Rafael Nadal


Wo steht Nadal Ende 2024 in der Weltrangliste?


  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
9. GS-Titel mit 24, Karriere-Grand-Slam gepackt - welche Ziele bleiben da noch? In erster Linie wohl, Federers GS-Rekord zu übertreffen. Was tippt ihr, wieviele GS-Titel wird Nadal am Ende seiner Karriere gewonnen haben?
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wenn man gewisse Ziele erreicht, dann setzen sich die nächsten Ziele doch von selbst. Ich denke deshalb schon, dass Nadal noch einige große Ziele vor Augen hat: Non-Calender-Grand Slam, 1. Erfolg bei den Tour Finals, Olympia 2012 in Wimbledon, French Open-Rekord. Ich glaube dagegen nicht, dass er wirklich schon ernsthaft an den Grand-Slam-Rekord denkt, dafür ist der Weg noch zu weit und Federer auch noch zu konkurrenzfähig. Das Thema wird noch von selbst kommen, wenn er in den nächsten Jahren fleißig weiter Major-Titel sammelt. Nun zur eigentlichen Frage: ich gehe davon aus, dass Nadal in den nächsten 5 Jahren (so nicht wirklich etwas außergewöhnliches passiert) zumindest bei den French Open immer als Favorit antreten wird. Dort sollten durchaus noch 3-4 Titel möglich sein. In Wimbledon sehe ich abseits von Federer aktuell keinen Konkurrenten, auch hier sind durchaus noch 2 Titel möglich. Bei Australian Open und US Open rechne ich insgesamt mit vielleicht noch 2-3 Titeln. Würde in der Endabrechnung 16-18 Grand-Slam-Siege machen. Irgendwo dort wird er in meinen Augen landen, so er nicht ernsthafte körperliche Probleme bekommt oder sich die Konkurrenzsituation drastisch verändert.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Wenn man gewisse Ziele erreicht, dann setzen sich die nächsten Ziele doch von selbst. Ich denke deshalb schon, dass Nadal noch einige große Ziele vor Augen hat: Non-Calender-Grand Slam,
Das könnte ja schon in ein paar Monaten so weit sein. Insofern natürlich das nächste ganz große Ziel. Falls er das packt, wird dann natürlich auch der "echte" Grand Slam ein Thema.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.307
Punkte
113
Ich denke alleine die French Open wird er noch 5 (oder mehr) mal gewinnen, der stärkste Konkurrent den er dort hat ist Federer und den dominiert er.
Murray ist auf Sand eine Niete und Nole hat zwar das Talent aber ihm fehlt die körperliche Ausdauer. Del Potro könnte vielleicht eine Gefahr sein aber er muss erst wieder Tennis spielen. Das würde also schon 14 GS machen.

Bei der Australian Open und Wimbledon gibt es schon mehr Konkurrenten mit Federer und Nole, ich lasse Murray erstmal aus der Gruppe da mMn ihm das Zeug zum wahren Champ' fehlt. Sagen wir einfach er gewinnt eins der beiden jedes Jahr in den nächsten 4 Jahre, das würde 18 GS machen.

Und dann vielleicht noch einmal die US Open, ich schätze also dass er zwischen 18 und 20 gewinnt.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Ich glaube kaum, dass Nadal noch 5 Jahre spielen wird. Ich habe während der Saison einige ziemlich private Interviews mit ihm im spanischen Fernsehen gesehen wo er meinte er musste sich 3 harten Behandlungen an den Beinen und Knien unterziehen um die Saison fit durchspielen zu können. Ich gehe nicht davon aus, dass seine Beine das so lange noch mitmachen. Ich tippe, dass er bereits mit 28 seine Karriere beendet und bei etwa maximal 13-14 GS-Titeln landet. Sein Körper altert einfach viel schneller. Ich sehe ihn sich schon mit 27 nur noch auf die French Open konzentrieren um dort vielleicht einen Rekord für die Ewigkeit aufzustellen, sprich 7 Titel.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.815
Punkte
113
Ich denke alleine die French Open wird er noch 5 (oder mehr) mal gewinnen, der stärkste Konkurrent den er dort hat ist Federer und den dominiert er.
Murray ist auf Sand eine Niete und Nole hat zwar das Talent aber ihm fehlt die körperliche Ausdauer. Del Potro könnte vielleicht eine Gefahr sein aber er muss erst wieder Tennis spielen. Das würde also schon 14 GS machen.

Bei der Australian Open und Wimbledon gibt es schon mehr Konkurrenten mit Federer und Nole, ich lasse Murray erstmal aus der Gruppe da mMn ihm das Zeug zum wahren Champ' fehlt. Sagen wir einfach er gewinnt eins der beiden jedes Jahr in den nächsten 4 Jahre, das würde 18 GS machen.

Und dann vielleicht noch einmal die US Open, ich schätze also dass er zwischen 18 und 20 gewinnt.
Wäre auch in etwa meine Rechnung gewesen, aber da ich Lumpis Bedenken hinsichtlich seines Körpers teile, denke ich, dass es ein paar weniger werden. Normalerweise müsste sein Niveau bei seiner Spielweise schneller abfallen als etwa bei Federer oder Sampras, auch weil er schon sehr jung auf sehr hohem Niveau gespielt hat und dementsprechend schon für sein Alter extrem viele Spiele in den Knochen hat.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wie seht Ihr Nadals Status in Spanien?

Der bis dato größte Sportler Spaniens war Miguel Indurain (wurde in Spanien als spaniens größter Sportler des 20. Jhds gewählt), meint Ihr Rafa kommt an ihn ran oder könnte ihn übetreffen?
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Wie seht Ihr Nadals Status in Spanien?

Der bis dato größte Sportler Spaniens war Miguel Indurain (wurde in Spanien als spaniens größter Sportler des 20. Jhds gewählt), meint Ihr Rafa kommt an ihn ran oder könnte ihn übetreffen?

Schwer zu sagen.
Ist ja eigentlich eher eine Herzentscheidung.
Im Moment ist der größte spanische Sportler mit Sicherheit Fernando Alonso.
Da wird ein derartiger Kult aufgebaut das man die Siege Nadal's eher als nebensächlich betrachtet.
Sollte er es aber wirklich schaffen Federer's Rekord zu brechen (wobei noch nicht feststeht wie hoch dieser Rekord am Ende sein wird) dann könnte er schon zu einer Ikone aufsteigen und seinen Platz im spanischen Sportolymp bekommen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.774
Punkte
113
Ort
Austria
Im Moment ist der größte spanische Sportler mit Sicherheit Fernando Alonso.
Da wird ein derartiger Kult aufgebaut das man die Siege Nadal's eher als nebensächlich betrachtet.
Sollte er es aber wirklich schaffen Federer's Rekord zu brechen (wobei noch nicht feststeht wie hoch dieser Rekord am Ende sein wird) dann könnte er schon zu einer Ikone aufsteigen und seinen Platz im spanischen Sportolymp bekommen.

den hat er bereits jetzt schon sicher. war im sommer wieder in spanien und hab mit einigen spaniern über nadal und sport allgemein gesprochen, der ist bereits jetzt schon ein held für die nation. die größte sache ist aber zweifelsfrei der weltmeistertitel der nationalmannschaft, das ist ein episches ding was die nächsten 100 jahre in spanien nicht vergessen wird ... aber nadal hat auch einen sehr hohen stellenwert, er wird von den meisten spaniern als bester spieler aller zeiten betrachtet (natürlich etwas durch die spanienbrille betrachtet).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
ALso ich kenne ja einige Spanier und Portos, junge Leute. Und da fährt niemand auf Fernando Alonso ab. Formel 1 ist ja nicht mal ein Sport. Nadal wird in den Geschichtsbüchern sicherlich vor ihm landen. Sein Chapter im Buch der Sportgeschichte ist aber noch nicht zu Ende, und er hat die Möglichkeit es zu schreiben.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Im spanischen Sport Olymp ist Rafa längst angekommen.

Aber mir geht es ganz speziell um den Vergleich mit Indurain, nicht mit Alonso!

Indurain wurde von der spanischen Sportszene zu "Spaniens Sportler des Jahrhunderts" gewählt, wovon Leute wie Alonso oder dieser top NBA Basketballer (weiss grad seinen Namen nicht, sorry :eek:) weit entfernt sind.

Indurain ist laut Cyclings Hall of Fame auf Platz 6 der ATG Liste (man kann ihn objektiv zwischen 3 und 8 ranken, besser oder schlechter geht nicht!).
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
ein fahrradfahrer wurde zum besten sportler des jahrhunderts gewählt :laugh2:
wenn er unangefochten die hall of fame anführen würde könnte ich das noch verstehen aber so...^^

zu alonso :laugh2:

zum basketballer = Gasol
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja viele große Sportler hatte Spanien in der Vergangenheit nicht. Nadal ist jetzt schon an Indurain vorbeigezogen.
Im Übrigen kommt es nicht auf irgendeine Jury oder Wahl an. Birgit Fischer ist da auch Deutschlands Sportlerin des Jahrhunderts. :laugh2:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
Also 2010 ist auf jeden fall fest in spanischer hand: TDF, 3 GS und der WM titel. das war schon ein krasses jahr.

wer wirklich der größte ist ist schwer zu sagen. alonso auf jeden fall nicht, der war 2 mal WM und hat dann nix mehr gerissen.
nadal ist auf jedenfall weit vorne, aber um an indurain vorbei zu ziehen muss er IMO noch ein paar GS gewinnen.

Ansonsten ist fußball nat. klar die nummer 1 in spanien, allerdings hatte spanien da nie nen echten topstar (es gab nat viele gute leute wie raul, torres, xavi...) aber halt keinen echten ATG wie maradonna, messi,pele,zidane...
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
ALso ich kenne ja einige Spanier und Portos, junge Leute. Und da fährt niemand auf Fernando Alonso ab. Formel 1 ist ja nicht mal ein Sport. Nadal wird in den Geschichtsbüchern sicherlich vor ihm landen. Sein Chapter im Buch der Sportgeschichte ist aber noch nicht zu Ende, und er hat die Möglichkeit es zu schreiben.

Mir geht es genau umgekehrt.
Nadal hat einen hohen Stellenwert aber die Spanier die ich kenne sind alle zum F1 Fan mutiert.
Die freuen sich zwar über einen Sieg Nadal's aber bei der Formel1 sind sie live dabei und Rennstrecken mit 250000 Besuchern sprechen glaube ich für sich.
Alonso seinen Stellenwert in Spanien abzusprechen ist ziemlich dümmlich, sorry (und damit spreche ich dich jetzt nicht persönlich an).
Nur weil man kein Fan ist sollte man nicht so abwertend über andere Sportarten und Sportler schreiben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.251
Punkte
113
ein fahrradfahrer wurde zum besten sportler des jahrhunderts gewählt :laugh2:
wenn er unangefochten die hall of fame anführen würde könnte ich das noch verstehen aber so...^^

zu alonso :laugh2:

zum basketballer = Gasol

der ist nicht mal top 10 in der NBA:)
 
Oben