Primera División 2023-24


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ähnlich wie bei Casillas sollte Aguero das einzig vernünftige machen und seine Karriere beenden. Auch wenn so ein Karriereende bitter ist, das Risiko ist es nicht wert, schade drum, war gespannt ob er noch was in sich hat

Vor allem hat er ja wirklich extrem viel Geld verdient und klar hat er theoretisch noch 2-3 (sehr) gute Jahre in sich und womöglich Ziele (WM), aber das ist halt dann eine Abwägungssache, wo ich auch bei dir wäre...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.934
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Barcelona wird gleich der 17 Jährige Ilias Akhomach sein Profi- und Startelfdebüt geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Mehr Glück als Verstand. Auf Dauer wird Barca die komplette Abwehr umbauen müssen. Unfassbar anfällig und phlegmatisch.

Ezzalzouli fand ich super.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ich habe bisher nix zum Trainerwechsel geschrieben. Das Spiel gestern hat meine "Befürchtungen" im Positiven wie im Negativen bestätigt.

Zum Trainerwechsel:
Es war am Ende unausweislich, dass man sich von Koeman trennen musste. Ich halte ihn nicht für einen Top Trainer aber fand viele Vorwürfe ihm gegenüber absolut unfair und falsch. Er hat in vielen Fällen logische und richtige Entscheidungen getroffen aber wurde heftig dafür angegangen. Laporta hat mit seinen dämlichen Aussagen schon vor dem ersten Training seine Autorität (zumindest im Bezug auf die Öffentlichkeit) zerstört und damit das ständige Drama zu verantworten.

Xavi war dann der offensichtliche Kandidat. Es war klar, dass er den Job kriegen wird. Er hat (im Vergleich zu beispielsweise Gerrard) nach seiner Karriere einen ziemlich cleveren und einfachen Weg gewählt um das sicherzustellen. Einige Male hat er abgelehnt und jetzt zugesagt.

Xavi ist extrem intelligent und ein Fußball Junkie. Er kennt den Club und die Politik im Umfeld. Er hat die Connections um genau zu wissen was in der Kabine und im Verein passiert. Er dachte schon als Spieler wie ein Coach und war immer ein Leader und Kommunikator. Es gibt daher sicher schlechtere Ausgangspositionen um ein guter Coach zu werden. Seine Ernennung sorgt jetzt für eine Art Aufbruchstimmung und er steht sinnbildlich für die erfolgreichste Zeit der Club Geschichte.

Gleich in den ersten Tagen hat er die Regeln verschärft und mehr Disziplin eingefordert. Genau nach dem Muster von Pep und Enrique nach deren Amtsantritt. In der Hinsicht versteht er definitiv was gefordert ist.

ABER: Xavi hatte schon als Spieler immer nur eine Antwort auf jedes sportliche Problem. Mehr Ballbesitz und mehr Spielkontrolle. Das ist für ihn immer die Lösung. Er ist in dieser Hinsicht definitiv nicht pragmatisch.

Und ich glaube nicht, dass sein Ansatz kurzfristig Erfolg bringt. Barca hat aktuell nicht das Spielermaterial um gute Teams mit Ballbesitz zu dominieren. Im Gegensatz zu der Zeit vor 15 Jahren können heute die meisten Teams mit Pressing umgehen und auch selbst spielerische Lösungen finden und umschalten. Man wird auch die Kellerkinder damit nicht überraschen oder überfordern. Barca hat in Bestbesetzung die spielerische Qualität im Mittelfeld um ein Spiel zu kontrollieren. Aber man hat nicht die individuelle Qualität in der Defensive um das abzusichern und man nicht die Qualität in der Offensive um dauerhaft gegen tiefstehende Teams spielerische Lösungen zu finden.

Xavi wird die Mannschaft spielerisch verbessern und in der Offensive werden hoffentlich nach und nach einige Spieler von ihren Verletzungen zurückkehren. Trotzdem glaube ich nicht, dass man mit dieser Marschroute kurzfristig erfolgreich sein wird.

Gestern hat man glücklich gewonnen. Es war das schwächste Liga Heimspiel dieser Saison. Barca war zwar extrem engagiert und hat das Spiel kontrolliert. Aber es gab kaum Torgefahr gegen eine ziemlich biedere und harmlose Espanyol Mannschaft. Der Elfer war aus meiner Sicht eine Fehlentscheidung und als Espanyol umstellte und offensiver wurde, haben sie dominiert und mehrere riesige Chancen zum Ausgleich gehabt.

Xavi hat Dinge umgestellt die bei Koeman kritisiert wurden... Ein klassisches 4-3-3 obwohl man momentan mangels Flügelspieler offensichtlich nicht das Spielermaterial dafür hat.
Man hat Koeman immer vorgeworfen, dass er Puig zu wenig einsetzt. Ich habe es nie verstanden. Der ist körperlich nicht in der Lage auf diesem Niveau mitzuspielen und er hat nicht die Kreativität oder das Tempo um diese Defizite auszugleichen. Es gibt keine Rolle für ihn und auch wenn er extrem sympathisch ist... Es reicht einfach nicht. Die Beispiele von Gavi und Nico zeigen eindeutig, dass auch Koeman jungen Eigengewächsen vertraut hat (auch Moriba im letzten Jahr). Die sind aber nunmal alle jünger und klar besser als Puig.

Dass Xavi ihn gestern bei einer knappen Führung für Busquets einwechselt ist einfach falsch. Espanyol agierte gerne mit langen Bällen und wollte Standards. Xavi bringt einen Spieler der nie einen Zweikampf bestreiten kann und kaum 1.70m groß ist. Dafür sitzt dann Sergi Roberto auf der Bank. Xavi hatte die Idee, dass man mit Puig im Mittelfeld den Ball laufen lässt und das Spiel kontrolliert. Aber das funktioniert mit der aktuellen Mannschaft nicht weil da einfach Qualität und Erfahrung fehlt.

Ich bin riesiger Fan von Xavi als Spieler und als Leader. Aber ich hoffe wirklich, dass er nicht zum Opfer der Umstände wird weil er seine Ideen durchdrücken will obwohl der Kader das momentan nicht erlaubt. Wenn Pep morgen bei City das Handtuch werfen würde, würde ich dort als Verantwortlicher ohne zu zögern Xavi holen. Aber ich weiß nicht ob er für das aktuelle Barca die richtigen Antworten liefern kann.

Ehrlich gesagt bin ich deswegen auch sehr skeptisch für das Spiel gegen Benfica. Wenn man so spielt wie gegen Espanyol wird man große Probleme kriegen.

Unabhängig davon: Xavi wurde auf die "Karriereende" Gerüchte zu Aguero angesprochen und war überrascht. Er habe keine Informationen dazu. Dementsprechend bin ich da erstmal skeptisch. Aber es sieht wohl danach aus als wäre es mehr als nur ein kleiner Schreckmoment.

Im Bezug auf die Kaderplanung: Alle Quellen berichten, dass Dembele und sein Camp die Verhandlungen zur Vertragsverlängerung bewusst hinauszögern. Aus meiner Sicht deutet alles auf einen Abgang hin. Seine Berater wissen, dass Barca damit gedroht hat, ihn für den Rest des Jahres auf die Bank zu setzen wenn er nicht verlängert. Deswegen geben sie sich nach Außen hin verhandlungsbereit und wollen das Spielchen so lange wie möglich in die Länge ziehen und ablösefrei das dicke Handgeld einstreichen. Falls er bis zur Winterpause nicht verlängert würde ich ihn verkaufen. Selbst wenn man nur 5 Millionen kriegt. Man spart sich dann das Gehalt und das Drama für die Rückrunde.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.934
Punkte
113
Ort
Hamburg
https://www.reddit.com/r/soccer/comments/r3absy
Der zuverlässigste Valencia Journalist berichtet über eine bevorstehendr Einigung... Wahrscheinlich wird man den Spaß in vielen Raten abstottern. 5x10 Mio oder so.

Gehe davon aus, dass City einen echten Mittelstürmer als Ersatz holen wird. Vlahovic, Haaland oder Kane?
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Ja. Sieht so aus als wäre man sich da einig. Aktuell hilft alles was irgendwie auf dem Flügel spielen kann und/oder Torgefahr ausstrahlt. Für mich aber eigentlich kein guter Fit. Torres ist eher ein torgefährlicher und beweglicher Allrounder und kein klassischer Winger.

Depay und Fati gehören auch schon eher in die erste Kategorie. Barca braucht dringend Spieler denen du auf dem Flügel den Ball gibst und die dann ins Eins gegen Eins gehen können. Das ist Torres definitiv nicht. Sterling wäre ein besserer Fit wenn man schon bei City wildert.

Für 50 Millionen definitiv zu teuer und kein "Value" Transfer. Kurzfristig sicher eine Hilfe aber ich würde es nicht machen.

Torres (oder auch Olmo der gerne in den Gerüchten auftaucht) sind gute Spieler. Klassische "spanische Ausbildung". Aber für die Ansprüche und das Profil von Barca aus meiner Sicht komplett falsch. Das wären die Spieler die dann als Ergänzung zu den Ausnahmespielern gelten müssten. So wie Pedro damals neben Messi und Co.
Aber diese Spieler sollten jetzt bei dieser finanziellen Situation nie die "Königtranfers" sein.

Wenn Barca jetzt für diese "Rollenspieler" 50 Millionen ausgibt entwickelt man sich in Richtung spanische Nationalmannschaft. Viel Ballsicherheit und Ausgeglichenheit aber vorne keine Ideen und Lösungen weil im letzten Drittel Klasse und Athletik fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Läuft richtig rund derzeit für Real Madrid. Die Konkurrenz verliert und man selber holt Sieg um Sieg. Garant dafür ist derzeit Vinicius, der in dieser Saison komplett explodiert. Hätte ich so nie erwartet, dass er es plötzlich schafft seine Aktionen auch endlich vernünftig abzuschließen. Richtig stark. (y)
Auch Militao gestern mit einem sehr starken Spiel und einer tollen Leistung.

Ancelotti muss aber nun endlich lernen zu rotieren. Er kann nicht bei den vielen Spielen jetzt dauernd die gleichen Spieler spielen lassen. Das erste Opfer haben wir nun in Benzema und wenn er das so weitermacht, sind am Ende der Saison Casemiro, Modric, Kroos und Vinicius komplett platt.
Jetzt wo der Vorsprung so gewachsen ist, muss er demnächst mal zumindest Valverde und Camavinga wieder mehr einsetzen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Hätte ich wirklich nicht erwartet das Carlo und real so eine gute Saison spielen. Die PD ist so schwach wie seit meiner Geburt wohl noch nie aber das ist ja egal, die Punkte muss man trotzdem holen. Jetzt gegen Inter gibt es einen richtigen Härtetest um Platz 1 in der CL. Das wäre sehr wichtig und Inter ist in absoluter Top Form.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Das liegt vor allem daran, dass vini diesen riesen Schritt gemacht hat. Ich denke das haben ihm die wenigstens zugetraut. Endlich ein gefährlicher offensivspieler neben benzema. Wenn da nächstes Jahr wirklich mbappe dazustößt könnte das tatsächlich mal wieder magisch werden.

Ergebnistechnisch ist das alles sehr gut bis jetzt, defensiv aber im Spiel auch oft wild. gegen Sevilla und Bilbao war auch einiges an Glück bzw Unvermögen der Gegner im Abschluss dabei. Dazu wie hier angesprochen so gut wie keine rotation, das muss jetzt zwingend geändert werden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Sehr schönes Tor von benzema :love:

2-0, herrliches Tor :jubel: stark auch von jovic und vini mit dem nächsten assist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben