Schwarz-Rot-Gold Adler
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Angeblich gab es ja dieses Jahr keine nennenswerten Regeländerungen. In Oberstdorf hat ein User mal kurz angemerkt, dass der Anlauf schon weiter unten ist als letztes Jahr und dennoch weite Sprünge zustande kamen. Deshalb wollte ich mal schauen, wie sich die Resultate im Vergleich zum Vorjahr geändert haben.
Oberstdorf:
Freund 137,5 Gate 9 -4,2
Kraft 139 Gate 7 +4,6
-> +19,2
Geschwindigkeitsvergleich:
Freund 2016: 89,9 aus Gate 9
2017:91,2 aus Gate 7
-> Vergleich nicht möglich, da Spur letztes Jahr wohl um einiges langsamer war/bei den Gates was geändert wurde.
Garmisch Patenkirchen
Stoch 143 Gate 16 +0,8
Prevc 136 Gate 16 +6,6
-> +6,8
Geschwindigkeitsvergleich: 2016 im Durchschnitt um etwa 0,4 langsamer
Also kann man sagen, dass hier die Leistungen etwa gleich waren.
Innsbruck:
Prevc 132 Gate 9 +0,1
Tande 128,5 Gate 6 -3,6
-> +2,6
Bischofshofen:
Prevc 142,5 Gate 16 +0,9
Hayböck 142 Gate 12 +7
-> + +14,4
Geschwindigkeitsvergleich:
Hayböck 2016 93,5 2017:91,8 (4 Gates sind umgerechnet 9,2 Punkte)
In Bischofshofen wurde im 2. Durchgang um 3 Gates verlängert. Die Folge: ca. +0,7/+0,8 im Durchschnitt. Wenn ich mal weiterrechne wären es bei den 4 Gates Unterschied etwa 1km/. Hayböck war aber 2017 um 1,7 km/h langsamer. Das bedeutet für mich, dass die Spur dieses Jahr nicht schneller war, sondern eher langsamer.
Im Endeffekt waren die Punktzahlen also dieses Jahr bei allen Stationen höher. Innsbruck ist aufgrund der Wetterkapriolen schwer zu werten, in Oberstdorf ist die Geschwindigkeit nicht vergleichbar und in GaP sind die Unterschiede nur gering. Der Wettkampf, der mich stutzig macht ist Bischofshofen. Wie schafft es Hayböck bei 4 Gates weniger, der wohl langsameren Anlaufspur und deutlichen Rückenwind genau so weit springen wie Prevc.
Oberstdorf:
Freund 137,5 Gate 9 -4,2
Kraft 139 Gate 7 +4,6
-> +19,2
Geschwindigkeitsvergleich:
Freund 2016: 89,9 aus Gate 9
2017:91,2 aus Gate 7
-> Vergleich nicht möglich, da Spur letztes Jahr wohl um einiges langsamer war/bei den Gates was geändert wurde.
Garmisch Patenkirchen
Stoch 143 Gate 16 +0,8
Prevc 136 Gate 16 +6,6
-> +6,8
Geschwindigkeitsvergleich: 2016 im Durchschnitt um etwa 0,4 langsamer
Also kann man sagen, dass hier die Leistungen etwa gleich waren.
Innsbruck:
Prevc 132 Gate 9 +0,1
Tande 128,5 Gate 6 -3,6
-> +2,6
Bischofshofen:
Prevc 142,5 Gate 16 +0,9
Hayböck 142 Gate 12 +7
-> + +14,4
Geschwindigkeitsvergleich:
Hayböck 2016 93,5 2017:91,8 (4 Gates sind umgerechnet 9,2 Punkte)
In Bischofshofen wurde im 2. Durchgang um 3 Gates verlängert. Die Folge: ca. +0,7/+0,8 im Durchschnitt. Wenn ich mal weiterrechne wären es bei den 4 Gates Unterschied etwa 1km/. Hayböck war aber 2017 um 1,7 km/h langsamer. Das bedeutet für mich, dass die Spur dieses Jahr nicht schneller war, sondern eher langsamer.
Im Endeffekt waren die Punktzahlen also dieses Jahr bei allen Stationen höher. Innsbruck ist aufgrund der Wetterkapriolen schwer zu werten, in Oberstdorf ist die Geschwindigkeit nicht vergleichbar und in GaP sind die Unterschiede nur gering. Der Wettkampf, der mich stutzig macht ist Bischofshofen. Wie schafft es Hayböck bei 4 Gates weniger, der wohl langsameren Anlaufspur und deutlichen Rückenwind genau so weit springen wie Prevc.
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