RB Leipzig 2020 / 2021 - Nagelsmann, die Letzte


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.256
Punkte
113
Leipzig lässt doch einiges liegen diese Saison. Sie spielen schon eine ordentliche saison und werden wohl wieder locker in die CL kommen, aber mit den "Krisen" vom Bayern und Dortmund wäre vielleicht sogar noch ein wenig mehr drin gewesen (das man vielleicht mit 4 punkten vor in die RR geht und die beiden Favoriten das erstmal aufholen müssen).

Aber ok, Ziel ist vermutlich eh erstmal wie in den letzten Jahren CL zu erreichen und die Ausgangslage in der Tabelle ist ja auch sehr gut, ich dachte nur da wäre vielleicht noch mehr drin gewesen bis jetzt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
@Angliru mein RBL - Insider. Wechselt Sörloth jetzt via Leihbasis zu Galatasaray oder nicht? ;) Laut türkischen Medien soll man (also ihr) ihm eine halbjährige Leihe nach Salzburg schmackhaft machen wollen aber der Norweger würde die Türkei bevorzugen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
@Angliru mein RBL - Insider. Wechselt Sörloth jetzt via Leihbasis zu Galatasaray oder nicht? ;) Laut türkischen Medien soll man (also ihr) ihm eine halbjährige Leihe nach Salzburg schmackhaft machen wollen aber der Norweger würde die Türkei bevorzugen.
Höre ich zum ersten Mal davon und kann es mir auch nicht vorstellen. Sörloth wird man definitiv noch das halbe Jahr geben, alleine schon, weil man ansonsten im Sturm sonst wieder sehr dünn aufgestellt wäre (auch wenn Nagelsmann aktuell lieber mit 8 Mittelfeldspielern agiert :saint: ). Denke mal, dass er morgen auch in der Startelf stehen wird. Mit der Bude in Istanbul und der daraus folgenden Quali für die CL hat er ja immerhin schon einen Teil der Ablöse wieder reingeholt :D.

Simakan soll laut einem französischen Twitteraccount am Wochenende in Leipzig gewesen sein, um sich alles schon mal anzuschauen. Schön, dass man diesmal sehr gut vorplant für den Upa-Abgang, nachdem man es im Sturm im letzten Sommer leider richtig schief gegangen ist.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Nicht schön, am Ende stehen aber drei Punkte und 35 Punkte nach der Hinrunde, womit man definitiv leben kann. Zwar paar Punkte verschenkt, aber aufgrund der Termindichte und der kurzen Vorbereitung geht das völlig in Ordnung. 6 Punkte Vorsprung auf die Nicht-CL-Plätze passt auch. Mit Abstand beste Abwehr, wobei 8 der 14 Gegentore in drei Spielen gefallen sind (Bayern, BVB, Wolfsburg). In den restlichen 14 Spielen hat man 8x zu Null gespielt und 6x nur einen Treffer bekommen. Die ist schon bärenstark. 29 eigene Tore sind natürlich ausbaufähig, da hat man sich oftmals das Leben zu schwer gemacht.

Hab heute mal intensiv auf Sörloth geachtet und während der Trottel-Kommentator bei Sky durchgehend auf ihn rumgehackt hat, fand ich ihn nicht schlecht. Problem heute war eher, dass kaum Tempo im Mittelfeld herrschte und man Sörloth quasi nie in eine vernünftige Position brachte. Die 1000%ige von Nkunku in der ersten Hälfte leitet er perfekt ein, dass wäre zu 80% sein Tor gewesen, wenn der Franzose dort den Ball nicht ins Waldstraßenviertel drischt. Zweite Hälfte hat er gut mitgespielt, eine Chance verzieht er mit dem schwachen rechten Fuß und beim Kopfball kurz vor Schluss hält Luthe extrem gut. Ist auch irgendwie eine Krux, dass bei ihm jetzt schon mehrfach nur ein paar Zentimeter fehlten, weil der gegnerische Hüter krass reagiert hat. Sei es beim Elfer gegen Bielefeld, zuletzt gegen Stuttgart, als ebenfalls ein Kopfball weltklasse pariert wurde oder heute das Ding, das Luthe von der Linie wischt. Bei Sofascore ist er mit einer 7.7 Zweitbester hinter Upa, Whoscored hat ihn mit 7.4 ebenfalls als Zweitbesten RB-Spieler (hinter OImo). Sagt nicht alles aus, aber deutet schon an, dass er deutlich besser war als das, was der Sky-Heini dort geplärrt hat.

Mehr Sorgen mache ich mir da um Hwang, der nach seiner schweren Covid-Erkankung wohl noch sehr weit weg ist. Hat zwar gegen den BVB paar Minuten gesehen, aber seitdem nicht mehr. Hoffentlich kann er diese Saison noch richtig mit eingreifen.


Mal ein Blick auf den Kader bzw. die, die aktuell nicht da sind. Bei Wolf müsste in Kürze die Klausel greifen (oder hat sie schon), ich denke da wird man am Ende froh sein, dass man noch 10-12 Mio bekommt und das Kapitel abschließen kann. Spannender ist die Situation um Lookman, der bei Fulham durchaus zu überzeugen weiß und auch heute gegen United getroffen hat. Gibt wohl auch schon Interesse bzgl. einer längeren Verpflichtung, kann mir gut vorstellen, dass Lookman nach der Saison auf der Insel bleibt. Auch aufgrund der neuen Brexit-Regeln dürften Engländer in der PL noch begehrter werden und im Idealfall könnten da die 18 Mio, die man an Everton gezahlt hat, auch wieder reinkommen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Schon Wahnsinn was Nagelsmann aus einer Mannschaft ohne Stürmer rausholt. Was wohl erst drin wäre, wenn er noch einen Angreifer hätte, der wenigstens für 10 Saisontore gut wäre. :nono:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Schon Wahnsinn was Nagelsmann aus einer Mannschaft ohne Stürmer rausholt. Was wohl erst drin wäre, wenn er noch einen Angreifer hätte, der wenigstens für 10 Saisontore gut wäre. :nono:
Könnte nächste Saison so weit sein, RB ist wohl Favorit für den ablösefreien Transfer von Brian Brobbey (19 Jahre) aus der Ajax-Jugend. Typ Lukaku, hat auch schon Luft in der ersten Mannschaft geschnuppert und dort als Joker 2 Buden in 5 Spielen gemacht.

Einziger Negativpunkt - Raiola ist sein Berater...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass City da tätig wird. Angelino ist bei denen hart gefloppt, was eben klar an der unterschiedlichen Spielweise liegt. Bei RB hat Angelino jeden Platz auf links und kann viel offensiver spielen als in einer 4er-Kette.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Die Ärzte werden geraten haben, dass er mal eine Pause macht. Hat bis dato quasi jedes Spiel über 90min gemacht. Und er selbst hat auch den Antrieb, dass er immer spielen will. Bissel Temperament, aber nicht mehr. Völlig unkritisch, dürfte Mittwoch wieder spielen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
:jubel: :jubel: :jubel:
Toller Junge! Ablösefrei ...solche Transfers kennt man ja sonst nur von den Bayern.
Hier mal noch eine tolle Analyse für unseren neuen Stürmer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Erst Rijkhoff, jetzt Brobbey. Für einen Verein wie Ajax natürlich richtig bitter, solche Talente ohne finanziellen Gegenwert zu verlieren.

Aber guter Transfer für euch! Gab vor einer Weile auch Gerüchte für einen Wechsel zum BVB, da waren die Meinungen über ihn sehr positiv + viel Upside.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.853
Punkte
113
Erst Rijkhoff, jetzt Brobbey. Für einen Verein wie Ajax natürlich richtig bitter, solche Talente ohne finanziellen Gegenwert zu verlieren.
Bei Brobbey dürfte sicherlich auch der Transfer von Haller im Winter eine Rolle spielen. Über 20 Mio schwer, gleiche Position - da wird Brobbey selber erkennen, dass er dort erstmal hinter Haller anstehen muss. Dazu mit Traore noch ein weiteres großes Talent im Sturmzentrum, dass auch spielen will und wird.

Brobbey sieht schon sehr physisch aus, guter Zug zum Tor. Dazu auch beidfüßig, was durchaus nett ist, wenn man z.B. mal Sörloth anschaut, der ausschließlich mit links abschließt. Ablösefrei kann man da nix falsch machen, auch wenn der Vertrag sicherlich durchaus lukrativ sein wird. Aber da dürfte man kaum ein Risiko eingehen, so ein Talent muss man mitnehmen.

Damit dürften es jetzt schon quasi vier Sommer-Neuzugänge sein, nachdem man wohl davon ausgehen kann, dass Szoboszlai diese Saison wohl nicht mehr viel spielen wird. Irgendwie schon bitter... in Salzburg bis zuletzt fitgespritzt und dann nach dem Wechsel erstmal monatelange Pause.

Tippe übrigens, dass Sabitzer im Sommer gehen wird. Der will wohl nicht verlängern, die Premier League ruft (Spurs), da wird man sich sicherlich irgendwo bei 20-25 Mio treffen. Und so extrem wichtig finde ich ihn auch nicht, dazu ist das Zentrum mit Kampl, Adams, Haidara, Laimer und Szoboszlai auch schon gut besetzt, wenn alle fit sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben