R.I.P. Fritz "Fliegen-Fritzli" Chervet


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.308
Punkte
113
gemäss div. quellen ist die schweizer boxlegende fritz chervet im alter von 77 jahren gestorben.

chervet war mit frank erne zusammen vermutlich der beste schweizer boxer, den es je gab.

er wurde europameister gegen den italiener fernando atzori und scheiterte bei wm kämpfen gegen chartchai chionoi eher unglücklich. das punkturteil für chionoi beim fight in zürich galt als umstritten.

fritz chervet war in der schweiz eher bekannt als " fliegen-fritzli" weil er im fliegengewicht boxte.

er galt als ehrlicher, bodenständiger typ, der zeit seines lebens positiv bescheiden war.

nach seiner boxkarriere arbeitete er unter anderem auch im bundeshaus.

persönliche erinnerungen habe ich an ihn, indem ich viele seiner kämpfe am radio mitverfolgte, die wurden live übertragen. die zusammenfassungen am tv, welche ernst hui kommentierte, habe ich mir auch gegeben.

hab mich mal für das buch über ihn interessiert und in diesem zusammenhang rief er mich mal an. fritz chervet kam dabei äusserst nett rüber und er hat sich damals reichlich zeit genommen.

kann nur das beste über ihn sagen. echt guter typ.
 
Oben