Primera División 2024-25

Chancho

Bankspieler
Ich sehe das auch als Fan der Nationalmannschaft. So einen Spieler will ich da nicht mehr sehen. Und ich war mal großer Fan von Rüdiger, als er noch unter Tuchel bei Chelsea gespielt hat.

KOH76

Bankspieler
Vergleichen wir jetzt echt schon tätliche Angriffe inklusive Beleidigungen gegen den Schiedsrichter beim Fußballspiel mit irgendwelchen "Scheizz HSV" oder "Scheizz Köln"-Rufen von Spielern im Übermut in der Fankurve?

Nein. Nur ist es höchst asozial zwei Tage nach einem gewonnenen WM-Finale Mitspieler mit denen man diesen Titel gewonnen hat und ihren Verein öffentlich als Hurensöhne zu bezeichnen (und genau das hat Schweinsteiger gemacht, da braucht man nicht mit lächerlichen Ausreden zu kommen). Die Sanktion dafür war übrigens, dass er zum Kapitän ernannt wurde und wegen diesem Witzcut im Finale, wegen dem man nichtmal in der ersten Pokalrunde ausgewechselt würde eine Heldengeschichte um den eisernen Schweinsteiger gestrickt wurde.

MRB

Bankspieler
Nein. Nur ist es höchst asozial zwei Tage nach einem gewonnenen WM-Finale Mitspieler mit denen man diesen Titel gewonnen hat und ihren Verein öffentlich als Hurensöhne zu bezeichnen (und genau das hat Schweinsteiger gemacht, da braucht man nicht mit lächerlichen Ausreden zu kommen).
Es ist dumm, peinlich und inakzeptabel.

Die Einstufung als "höchst asozial" könnte ich in einer separaten Diskussion über dieses Thema vielleicht sogar noch mitgehen, aber nicht mit dem Kontextthema hier. Denn das worum es hier gerade geht, steht nochmal auf einer ganz anderen Stufe.

KOH76

Bankspieler

Die Einstufung als "höchst asozial" könnte ich in einer separaten Diskussion über dieses Thema vielleicht sogar noch mitgehen, aber nicht mit dem Kontextthema hier. Denn das worum es hier gerade geht, steht nochmal auf einer ganz anderen Stufe.

Dann ist das was Rüdiger gemacht hat nichtmal asozial, geht ja immer schlimmer.

Bombe

Bankspieler
Nein. Nur ist es höchst asozial zwei Tage nach einem gewonnenen WM-Finale Mitspieler mit denen man diesen Titel gewonnen hat und ihren Verein öffentlich als Hurensöhne zu bezeichnen (und genau das hat Schweinsteiger gemacht, da braucht man nicht mit lächerlichen Ausreden zu kommen). Die Sanktion dafür war übrigens, dass er zum Kapitän ernannt wurde und wegen diesem Witzcut im Finale, wegen dem man nichtmal in der ersten Pokalrunde ausgewechselt würde eine Heldengeschichte um den eisernen Schweinsteiger gestrickt wurde.
Dein Hass auf den FC Bayern nimmt inzwischen pathologische Züge an. Der Song über die Hurensöhne ist inzwischen deutsches Liedgut. Das mag nicht sonderlich klug sein aber das ist Fußball und ein meilenweiter Unterschied, ob ein Spieler vor Verärgerung aus der Wut heraus den Schiri mit diesem Ausdruck bedient oder ob ein Fussballspieler, der alles gewonnen hat im Überschwang seines (Fussball)rausches ein paar Tage nach dem WM Sieg sich zu diesem despektierlichen Song hinreißen lässt.
Nach der Brutalo Orgie der Argentinier von Witzcut zu sprechen und von einer Heldengeschichte, die gestrickt wurde zu fabulieren, ist im übrigen auch nicht sonderlich nett.

Aber alleine die Aktion Rüdiger und die Aktion Schweinsteiger zu vergleichen ist doch wirklich albern und trifft nicht mal ansatzweise den Kern der Geschichte. Ich persönlich werde Rüdiger jetzt auch nicht verteufeln. Das was Real da seit geraumer Zeit abzieht, gibt den Spielern sowieso ein Alibi für ihr Verhalten. Rüdiger wird hoffentlich so reflektiert sein und den Schalter wieder umlegen. Das was er da gemacht hat, war wirklich bodenlos. Dafür gab es zurecht Rot und mit der Sperre sollte dann das Thema auch wieder durch sein. Hat in meinen Augen mit der deutschen NM sowieso nichts zu tun

JL13

King Kong
Sehe ich anders. Nagelsmann wird an Rüdiger festhalten, weil Anstand, sportliches Verhalten und Vorbildfunktion in der heutigen Zeit absolut keine Rolle mehr spielen. Egal ob Stammspieler oder Reserve.
Nagelsmann wird in der nächsten PK dann was erzählen von "hat sich ja entschuldigt" und "sollte nicht noch mal vorkommen" und das wars dann.

Wo siehst du das anders? Wo ist der Widerspruch zu @le Tissier? Er sagt doch auch, dass man die Causa danach bewerten wird, wie wichtig man Rüdiger fürs Team erachtet. Rüdiger scheint mir Stand heute unumstrittener Stammspieler in der IV der NM, also wird es heissen, “hat sich entschuldigt“ und ähnliches blabla. So wie du und @le Tissier es beide sagt. Das andere, was Tissier meint, ist nicht Reserve. Das ist eher so in die Richtung IV Nummer 7 in der Hierarchie gedacht. Sprich, der Spieler wird ohnehin nur dann aufgeboten, wenn für ihn Weihnachten und Ostern zusammenfallen. Dann kann man natürlich schön ein Exempel statuieren mit „geht gar nicht“ und „Werte“ und blabla, weil man es eh nicht spürt, ob der jetzt einfach nur nicht nominiert wird, oder man das noch mit geheuchelter Empörung ausschmückt.

Siehe Kuranyi. Als ob der bei Jogi noch ne Riesenrolle gespielt hätte ohne den Vorfall, wo er zu früh aus dem Stadion gegangen ist. Jogi hat nur die Vorlage dankend entgegengenommen, dass er ihn nie wieder aufbieten muss, was er vermutlich eh nicht vor hatte, mit dem Bonus, dass kein Journalist zwischendurch auf die Idee kommt zu fragen, ob der Kevin nicht doch eine Alternative wäre. Als hätten Spieler, die damals wichtig fürs Team waren, nicht eine ganz andere Behandlung bekommen. Durfte Poldi nicht dem damaligen Captain Ballack ziemlich konsequenzfrei eine schallern? Und jetzt gehen wir alle kurz in uns und fragen uns, ob das wirklich so viel weniger schlimm war, als Kuranyis zu früh aus dem Stadion fahren, oder ob schlicht Poldi sportlich nicht einen ganz anderen Stellenwert hatte und deshalb die Messlatte komplett anders angesetzt wurde.

KOH76

Bankspieler
Dein Hass auf den FC Bayern nimmt inzwischen pathologische Züge an. Der Song über die Hurensöhne ist inzwischen deutsches Liedgut. Das mag nicht sonderlich klug sein aber das ist Fußball und ein meilenweiter Unterschied, ob ein Spieler vor Verärgerung aus der Wut heraus den Schiri mit diesem Ausdruck bedient oder ob ein Fussballspieler, der alles gewonnen hat im Überschwang seines (Fussball)rausches ein paar Tage nach dem WM Sieg sich zu diesem despektierlichen Song hinreißen lässt.

Sehr peinliche Relativierung schlicht asozialen Verhaltens. Aber ist natürlich ein Anlass dafür, so ein WM-Sieg. Da will man die Mütter von Kollegen mit denen man den errungen hat beleidigen, liegt auf der Hand.

Nach der Brutalo Orgie der Argentinier von Witzcut zu sprechen und von einer Heldengeschichte, die gestrickt wurde zu fabulieren, ist im übrigen auch nicht sonderlich nett.

Der Cut war nunmal ein Witz und aus diesem hat man eine Heldengeschichte gestrickt. War nicht meine Idee.

Aber alleine die Aktion Rüdiger und die Aktion Schweinsteiger zu vergleichen ist doch wirklich albern und trifft nicht mal ansatzweise den Kern der Geschichte.

Hat ja auch keiner gemacht. Es war eines mehrerer Beispiele dafür, dass sich asozial zu verhalten in der Vergangenheit kein Problem für die NM Karriere war. Dass Podolski Ballack geschlagen hat oder Boatengs private Stories sind auch (wesentlich) schlimmer, trotzdem sind es alles Beispiele für asoziales Benehmen das ohne Konsequenzen für die NM-Karriere geblieben ist.

Ich persönlich werde Rüdiger jetzt auch nicht verteufeln. Das was Real da seit geraumer Zeit abzieht, gibt den Spielern sowieso ein Alibi für ihr Verhalten. Rüdiger wird hoffentlich so reflektiert sein und den Schalter wieder umlegen. Das was er da gemacht hat, war wirklich bodenlos. Dafür gab es zurecht Rot und mit der Sperre sollte dann das Thema auch wieder durch sein. Hat in meinen Augen mit der deutschen NM sowieso nichts zu tun

Das sehe ich auch so.

MRB

Bankspieler
Pepe wurde ja schon genannt, in dem Gesamtkontext ist Rüdiger ein Chorknabe.
Und weil ich "höchst asozial" im Kontext hier für übertrieben halte ist plötzlich alles unterhalb einer Körperverletzung nichtmal mehr ein bisschen asozial oder wie? Interessante Logikverdreherei.

KOH76

Bankspieler
Und weil ich "höchst asozial" im Kontext hier für übertrieben halte ist plötzlich alles unterhalb einer Körperverletzung nichtmal mehr ein bisschen asozial oder wie? Interessante Logikverdreherei.

Es ist konsequente Anwendung deiner Logik.

Wir können das Thema Schweinsteiger jetzt auch beenden. Dass dessen Entgleisung von Bayernfans relativiert wird war zu erwarten, eine große Diskussion daraus machen muss man nicht. Wer das für normales Liedgut hält (nein, nicht du) kann sich daran ja mal außerhalb des Stadions versuchen. Viel Spaß dabei.

MRB

Bankspieler
Es ist konsequente Anwendung deiner Logik.
Nichtmal im Ansatz.

Wir können das Thema Schweinsteiger jetzt auch beenden.
Können das Thema gerne beenden, hätten auch gar nicht mit der Nebelkerze beginnen müssen.

Dass dessen Entgleisung von Bayernfans relativiert wird war zu erwarten
Da hätte das "nein, nicht du" auch gut hingepasst. Stellt sich die Frage warum du mir diesen Absatz dann überhaupt antwortest und in der Mehrzahl schreibst.

JL13

King Kong

Neee, sorry. Du bist ja durchaus ein User, der reflektiert und selbstkritisch mit dem eigenen Verein umgehen kann. Da passt so eine Aussage schlicht nicht. Aus dem Freudenrausch heraus ist so was eigentlich viel unsympathischer und schlicht eine miese Art, als wenn man aus Ärger und Frust so was einem Ref zuruft. Und generell finde ich beides unterirdisch.

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, sondern mehr auf die Diskussionen im Forum allgemein. Vielleicht fehlt mir, als Anhänger kleinerer Fussballnationen wie Kroatien und die Schweiz da die Perspektive, aber ich versteh euch Deutsche da manchmal nicht. 2014 müsste doch einer der geilsten Momente im Leben als Fussballfan gewesen sein. Da sollte es doch völlig schwanz sein, welcher Spieler da von welchem Verein kommt. Das war eine Kollektivleistung von Bayern, Dortmundern und anderen.

Kroatien hat 2018 WM-Silber geholt. Danijel Subasic stand im Tor. Einer von Hajduk Split. War mir als Dinamo-Fan *******egal. Der war bei jedem gehaltenen Elfe gegen die Dänen und Russen in erster Linie ein verfickter Held und nichts anderes. Einer, der uns in ein WM-Finale gebracht hat. Etwas, wovon Länder vergleichbarer Grösse nur träumen können.

Aber vielleicht ist das auch wirklich eine Frage der Perspektive. Rein statistisch dürfte es überhaupt nicht möglich sein, dass ich drei WM-Medaillen Kroatiens miterlebt habe. Deutschland ist ein Fussball-Powerhouse, das mit 4 WM-Titeln eigentlich sogar eher zu schlecht weggekommen ist, gemessen an den Leistungen der Vergangenheit. Eventuell darf man sich bei der Klasse dann auch wirklich die Arroganz erlauben, selbst Welt- und Europameister nach „dessen Fresse passt mir, dessen nicht“ zu sortieren. Gönne ich euch auch absolut. Konnte mir leider nicht aussuchen als Teil einer Fussballnation auf die Welt zu kommen, die bei jedem Grossturnier automatisch zu den Titelfavoriten zählt. Hätte aber echt nichts dagegen.

Aber alleine die Aktion Rüdiger und die Aktion Schweinsteiger zu vergleichen ist doch wirklich albern und trifft nicht mal ansatzweise den Kern der Geschichte. Ich persönlich werde Rüdiger jetzt auch nicht verteufeln. Das was Real da seit geraumer Zeit abzieht, gibt den Spielern sowieso ein Alibi für ihr Verhalten. Rüdiger wird hoffentlich so reflektiert sein und den Schalter wieder umlegen. Das was er da gemacht hat, war wirklich bodenlos. Dafür gab es zurecht Rot und mit der Sperre sollte dann das Thema auch wieder durch sein. Hat in meinen Augen mit der deutschen NM sowieso nichts zu tun

Sehe ich ähnlich. In einer perfekten Welt würde das vermutlich sanktioniert werden. Also in stärkerer Form als eine kurze Sperre in Spanien (und die wird nicht lang. Pepe war damals nah am Amoklauf und hat gerade mal 10 Spiele kassiert. Da kann man mal runterrechnen, was es bestenfalls für Rüdiger gibt. Ich tippe mal drauf, dass es max. 3 Partien werden, wenn überhaupt). Wir hier sollten aber alle den Fussball kennen, um zu wissen, dass da schon viel schlimmeres in dem Sport durchgewunken wurde. Und so hirnverbrannt Rüdigers Aktion war: da sich die AfD grosse Mühe gemacht hat, ihn als Islamist zu framen, bin ich froh, dass man ihnen nicht den Gefallen tut und ihn aus dem Nationalteam wirft. Allein, dass bei jedem Spiel mit seiner Beteiligung, irgendein Fascho hohen Puls kriegt, gleicht die Idiotie wieder auf eine angenehme Art und Weise aus.

KOH76

Bankspieler
Nichtmal im Ansatz.

Doch.

Können das Thema gerne beenden, hätten auch gar nicht mit der Nebelkerze beginnen müssen.

Es ist keine Nebelkerze. Wäre eure Fanseele nicht davon getriggert gäbe es keine Diskussion.

Da hätte das "nein, nicht du" auch gut hingepasst. Stellt sich die Frage warum du mir diesen Absatz dann überhaupt antwortest und in der Mehrzahl schreibst.

Ne, du hast ja fleißig relativiert.

MRB

Bankspieler
Es ist keine Nebelkerze. Wäre eure Fanseele nicht davon getriggert gäbe es keine Diskussion.
Genau, derjenige der auf einen Post von mir das Thema Schweinsteiger (im zweiten Versuch!) einwirft, welches hier vorher von keinem sonst erwähnt wurde, wirft mir vor ich wäre von dem Thema getriggert.

Ne, du hast ja fleißig relativiert.
Ja sicher hab ich das, kann ja jeder selber lesen, is gut jetzt.

KOH76

Bankspieler
Genau, derjenige der auf einen Post von mir das Thema Schweinsteiger im zweiten Versuch einwirft, welches hier vorher von keinem sonst erwähnt wurde, wirft mir vor ich wäre von dem Thema getriggert.

Den Sinn und Zweck der Erwähnung habe ich ja nun deutlich erläutert. Komischerweise ist es wieder nur eine Fangruppe die es nicht erträgt, dass der Liebling kritisiert wird. Die Kölner die erzählen, dass Schellen verteilen im Gesamtkontext nicht höchst, sondern nur ein bisschen asozial ist oder es sich um eine Art Folklore handelt die einem im Überschwang schon mal rausrutschen kann habe ich irgendwie nicht wahrgenommen.

Ja sicher hab ich das, kann ja jeder selber lesen, is gut jetzt.

Ja, seh ich auch so.

MRB

Bankspieler
Den Sinn und Zweck der Erwähnung habe ich ja nun deutlich erläutert. Komischerweise ist es wieder nur eine Fangruppe die es nicht erträgt, dass der Liebling kritisiert wird. Die Kölner die erzählen, dass Schellen verteilen im Gesamtkontext nicht höchst, sondern nur ein bisschen asozial ist oder es sich um eine Art Folklore handelt die einem im Überschwang schon mal rausrutschen kann habe ich irgendwie nicht wahrgenommen.
Vielleicht kommt auch noch der Tag an dem du merkst, dass du mir dieses Thema ungefragt unter die Nase gerieben hast und somit scheinbar meine Meinung dazu wolltest. Hättest du das nicht direkt an mich gerichtet, hätte ich darauf wohl tatsächlich gar nicht reagiert. Aber bleib ruhig weiter auf deinem Holzweg, dass ich dir hier von der Seite reingesprungen wäre um Schweinsteiger zu "verteidigen" mit:
Aber klar muss das eine Relativierung sein, weil (eigentlich logischerweise) das nicht auf einer Stufe mit Rüdigers Aktionen sehe.
Wobei eigentlich war es sogar noch viel schlimmer als das, nicht dass mir das wieder relativierend ausgelegt werden könnte.

Oben