Probleme, die keinen eigenen Thread verdient haben


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich denke der Thread könnte eine ganz gute Sammelwirkung haben. :D

Ich eröffne ihn aus folgendem Problem heraus: ich brauche zur Zeit 5, manchmal auch 6 Tage die Woche zwingend das Auto (Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel sind unmöglich - hört sich lächerlich an, aber es ist so; Taxi kann ich mir schlichtweg nicht leisten) und es bockt in letzter Zeit ein bisschen. Man kann damit fahren, aber ich mache mir schon Sorgen. Und gleichzeitig verstehe ich nichts von Autos. :D

Mal sehen, ob ein schlauer Fuchs auf sportforen da mehr weiß: mein Auto beschleunigt ab dem 2. Gang (1. geht zum Glück :D) zwischen 2.000 und 3.250 Umdrehungen nicht mehr richtig, zum Teil sogar gar nicht mehr. Auch mit Kickdown usw. Aber ab 3250 geht dann alles wunderbar. Ist ein totales merkwürdiges Gefühl. Da tuckert und tuckert er mit 80 herum, wenn man im vierten Gang fährt. Schaltet man in den dritten und drückt das Gas ein bisschen durch (so dass er eben auf 3250 kommt) geht es auf einmal ab wie Schnitzel. :skepsis: (so, wie ein Kickdown eben abgehen sollte)

Gibt es da irgendeine naheliegende Erklärung dafür? Das Auto kann offensichtlich ja noch beschleunigen, nur bei einer gewissen Drehzahl nicht. Ich finde das komplett unlogisch, aber siehe oben, ich verstehe davon nichts.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wäre vielleicht sinnvoll zu wissen, was Du für ein Fahrzeug/Motor hast. Beim Turbodiesel meines Schwagers beispielsweise waren ähnliche Probleme aufgetreten (kein Zug in einem bestimmten Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen je Minute), da lag es einfach an einem verschmutzten Luftmassenmesser. Nach einer Reinigung lief das dann wieder normal. Hätte aber auch der Ladedruckregler sein können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ansonsten wende Dich doch einfach mal an die Werkstatt Deines Vertrauens. Die können sich das auch gleich mal anschauen. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Wäre vielleicht sinnvoll zu wissen, was Du für ein Fahrzeug/Motor hast. Beim Turbodiesel meines Schwagers beispielsweise waren ähnliche Probleme aufgetreten (kein Zug in einem bestimmten Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen je Minute), da lag es einfach an einem verschmutzten Luftmassenmesser. Nach einer Reinigung lief das dann wieder normal. Hätte aber auch der Ladedruckregler sein können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Das hilft mir jetzt beispielsweise schon einmal. :D Ist nämlich ein Diesel. Ich habe zwar keine Ahnung was ein Luftmassenmesser ist, aber 'verschmutzt' klingt nicht so aufwendig. :p

Generell ist es ein Renault Clio Diesel. Nur falls das eine klassische Krankheit dieses Modells sein sollte, von der ich noch nichts gehört habe.

Ansonsten wende Dich doch einfach mal an die Werkstatt Deines Vertrauens. Die können sich das auch gleich mal anschauen. ;)

Problem ist wie gesagt, dass ich das Auto außer Sonntag jeden Tag brauche. Und außerdem, dass ich das Auto brauche, weil ich an einem Ort bin, an dem ich keine Werkstatt meines Vertrauens habe. :)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Wo ihr bei Autos seid:

Wieso ist ein Seat (Lean, Altea, you name it) Gebrauchtwagen beim SEAT-Autohaus in Hamburg deutlich teurer als bei (scheinbar?) seriösen Anbietern auf Autoscout24? Mit deutlich meine ich ca. 12.000 € online vs. ca. 20.000 € bei SEAT Hamburg (bzw. SEAT Deutschland, da alle SEAT-Häuser in Deutschland in der Kartei beim Abruf).

Ich habe keine Ahnung vom Automarkt und das wird mein erstes Auto. Soll ein Jahreswagen (max. 2 Jahre alt) werden, daher will ich nix falsch machen.



Und wenn ich, also Auto-Nichtswissender schon frage: Das Auto soll ein kleinerer Mittelklasse-Wagen (stadtkompatibel) mit nicht zu kleinem Kofferraum und nicht zu großen Verbrauch sein. Am besten mit nicht zu tiefen Einstieg. Aktueller Wagen ist ein Smart (hoher Einstieg, geringer Verbrauch, von innen geräumig, nur halt zu wenig Sitze und zu alt, daher bald Schrott).

Welche Marken/Modelle würdet ihr uns ans Herz legen?

Danke :thumb:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wo ihr bei Autos seid:

Wieso ist ein Seat (Lean, Altea, you name it) Gebrauchtwagen beim SEAT-Autohaus in Hamburg deutlich teurer als bei (scheinbar?) seriösen Anbietern auf Autoscout24? Mit deutlich meine ich ca. 12.000 € online vs. ca. 20.000 € bei SEAT Hamburg (bzw. SEAT Deutschland, da alle SEAT-Häuser in Deutschland in der Kartei beim Abruf).

Ähh, unterschiedliche Ausstattung und Kilometerleistung. Beim Leon als Neuwagen liegt doch je nach Grundmodell über 6.000 € dazwischen und da sind duruch den Ausstattungen noch deutlich größere Unterschiede möglich. Bei 20.000 € würde ich ja fast auf einen Vorführwagen tippen.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Vorweg, ich bin Geophysiker nicht Automechaniker. ;)

Generell ist es ein Renault Clio Diesel. Nur falls das eine klassische Krankheit dieses Modells sein sollte, von der ich noch nichts gehört habe.

Ich nehme mal an, das ist ein Model mit Abgasturbolader, zumindest würde da das Fehlerbild passen, wenn man einen verschmutzten Luftmassenmesser, Ladedrucksensor oder AGR-Ventil annimmt. Das könntest Du theoretisch auch alles selber reinigen. Aber wo sich das jeweils genau speziell bei Deinem Wagen befindet, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Aber hier ist zumindest mal eine Beschreibung für das Ventil: http://www.cliowelt.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=68247

Weitere Infos könntest Du mitunter mit Hilfe von Google finden.

Und noch mal: Das ist eine Laienmeinung. Meine Empfehlung bleibt: Wenn kein Automechaniker in Deiner persönlichen Nähe ist, lass es von einer Werkstatt überprüfen.


KingCrunch, schon mal an einen Audi A3/A4 gedacht? Ansonsten schaue mal als Anreiz in die Pannenstatistik vom ADAC, da kannst Du zumindest mal abschätzen, was auf Dich zukommen würde. Da schneiden Seat-Modelle allerdings nicht so gut ab.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
KingCrunch, schon mal an einen Audi A3/A4 gedacht? Ansonsten schaue mal als Anreiz in die Pannenstatistik vom ADAC, da kannst Du zumindest mal abschätzen, was auf Dich zukommen würde. Da schneiden Seat-Modelle allerdings nicht so gut ab.
Die ADAC-Pannenstatistik ist mit Vorsicht zu genießen. Marken mit einem eigenen Pannenservice werden hier nämlich nicht erfasst.

Wie ich - ohne auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können - gehört habe, soll man wohl, wenn man sich in der Palette des Volkswagenkonzerns bedienen möchte, bei Skoda den besten Gegenwert für sein Geld erhalten. Ein Fabia, unter Umständen als Kombi, ist vielleicht nicht das allerschönste Auto, aber in deinem Fall wahrscheinlich relativ zweckdienlich.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wie ich - ohne auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können - gehört habe, soll man wohl, wenn man sich in der Palette des Volkswagenkonzerns bedienen möchte, bei Skoda den besten Gegenwert für sein Geld erhalten. Ein Fabia, unter Umständen als Kombi, ist vielleicht nicht das allerschönste Auto, aber in deinem Fall wahrscheinlich relativ zweckdienlich.

Preis-Leistung soll für VW-Technik beim Skoda wirklich am besten sein. Liegt halt auch am teilweise grenzwertigen Design. Den Fabia finde ich zB schrecklich. Seat soll wohl bei Versicherungen auch nicht die günstigen Tarife bekommen. Gerade der Leon ist ja oft der günstige "Dorfsportwagen", den die Gruppe "männlich 18-25" gern zu Klump fährt, wenn ich das mal leicht despektierlich anmerken darf.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City

Wunsch der Freundin. Auch im Hinblick auf zukünftige Familienplanung...

Aber der Leon sieht halt einfach super aus. Der neue noch mehr als der vorige... an den A3/A4 habe ich auch schon (ehrlich gesagt mehrmals und jahrelang, A3 :love2:) gedacht, aber der ist mir, ehrlich gesagt, momentan ein paar Tausender zu teuer...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
@ Mystic

Bei den Problemen, die wir miteinander hatten, will ich mich ausdrücklich bei dir bedanken, wenn du dir hier entsprechend Gedanken machst und versuchst zu helfen.

:thumb:
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Die ADAC-Pannenstatistik ist mit Vorsicht zu genießen. Marken mit einem eigenen Pannenservice werden hier nämlich nicht erfasst.

Ich wusste nicht, dass einige Fahrzeuge nicht erfasst werden. Gibt es eine vergleichbare Liste, die alle Fahrzeuge berücksichtigt? Und inwieweit wird dadurch die Statistik des ADAC bei den angegebenen Modellen verfälscht? Gibt es dazu Informationen?

Wie ich - ohne auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können - gehört habe, soll man wohl, wenn man sich in der Palette des Volkswagenkonzerns bedienen möchte, bei Skoda den besten Gegenwert für sein Geld erhalten. Ein Fabia, unter Umständen als Kombi, ist vielleicht nicht das allerschönste Auto, aber in deinem Fall wahrscheinlich relativ zweckdienlich.

Das kann ich nur bestätigen. Auch hier handelt es sich aber um Erfahrung von Bekannten und Verwandten.

an den A3/A4 habe ich auch schon (ehrlich gesagt mehrmals und jahrelang, A3 :love2:) gedacht, aber der ist mir, ehrlich gesagt, momentan ein paar Tausender zu teuer...

Manchmal ist es sinnvoller, bei der Anschaffung mehr zu bezahlen, und dann im Nachhinein weniger Ärger zu haben. Ergibt dann zumeist mehr Freude mit dem Fahrzeug. Zumal hier anstelle eines Jahreswagens mitunter ein Fahrzeug, das 2 oder 3 Jahre alt ist, genügend sein kann.

Bei den Problemen, die wir miteinander hatten, will ich mich ausdrücklich bei dir bedanken, wenn du dir hier entsprechend Gedanken machst und versuchst zu helfen.

Animositäten haben mich in meinem Leben noch nie davon abgehalten, Hilfe anzubieten, wenn es mir zumindest ein bisschen möglich war. Zumal ich "unsere Probleme" auch als weniger schlimm erachte. Manchmal neige ich eben dazu, meine Ansichten sehr direkt mitzuteilen, besonders dann, wenn wie in Deinem Fall der Eindruck entsteht, dass Du zwar zu allem eine Meinung hast, diese sich aber mitunter als weniger gut durchdacht darstellt (oder euphemistisch ausgedrückt sehr eigenwillig ist).
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ich wusste nicht, dass einige Fahrzeuge nicht erfasst werden. Gibt es eine vergleichbare Liste, die alle Fahrzeuge berücksichtigt? Und inwieweit wird dadurch die Statistik des ADAC bei den angegebenen Modellen verfälscht? Gibt es dazu Informationen?

In die Statistik fließen nur Pannen ein, bei denen der ADAC zur Hilfe gerufen wurde. Die großen deutschen Hersteller haben in der Regel "eigene" Pannendienste. Soweit ich weiß, gibt es da keine offiziellen Erhebungen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
Ich wusste nicht, dass einige Fahrzeuge nicht erfasst werden. Gibt es eine vergleichbare Liste, die alle Fahrzeuge berücksichtigt? Und inwieweit wird dadurch die Statistik des ADAC bei den angegebenen Modellen verfälscht? Gibt es dazu Informationen?
Das habe ich nicht nur blöd sondern auch falsch formuliert. Grundsätzlich werden schon alle Marken erfasst, aber durch die Inanspruchnahme markeneigener Pannendienste (siehe William MacMoran) ist die ADAC-Statistik natürlich nicht nur wenig aussagekräftig, sondern sie spiegelt auch ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Zuverlässigkeit wider.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
aber durch die Inanspruchnahme markeneigener Pannendienste (siehe William MacMoran) ist die ADAC-Statistik natürlich nicht nur wenig aussagekräftig, sondern sie spiegelt auch ein verzerrtes Bild der tatsächlichen Zuverlässigkeit wider.

Ist das tatsächlich so? Die Statistik errechnet sich doch auch nur auf Basis der Mitglieder, will heissen: Von x zugelassenen Fahrzeugen unter ADAC-Mitgliedern hatten y eine Panne. Das Ganze würde nur dann verzerrt, wenn ADAC-Mitglieder eines bestimmten Fahrzeugtyps überdurchschnittlich häufig nicht den ADAC sondern den markeneigenen Pannendienst in Anspruch nehmen. Deswegen frage ich, ob es dazu nähere Informationen gibt.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
VW gibt zum Beispiel diese "Longlife-Mobilitätsgarantie", die sich automatisch verlängert, wenn man bei einem VW-Partner die Inspektionen durchführen lässt (durch einen Mietwagen habe ich das vor kurzem mitgekriegt: Der blieb nach wenigen Kilometern liegen, und es wurde dann von Sixt der Pannendienst von VW benachrichtigt. Die Reparatur vor Ort fiel unter oben genannte Garantie und hat weder für mich und wohl auch nicht für Sixt dann weitere Kosten verursacht). Das Grundpaket ist dabei durch einen möglichen Leihwagen etwas umfassender als das der normalen ADAC-Mitgliedschaft.
Also ist hier gut möglich, dass viele Eigentümer der neueren deutschen Modelle tatsächlich auf die markeneigenen Pannendienste zurückgreifen und so die ADAC-Statistik hier die tatsächliche Pannenanzahl nicht realitätsgetreu wiedergibt.
Ich kenne es jedenfalls im Bekanntenkreis so, dass in den ersten Jahren oft noch Inspektionen bei den Partnern durchgeführt werden, um für den Fall des Verkaufs das Label "scheckheftgepflegt" (und eben die Garantie auf die oben genannte Leistung) angeben zu können, während man sich die doch um einiges höheren Kosten dann später spart und die Wagen lieber zu freien Werkstätten gibt. Hier ist jetzt die Frage, wie es die Eigentümer von günstigeren Wagen von Anbietern insbesondere mit einer dünnen Servicedecke handhaben. Ich gehe davon aus, dass die im Schnitt dann eben häufiger den ADAC rufen.
 
Oben