Der Kampf des Jahres 2013
Für mich wahrscheinlich Bradley vs Provodnikov.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich mittlerweile wesentlich weniger Kämpfe gucke, als noch als Student und Single. Da verpasst man manche gute Schlacht.
Auch Guillermo Jones vs Denis Lebedev fand ich sehr unterhaltsam. Besonders gefallen hat mir dort, dass ich 5€ auf ne Live-Wette für einen vorzeitigen Sieg Jones' gesetzt hatte ... die Quote war sehr gut
Überraschung des Jahres 2013
Ich denke, da nehme ich Gonzales gegen Mares.
Jhonny Gonzales ist gewiss kein unbekannter ... und dass er Punch hat war bekannt. Ich kannte ihn z.B. von seinem Kampf gegen Vazquez. Seine wichtigsten Kämpfe hat er aber eher verloren.
Dass er nun aber den hoch geschätzten Mares (besiegte immerhin Agbeko, Darchinyan, Moreno, Ponce de Leon) innerhalb der ersten Runde weg
bläst ... das kam so in der Form wirklich überraschend.
Überraschend fand ich auch, wie Chambers bei seinem Cruiserdebüt vorgeführt wurde.
Boxer des Jahres 2013
Um in dieser Kathegorie zu siegen, braucht man meiner Ansicht nach im jeweiligen Jahr zwei Siege gegen Top10-Gegner oder besser.
Meiner Ansicht nach trifft dies am ehesten auf Adonis Stevenson zu. Gewiss, auch andere Boxer hatten starke Siege (Froch gegen Kessler und ... naja ... offiziell auch gegen Groves, Mayweather gegen Guerrero und Alvarez, Bradley gegen Provo und Marquez usw.) ... aber Stevenson hatte - meiner Ansicht nach - mit seinen Siegen gegen Dawson, Cloud und Bellew das beste Jahr ... zumal er sehr überzeugend gewann.
Boxer des Jahres 2013 national
Für mich Robert Stieglitz. Sein Gameplan gegen Abraham saß und er hat diesen toll durchgeführt. Ansonsten fiel mir dieses Jahr nicht viel auf.
Ok ... Respekt an Felix Sturm, dass er es - bei seiner schon wirklich langen Karriere - immernoch mit Gegnern wie Gaele und Barker aufnehmen kann. Das sieht man hierzulande seltener. Das weiß z.B. ein Arthur Abraham.
Der "Warum habe ich mir das angetan?" 2013
Ganz klar das Betrachten von Klitschko gegen Povetkin. Das war vom Niveau wirklich unterste Schublade. Der eine wühlt total plan- und konditionslos, der andere schreitet mit offenen Armen auf seinen Gegner zu, um diesen in Empfang zu nehmen.
Das war 12 Runden lang übelste Würgerei und es schmerzt der Gedanke schon ein Stück, wenn man überlegt wieviel die beiden Kontrahenten dabei verdient haben.
Klitschko und Povetkin sollten sich vielleicht angucken, wie Broner versucht hat Maidana zu klammern ... und wie Maidana darauf reagiert hat.
Der "Das hast du dir sicher anders vorgestellt." 2013
Vermutlich Donaire vs Rigondeaux.
Klar ... dass Rigo was drauf hat, war schon vorher klar. Aber dass ein P4P-Top10-Mann wie Donaire 12 Runden lang kaum Land sieht und einfach anerkennen muss, dass er der schlechtere Boxer ist ... das ist ne Marke.
Donaire hätte das so sicher nicht kommen sehen, dass er gegen Rigo kaum eine Chance hat. Eine solche Vorführung hat auch sonst keiner erwartet.
Problem ist halt nur, dass Rigo für die Zuschauer eher langweilig boxt und daher in Zukunft sehr schwer an große Kämpfe wie gegen Donaire kommen wird. Ein Showman wie Mayweather ist er auch nicht.
Der "Hör bitte auf." 2013
Danny Williams ... hör bitte auf. Ich glaube Williams hatte auch schon aufgehört und lässt sich doch wieder in den Ring locken.
Einst hatte Williams mit die größten Cojones im Ring. Heute sieht er Schläge einfach nicht mehr wirklich kommen und kriegt schon wackelige Beine, wenn der Gegner ein Luftloch schlägt.
Wer früher um die WM boxt, aber mittlerweile gegen einen Werner Kreiskott verliert ... der sollte es irgendwann wirklich gut sein lassen.
Der Brixton Bomber ist ein sympathischer Kerl, seit vielen Jahren ein Standbein des britischen HW-Boxens ... aber man wünscht sich einfach nurnoch, dass er was anderes macht.
Bei einem James Toney ist das vielleicht anders. Der war schon vor 10 Jahren etwas Pille Palle, kann die meisten harten Treffer aber vermeiden oder abschwächen. Der ist heute vielleicht nurnoch Journeyman oder Gatekeeper ... aber nicht schlimmer dran als ein Robert Hawkins.
Bei Danny Williams hat man eher Sorge, dass er beim nächsten Schlag schwer KO geht.
Aufsteiger des Jahres 2013
Ruslan Provodnikov, denke ich.
Gewiss ... Bradley hat in dem Kampf mehr zugelassen, als er vielleicht musste. Trotzdem, 2012 kannte kein Arsch den Provo (glaube ich) ... nun steht er im Rampenlicht, auch wegen dem Kampf mit Alvarado.
Schade 2013
Schade war 2013 für Vic Darchinyan. Er wurde schon abgeschrieben und hat letztes Jahr gegen Luis del Valle noch gezeigt, dass er nicht zum alten Eisen gehört und ein Stepping Stone für irgendein Prospect ist.
Ich hätte Vic den Sieg im Rematch gegen Donaire wirklich gegönnt ... nicht nur, weil ich im Tippspiel darauf gesetzt hatte.
Hatte auch lange Zeit gut ausgesehen für ihn ... bevor Donaire ihn dann erneut vorzeitig schlug.
Aufreger 2013
Die WBA.
Eigentlich reicht das für mehrere Jahre ... aber derzeit kann man sich besonders stark über die WBA aufregen.
Mit WBA Super Champion, WBA Unified Champion, WBA Champion, WBA Interim Champion gibt es potentiell 4 WBA-Weltmeister pro Gewichtsklasse. Zudem ist völlig undurchsichtig, wann ein WBA Champion zum Super Champion ernannt wird und warum.
Einzig der Name hält diesen Verband im Geschäft. Die Ranglisten und die Verbandspolitik sind katastrophal.
Ereignis des Jahres 2013
Ganz klar, wie die ARD ein komplettes Team zur Übertragung des Hopkins-Murat-Kampfes in die USA schickte und dann eine tolle Boxnacht zeigte, mitsamt ordentlicher Kommentierung aus den USA und einem Wilfried Sauerland der auch mal etwas ehrlicher rüber kam ... und dass ganze dann mitten im Hauptkampf abgebrochen, weil ein Mitarbeiter sich strickt an seine Vorgaben hält und den alten Schicken "Cannonball" zur geplanten Sensezeit draufschaltet.
Interview-Partner des Jahres 2013
Ganz klar Tony Thompson. Schon die Pressekonferenz nach dem ersten Fight mit Price war cool, als Thompson auf die Frage nach Doping andeutete, dass er mit Donuts dope ... man könne dies auch gut an seiner Wampe erkennen.
Das Interview des Jahres kam dann nach dem zweiten Duell. Auf die Frage, ob wie er den Sieg feiern werde meinte Thompson, dass er seine Frau derart "lieben" werde, dass er ihre Hüfte breche ... also wenn irgendjemand einen Rollstuhl für sie spenden möchte, soll er sich melden.