Rätsel: Wer tanzt aus der Reihe?

theGegen

Linksverteidiger
Ich greife mal die Anregung von KGZ zu mehr Pepp im Fußballforum auf und starte hiermit ein kleines Fußball-Rätsel-Spiel.

Dieses Spielchen hatte ich früher mit drei anderen Fußballfans (aus verschiedenenen Lagern bzw. Präferenz) per E-Mail gespielt.
Einige Jahre (und vor meinem Einstieg in Sportforen.de) war ich in einem sogenannten Rate-Forum aktiv. Da stellten sich Menschen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum knifflige Rätselfragen aus allen erdenklichen Gebieten - war 'ne tolle Gemeinschaft, die sich auch zu etlichen Real-Life-Treffen einfand. Inzwischen existiert das Forum nicht mehr, dennoch habe ich noch zu einigen Leuten Kontakt.

Da einige Fußballfragen für die Forums-Allgemeinheit zu knifflig waren, schickten vier interessierte User sich die Aufgaben per e-mail: eine Werder-Bremen-Anhängerin, ein 96-Fan, ein FC-Köln-Fan und ich.

Das Prinzip ging so: aus einer Reihe von Spielern, Teams, Trainer usw. den oder diejenigen herauszufinden, der oder die nicht in die Reihe passte oder passten. Die Anzahl der Reihe war beliebig (sechs bis zehn war eine günstige Zahl), es konnten ein oder zwei Unpassende darunter sein.

Die Rater mussten nun versuchen, diejenigen herauszufinden, die "aus der Reihe tanzten" - und zwar mit schlüssiger Begründung!
Hilfsmittel (Internetz, Kicker-Almanach etc.) waren erlaubt und je nach Kniffligkeit auch nötig.

Ein einfaches Beispiel:

AC Mailand, Bayern München, PSV Eindhoven, FC Liverpool, AS Rom, Manchester United, FC Chelsea, Olympique Lyon.

Olympique Lyon tanzt aus der Reihe, sie sind das einzige Team unter der Acht, das nicht im diesjährigen Champions-League-Viertelfinale steht.

Zum Einstieg gibt es diese Aufgabe:

1. FC Lokomotive Leipzig, FC Carl-Zeiss Jena, Hansa Rostock, Chemnitzer FC, Energie Cottbus, Dynamo Dresden, BSV Stahl Brandenburg, Hallescher FC Chemie.

Einer tanzt aus der Reihe. Eine Lösung wird nur mit richtiger Begründung akzeptiert!

Danach greift das Sportforen-Rätsel-Prinzip: Wer die richtige Lösung hat, stellt das nächste Rätsel.

Viel Spaß! :)

ThoMac

Moderator
Man könnte sagen:
Energie Cottbus ist das einzige Team welches davon in der 1. BL spielt ... aber danach war ganz sicher nicht gefragt :rolleyes:

wahrscheinlich ist irgendeiner von denen nicht DDR-Meister geworden, oder sowas.

Totila

Bankspieler
Lok leipzig ist der einzige Verein, der mal in einem europäischen Pokalfinale stand, oder welcher Verein verlor 1987 oder 1988 das Pokalsiegerfinale gegen Ajax?

Edit: Magdeburg fehlt ja.

theGegen

Linksverteidiger
@ThoMac: Da ich davon ausgehe, dass in einem Fußball-Forum viele Experten unterwegs sind, ist die Lösung natürlich schwieriger.
Zumal ja auch recherchiert werden darf.

Totilas Lösungsversuch war auch nicht richtig.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Es gibt weder den BSV Stahl Brandenburg, noch den Hallescher FC Chemie, da beide Vereine mittlerweile umbenannt wurden.

Aktuell:
Hallescher FC
FC Stahl Brandenburg

theGegen

Linksverteidiger
Obwohl der Aus-der-Reihe-Tänzer schon genannt wurde, tappt ihr noch im Dunkeln.
@Kronos: 1. suche ich nur ein "falsches" Team und 2. hießen die aber zum Zeitpunkt der gesuchten Lösung so.

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Dann Kottbus, weil die sich damals aufgrund ihrer plazierung nicht direkt für die erste oder zweite bundesliga qualifizierten.

theGegen

Linksverteidiger
Dann Kottbus, weil die sich damals aufgrund ihrer plazierung nicht direkt für die erste oder zweite bundesliga qualifizierten.

Richtig. (Tja Djurgarden, Kent war schneller)
Energie Cottbus kam nicht in die gesamtdeutsch vereinigte 1. oder 2. Bundesliga, weil sie in der DDR-Oberliga-Abschlusstabelle 1990/91 den dafür erforderlichen 8. Platz nicht schafften. (Rang 13) Die anderen Teams, sowie Rot-Weiß Erfurt (das ich für Cottbus weggelassen habe), hingegen schon.

Somit darf jetzt Kent Brockman ran, sofern das Prinzip jetzt verstanden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Na dann, bleiben wir erst mal bei Vereinen. Mal schauen ob's zu leicht ist...

Twente Enschede, Union Berlin, AZ Alkmaar, Hertha BSC Berlin, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Nürnberg, Carl-Zeiss Jena

Wer tanzt aus der Reihe?

theGegen

Linksverteidiger
Hertha BSC?

Als einziges Team kein "nationaler" Pokalsieger.

@Le corbeau: Das "Spielprinzip" beinhaltet, das man für eine Lösung auch eine Begründung braucht.

Oben