Primera División 2024-25


chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Das ganze Spiel ist ein schlechter Scherz. Mit dem ersten Tor ging alles in die richtige Richtung für Barca. Aber in Halbzeit 1 hätte Real Madrid locker selber hoch führen können wenn die Offensive es schlauer ausgespielt hätte.
Aber mal abwarten wie lange die Flick Taktik funktioniert. Ansehnlich ist sie ja, aber mal sehen ab wann die Gegner die Schwächen besser ausnutzen. Dann kann es schnell auch mal komplett anders aussehen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.653
Punkte
113
Flick kann nichts, der ist old school. Bayern braucht einen besseren Trainer. Was soll der Hansi bei Barca schon ausrichten? Die Katalanen irren sich gewaltig.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.746
Punkte
113
Die Kritik wird jetzt auf Mbappe gerichtet... Vini und Bellingham war imo aber noch schwächer. 🫠
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Die Kritik wird jetzt auf Mbappe gerichtet... Vini und Bellingham war imo aber noch schwächer. 🫠
Gut waren beide sicherlich nicht, aber Mbappes Leistung war nochmal deutlich schlechter. Immer im Abseits, jeder Schuss auf den Torwart, immer unnötige Haken im 1 gegen 1.
Irgendwann war er natürlich auch komplett verunsichert. Und er wird auch sicher wieder kaltschnäuziger werden.
Aber dieses dauernde ins Abseits laufen obwohl er einen unglaublichen Schnelligkeitsvorteil hat, ist einfach dumm.
Und diesen Fehler begeht er schon seit Jahren.

Mich ärgert weniger, dass man am Ende 0:4 verloren hat, sondern eher dass man die Chance vergeben hat selber 4:0 zu gewinnen. Klingt verrückt wenn man das Ergebnis sieht, aber wäre durchaus auch drin gewesen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.255
Punkte
113
Sieg natürlich viel zu hoch. Zur Halbzeit eher leichte Vorteile für Madrid. Da war es Kids vs Erwachsene und Barca spielte zu naiv.
Nach dem Doppelschlag war es für Barca recht komfortabel und Lewa hätte mit dem Hattrick schon alles entscheiden müssen.

Man merkt dann schon, dass Barca einfach mehr technische Qualität und mehr Spielintelligenz auf dem Feld hat. Und bei aller Klasse von Mbappe und Vini. Die sind da einfach technisch immer wieder unsauber und nicht intelligent genug. Wenn du als Mbappe gegen eine hohe Barca Abwehrlinie spielst, muss es nicht knapp sein. Er ist soviel schneller als Cubarsi und Martinez. Das reicht auch wenn er mit 3 Metern Rückstand startet.

Wenn er den Ball hat kommt zunächst mal ein Trick. In der Zeit hat er schon 2 Momente für den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel verpasst. Wenn er den Ball spielt dann nicht selten ungenau und in den Rücken des Mitspielers. Das ist aber auch keine Real Geschichte. Das war schon in Paris so. Er ist mit dem Torriecher und dem Antritt eine brutale Waffe und jede Mannschaft hätte ihn gerne. Aber selbst Yamal ist mit seinen 17 schon weiter bei der Technik und den Entscheidungen. (Und der war heute auch nicht gut).

Vini war heute sogar etwas weniger nervig als sonst. Aber trotzdem wieder mehr mit Drama als mit Fussball beschäftigt. Auch da wieder unsauber in den wichtigen Momenten. Habe zwischendurch Araujo vermisst damit er wenigstens einen Grund zum Heulen und Jammern hat.

In der Real IV war das Motto in der ersten Hälfte, dass man einfach immer foult wenn der Ball zu Lewa oder Raphina kommt. Und in Hälfte Zwei war das desolat schlecht. AV standen immer wieder zu tief. IV zu weit weg. Da hat nix mehr gepasst und es waren Auflösungserscheinungen.

Bei Barca war Pena vogelwild. Keine Ahnung was der teilweise für Ideen hatte. Auch Yamal hat mir heute nicht gefallen. Die erste Chance überheblich vergeben und auch sonst eher passiv und verspielt statt zielstrebig. Das Tor macht er dann mit dem schwachen Fuß wirklich stark.

Das athletische Mittelfeld von Madrid fand ich richtig. Zwar etwas weniger spielstark aber die haben körperlich dominiert und in Hälfte Eins das Geschehen ziemlich beherrscht. Aber Ancelotti muss sich auch fragen lassen ob es sinnvoll ist, dass Bellingham auf der rechten Seite Balde hinterherrennen muss. Der ist vielleicht dein bester Spieler im Team und muss nur Drecksarbeit leisten.

Ich denke für Ancelotti läuft die Uhr so langsam ab. Real hat es jetzt lange mit einem Verwalter auf der Ersatzbank gespielt. Aber ich glaube die brauchen da auch mal wieder einen neuen Impuls.

Flick kann natürlich jetzt gerade über Wasser laufen :) Wenn man überlegt, dass man bisher (abgesehen von der Offensive) sehr viele Verletzten hatte... Der beste Verteidiger Araujo und der (aus meiner Sicht) beste Mittelfeldspieler Gavi haben noch nicht wirklich gespielt.
Die offensichtlichste Veränderung ist einfach die Fitness der Mannschaft. Das habe ich mir erhofft und das ist definitiv sein Verdienst. Man hatte früher riesige Probleme wenn das Spiel schnell wurde und in diesem Jahr wirkt oft Barca am Ende spritziger und dynamischer. Außerdem ist das Spiel einen Tick direkter und es gehen mehr Leute in die Tiefe und in die Box. Gerade mit Olmo und Fermin funktioniert das klasse.

Das Abseitsspielen ist vogelwild. Für die Gegner ist es auch nicht einfach das zu nutzen weil Barca soviel stresst und presst, dass man oft nicht die Zeit für den präzisen Pass hat. Aber gegen Top Gegner wird das häufig auch bestraft werden. Heute kannst du auch 2:0 hinten liegen wenn Real cleverer spielt. Ähnlich gegen München. Ich finde zwar beeindruckend wie stark sie auf Abseits spielen... Aber trotzdem ist das Risiko hoch.
Wenn Araujo zurück kommt hat man wenigstens einen IV mit Tempo. Aber was Cubarsi mit seinen 17 Jahren da Woche für Woche spielt... Was Balde und Kounde auf der Seite leisten. Pedri wirkt gesund und fit. Macht schon Spaß aktuell.

Es dürfen sich nur Lewa und Raphina (mit Abstrichen Yamal) nicht verletzen. Für die gibts aktuell wirklich keinen Ersatz.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.736
Punkte
113
Spiel bestätigt meine Einschätzung vor dem Transfer. Mbappe macht Real nicht besser ,das ist massive Geldverschwendung und eine fehlende Verbesserung anderer Mannschaftsaspekte. Denke Mbappe bringt eben auch die zuvor gut sortierte Teamhierarchie und damit Zusammenhalt durcheinander.

Dazu Barca mit Flick einfach im Godmode. Freu mich wahnsinnig für ihn nachdem er so unschön bei Bayern abgesägt wurde und das mit der NM nicht wirklich geklappt hat. Relativiert zumindest etwas die Bayern Niederlage. Barca momentan einfach in absoluter Premium Form und das Team Europas.

Mag Barca nicht , aber alleine für Flick würde es mich sehr freuen wenn sie Europa dieses Jahr aufmischen ( natürlich mit FCB zusammen :D
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.255
Punkte
113
Mbappe macht Madrid besser. Aber er ist halt ein Spieler mit Schwächen und ein Individualist. Er möchte spielen wie Neymar aber er ist von seinen Anlagen her eher die noch stärkere Version von Prime Fernando Torres. Und ich glaube auch nicht, dass seine Spielweise noch viel "sauberer" werden wird. Die Probleme die Real jetzt mit ihm hat, hatten sie aber vorher auch schon ohne ihn. Nur gibt es jetzt noch mehr individuelle Qualität um im Zweifelsfall das Spiel zu entscheiden. Niemand bei Real wird diesen Transfer bereuen.

Ärgerlich für Real ist es halt, dass er ausgerechnet gestern nicht funktioniert hat obwohl das Spiel gegen Barca (mit hoher Kette und Abseitsfalle) wie dafür gemacht ist, dass er glänzen kann. Aber das war eher Zufall und wird in Zukunft funktionieren. Da hatte Barca einfach Glück. Normalerweise macht er bei der Spielweise 1-2 Tore.

Die größere Frage ist eher wie Real spielen will wenn der Gegner tief verteidigt. Ohne Platz sind Vini und Mbappe gleich halb so effektiv und ihre Schwächen treten eher auf. Beide fühlen sich in den gleichen Räumen wohl und dann hast in der Mitte nur Bellingham der auch mal Gefahr in der Box ausstrahlt. Vlaverde hat mal einen Distanzschuss und Modric ab und zu eine Idee aber viel Kreativität und Torgefahr kommt dann nicht mehr aus dem Mittelfeld oder von den Außenverteidigern. Aus meiner Sicht brauchen sie dann oft zwingend einen physisch starken und kopfballstarken Stürmer der Gefahr ausstrahlt und Gegner bindet wenn sie eine Druckphase haben und den Gegner einschnüren. Eben ein Joselu oder Luuk de Jong Type of Player. Das wäre auch eine zusätzliche Waffe für die vielen Standards die man rausholen wird.

Ich war letztes Jahr immer frustriert wenn ich gesehen habe, dass irgendein spanischer Abstiegskandidat gegen Madrid mitspielen will und dann ausgekontert wird. Ich denke das werden in diesem Jahr weniger Teams tun weil der Respekt vor dem Mbappe Speed noch größer ist als bei Vini. Und das werden dann mehr Spiele in denen Real sich mit der Kreativität schwer tun wird.

In KO Duellen wird Real Madrid trotzdem weiter eklig sein. Es passt zwar nicht zum Selbstverständnis des Vereins aber sie sind unter Ancelotti die beste Konter Mannschaft der Welt. Sie lullen dich manchmal mit dem Ball ein aber eigentlich wollen sie Umschaltspiel.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
4.845
Punkte
113
Ort
Hamburg
Joa, vielleicht war ich doch deutlich zu skeptisch was Flick angeht. :saint:

Oder ist das der HW4 Effekt? ;)
Dito. Aber traue dem Braten noch nicht. Wir haben ja aber auch erst Oktober... wenn am Ende ein Titel auf der Habenseite steht, wäre ich froh. Aber wenn das so weitergehen sollte... puuuuh... wäre schon abartig sexy o_O

Aber lasst uns die Kirche im Dorf lassen, noch ist nichts gewonnen und eine geile Woche kann jeder mal haben. Natürlich haut man auch andere weg. Aber lasst uns so ne Woche im April/Mai haben, dann wäre ich glücklicher...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.545
Punkte
113
Ich fand, dass das 0:4 vom Ergebnis den Spielverlauf überhaupt nicht widerspiegelt. Beide hatten ähnlich viele Torchancen, Real sogar mehr und klarere. Aber halt alles irgendwie vertändelt oder im Abseits gewesen. Anspiel zu spät, zu früh losgerannt, den halben Schritt ins Nicht-Abseits "gespart". Barca macht bis auf 2 von Lewandowski die Dinger halt rein.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.736
Punkte
113
Mbappe macht Madrid besser. Aber er ist halt ein Spieler mit Schwächen und ein Individualist. Er möchte spielen wie Neymar aber er ist von seinen Anlagen her eher die noch stärkere Version von Prime Fernando Torres. Und ich glaube auch nicht, dass seine Spielweise noch viel "sauberer" werden wird. Die Probleme die Real jetzt mit ihm hat, hatten sie aber vorher auch schon ohne ihn. Nur gibt es jetzt noch mehr individuelle Qualität um im Zweifelsfall das Spiel zu entscheiden. Niemand bei Real wird diesen Transfer bereuen.
Das ist doch kein Nullsummenspiel wo einfach nur Mbappe geholt wird. Er ist der teuerste Spieler nun bei Real mit nem Monstervertrag (plus ein wohl massives Handgeld in Höhe alleine eines Top Transfers) was andere Transfers negiert hat. In Relation zu seinem Impact ist das kein guter Transfer. . "Stärkere Version von Torres " gehe ich mit, nur ist sein Anspruch deutlcih höher das ist das Dilemma. Und ja die Probleme die Real hat hatten sie schon davor, er reduziert diese nur eben nicht sondern macht sie größer.

Aber gut vielleicht täuschen ja wirklich die ersten Spiele. Wir werden es dann am Ende der Saison sehen inwiefern Real mit ihm stärker wurde
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.545
Punkte
113
Mbappe ist ein sehr rasanter Spieler mit einem starken, direkten Abschluss, ohne große technische Finessen aber mit Wumms aus dem Lauf. So ne Art schnellere, dribbelschwächere Version von Neymar. Ich sehe dann aber nicht, wie das diesen finanziellen Aufwand rechtfertigt, denn von einem Messi ist er weit entfernt. Im Impact auch unterhalb von prime Neymar, weil der eben nicht unbedingt diesen riesigen Platz braucht und selbst stark auf engstem Raum dribbeln kann.

That said ... meine Herren, ist Neymar optisch alt geworden. :eek:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.255
Punkte
113
Mbappe ist ein sehr rasanter Spieler mit einem starken, direkten Abschluss, ohne große technische Finessen aber mit Wumms aus dem Lauf. So ne Art schnellere, dribbelschwächere Version von Neymar. Ich sehe dann aber nicht, wie das diesen finanziellen Aufwand rechtfertigt, denn von einem Messi ist er weit entfernt. Im Impact auch unterhalb von prime Neymar, weil der eben nicht unbedingt diesen riesigen Platz braucht und selbst stark auf engstem Raum dribbeln kann.

That said ... meine Herren, ist Neymar optisch alt geworden. :eek:

Mbappe und Neymar sind überhaupt keine ähnlichen Spieler. Nicht einmal annähernd.
Ein fitter Neymar ist ein fantastischer Spielmacher. Mbappe ist ein unfassbar schneller und torgefährlicher Stürmer/Winger.

Die beste Version von Neymar war aus meiner Sicht besser als alles was Mbappe bisher gezeigt hat. Und ich glaube auch nicht, dass Mbappe das jemals zeigen kann. Nur hat Neymar diese Qualitäten dann nie über einen längeren Zeitraum gebracht.

Das ist doch kein Nullsummenspiel wo einfach nur Mbappe geholt wird. Er ist der teuerste Spieler nun bei Real mit nem Monstervertrag (plus ein wohl massives Handgeld in Höhe alleine eines Top Transfers) was andere Transfers negiert hat. In Relation zu seinem Impact ist das kein guter Transfer. . "Stärkere Version von Torres " gehe ich mit, nur ist sein Anspruch deutlcih höher das ist das Dilemma. Und ja die Probleme die Real hat hatten sie schon davor, er reduziert diese nur eben nicht sondern macht sie größer.

Aber gut vielleicht täuschen ja wirklich die ersten Spiele. Wir werden es dann am Ende der Saison sehen inwiefern Real mit ihm stärker wurde

Ich weiß schon was du meinst. Bin auch der Meinung, dass Mbappe eher einen Tick überschätzt wird. Trotzdem ist der Transfer für mich ein No Brainer. Der verdient unfassbar viel Geld aber lässt sich für Real auch gut vermarkten und finanziell sind sie sowieso gut aufgestellt.
Wenn man fordert, dass das Geld besser in andere Positionen investiert worden wäre... Wer wäre das? Welcher Mittelstürmer oder Verteidiger wäre dann verfügabr und sofort ein riesiges Upgrade?

Und natürlich macht Mbappe die Probleme von Real nicht (!) größer. Man war vorher nicht so gut beim Bespielen von defensiven Teams und das wurde jetzt mit Mbappe nicht wirklich besser. Aber alleine seine individuelle Qualität sorgt doch dafür, dass er pro Spiel 2-3 Aktionen hat die ein Rodrigo eben nicht hätte.

Denke Real braucht mehr spielerische Klasse im Mittelfeld, mehr Technik und Offensivqualität bei den Außenverteidigern und auch mal ein Spielsystem für die Offensive. Unter Ancelotti ist es halt das Motto: Die individuelle Qualität regelt schon irgendwie.
 
Oben