Primera División 2023-24


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.180
Punkte
113
Richtig. Wenn man einerseits einen Spieler unter Druck setzt, 50% Gehaltskürzung hin zu nehmen und auf der anderen Seite 5 neue Spieler kauft, ist das schon ein ziemlich übler Vorgang. Man hat de Jong das Gehalt angeboten, er hat unterschrieben.

Der letzte Satz würde eigentlich schon ausreichen, die restlichen Umstände verschlimmern die ganze Nummer noch. Alles nur noch zum Kopfschütteln.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Also dieser Verein Top zur zeit ja wirklich alles. Krass wie man sich seit dem Messi Abgang so selbstzerstörren kann in kurzer Zeit.
Und sich anscheinend noch mehr zerstören will, indem man eben jenen Messi nächstes Jahr unbedingt zurückholen möchte. :crazy:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das Problem an der Nummer ist, dass Bartomeu kurz vor seinem Abgang ihm, ter Stegen und Lenglet einfach mal so richtig fette und unverhältnismäßige Gehaltserhöhungen gegeben hat, um dem Verein wahrscheinlich noch einen mitzugeben. Einem Spieler, der noch 3 Jahre Vertrag hat mal eben so das Gehalt zu verdoppeln war damals und im Nachhinein natürlich Bullshit.

Ist das die ganze Wahrheit? Bekommt de Jong nicht auch vor allem deshalb ein fettes Gehalt in Zukunft, weil er während der Coronasaisons auf viel Geld verzichtet hat und er das deshalb über die Vertragslaufzeit zurückbekommen sollte und Barcelona das nicht mehr machen will?

Laut der "Marca", die Auszüge aus dem Vertrag des Niederländers veröffentlichte, kassierte er 2019/20 "nur" drei und 2021/22 "nur" neun Millionen Euro, um den hochverschuldeten Katalanen noch einen gewissen finanziellen Spielraum zu gewähren. Inklusive Boni stehen dem Nationalspieler bis zu seinem Vertragsende 2026 jetzt aber noch mehr als 90 Millionen zu - weit über 20 Millionen pro Saison. Ob Barça de Jong daher wirklich halten will und wird, bleibt abzuwarten.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Der letzte Satz würde eigentlich schon ausreichen, die restlichen Umstände verschlimmern die ganze Nummer noch. Alles nur noch zum Kopfschütteln.
Noch krasser ist, dass es scheinbar unheimlich viele "Fans" gibt, die das auch noch vollkommen in Ordnung finden, wenn man sich die Diskussionsspalten so durchliest.
Da kommen dann wieder die üblichen Plattitüden, die vollkommen irrelevant sind:
"Fußballer verdienen eh viel zu viel"
"Der wird auch mit dem halben Gehalt nicht Flaschen sammeln müssen"
"Bekommt vor lauter Geld den Hals nicht voll"
:crazy: :crazy: :crazy:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ist das die ganze Wahrheit? Bekommt de Jong nicht auch vor allem deshalb ein fettes Gehalt in Zukunft, weil er während der Coronasaisons auf viel Geld verzichtet hat und er das deshalb über die Vertragslaufzeit zurückbekommen sollte und Barcelona das nicht mehr machen will?


Eben, das ist auch der wahre Grund, warum sie ihn loshaben wollen. Erst mit einem Versprechen für die Zukunft etwas wegnehmen und dann genau diese Zukunft durch einen Verkauf cancellen. Das würde ich kriminell nennen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg

Mal gucken, ob das der benötigte Lever ;) ist, damit man die Spieler registrieren kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Mit Sicherheit, aber man hätte es sicher lieber nicht verkauft und anders gelöst, das ist jetzt wohl eher die letzte Reißleine.

Also noch mehr Tafelsilber weg und für die Zukunft damit noch ein bisschen schlechter aufgestellt, das gefällt! (y)
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
24,5% an einem Medienunternehmen, welches irgendwie auch zum Verein dazugehört und in seinem besten Jahr 40 Mio Umsatz gemacht hat, zu verkaufen, widerspricht stark meinem Verständnis von Tafelsilber. ;)

Aber solange jemand bereit ist, 100 Mio dafür zu bezahlen, will ich mal nicht meckern.

PS: Weil das häufig verwechselt wird und so mancher das nicht auf dem Schirm hat. Man hat bisher (und wird auch hoffentlich in Zukunft) keine Anteile am eigentlichen Verein verkauft. Der ist weiterhin vollständig im Besitz der Mitglieder, anders als bei den vielen GmbHs und AGs in Deutschland.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Und dennoch wird dadurch ein weiteres, wenn auch kleines Stück Einnahmen für die nächsten Jahre wegfallen. So wie bei den TV-Rechten auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Verkauft Barca analog zu Bayern seine Anteile, wären alle Schulden getilgt plus Portokasse. Wäre alles so einfach....🙄
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Ich bin mir sicher, dass das aus guter Vorbereitung heraus und mit einem langfristigen Plan sicher nachhaltiger wäre als ein aus der Not heraus geborener Aktionismus.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vereinsanteile in Mitgliederhand ist aber die heilige Kuh, die auf gar keinen Fall angefasst wird, von daher steht das nicht zur Debatte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
Diese "levers" sind auch echt das Unwort des Jahres ... zumindest in der Hinsicht muss man Laporta ein Kompliment machen: wenn man mal ein bisschen bei den hauseigenen Medien und den Fans im Internet querliest, war der Lippenstift auf dem Schwein schon ziemlich erfolgreich. Aber völlig egal, wie man es nennt, es kann mir halt keiner erzählen, dass das Verticken von Assets für eine schnelle Cash-Spritze in irgendeiner Form gesund für die langfristige Entwicklung des Vereins ist. 2027 kommt dann der 47. Hebel zur Bezahlung der Stromrechnung oder so :crazy:

Zu de Jong ist eh alles gesagt. "Ja aber der böse Bartomeu" ist halt auch kein Argument ... Vertrag ist Vertrag. Spieler da laufend zum Gehaltsverzicht zu mobben ist unterste Schublade, das kann man drehen und wenden wie man will.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113
Wie ist denn die genaue Regelung bzgl. der Registrierung, ist jeder der morgen nicht registriert ist automatisch nicht spielberechtigt für die HR oder gibt es noch eine andere Deadline? Weil theoretisch kann man ja auch Spieler noch bis zum 01.09. kaufen die logischerweise dann erst registrieren.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.344
Punkte
113

Mal gucken, ob das der benötigte Lever ;) ist, damit man die Spieler registrieren kann.

demzufolge ist es ausreichend:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wäre auch so nur für den ersten Spieltag gewesen, die hätte man danach sicher auch noch registrieren können.

War aber wohl sowieso wirklich nie realistisch, dass es soweit kommt.
Man hat halt wahrscheinlich absichtlich bis zur letzten Sekunde gewartet, weil man gehofft hat, keinen Besitz mehr verkaufen zu müssen, indem man de Jong oder andere Spieler rechtzeitig losgeworden wäre, aber das hat halt nicht funktioniert und man musste den Verkauf durchziehen.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.106
Punkte
113
24,5% an einem Medienunternehmen, welches irgendwie auch zum Verein dazugehört und in seinem besten Jahr 40 Mio Umsatz gemacht hat, zu verkaufen, widerspricht stark meinem Verständnis von Tafelsilber. ;)

Aber solange jemand bereit ist, 100 Mio dafür zu bezahlen, will ich mal nicht meckern.

PS: Weil das häufig verwechselt wird und so mancher das nicht auf dem Schirm hat. Man hat bisher (und wird auch hoffentlich in Zukunft) keine Anteile am eigentlichen Verein verkauft. Der ist weiterhin vollständig im Besitz der Mitglieder, anders als bei den vielen GmbHs und AGs in Deutschland.

Gerade wenn man die Zahlen sieht, ist das Ganze doch auch schon wieder extrem shady.

Der Laden macht Verluste, niemand kann so wirklich beschreiben was da genau gemacht wird und plötzlich wird ein Mondpreis gezahlt, der dann der gewünschte Lever ist.

Barca war eigentlich immer mein zweiter Favorite, aber was da in den letzten Jahren passiert ist, ist einfach nur extrem peinlich und traurig.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Gerade wenn man die Zahlen sieht, ist das Ganze doch auch schon wieder extrem shady.

Der Laden macht Verluste, niemand kann so wirklich beschreiben was da genau gemacht wird und plötzlich wird ein Mondpreis gezahlt, der dann der gewünschte Lever ist.

Barca war eigentlich immer mein zweiter Favorite, aber was da in den letzten Jahren passiert ist, ist einfach nur extrem peinlich und traurig.
Erinnert mich an Alex Jones in den USA (große Sache dort) der gerade versucht Konkurs anzumelden um Zahlungen an Opfer seiner Verleumdungskampagnen zu entgehen. Er hat angegeben das seine Produktionsfirma mit 60Mio verschuldet ist. Bei weiterer Recherche kam heraus das seine Mutter & Vater Eigentümer der Schuldner Firma sind. :LOL: :LOL: Gibt schon so einige Tricks die man anwenden kann. Aber Hauptproblem sehe ich weniger in den Tricks als das die Präsidenten nun schon seit Jahren sehr zwielichtige Gestalten sind und den Verein von oben herab als Sonnenkönige leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Laut TheAthletic hat Pique zusätzlich auf einen Teil seines Gehalts verzichtet und für Kounde hat es immer noch nicht gereicht, die anderen 4 Spieler wären nun aber registriert. :crazy:
 
Oben