternehmerisches Risiko sehe ich da nicht von Seiten CVCs. Wenn der Markt weiterhin Wachstumsraten generiert sind da 10 bis 20 Mrd locker drin für einen Invest von 2,67 Mrd.


Einfach nur schlechter deal für La Liga. Zu lange Laufzeit, viel zu wenig Kohle für bekommen.
Zudem noch zweckgebunden, glaub 70% für Infrastruktur (kann man vernünftig finden, aber wer will sich schon vorschreiben lassen, wofür man sein Geld einsetzen soll).


Aus obiger Quelle:
CVC versucht seit Beginn der Corona-Pandemie bei mehreren der großen europäischen Fußball-Ligen einen Fuß in die Tür zu bekommen. In Italien wollte sich CVC als Teil eines Investoren-Konsortiums an den Medienerlösen der Serie A beteiligen, war aber bei den großen Vereinen abgeblitzt. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) wollte Investoren mit 25 Prozent an der Vermarktung der Medien- und Lizenzrechte im Ausland beteiligen, doch auch hier sagte die Mehrheit der Klubs Nein.

Mindestens Tebas wurde geschmiert, damit das zustande kam. Ist denn aber persönliche Abneigung, nicht gegen La Liga. Schon sinnvoll, dass die mittlerweile auch so was wie ein "Lizensierungsverfahren" haben.


* In Wirklichkeit ist es glaube ich so: CVC zahlt der Liga die vollen 2,67 Mrd, welche Gebot waren. Als Kompensation erhalten sie 10,95% p.a. statt 10%, weil eben Barca und Real va nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Ich will nicht politisch ausschweifen, aber da Tebas noch nicht einmal einen deutschsprachigen Wikieintrag hat, folgendes:

In Spanien fällt es selbst den Konservativen schwer, also der "Partido Popular (PP), sich von Franco zu distanzieren. Rechts davon wird es gänzlich unappetitlich und da befindet sich Tebas. In jungen Jahren Provinzdepp bei der klerikal-faschistischen Fuerza Nueva, heute Vox, quasi AfD.
Schon immer Faschist gewesen, der leckt heute noch Franco den Hintern.

Tebas wählte die Analogie bewusst, er ist bekennender Rechtsausleger. In seiner Jugend war er Lokalfunktionär der faschistischen Partei Fuerza Nueva, aus deren Umfeld während des Übergangs von der Franco-Diktatur zur Demokratie politische Attentate verübt wurden.
Während er seine Vergangenheit weiter verteidigte ("Die Leute wissen nicht, was Fuerza Nueva war."), erklärte er sich auch zum Sympathisanten der spanischen Rechtspopulisten Vox: "Wenn sie so weiter machen, wähle ich sie", sagte er Anfang des Jahres über die relativ junge Partei. In der Vergangenheit hatte Tebas bereits "eine Art spanische Le Pen" gefordert, weil ihm die Rechte seines Landes zu "feige" schien.
spon
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Klingt für mich als "Outsider" so, als würde Barca sein Tafelsilber raushauen, um jetzt um jeden Preis den Kader zu verstärken. Nun ja, mir soll es recht sein, dann endet vielleicht wirklich die Sklaverei des armen Robert L.
 

Hoodzlum

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Wieviel (oder was) kann den der Club noch verkaufen? Irgendwann ist doch nix mehr da.............
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Wieviel (oder was) kann den der Club noch verkaufen? Irgendwann ist doch nix mehr da.............

Der deal mit den Übertragungsrechten dürfte wesentlich besser ausfallen, als wenn man bei La Liga mitgemacht hätte. Ob man da nun 25% auf 25 Jahre verkauft oder 10% auf 50 Jahre gleicht sich ziemlich aus (v.a. in einem Wachstumsmarkt), nur visiert Barca einen deutlich höheren Ertrag an, wenn man Laporta glauben mag.
Die 49% an BLM möchte man per Rückkaufklausel verkaufen.

Fragt sich, wie nachhaltig man in Zukunft wirtschaftet, zumal es immer schwieriger wird, mit den Investorenclubs zu konkurrieren und die Ansprüche weiterhin hoch sind.
In größter Not bliebe die Möglichkeit selbst ein solcher zu werden, was allerdings wenig vereinbar mit dem eigenen Selbstverständnis wäre. Damit hat Laporta denn auch indirekt "gedroht" bei der Mitgliederversammlung, falls keine Mehrheit zustande gekommen wäre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich denke noch vieles, da der Club, im Gegensatz zu anderen deutschen Clubs (Bayern z.B. gehören nur noch 75% des eigenen Vereins), noch keine Anteile des Vereins selbst verkauft hat. Bei Namensrechten für Stadion, Trikotsponsor usw war man eh eher spät dran.
Ach stimmt, war Barca nicht das Team, das lange keinen Trikotsponsor hatte?
Ich kann das auch nicht wirklich beurteilen, ich habe nur bei Deals, die nach "wir verkaufen was für die nächsten 25 Jahre und geben es jetzt aus" klingen ein komisches Gefühl.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.942
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ach stimmt, war Barca nicht das Team, das lange keinen Trikotsponsor hatte?
Ich kann das auch nicht wirklich beurteilen, ich habe nur bei Deals, die nach "wir verkaufen was für die nächsten 25 Jahre und geben es jetzt aus" klingen ein komisches Gefühl.

Ja, und bis zu nächster Saison auch keinen gesponserten Stadionnamen, wie es in Deutschland zum Teil seit über 20 Jahren praktiziert wird.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Lewandowski kann bei Barca in der Liga erst netzen wenn die ihre Gehaltsschulden vom letzten Jahr zahlen und das Gehaltsgefühge anpassen. Vorher bekommt er keine Spielgenehmigung. Auch ganz nette Story. Da müssen die in den nächsten Zwei Wochen einige Spieler verscherbeln :LOL::crazy:
 
Oben