Primera División 2023-24


G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
9 Minuten Nachspielzeit bei Real... Für was eigentlich? Ist schon bissi verarsche gerade.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Gerade gesehen...mein lieber Mann. Dagegen war ja selbst die Entscheidung gestern in Frankfurt Kindergarten
Vorab: Ich will für so etwas auch keinen Elfer gepfiffen haben, aber durch den erhobenen Arm, wird der Ball geblockt. Natürlich geht der Ball vorher an die Brust und Asensio hat den Arm da nur, weil er reflexartig sein Gesicht schützen will.
Dennoch ist das für mich fernab von der Deutlichkeit der gestrigen Fehlentscheidung gegen Frankfurt. Für diesen Handelfmeter kann man Argumente finden.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.765
Punkte
113

Piqué gibt seinen Rücktritt bekannt. Samstag wird sein letztes Spiel im Camp Nou sein.

Absolute Legende, in seiner Prime Weltklasse, leider ist der Abfall jetzt sehr krass geworden. Danke für alles!
Gibts da einen grund für die Kurzfristigkeit? Mitten in der Saison mit einer Woche Vorlauf ist ein Karriereende samt Vertragsauflösung doch sehr sehr ungewöhnlich, gerade bei so einer Vereinsikone....
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Gibts da einen grund für die Kurzfristigkeit? Mitten in der Saison mit einer Woche Vorlauf ist ein Karriereende samt Vertragsauflösung doch sehr sehr ungewöhnlich, gerade bei so einer Vereinsikone....

Pique hat Ambitionen auf das Präsidentenamt bei Barca und zuletzt hatte sein Ruf aufgrund der Diskrepanz von Leistung und Gehalt gelitten.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.678
Punkte
113
Mir nötigt das wirklich Respekt ab wenn ein Spieler offensichtlich merkt, dass es nicht mehr reicht. Dann doch lieber jetzt aufhören und nicht noch ewig durch kleinere Ligen gondeln.

Piqué war in seiner Prime ein absoluter Weltklasse-IV. Seine Leistungen schwankten meist mit der Beziehung mit seiner Dame, irgendwie passend da jetzt nach der Scheidung auch hier aufzuhören ;) Ich denke mal, dass er am Samstag dann ein letztes Mal ran darf.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.371
Punkte
113
Mir nötigt das wirklich Respekt ab wenn ein Spieler offensichtlich merkt, dass es nicht mehr reicht. Dann doch lieber jetzt aufhören und nicht noch ewig durch kleinere Ligen gondeln.

Piqué war in seiner Prime ein absoluter Weltklasse-IV. Seine Leistungen schwankten meist mit der Beziehung mit seiner Dame, irgendwie passend da jetzt nach der Scheidung auch hier aufzuhören ;) Ich denke mal, dass er am Samstag dann ein letztes Mal ran darf.

rein sportlich, Sportpolitik ausgeklammert, fände ich es besser wenn ein Spieler die Saison zu Ende spielt, der Verein könnte ihn ja nochmal brauchen
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.455
Punkte
113
rein sportlich, Sportpolitik ausgeklammert, fände ich es besser wenn ein Spieler die Saison zu Ende spielt, der Verein könnte ihn ja nochmal brauchen
Die können den finanziell vermutlich nicht durchschleppen. In der Situation, in der Barca ist, ist es schon sehr anständig, von Piqué, jetzt einfach den Strich drunter zu machen und damit vermutlich auch auf die eine oder andere Million für die nächsten acht oder so Monate zu verzichten. Das wird zu Recht seinen Legendenstatus festigen. Die Variante, jetzt während der WM sich entspannt weiter entlohnen zu lassen und dann im Winter aufzulösen, wäre ja auch möglich gewesen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Die Variante, jetzt während der WM sich entspannt weiter entlohnen zu lassen und dann im Winter aufzulösen, wäre ja auch möglich gewesen.
Wer sagt denn, dass diese Variante ausgeschlossen ist?
Bisher ist nur angekündigt, dass am kommenden Spieltag sein letzter Einsatz im Camp Nou sein wird. Danach folgt aber ein Auswärtsspiel vor der WM. Da könnte er auch noch zum Kader gehören.
Ausgeschlossen ist bisher auch nicht, dass er zur WM mitfährt. Da gehört er zum vorläufigem Aufgebot und bei Luis Enriques Barca-Affinität würde ich nicht ausschließen, dass er ihn nominieren täte, falls Pique nicht von sich aus ablehnt.
In dem Fall könnte ein doppelter Versicherungsschutz vorteilhaft sein, bevor er als vereinslos mitfährt. Ganz abgesehen von gesetzlichen Kündigungsfristen, welche wohl auch vorhanden.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Also ich sehe den Fall recht eindeutig, dass er dem Verein hauptsächlich einen Gefallen tut. Er hat noch Vertrag bis 2024, stellt sich hin und gibt seinen quasi sofortigen Rücktritt bekannt. Gleichzeitig liest man aber, dass er auf das restliche Geld, was ihm bis 2024 noch zustehen würde, verzichte. Diese Info ist eigentlich überflüssig, weil ein Spieler, der zurücktritt, ja wohl auch keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung haben wird. Aber wenn es so explizit dabei steht, dann hört sich das für mich eher nach einer einvernehmlichen Vertragsauflösung an, die in erster Linie auch von der Barca-Seite genau so gewollt war. Und so kommen beide Seiten gut aus der Sache raus. Vertragsauflösung erst im Sommer würde Barca weiteres Geld kosten, was nicht im Sinne der Aktion wäre.

Piqué scheint auf mich eh mehr Geschäftsmannschaft als hochmotivierter Fußballer zu sein. Dass er bei Barca noch so einiges vor hat dürfte offensichtlich sein.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Also ich sehe den Fall recht eindeutig, dass er dem Verein hauptsächlich einen Gefallen tut. Er hat noch Vertrag bis 2024, stellt sich hin und gibt seinen quasi sofortigen Rücktritt bekannt. Gleichzeitig liest man aber, dass er auf das restliche Geld, was ihm bis 2024 noch zustehen würde, verzichte. Diese Info ist eigentlich überflüssig, weil ein Spieler, der zurücktritt, ja wohl auch keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung haben wird. Aber wenn es so explizit dabei steht, dann hört sich das für mich eher nach einer einvernehmlichen Vertragsauflösung an, die in erster Linie auch von der Barca-Seite genau so gewollt war. Und so kommen beide Seiten gut aus der Sache raus. Vertragsauflösung erst im Sommer würde Barca weiteres Geld kosten, was nicht im Sinne der Aktion wäre.

Piqué scheint auf mich eh mehr Geschäftsmannschaft als hochmotivierter Fußballer zu sein. Dass er bei Barca noch so einiges vor hat dürfte offensichtlich sein.

Wo hast Du gelesen, dass Pique komplett auf das Geld verzichten soll?
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie Du, dass da wenig Anspruch wäre, wenn die Kündigung allein von Seiten Piquets ausginge, aber das scheint mir nicht sicher. In einem Bericht hieß es, er habe mit Laporta zuvor ein Gespräch geführt und Piquet hätte gesagt, dass man über Auslösungsmodalitäten später sprechen könne, es eilt nicht und da würde er keine Probleme machen. Ist aber sicher mit Vorsicht zu genießen, ob das wirklich so war.
Vermute aber auch, dass Piquet Barca sehr stark entgegen kommt, zähe Verhandlungen um Auslösemodalitäten wären bzgl seiner Ambitionen eher kontraproduktiv.

Gesetzliche Kündigungsfristen sind gegenstandslos, wenn man einen Aufhebungsvertrag schließt. Das ist ja der ganze Witz an der Sache.

Modalitäten der Kündigung sind mir unbekannt. Wenn die Kündigung allein von Piquet ausgeht, dann wäre es sogar recht wahrscheinlich, dass er fristgerecht kündigen täte. Bei einem Aufhebungsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen spielt das eine geringere Rolle, aber dann fließt idR ohnehin Geld.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Wo hast Du gelesen, dass Pique komplett auf das Geld verzichten soll?
In einem Artikel gestern, ich kann dir ehrlich nicht mehr sagen wo das war. Hat sich aber auch nur so gelesen, dass er auf zukünftige Gelder verzichtet, Barca schuldet ihm aber ja auch aus der Vergangenheit noch einiges. Vielleicht bekommt er auch für die Auflösung noch einen Bonus, wer weiß.

Ist wohl wie du sagts, er wird ihnen entgegenkommen, aber trotzdem noch abgreifen, was so geht. Letztendlich werden es jedenfalls kaum sportliche Gründe sein, die den jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zum Saisonende bestimmt haben. Dass er nun vorzeitig aufhört liegt aber mit Sicherheit daran, dass er sportlich in der Mannschaft nichts mehr verloren hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Modalitäten der Kündigung sind mir unbekannt. Wenn die Kündigung allein von Piquet ausgeht, dann wäre es sogar recht wahrscheinlich, dass er fristgerecht kündigen täte. Bei einem Aufhebungsvertrag im gegenseitigen Einvernehmen spielt das eine geringere Rolle, aber dann fließt idR ohnehin Geld.

Wenn sich das spanische Arbeitsrecht in diesem Punkt nicht wesentlich von dem deutschen unterscheidet, was ich bezweifle, da man im Profifußball sonst häufig davon lesen dürfte, kann Pique nicht kündigen.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Wenn sich das spanische Arbeitsrecht in diesem Punkt nicht wesentlich von dem deutschen unterscheidet, was ich bezweifle, da man im Profifußball sonst häufig davon lesen dürfte, kann Pique nicht kündigen.

Läuft jetzt ohnehin auf eine einvernehmliche Kündigung hinaus.
Aber denke, es wäre im Falle Piques kein Problem von sich aus zu kündigen, da dies im großen Interesse des Arbeitgebers wäre und dieser kaum gegen eine einseitige Kündigung klagen würde. Das wäre auch ein solch spezieller Fall, dass man das nicht unbedingt mitbekommen täte, gäbe es rechtliche Unterschiede. Welcher Spieler verzichtet schon auf viel Geld?
 
Oben