Rauchverbot - auch bei Boxveranstaltungen?


Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Diese Frage ist mir gerade mal so durch den Kopf gegangen.

Im Juli in der Kölnarena habe ich an allen Ecken Leute mit einem Glimmstengel stehen gesehen. Nun gibt es seit kurzem jedoch schon in vielen Bundesländern ein Rauchverbot.

Wie seht Ihr deswegen die Zukunft bei Boxveranstaltungen, schließlich dauern ja diese meist 4-5 Stunden und man kann sich eigentlich nie nach Draußen begeben.

Könnte es somit Auswirkungen auf die Besucherzahlen haben - soweit ich nämlich weiß, hat der Betreiber bzw. der Veranstalter nicht mehr das Recht, ein Rauchverbot aufzuheben (Hallen sind ja auch nun mal irgendwie öffentliche Einrichtungen).

Ist ja auch eine relativ verworrene Situation in Deutschland, da jedes Bundesland ein eigenes Rauchverbotsgesetz verabschiedet hat/wird.

Jemand mit Rechtswissen könnte sich eventuell auch mal zu äußern...
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.553
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
Hamburg

http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bsg/gesundheit/gesundheitsfoerderung-und-vorsorge/nichtraucherschutz/start.html#headline2.

Am 04. Juli 2007 hat die Hamburger Bürgerschaft einen Gesetzentwurf zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens in der Öffentlichkeit beschlossen. Dem Gesetz zufolge wird das Rauchen ab dem 01. Januar 2008 – zusätzlich zu den oben aufgeführten Einrichtungen, in denen jetzt schon Rauchverbote gelten - an folgenden Orten verboten sein:

* in Behörden der Landes- und Bezirksverwaltung und allen sonstigen Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung sowie in Gerichten;
* in Krankenhäusern sowie Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen;
* in Heimen;
* in Jugendherbergen;
* in Hochschulen, Volkshochschulen und allen anderen Bildungseinrichtungen;
* in Sporthallen, Hallenbädern und sonstigen Räumen, in denen Sport ausgeübt wird;
* in allen öffentlichen Kultureinrichtungen, zum Beispiel Museen, Theatern und Kinos;
* in allen Gaststätten einschließlich Diskotheken;
* in Einzelhandelsgeschäften, in denen Lebensmittel, Speisen oder Getränke angeboten werden;
* in Einkaufszentren, sofern sie sich in geschlossenen Gebäuden befinden;
* in Justizvollzugsanstalten und Einrichtungen des Maßregelvollzugs.

Dabei sind in einigen der o.g. Einrichtungen Ausnahmeregelungen möglich. Für die Einhaltung des Rauchverbots sind die Betreiber verantwortlich. Das Gesetz sieht vor, Verstöße gegen das Rauchverbot mit einem Bußgeld bis zu 500 Euro zu ahnden.

Vom Rauchverbot ausgenommen ist das Rauchen auf den Terrassen von Restaurants und Cafés, in Festzelten bei zeitlich befristeten Veranstaltungen sowie in Vereins- bzw. Clubräumen von eingetragenen Vereinen, die nicht öffentlich zugänglich sind. Gaststätten können abgetrennte, belüftete und gut gekennzeichnete Raucherräume einrichten.

Danach:

Colorline Arena, Alsterdorfer Sporthalle etc: Ja
Boxen im Festzelt: Nein
Vereinsräume: ja wenn Veranstaltung öffentlich, ansonsten nein

Gruß
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Dabei sind in einigen der o.g. Einrichtungen Ausnahmeregelungen möglich. Für die Einhaltung des Rauchverbots sind die Betreiber verantwortlich. Das Gesetz sieht vor, Verstöße gegen das Rauchverbot mit einem Bußgeld bis zu 500 Euro zu ahnden.

Mal ne blöde Frage, ich meine 500 Eu sind ja bei ner Veranstaltung die die Color-Line-Arena füllt nicht gerade viel...da kanns doch den Veranstaltern eigentlich ****** egal sein ob geraucht wird oder nicht...500 Eu hin oder her machen den Bock ja nicht fett...bei ner kleinen Kneipe um die Ecke sieht das sicher schon etwas anders aus...

CC
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Mal ne blöde Frage, ich meine 500 Eu sind ja bei ner Veranstaltung die die Color-Line-Arena füllt nicht gerade viel...da kanns doch den Veranstaltern eigentlich ****** egal sein ob geraucht wird oder nicht...500 Eu hin oder her machen den Bock ja nicht fett...bei ner kleinen Kneipe um die Ecke sieht das sicher schon etwas anders aus...

CC

Ich denke mal, dass die 500 bzw 1000 Euro pro Kopf bei Verstoß zu entrichten sind...
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.384
Punkte
113
wo ich war, war immer Rauchverbot, also auf den Sitzplätzen und im Innenraum. Im Außenereich und bei der Gastronomie gabs Rauchecken. Also im Zuschauerbereich wars schon immer verboten...mE
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
also ich finde es aufjedenfall gut wen nicht bei boxveranstaltungen geraucht wird im sinne der boxer und der nichtraucher :wavey:


--------------------

Ganz meine meinung. Bei sportveranstaltungen hat das Rauchen, vor allem wenn indoor veranstaltet, nichts verloren.
man will ja topleistungen sehen- wie kann man das erwarten wenn die athleten in einer verrauchten bude antreten müssen.


LG

C
 

wawerz

Banned
Beiträge
338
Punkte
0
Ganz meine meinung. Bei sportveranstaltungen hat das Rauchen, vor allem wenn indoor veranstaltet, nichts verloren.
man will ja topleistungen sehen- wie kann man das erwarten wenn die athleten in einer verrauchten bude antreten müssen.


Genauso ist es...es geht beim Sport um die Athleten und nicht um die Abhängigkeit der Zuschauer...Rauchen hat da einfach nichts verloren...sauberer Sport;)
 

worldman

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.062
Punkte
0
--------------------

Ganz meine meinung. Bei sportveranstaltungen hat das Rauchen, vor allem wenn indoor veranstaltet, nichts verloren.
man will ja topleistungen sehen- wie kann man das erwarten wenn die athleten in einer verrauchten bude antreten müssen.


LG

C

Gehört zwar nicht hierher, aber ich rege mich immer furchtbar auf, wenn es in der Halle sauheiß ist. Man will ja Topleistungen sehen - wie kann man das erwarten, wenn die Athleten in einer überhitzen Bude antreten müssen?
Sind die Veranstalter zu geizig für eine ordentliche Klimaanlage oder ist das ganze technisch nicht möglich?
 

masterman

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ort
Orbis Terrarum
Ich habe oft Sportveranstaltungen in Hallen nicht besucht, weil ich durch die Raucherei Hautausschlag und Kopfschmerzen bekam. Wenn jetzt endlich dort nicht mehr geraucht wird, werde ich bestimmt vermehrt derartige Veranstaltungen besuchen!
 
Oben