RB Leipzig 2020 / 2021 - Nagelsmann, die Letzte


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.348
Punkte
113
Ort
Austria
Man muss ja mal fragen :clowns:

Wo siehst du Daka im Sommer?
wenn ihr ihn in Leipzig wollt, dann dort. Prinzipiell kann er vielen guten Mannschaften in Deutschland, England etc. helfen, denke ich, wobei ich den Sprung ins oberste Regal (noch) nicht sehe. Eher das Level Gladbach/Leverkusen als Bayern/Dortmund, würde ich meinen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Marschroute für den Sommer dürfte klar sein - vorn muss was passieren. Und zwar nix für die Breite, sondern Klasse.
Ist aber ein schönes Namedropping, gut recherchiert, Chef (y) Fast alle Namen hätte ich noch bis zu dieser Saison als stimmig im RB-Universum gesehen, ich glaube aber, dass man in diesem Sommer ein bisschen vom Youngster.Prinzip abrücken wird.
Brobbey ist ein interessanter Junge, aber natürlich Perspektivspieler. Der wird Einsatzzeit bekommen, aber gerade in den großen Spielen und der Cl sicher noch keine Soforthilfe sein können. So weit ist der Junge noch nicht. Sinnvoller Transfer, auf jeden Fall, aber da könnte ich mir auch vostellen, dass er im Winter nochmal verliehen wird.
Von Daka gehe ich fest aus. Erfüllt den Teamneed, ist bereit für den nächsten Schritt, die Transferwege sind bekannt kurz. Das wird passieren.
Aber: ich glaube, dass man dahinter (sofern man Sötrloth und Hwang loswird) eher auf einen erfahreneren Backup, eher Konkurrenten setzen wird, der auch etwas Physis mitbringt.
Ich könnte mir z.B. Haller vorstellen. Der ist ja nur zu Ajax gegangen, weil ten Hag sein Förderer aus jungen Jahren war und die wohl ganz eng verbunden sind. Sollte ten Hag gehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass auch Haller wieder in eine größere Liga geht. Und der könnte euch schon helfen.

Bei Hwang wundert mich, dass er auch bei seinem zweiten Deutschlandabenteuer in einem so schlechten körperlichen Zustand ist und immer völlig müde und ausgelaugt wird. Jetzt heißt es, dass es an Covid liegt, aber beim HSV war die Körpersprache schon genau gleich. Da hieß es, er sein wegen der kurzen Sommerpause überspielt. Vielleicht funktinoiert der einfach nur in bestimmten Umfeldern und ist eher psychisch blockiert?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Bei Hwang wundert mich, dass er auch bei seinem zweiten Deutschlandabenteuer in einem so schlechten körperlichen Zustand ist und immer völlig müde und ausgelaugt wird. Jetzt heißt es, dass es an Covid liegt, aber beim HSV war die Körpersprache schon genau gleich. Da hieß es, er sein wegen der kurzen Sommerpause überspielt. Vielleicht funktinoiert der einfach nur in bestimmten Umfeldern und ist eher psychisch blockiert?
Hwang hatte in Salzburg auch international absolut überzeugend gespielt (8 Torbeteiligungen in der Gruppenphase), dazu war der Start in Leipzig auch nicht schlecht. Da konnte man schon sehen, dass er was kann. Die Covid-Erkrankung bei ihm war wohl sehr schlimm und da kann man nicht ausschließen, dass ihn das immer noch ein paar Prozentpunkte nimmt. Ist halt unter den Umständen schwer zu bewerten. Gefühlt scheint er mehr zu brennen als der Norweger, der morgen nach guten Trainingsleistungen mal wieder beginnen wird.

Von Daka gehe ich fest aus. Erfüllt den Teamneed, ist bereit für den nächsten Schritt, die Transferwege sind bekannt kurz. Das wird passieren.
Aber: ich glaube, dass man dahinter (sofern man Sötrloth und Hwang loswird) eher auf einen erfahreneren Backup, eher Konkurrenten setzen wird, der auch etwas Physis mitbringt.
Ich könnte mir z.B. Haller vorstellen. Der ist ja nur zu Ajax gegangen, weil ten Hag sein Förderer aus jungen Jahren war und die wohl ganz eng verbunden sind. Sollte ten Hag gehen, könnte ich mir schon vorstellen, dass auch Haller wieder in eine größere Liga geht. Und der könnte euch schon helfen.
Haller wird es sicherlich nicht werden, da zum einen Ajax keinen Bock haben wird, noch einen Stürmer an RB zu verlieren und man dazu auch Brobbey nicht den gleichen Spieler vor die Nase packen wird, den er auch in Amsterdam hatte ;).

Daka wird jetzt auch intensiver gerüchtet, Spielertyp in Richtung Werner, also Speed, gute Laufwege aus der Tiefe, technisch nicht der allerstärkste. Teamkollege Koita könnte fast interessanter sein, auch wenn er gerade wegen der komischen Dopingsperre bis Mai ausfällt (hat bei der Nationalmannschaft ein Mittel gegen Höhenkrankheit bekommen). Spielerisch wohl stärker als Daka.

Für mich ist sicher, dass da noch was passieren wird. Wie groß der Geldbeutel sein wird, hängt auch davon ab, ob Konate für 40-45 Mio gehen wird und ob man Kluivert und / oder Henrichs hält.

Schöne Nachricht: Orban hat bis 2025 verlängert und hat bereits jetzt einen Anschlussvertrag nach Karriere-Ende bekommen. Ob dann direkt 2025 (da wäre er erst 32) oder später, ist noch unklar. Nette Story, dazu weiterhin absoluter Leistungsträger und Musterprofi. So jemanden braucht man auch in der jungen Truppe.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Interessanter und erschreckender Text zur Nachwuchsarbeit bei RB Leipzig und Dynamo Dresden, auch mit Blick auf Ablösen und Gehälter, die RB da in den vergangenen Jahren regelmäßig versenkt hat.


Besonders schön sind diese Passagen:

RB holte seit Jahren internationale Juwele aus Brasilien, den USA und ganz Europa nach Leipzig. Regelmäßig bezahlte der Klub dabei fünf-, sechs- und im Einzelfall siebenstellige Ablösesummen für Minderjährige. Doch der Plan ging so gut wie nie auf. Mateusz Mackowiak etwa kam mit gerade 16 Jahren für 70.000 Euro aus Polen, sein Landsmann Kamil Wojtkowski als 17-Jähriger für 50.000 Euro. Nach zwei bzw. drei Saisons waren sie zum Nulltarif wieder weg. Das gehörte zum Standard.

Extrem sind zwei Fälle: Der Norweger Mads Bidstrup wurde für 2 Millionen Euro vom FC Kopenhagen losgelöst, nach 31 U19-Bundesliga-Partien für eine geringe Ablöse zur Reserve des FC Brentford nach England abgegeben. Bezeichnend ist, dass RB selbst am heute wertvollsten Kicker seiner Nachwuchsgeschichte ein Minus-Geschäft machte. Ermedin Demirovic (22/Aktueller Marktwert 10 Millionen Euro) ist mit vier Toren und acht Vorlagen in dieser Spielzeit ein Shootingstar bei Bundesliga-Konkurrent SC Freiburg. RB kostete sein Transfer 2014 vom Hamburger SV zur U17 100.000 Euro, bevor der Bosnier drei Jahre später ablösefrei zu Deportivo Alaves II ging. Die bekanntgewordenen Transferausgaben im Nachwuchs machen gesamt mittlerweile über 4,2 Millionen Euro aus, in Wahrheit dürften sie noch viel höher liegen.

"Völlig kranke Jugend-Gehälter" – Berater rechnet mit RB ab
In Dresden verdienen Jugendspieler 500 bis 1.000 Euro, während sie ihren Schulabschluss machen. Nach "Sport im Osten"-Informationen kassieren RB-Kicker hingegen regelmäßig schon in der A- und B-Jugend 5.000 bis 10.000 Euro – das Zehnfache. Ein Spielerberater, der namentlich nicht genannt werden möchte, sagte "Sport im Osten": "Das ist völlig krank, Jugendlichen, die noch nichts erreicht haben, solche Gehälter zu geben. Es versaut den Leistungsgedanken. Wenn ein Spieler kein soziales Umfeld hat, das ihn erdet, ist er sofort verloren."

Am Leipziger Sportgymnasium kommt es deshalb zu teils absurden Szenarien, wenn der U17- oder U19-Kicker das Dreifache seines Lehrers verdient und nicht mehr die Notwendigkeit für Schullaufbahn und Unterricht sieht. Stattdessen definieren sich manche Jungstars über die Höhe des Lohnes. So soll ein aktuelles U19-Talent (Name liegt der Redaktion vor) die Gehaltssumme von rund 8.000 Euro auf seinem neuen Vertrag mit dem Handy abfotografiert und seinen Teamkollegen zum Bestaunen geschickt haben. Ein weiterer, inzwischen in die Niederlande ausgeliehener Spieler (Name liegt der Redaktion vor) soll mit der Kreditkarte durch Leipzig gezogen sein. Sein Monatsgehalt wird von Experten auf 30.000 Euro geschätzt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Joar, schade. Aber 40 Millionen ist in der aktuellen Zeit passabel. Konate hat großes Talent, allerdings in den letzten 2 Jahren sehr, sehr verletzungsanfällig. Kann für Pool richtig zünden, dann sieht der Deal für die schon sehr gut aus. Aber da man Gvardiol und Simakan schon verpflichtet hat, dürfte die Lücke bei RB nicht groß sein.

Orban, Gvardiol, Simakan, Klostermann, Mukiele, Halstenberg für die IV. Denke, das passt auch weiterhin. Und die Kohle kann man noch für einen offensiven "Game-Changer" verwenden.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Wie sehen denn die Leipziger Krösche? Der war in den Frankfurter Fan Foren ja von Anfang an in den Top 3 als Sportvorstand (nach dem Rangnick aus dann sogar oft der erste Wunschkandidat). Konnte mir nur nicht vorstellen, warum der den Move machen sollte, wobei SV schon verlockend ist statt Sportdirektor. Aber jetzt sieht es ja schon danach aus, dass das zumindest möglich ist.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Naja so wirklich was zu sagen hat er in Leipzig nicht, so kommt es mir zumindest vor. Dazu wurden dann laut kicker auch wohl noch mehr Kompetenzen beschnitten im letzten Sommer.
Also was ich so im tm.de forum in seinem Thread lese, wird er eigentlich bzgl. aller Transfers lobend erwähnt, vor allem die schnelle Transfers im März für die nächste Saison werden alle explizit in seinem Thread dort erwähnt. Also scheint er schon der Transferverantwortliche zu sein. Aber lasse mich gerne von den Leipzigern korrigieren. Das was man ihm vorwirft, ist halt die schwache Sturmverpflichtungen für diese Saison und der Haaland durchrutsch. Kann man schon machen, aber Schick vs. Sörloth war vor allem wohl eine Geldfrage, vielleicht ging auch einfach nicht mehr und mit der Brobey Verpflichtung hat er ja schon gegengesteuert nun. Klar hat er auch nicht so tolle Transfers drin, wie Hwang und co, aber die hat Bobic auch.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.454
Punkte
113
Wie sehen denn die Leipziger Krösche? Der war in den Frankfurter Fan Foren ja von Anfang an in den Top 3 als Sportvorstand (nach dem Rangnick aus dann sogar oft der erste Wunschkandidat). Konnte mir nur nicht vorstellen, warum der den Move machen sollte, wobei SV schon verlockend ist statt Sportdirektor. Aber jetzt sieht es ja schon danach aus, dass das zumindest möglich ist.
Bei Paderborn war er der Vater des Erfolgs des Durchmachsches von Liga 3 in Liga 1.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
jetzt noch Glasner als Nagelsmann-Nachfolger zu RB und die absolut perverse Trainerrochade ist komplett :crazy:
Streich dann nach Wolfsburg. (Auf die letzten Meter noch ein bisschen Kohle verdienen)
Am Ende hat dann jeder Verein aus Liga 1 einen neuen Trainer in der neuen Saison.
Nur Bremen bleibt nach erfolgreicher Relegation gegen den HSV bei Kohfeldt.
Gruß an @Kalle6861
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Glaube nicht das Streich jemals für mehr Geld Freiburg verlässt. Mit Wolfsburg oder Leipzig ist die EL kein Erfolg in Freiburg wird er dafür gefeiert und keiner erwartet das von ihm erneut das zu schaffen. In Freiburg geht es nicht nur um Erfolg, sondern die Ausbildung von Spielern etc. Auch das Umfeld, Familie wird ihm wichtig sein. Und beliebt ist er nicht nur bei den Fans dort beim Fußball sondern generell anerkannt auch abseits vom Fußballplatz.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
@Angliru

Was passiert denn gerade in Leipzig? Krösche weg, Nagelsmann vermutlich weg - was passiert denn da gerade? Hat man so einen Umbruch intern irgendwie erwartet oder kommt das ganz plötzlich? Verliert das RB Konstrukt jetzt mehr an Substanz?

Gehen jetzt vielleicht mehr Spieler? Kommt Marsch oder Glasner als neuer Trainer? Wer wird neuer Sportdirektor? Welche Auswirkungen hat das für die Spieler?

Whizzy
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.361
Punkte
113
Ich kann mir gut vorstellen das der Name Mark van Bommel in Leipzig demnächst die Runde macht.

Van Bommel wäre mir zwar bei Bayern persönlich um einiges lieber als der 25 (!!!) Millionen Mann Nagelsmann, aber gut, der Deal ist hinter verschlossenen Türen wahrscheinlich schon fix...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben