Primera División 2023-24


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
1.Real 739 Mio Gehalt, +270 Mio (Vorjahr)
2.Sevilla 200 Mio Gehalt, +14 Mio
3.Atletico 171 Mio Gehalt, -81 Mio
7.Barca 98 Mio Gehalt, -285 Mio

Die Summen an sich sind verrückt, aber dieses Gefälle dann.... :crazy:

Letzte Saison Real 469 Mio, Barca 383 Mio, Atletico 252 Mio.... das macht die Meisterschaft von Atletico nicht kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Hoffen auf eine Entlastung von Kuhman und eine Niederlage. Sieht gut aus...
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113

Und was verspricht man sich von einer Entlassung? Wer soll der Nachfolger werden?

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Laporta ihn feuert. Das Drama hat ja schon vor Saisonstart angefangen. Nach dem heutigen Match folgt die Länderspielpause. Dadurch hätte man ein wenig Zeit für einen neuen Coach. Insofern nicht unwahrscheinlich, dass das sein letztes Spiel ist.

Aber ich halte einen Großteil der Kritik an Koeman für ziemlich übertrieben. Ich halte ihn nicht für einen überragenden Coach aber kann eigentlich alle seine Entscheidungen in dieser Saison sehr gut nachvollziehen. Da gab es schlicht kaum Alternativen durch die Verletzungen und die Kadersituation. Teilweise verstehe ich auch die Stimmung unter den Fans nicht. Da ist die Einschätzung zu den Spielern und zum Kader manchmal einfach realitätsfremd.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und was verspricht man sich von einer Entlassung? Wer soll der Nachfolger werden?

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Laporta ihn feuert. Das Drama hat ja schon vor Saisonstart angefangen. Nach dem heutigen Match folgt die Länderspielpause. Dadurch hätte man ein wenig Zeit für einen neuen Coach. Insofern nicht unwahrscheinlich, dass das sein letztes Spiel ist.

Aber ich halte einen Großteil der Kritik an Koeman für ziemlich übertrieben. Ich halte ihn nicht für einen überragenden Coach aber kann eigentlich alle seine Entscheidungen in dieser Saison sehr gut nachvollziehen. Da gab es schlicht kaum Alternativen durch die Verletzungen und die Kadersituation. Teilweise verstehe ich auch die Stimmung unter den Fans nicht. Da ist die Einschätzung zu den Spielern und zum Kader manchmal einfach realitätsfremd.

Die Story, dass er mehrere Tage in Folge 4-3-3 trainieren lässt, um dann kurz vor dem Benfica Spiel 3-5-2 zu Spielen war Grund genug...

Er ist nicht taktisch raffiniert
Er ist kein guter Psychologe (persönliche Probleme mit Susrez, Pjanic und Co)
Er ist extrem stur, was seine Einstellung betrifft

Er war bei Valencia erfolglos
Er war bei Everton erfolglos
In Holland auf niedrigem Volumen war es okay bis gut, aber auf Vereinsebene hat er noch nie geliefert

Es ist eine pure "du bist eine Vereinslegende Treue" aber als Trainer war ich noch nie von ihm überzeugt
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
80% der potenziellen Nachfolger stelle ich mir erfolgreicher vor, weil die eine Idee, ein Konzept, ein System haben. Im Zweifel lieber Garcia Pimienta, der aus einem Ballbesitz System versucht, etwas zu erzeugen, als 0... NULL Torschüsse in 2 CL Spielen.

Für ein Jugendliches Umbruchssystem braucht man keinen 6 Mio Trainer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Und was verspricht man sich von einer Entlassung? Wer soll der Nachfolger werden?


663628_1_org_Zwischenablage15.jpg
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Es ist eine pure "du bist eine Vereinslegende Treue"

Koeman hat weder im Vereinsumfeld noch bei Fans oder Presse einen "Vereinslegenden Bonus". Laporta wollte ihn nie und hätte ihn am Liebsten schon vor Beginn der Saison ausgetauscht. Aber er hatte weder einen besseren Kandidaten noch das nötige Geld für eine Entlassung. Das landete natürlich in der Presse und somit war der Trainer schon vor dem ersten Spiel seine Autorität los und muss sich seitdem Woche für Woche rechtfertigen und verteidigen.

Ich habe es schon letztes Jahr geschrieben und das gilt noch immer: Ich halte Koeman nicht für einen großen Coach. Aber ich finde die Vorwürfe verrückt.

Wenn ein Barca Trainer in den letzten 15 Jahren Geduld zum Saisonstart verdient hat, dann wohl eindeutig in diesem Jahr... Mit Messi fehlt der offensive Alleinunterhalter. Grizemann ebenfalls weg. Mit Aguero, Braithwaite, Coutinho, Fati und Dembele sind 5 deiner besten 6 Offensivspieler nicht (oder nur bedingt) verfügbar. Pedri braucht nach EM und Olympia eine Pause. Dazu auch in den anderen Mannschaftsteilen verletzungsbedingte Ausfälle und ständige Umstellungen.

Man versucht den jungen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Das wird ganz klar vom Vorstand gefordert und in Anbetracht des Kaders gibt es teilweise überhaupt keine Alternative. Aber (wie auch bei jedem anderen Club) überschätzen die Fans sowohl das Talentlevel als auch das Leistungsvermögen dieser jungen Spieler. Es ist doch ganz klar dass die Fehler machen und nicht plötzlich aus dem Nichts wie Topspieler auftreten. Vor allem wenn es kein stabiles Grundgerüst gibt und sie die größte Schwäche des Teams (fehlende Dynamik und Durchsetzungsvermögen) noch massiv verschlimmern.

Ich denke auch nicht, dass Koeman ein Spitzenteam formen oder führen kann. Aber bei Barca ist das momentan nun wirklich nicht die Aufgabe. Man sollte den Talenten Spielzeit geben und irgendwie Ergebnisse einfahren bis einige Verletzte zurückkehren und vielleicht im Winter auch nochmal mit Transfers nachgebessert werden kann.

Einige der Kritikpunkte aus Spanien oder auch hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen... Beispiel Luuk de Jong. Der Transfer war richtig. Der kam ja nicht als Messi Ersatz sondern als günstiger Backup und Plan B für den Sturm.
Nun musste er spielen weil alle anderen verletzt waren... Er hat sich einige Chancen erarbeitet (zumeist kläglich vergeben) und muss sich nun von allen Seiten Häme gefallen lassen. Finde ich Quatsch.

Koeman werden irgendwelche Geschichten rund um Suarez und Pjanic vorgeworfen... Glaubt denn jemand ernsthaft, dass Koeman diese Spieler loswerden wollte? Mag ja sein, dass seine Kommunikation furchtbar mies war. Der passt in die lange Liste der "knurrigen" Holländer. Aber letztendlich wollte der Club die Spieler loswerden um die Gehälter zu sparen. Koeman hätte sicher lieber Suarez als de Jong und lieber Pjanic als Puig. Aber er muss die Linie des Clubs mittragen.

Und dann noch der Dauervorwurf, dass man in Barca das 4-3-3 sehen will. Das kommt von der Presse und von den Fans und wurde sogar von Laporta vorgeben. Wer sollte denn in den Anfangswochen auf dem Flügel spielen? Soll Koeman aus Sergi Roberto einen kreativen Winger machen? Das ist doch alles weltfremd. Mit Dembele, Fati und Depay in der Dreierreihe würde das Barca Spiel sicher interessanter und dynamischer aussehen. Aber Koeman verwaltet momentan die Resterampe....

Und wenn man die Entlassung fordert und die Trainer Karriere von Koeman kritisch betrachtet (was durchaus legitim ist, aus meiner Sicht ist das ziemlicher Durchschnitt) dann muss man auch wissen, dass eine Trennung teuer wird und erklären können inwiedern der Nachfolger einen besseren Job machen wird.

Laporta wird Koeman feuern. Bei der aktuellen Stimmung ist das eigentlich unausweichlich. Trotzdem finde ich die Kritik ziemlich polemisch und übertrieben.
Koeman ist in der ganzen Geschichte kein Heiliger. Seine TV Doku im niederländischen TV liefert Woche für Woche Schlagzeilen und bringt dadurch Unruhe. Damit hat er sich keinen Gefallen getan. Rein sportlich glaube ich anhand seiner Karriere und anhand der letzten Saison nicht, dass er ein Team entwickeln kann und damit ist er auch keine langfristige Lösung für den Club. Aber für die letzten Wochen (also Taktik, Aufstellungen usw) habe ich volles Verständnis. Da hatte er einfach eine unmögliche und undankbare Ausgangsposition.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bei Koeman geht's um die Außendarstellung und die merkwürdigen Entscheidungen. So viel Mist wie Koeman nach Niederlagen oder Unentschieden erzählt ist unfassbar. Luuk de Jong war sein Wunschspieler. Da kann @le Tissier das mehrfach rechtfertigen oder begründen, aber so ein Transfer geht nicht. Dann muss ich halt mein System umstellen und nicht so ein Antikicker vorne reinstellen. Wenn er zumindest die 100%igen reindrücken würde, aber selbst hier versagt er auf ganzer Linie. Lissabon war nur ein Beispiel. Spielerisch hat er Null Mehrwert und ich sehe auch kein Kopfballspiel. Ich stelle mir grad vor, ich würde Kate Upton durch Jeanette Biedermann ersetzen. :panik:

Es geht in keiner Weise um Talent einsetzen oder hochgesteckte Ziele. Talent ist da, aber nur punktuell und nicht im gewünschten Umfang. Fati, Dembele, Perdi, de Jong und Garcia ist ein sehr gutes Gerüst. Der Rest muss darum aufgebaut werden. Es werden noch mehr als genug Spieler den Sprung nicht schaffen, weil sie nicht gut genug sind.

Junge Spieler brauchen Impulse, klare Vorgaben, Emotionen und jemanden der sie aufbauen kann. Klopp z.Bsp. Koeman ist das alles eben nicht. Deshalb bitte gehen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Ein Spieler wie Luuk de Jong hätte Barcelona schon die letzten 10 Jahre gut getan. Man hatte schon in den besten Zeiten teilweise keine Antwort auf Bus parkende und destruktive Teams und spielte dann in den letzten 10 Minuten ohne Idee den Ball rund um den 16er. Heute hat man nur einen Bruchteil der damaligen Kreativität und Torgefahr auf dem Platz. Man muss nicht seinen spielerischen Anspruch begraben und nur noch lange Bälle nach vorne bolzen. Aber Flanken und Standards müssen eine Option sein. Und die Anzahl der Chancen für de Jong zeigt, dass es in den letzten Spielen durchaus funktioniert hat. Die Ausbeute war mies aber das ist letztendlich einfach Pech. Man hätte auch Demir aufstellen können. Der hätte keine Chancen vergeben weil er sich überhaupt keine Möglichkeiten erarbeitet. Man sieht doch gerade dass die jungen Spieler teilweise mit den Basics im Erwachsenen Fussball überfordert sind. Da ist es doch albern so zu tun als hätten die gegen Bayern oder Benfica den Unterschied gemacht. De Jong sollte bei Barca kein Stammspieler und Starter sein. Aber bei der Kadersituation der letzten Wochen war er noch die beste Alternative.

Und du listest Eric Garcia als Baustein für die Zukunft? Ihn zu verpflichten war logisch und richtig. Aber da reicht es doch einfach nicht. Der ist athletisch in der Innenverteidigung hoffnungslos überfordert. Sein Spiel mit Ball ist hervorragend aber sobald er verteidigen muss wird es düster. Ich glaube nicht dass er jemals in einer Viererkette Stammspieler sein wird. Der mit riesigem Abstand beste und talentierteste Defensivspieler ist Araujo.

Es ist richtig sich von Koeman zu trennen wenn man einen Plan hat. Wenn es einen Nachfolger gibt dem man die jetzige Stabilisierung bis zur Winterpause oder den mittelfristigen Umbruch zutraut. Aber Koeman jetzt als Sündenbock für die Finanzen des Vorgänger Regimes und die Planlosigkeit von Laporta hinzustellen... Das halte ich für daneben. Der hatte doch in den ersten Wochen der Saison überhaupt keine Chance wenn man sich die verfügbaren Spieler anschaut.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass man sich spanische Verhältnisse wünscht

Wobei man auch sagen muss, dass das auch nicht schön anzusehen ist
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.513
Punkte
113
Wer hätte vor wenigen Jahren gedacht, dass man sich spanische Verhältnisse wünscht

Wobei man auch sagen muss, dass das auch nicht schön anzusehen ist


:skepsis:
Wann in den letzten Jahren hätte man da nicht gerne getauscht? Da kann man vllt. einzelne Saisons raussuchen, aber unterm Strich ist es doch seit ewigkeiten in Spanien spannender und das ganze auch noch auf mindestens einer Stufe höher was die Qualität angeht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
:skepsis:
Wann in den letzten Jahren hätte man da nicht gerne getauscht? Da kann man vllt. einzelne Saisons raussuchen, aber unterm Strich ist es doch seit ewigkeiten in Spanien spannender und das ganze auch noch auf mindestens einer Stufe höher was die Qualität angeht.

darum geht es doch gar nicht, sondern dass spanische Verhältnisse mittlerweile in Sachen Spannung der Wunschzustand wäre, zumindest aktuell
früher wurde der Begriff spanische Verhältnisse als Schreckgespenst verwendet
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.020
Punkte
113
Espanyol macht es spannend. (y)
Gewinnt Barca noch sein Nachholspiel in Sevilla ist man nur 2 Punkte hinter Real und Atletico. Ganz so desaströs ist es dann auch wieder nicht.
 
Oben