Prognosen für 2010


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
hmm also in meinen augen war federer doch sicherlich in seiner prime von 04-06! vl spielt er heutzutage ökonomischer, da sich auch sein aufschlag verbessert hat ... aber was spielfreude, bewegung am platz und schlagsicherheit anbelangt kommt er heute nur noch in einzelnen partien auf dieses niveau von damals. wenn ich mir überlege was federer in langen rallys mit der vorhand aus dem nichts für schläge ausgepackt hat, das bringt er heute kaum noch zu stande. aber gut, das ist halt kritik auf höchstem niveau beim schweizer.

FO sehe ich (sofern gesundheitlich nix passiert, das kann man nie wissen) auch bei Rafa. auf den hartplätzen wird er wahrscheinlich keine grandslamtitel holen, in wimbledon muss man sehen wie es ihm bis dahin ergeht
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
hmm also in meinen augen war federer doch sicherlich in seiner prime von 04-06! vl spielt er heutzutage ökonomischer, da sich auch sein aufschlag verbessert hat ... aber was spielfreude, bewegung am platz und schlagsicherheit anbelangt kommt er heute nur noch in einzelnen partien auf dieses niveau von damals. wenn ich mir überlege was federer in langen rallys mit der vorhand aus dem nichts für schläge ausgepackt hat, das bringt er heute kaum noch zu stande. aber gut, das ist halt kritik auf höchstem niveau beim schweizer.

FO sehe ich (sofern gesundheitlich nix passiert, das kann man nie wissen) auch bei Rafa. auf den hartplätzen wird er wahrscheinlich keine grandslamtitel holen, in wimbledon muss man sehen wie es ihm bis dahin ergeht

Das stimmt, er zaubert heute weniger. aber dafür spielt er härter und steht näher an der grundlinie. Früher stand er doch oft 2m hinter der baseline und spielte fast nur slice mit der rh. heute steht er immer auf der grundlinie und nimmt die bälle im aufstieg, sowie zieht immer voll durch.

Die frage ist was besser ist. das aufwendigere und trickreichere spiel von damals oder das gradlinigere, härtere tennis von heute.

Schau dir einfach mal doie spiele gegen nadal von 05-06 und 09 an. dann siehst du wie ihn nadal damals von der baseline abgedrängt und über den platz gejagt hat, während federer 09 immer auf der baseline stehen blieb und auch mit der rh voll gegengezogen hat.

IMO ist das ne verbesserung, früher gab es halt keinen der sein passiveres spiel bestrafen konnte, federer konnte in ruhwe auf die chance zum vorhand winner warten.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Ich packe diesen Thread mal wieder aus, da die Hälfte der Saison vorbei ist.

Meine Prognose war:
AUS Open: Djokovic
French Open: Nadal
Wimbledon: Federer
USO: Del Potro

Immerhin 50% bis jetzt richtig. :saint:

Nun sieht es so aus:

AUS Open: Federer
French Open: Nadal

Wie geht es nach Eurer Meinung weiter? Ich sag mal:

Wimbledon: Nadal/Federer 50-50
US Open: Federer

In Wimbledon sollte es wieder zum Finale Nadal/Federer kommen da Söderling und die anderen auf Rasen bis jetzt einfach nix auf die Reihe gekriegt haben. Der French Open Titel wird Nadal pushen, Federer hat dafür zur Vorbereitung so lange Zeit wie seit 2004 nicht mehr (ist schon seit Freitag in Halle). Beide bei 100 geht wieder über 5.

Del Potro ist in NY nicht dabei :cry: (wär für mich Topfavorit gewesen), und Söderling oder nem anderen trau ich dort keinen Sieg gegen Federer zu. Der Schwede hat einfach ne zu schlechte Beinarbeit, auch wenn der schnelle Platz gut für seine Schläge ist.
Nadal hingegen liegt NY am wenigsten und er wird wohl wieder gegen einen Murray, Tsonga oder anderen Hardhitter verlieren, spätestens im Finale gegen Federer.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Dafür, dass Söderling auf Rasen nichts auf Kette kriegt, hat er letztes Jahr in Wimbledon gegen Federer gut mitgehalten. ;)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Mein Bauchgefühl sagt mir Nadal gewinnt auch dieses Jahr Wimbledon...

Aber gespannt bin ich auf Roddick, irgendwie würde ich es ihm am ehesten gönnen!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Murray und Roddick würde ich für Wimbledon nicht abschreiben. Vor allem Murray hat ALLES was man braucht für den Wimbledon-Titel. Nur im Kopf muss er den Druck der Landsleute bestehen, denn die Erwartungshaltung ist da riesig. Vielleicht reisst sich ja auch Nole endlich wieder zusammen. Söderling kann sich mit seinem Aufschlag vielleicht bis ins Semi retten. Nadal sollte mit seinem stärkeren Service deutlich mehr freie Punkte erhalten und damit mehr Kraft sparen und den Körper schonen können was für die späteren Runden wichtig wird. Wenn sein Slice-Aufschlag so perfekt auf Sand funktioniert, dann erst recht auf Rasen wo sich der Ball noch schneller nach außen vom Gegner wegdrehen wird. Das fand ich sehr beeindruckend von ihm. Federer ist für mich der Favorit für Wimbledon, aber eines ist klar - auch an der Church Road wird irgendwann für ihn vor dem Finale Schluss sein. Ein 100-Jahres Abo auf das Finale hat auch er nicht. Ein erneutes Duell mit Söderling würde mich sehr interessieren. Bei den US Open da gebe ich dir vollkommen recht Drago, kann sich Federer ohne DelPo nur selbst schlagen. Dieser Hartplatz ist so schnell, die UO sollte er selbst in einer mäßigen Form locker gewinnen können. Da traue ich es ihm zu Lendls 8 UO-Finalteilnahmen in Folge zu egalisieren.
 
Oben