RB Leipzig 2020 / 2021 - Nagelsmann, die Letzte


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Endlich ist es durch und der Norweger ist nun offiziell Leipziger. Transferdetails wurden von Trabzonspor veröffentlicht. 20 Mio fix, 2 Mio Boni nach Spielen. Beides teilen sich Palace und Trabzonspor brüderlich. Dazu hat Trabzonspor noch eine 20%-Klausel auf den Gewinn bei einem zukünftigen Transfer (also alles oberhalb 22 Mio). Damit im Sockelbetrag doch günstiger als Schick.

Am Sonntag hat man ja wieder gesehen, warum man dringend einen richtigen Knipser benötigt. Es war quasi das Paradebeispiel, was man an Poulsen hat bzw. nicht hat. Unglaublich engagiert, sogar mit feinen Gefühl beim Tor, aber in Hälfte mehrmals wirklich kläglich gescheitert. Bei den Chancen muss da einfach mehr passieren. Und dafür nun eben Sörloth. Der bisher nur in zweit- bzw. drittklassigen Ligen getroffen hat. Aber die Videos aus der letzten Saison sehen schon stark aus. Was mir gefällt - er wirkt auf dem Platz aggressiv. Das dürfte sehr gut zum Nagelsmann-Stil passen, ein Brecher, der die gegnerischen Abwehrleute nervt und auch aggressiv mitpresst. Aus meiner Sicht war das etwas, warum man auch bei Schick nicht jeden Preis bezahlen wollte. Da habe ich die Hoffnung, dass Sörloth dort auch einiges von Poulsen lernen wird. Im Idealfall wird Sörloth eine Art Poulsen mit deutlich besseren Abschluss.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Sollte Lookman gehen, will man noch einen Spieler für den Flügel holen.
Wird dann sicherlich per Leihe sein. Macht auch Sinn, Lookman scheint völlig raus zu sein und es ist beiden Seiten klar, dass ein Abgang Sinn macht. Fulham ist wohl dran.

Eventuell geht ja noch was mit Hlozek, das wäre perfekt.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe mir heute mal die ersten Trainingseindrücke von Sörloth verschafft und mir mal die PK mit ihm etc. angeschaut.
Also was seine Persönlichkeit und Reife angeht bin ich begeistert. Humor scheint er auch zu haben und wie ein Mitläufer wirkt er auch nicht. Ich glaube das könnte ein echter Volltreffer werden.
Ich haue schonmal nen Wettvorschlag raus: Er macht über die Saison mehr Tore und mehr Assists als Patrick Schick. Er schiesst am Samstag gleich sein erstes Tor für RB.
Der Junge sieht richtig, richtig gut aus vom Speed her. Trotz der Größe und der langen Hebel ist der ziemlich beweglich und schnell.

Hier mal schöne Highlights:

 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich haue schonmal nen Wettvorschlag raus: Er macht über die Saison mehr Tore und mehr Assists als Patrick Schick.

40cc3caf77624c58f395e71b8ea8810426f45bde.gif
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Lookman-Leihe zu Fulham auf der Zielgerade. 2 Mio Leihgebühr für eine Saison, keine Kaufoption/-pflicht.

Nachdem Rashica nicht zu Villa will, kommt da vielleicht nochmal Bewegung rein. Bei RB hat Baumann auf seinen 25 Mio beharrt, bei Villa standen nun 19+4 im Raum. Da war ja man nicht so weit weg mit 15+3. Vielleicht trifft man sich ja bei 17+3,5 :saint:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich haue schonmal nen Wettvorschlag raus: Er macht über die Saison mehr Tore und mehr Assists als Patrick Schick.
Schick hat ja auch verletzungsbedingt ein gutes Dutzend Spiele verpasst. Wenn Sörloth die Saison wettbewerbsübergreifend mit weniger als 10 Toren und 3 Assists (Schick) beenden sollte, kann sich RB die CL Quali doch mit Sichertheit abschminken (denn Hwang wird wohl kaum an die Wernerquote herankommen).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schick hat ja auch verletzungsbedingt ein gutes Dutzend Spiele verpasst. Wenn Sörloth die Saison wettbewerbsübergreifend mit weniger als 10 Toren und 3 Assists (Schick) beenden sollte, kann sich RB die CL Quali doch mit Sichertheit abschminken (denn Hwang wird wohl kaum an die Wernerquote herankommen).
Es geht um schick bei Leverkusen und nicht letztes Jahr bei Leipzig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht um schick bei Leverkusen und nicht letztes Jahr bei Leipzig.
Ach so. Joa, das könnte schon sein. Ich glaube aber nicht, das Welten zwischen den beiden liegen werden (Verletzungen mal außen vor). Grundsätzlich denke ich, dass beide Clubs mit den Transfers ganz gut fahren werden. Sörloth könnte mit seiner Dynamik besser zu euch passen als Schick (nicht das der enttäuscht hätte), wohingegen Schick eigentlich auch besser zu Leverkusen passen müsste, als es Sörloth getan hätte.
Beide Clubs sehe ich auf der 9 im Vergleich zum Vorjahr verbessert (Schick ist für mich auch besser als Volland). Schwieriger wird es, den eigentlich Offensivstar zu ersetzen (Werner, bzw Havertz), der auch jeweils die Art des Offensivspiels schon stark geprägt hat. So gesehen kann man da beide Clubs ganz gut miteinander vergleichen und so irre weit liegen die Kader an sich ja qualitativ nicht auseinander. Beide spielen auf jeden Fall um die CL Plätze und ich denke tatsächlich, dass der Club vor dem anderen liegen wird, der seinen "Star" am besten ersetzen oder sein Spiel umstellen konnte.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Also ich sehe Leverkusen in diesem Jahr nicht sehr stark, aber das gehört jetzt vielleicht nicht in den Thread.

Vielmehr freut mich die Verpflichtung von Gvardiol für 5 Jahre. Der Kroate soll heute unterschreiben und kosten den Sockelbetrag von 16 Mio Euro. Kann bis auf 18 Mio anwachsen und die Kroaten haben einen Weiterverkaufsbeteiligung von 20%. Er wird dann sofort nach Zagreb zurückverliehen. Das spricht ganz klar für einen sicheren Abgang von Upamecano nächsten Sommer.
Somit wurde der Nachfolger bereits jetzt eingetütet und die Transferbilanz nicht mehr im Plus, sondern genau even.
Gegen einen ausgegliche Transferbilanz gibt es ja auch nichts zu sagen.
Löst man das Problem mit Augustine noch positiv, hätte man noch 20 Mio Überschuß erwirtschaftet. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man fast 45 Mio aus der Championsleague erirtschaftet hat. Insofern bin ich super zufrieden mit der Transferausbeute im Sommer.

Henrichs via Leihe mit KO bei 20 Mio nächsten Sommer
Angelino per Leihe mit Kaufpflicht von 20 Mio im Sommer
Upamecano wird uns für fixe 40 Mio verlassen
Hannes Wolf auch bei 15 Spielen für 9 mio

Lassen wir mal die Steuern beiseite und nehmen nur die Zahlen ist man auch für die nächste Saison gut aufgestellt.

Ich denke wir werden Timo Werner nicht viel nachtrauern müssen. Ich finde den Kader gut und sehr ausgewogen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Gretchenfrage für Euch wird sein, ob genug Tore erzielt werden. Das muss auch nicht unbedingt nur ein Spieler erledigen, durch den Abgang von Werner dürfte sich ja die ganze Struktur des Spiels ändern, so dass eventuell auch Spieler wie Forsberg, Olmo oder Sabitzer ihr Torkonto hochschrauben. Nagelsmann ist jedenfalls ein Coach, dem ich einen passenden Plan zutraue. Aber erst mal fehlen die Tore von Werner und man wird sehen, was das für Euer Spiele und Eure Saison bedeutet.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
kann man da beide Clubs ganz gut miteinander vergleichen und so irre weit liegen die Kader an sich ja qualitativ nicht auseinander.

Also ich sehe Leverkusen in diesem Jahr nicht sehr stark, aber das gehört jetzt vielleicht nicht in den Thread.

Sehe das auch wie Sonic. Zum Kader von RB fehlt doch so einiges. Leverkusen ist nicht mehr auf dem Kaderniveau früherer Jahre, . Imo ein klassisches Team im Kampf um Platz 4-6.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Mukiele statt Halstenberg, ansonsten gleiche Aufstellung wie gegen Mainz. Bei Halstenberg werden private Gründe aufgeführt. Ansonsten Lookman nicht im Kader wegen Transfergesprächen, dafür Sörloth erstmals auf der Bank.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Gutes Debüt von Sorloth. Immer den Ball gefordert. Viele Wege gemacht. Leider keine bekommen. Ich hoffe der Kerl bekommt gegen Schalke endlich Bälle. Der Ausfall von Poulsen könnte gut für Sörloth laufen. Ich mag den Kerl. Der wird für uns Funzen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Punkt in Leverkusen ist soweit okay, waren bisher immer harte und umkämpfte Spiele. Leistung aber größtenteils nicht gut. Die Poulsen-Verletzung aktuell sehr bitter, da bei Sörloth erkennbar ist, dass er a) noch Trainingsrückstand hat und b) kaum Bindung zur Mannschaft. An sich fand ich seine Leistung soweit okay, es hat aber sehr oft der Pass auf ihn gefehlt, so dass er kaum Möglichkeiten im Strafraum hatte. Da war Leverkusen als Gegner jetzt auch undankbar, dürfte in den kommenden Spielen besser ausschauen. Hoffe aber mal, dass es bei Poulsen nix schlimmes ist, da wir beide Mittelstürmer brauchen werden.

Was mir am meisten gefehlt hat, war der Kopf der Mannschaft auf dem Feld. Da gibt es keinen, der die Leute antreibt, der im Zentrum das Spiel an die Hand nimmt. Deshalb schreit Nagelsmann auch durchgehend von der Seitenlinie, weil es einfach keinen richtigen Führungsspieler gibt - insbesondere wenn Sabitzer noch fehlt, aber auch der ist da kein wirklicher Leader. Das hätte man gestern insbesondere nach dem Ausgleich gebrauchen können. Entweder sind die meisten noch zu grün oder zu ruhig (Kampl, Forsberg). Das bereitet mir in solchen Partien, wo man zwischenzeitlich den Faden verliert, einige Sorgen.

Hoffe mal, dass man jetzt noch 1-2 Leihen eintüten wird. Gvardiol darf dann gern im Winter kommen, da außer Halstenberg niemand den LIV vernünftig spielen kann, und selbst der ist kein gelernter Innenverteidiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben