RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Pünktlich zum heutigen Saisonstart in Sandhausen gibt es nun noch den besten Teamthread der gesamten Liga - die allseits beliebten RasenBallsportler aus Leipzig gehen inzwischen schon in ihre sechste Bundesligasaison. Der Blick auf die vorangegangene Saison fällt kurz aus: Platz 2 in der Liga, CL-Achtelfinale und ein verlorenes Pokalfinale. 2/3 der Saison waren gut bis sehr gut, dann wollte sich der Ex-Trainer seinen Lebenstraum erfüllen und von da an ging es bergabwärts. Inzwischen hat sich der, dessen Name nicht mehr genannt wird, per Reisebus Richtung München abgesetzt, neben dem Abwehrchef wird nun auch der Kapitän folgen, das halbe Trainerteam und der Sportpsychologe sind auch in den Süden abgewandert und ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass der Landsberger auch noch ein paar Bälle und Wäscheklammern mitgehen lassen hat :saint:

Nun steht mit Jesse Marsch ein neuer Trainer an der Seitenlinie, der bereits unter Rangnick hier Co-Trainer war, einige Spieler und den Verein bestens kennt. Mit Marsch kommt jemand, der die RB-DNA absolut verinnerlicht hat, taktisch geradliniger unterwegs ist und von dem nicht bekannt ist, dass er als Kind in Bayern-Bettwäsche geschlafen hat. Da muss man ja inzwischen bei Neuzugängen auch drauf achten. Mit ihm wird man wohl wieder auf das bekannte 4222 wechseln, dass in den letzten 2 Jahren durch die Dreierkette abgelöst wurde. Marsch macht auf jeden Fall einen sehr sympathischen Eindruck, bei Salzburg hat er einen sehr offensiven Fußball spielen lassen, der auch in der Champions League durchaus anschaulich war - auch wenn dort die Abwehr mitunter in die Einzelteile zerlegt wurde. Aber gut, als Leipziger musste man in der Saisonschlussphase bei den wichtigen Spielen erleben, wie Nagelsmann taktisch völlig in die Tonne griff (Haidara statt Angelino als LV, die formlosen Sörloth und Hwang zusammen als Sturmduo...)... es war vieles gut in den letzten 2 Jahren, aber der letzte Eindruck, der ja dann meistens hängen bleibt, eher ungünstig.

Von daher - herzlich Willkommen Jesse Marsch :wavey:
giphy.gif



Schauen wir mal auf den Kader:

Tor
Hier gibt es keine Überraschungen. Gulacsi ist weiterhin einer der besten und konstantesten Torhüter der Liga und unumstrittener Stammspieler. Zum Glück erwiesen sich die BVB-Gerüchte als unwahr und der Ungar, der bis auf seinen Patzer bei der Flanke gegen Deutschland eine starke EM spielte, hat seinen Vertrag nun bis 2025 verlängert. Dahinter hat man mit dem Spanier Josep Martinez ein durchaus großes Talent, der in den Testspielen eine gute Figur machte.

Abwehr
Man muss wirklich traurigerweise festhalten, dass man aufgrund zahlreicher Verletzungen nie in den Genuss gekommen ist, Upamecano und Konate mal für längere Zeit zusammen als IV-Duo zu betrachten. Nun wird das wohl höchstens mal irgendwann in der Nationalelf soweit sein, denn für mehr als 80 Mio sind beide nun weg. Upamecano wurde der unumstrittene Abwehrchef im Zentrum und ist nun in München mit seinem bisherigen Trainer wiedervereint, Konate verschlug es nach Liverpool. Als Ersatz hat man bisher Mohamed Simakan (15 Mio, Straßburg) und Josko Gvardiol (18,8 Mio, Zagreb) geholt. Leider scheiterte der avisierte Transfer vom Wolfsburger Lacroix am Veto von Schmadtke, der hätte perfekt gepasst und dürfte nächstes Jahr bei fortschreitender Entwicklung wohl nicht mehr bezahlbar sein. Kurz zu den Neuen: Der 21-jährige Simakan hat sich von Tag 1 an extrem gut integriert und gibt den Spaßvogel der Mannschaft. Wahnsinnig sympathischer Mensch, der die Rückrunde aufgrund einer Knieverletzung komplett verpasst hat, aber wieder fit ist. Beim Testspiel gegen Alkmaar beeindruckte er schon mit einer spektakulären Grätsche. Der Kroate Gvardiol spielte zuerst die U21-EM und war dann auch Stammspieler bei der EM, wo man ihn sein Alter (gerade erst 19) mitunter anmerkte, aber er dennoch keinen schlechten Eindruck hinterließ - vor allem, da er dort einen recht offensivorientierten Linksverteidiger geben musste. Gefühlt denke ich, dass er als Innenverteidiger besser aufgehoben wäre, aber das wird man sehen. Ist jetzt schon körperlich sehr stark und auf seine Entwicklung freue ich mich schon sehr.

Gerüchte gibt es noch um einen Abgang von Halstenberg zum BVB, was aber nur passiert, wenn man selbst noch jemand verpflichtet (und der BVB Schulz losbekommt). Aktuell schwirrt wieder der Name vom Schalker Kabak herum.

Interessant wird sein, wie Angelino (der vom Spielertyp perfekt auf die Dreierkette gepasst hat) ein etwas defensivere Rolle akzeptieren wird, er war wohl einer der Spieler, die sehr sauer über den Nagelsmann-Abgang waren, war er doch mit seinen Versprechen einer der Gründe, warum der Spanier fix nach Leipzig wechselte. Bei City offenbarte Angelino als reiner Linksverteidiger doch teils größere defensive Schwächen, während er in einer offensiveren Position bei Leipzig teilweise überragte und in der Hinserie der beste Spieler des Teams war. Ein weiterer Nagelsmann-Einkauf ist Henrichs, den man trotz Verletzungen und durchwachsener Leistungen für 15 Mio fix verpflichtete... und so richtig weiß man jetzt auch nicht, was man mit ihm anfangen soll, fällt er doch erstmal nach Olympia wieder aus.

Ich erwarte zu Saisonbeginn, dass vor allem die routinierten Spieler starten werden. Also links Angelino, innen Orban und Klostermann, rechts Mukiele. Simakan und Gvardiol werden sicherlich ihre Einsätze bekommen und an das Team und die Liga herangeführt.

Einen Namen, den man sich schon mal für die Zukunft merken darf - der 17-jährige Solomon Bonnah überzeugte in den Testspielen und auch im Trainingslager und ist nah an die Profimannschaft herangerückt. Nur 1,65m groß und daher körperlich als Innenverteidiger eher ungeeignet (obwohl es seine Stammposition aus der Jugend ist), dürfte er als Außenverteidiger eine durchaus große Zukunft haben.


Mittelfeld
Ausgehend davon, dass der Kapitän seinem Ex-Trainer auch mit dem T6 folgen wird, ist das Mittelfeld Stand jetzt in der Breite auch weiterhin gut aufgestellt, dennoch dürfte da in der Spitze gern noch was passieren. Immerhin hat man mit den Langzeitverletzten Laimer und Szoboszlai quasi zwei Neuzugänge, vor allem von letzteren darf man einiges erwarten, wenn er seine Leistenprobleme in den Griff bekommen hat.

Laimer ist für mich tatsächlich ein zentraler Baustein, ist er doch quasi der einzige wirklich zweikampfstarke Spieler im Zentrum, der zudem auch mit dem Ball was anfangen kann. Bei der EM wirkte er auf jeden Fall wieder topfit und hier erhoffe ich mir eine starke Saison. Mit Routinier Kampl, Adams (der hoffentlich wieder mehr im Zentrum spielen wird) und Allzweckwaffe Haidara ist man nominell durchaus gut aufgestellt. Haidara hat letztes Jahr den Durchbruch geschafft und entwickelte sich zu einer Art Mini-Keita, Adams hat nun seinen Landsmann an der Seitenlinie. Dazu wird im Januar ein weiteres US-Talent mit Caden Clark nach Leipzig stoßen, der in der MLS schon für Furore sorgt. Es schwirrt immer mal der Name Moriba von Barca durch die Gerüchteküche, bei dem die Zeichen wohl auf Abschied stehen. Riesentalent, mit ROGON ein bekannter Berater (Orban, Sabitzer) und Leipzig wäre für die Entwicklung sicherlich ein nettes Plätzchen.

Offensiv hat man mit Olmo, Nkunku, Forsberg und Szoboszlai vier sehr starke Spieler, die alle ihre Qualitäten mitbringen. Olmo dürfte nach EM und Olympia erstmal eine Pause brauchen, dafür sollte Szoboszlai wie schon geschrieben hoffentlich wieder fit sein. Bei Salzburg einer der wichtigsten Spieler, unglaubliche Schusstechnik. Wird spannend sein, wo ihn Marsch auf dem Spielfeld sehen wird - offensiver Außen oder vielleicht eher zentraler. Sollte er einschlagen und die Leistungen aus Salzburg bestätigen ein Spieler, auf dem man unbedingt achten muss. Forsberg erlebt gerade seinen zweiten Frühling und hat mit der Vertragsverlängerung auch die Zukunft geklärt. Mit seiner Übersicht und den Passfähigkeiten weiterhin ein sehr wichtiger Spieler. Und bei Nkunku hoffe ich einfach, dass die taktischen Ergüsse, wo er teilweise Außenverteidiger spielen musste vorbei sind und er in offensiver Rolle wieder so zaubern kann, wie man das kennt. Mitunter unkonstant, aber im 1vs1 wohl der beste Spieler im Kader. Lookman wird aller Voraussicht wieder nach England verliehen.


Sturm
Letztes Jahr die ganz große Baustelle und immer wieder die große Frage, was wäre passiert, wenn sich Haaland damals für Leipzig entschieden hätte. Als Ersatz hat man einen Landsmann geholt, aber der Unterschied war dann so, als hätte man einen der beiden Antetokounmpo-Brüder statt Giannis verpflichtet. Mein Hauptproblem mit Sörloth ist, dass er im Kopf zu langsam für das Spitzenniveau ist und somit seine durchaus vorhandenen Fähigkeiten (Körper, Schuss) hier kaum ausspielen kann. Die Zeichen stehen auf Abschied, es wäre zu begrüßen. Auch der Koreaner Hwang hatte kein gutes erstes Jahr, fiel zuerst lange wegen Covid aus und fand dann keinen Platz im Nagelsmann-System... nur um dann ohne Spielpraxis plötzlich im Pokalendspiel eingesetzt zu werden. Ähm ja... Unter Marsch hatte Hwang ein ganz starkes Jahr in Salzburg (auch in der CL), somit besteht da die Hoffnung, dass er besser integriert wird. Dazu kommt Dauerbrenner Poulsen, jetzt schon die größte Vereinslegende, der bei der EM zeigte, dass er das Toreschießen nicht verlernt hat. Von Ajax verpflichtete man ablösefrei das 19-jährige Talent Brian Brobbey, der ebenso geschockt war vom Trainer-Exodus, dann gar nicht kommen wollte, aber von Marsch überzeugt wurde. Brobbey ist eine Urgewalt, Typ Lukaku, unfassbar muskulös. Für das Alter wirklich krass.

Dennoch hatte man das Gefühl, dass im Angriff noch was fehlt. Gerade letztes Jahr war das wohl der fehlende Baustein, um wirklich nach den Sternen zu greifen. Es gab niemanden mit eingebauter Torgarantie, man brauchte zu viele Chancen, um sich zu belohnen. Es schwirrten ein paar Namen umher, angeblich sollte Nmecha kommen... und dann wurde quasi aus dem Nichts aus Frankfurt Andre Silva verpflichtet, der mit der Empfehlung von 28 Liga-Toren kommt. Gerade mal 23 Mio Ablöse (plus 12 Mio an Mendes) sind durchaus ein Schnäppchen und schließen die ganz große Baustelle der letzten Saison. Die Erwartungen sind natürlich wahnsinnig hoch, aber bei der Vielzahl an gute Chancen und Abschlusspositionen, die er bei RB bekommen wird, sollten da auch viele Buden herausspringen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war RB in der letzten Saison eine der Mannschaften mit dem schlechtesten Verhältnis zwischen xGoals und tatsächlich erzielten Toren. Da sollte, kann und muss Silva einfach helfen.

0uyMO5ZM_400x400.jpg



Erwartungshaltung
Über den Ligatitel muss man nicht reden, wenn der Meister dem Zweitplatzierten den Trainer, den Abwehrchef, Kapitän, etc. wegkauft, dann geht der Titel auch nur über die Bayern. Aber Platz 2 ist sicherlich wieder das Ziel, wobei man natürlich schauen muss, wie Marsch hier einschlägt. Man hat wieder viel Talent im Kader, in der Breite (nicht Spitze!) ist es wohl auch der stärkste Kader der ganzen Liga, da man quasi jede Position doppelt bis dreifach mit Qualität besetzen kann. Insgesamt ist man für mich auf Augenhöhe mit dem BVB, die zwar in der Spitze weiterhin etwas vorn sind, aber durch den Sancho-Abgang Qualität verloren hat. Leverkusen, Wolfsburg, etc. sind schon klar dahinter einzuordnen. Und mit Silva hat man den benötigten Torjäger. Also Platz 2-3 in der Liga, CL-Achtelfinale und diesmal den Pokalsieg (gern auch im Finale gegen die Bayern). Spielerisch erwarte ich wieder bissel mehr Action, der Fußball der letzten Saison war teilweise doch recht eintönig und langsam. Marsch hat das in Salzburg schon bewiesen. Ach ja... und mal paar Erfolge gegen Topmannschaften wäre schön. Da hat der Ex-Trainer ja regelmäßig versagt :saint:


Ansonsten das übliche für diesen Thread - Kritik, etc. ist erwünscht, wer nur hereinkommt, um seinen Müll hier abzuladen, darf den Thread gern wieder verlassen.

In diesem Sinne - auf eine gute, interessante und spannende neue Saison allen (auch heimlichen) RB-Anhängern und Sympathisanten :wavey:
giphy.gif
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Erste Startelf für die neue Saison mit Andre Silva und Simakan.


Müsste wahrscheinlich so ausschauen: Gulacsi - Mukiele, Simakan, Orban, Angelino - Adams, Haidara, Kampl - Forsberg, Nkunku - Silva
Oder Dreierkette mit Adams rechts. Ich hoffe aber nicht.

Nicht im Kader: Sabitzer (angeblich Muskel, laut LVZ-Schäfer auch tatsächlich so und keine vorgeschobene Verletzung), Lookman und vor allem Sörloth. Bei letzteren eigentlich keine Infos, dass er verletzt ist, hat diese Woche auch ganz normal trainiert. Evtl. dann tatsächlich schon die Vorbereitung für den Abgang.

Bank mit Martinez, Hwang, Klostermann, Szoboszlai, Brobbey, Laimer, Gvardiol sowie die beiden Youngster Raebiger und Novoa.

Mal gucken, ob Silva direkt knipsen wird und wie Simakan hinten steht. Zudem hoffe ich dann auch mal auf die ersten Minuten der drei anderen Neuen.


Edit: Bezeichnend dann übrigens auch, dass der offizielle RB-Twitteraccount die Verletzungen von Sabitzer, Henrichs und Halstenberg erwähnt, aber Sörloth (und auch Lookman) nicht erwähnt werden. Da stehen die Zeichen dann mal ganz klar auf Abschied. Denke, dass allen geholfen ist, wenn die Personalien schnell geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Guter Saisonstart, Sandhausen komplett ohne Chance und mit 0:4 noch sehr gut bedient. Neuzugang Andre Silva zweimal etwas unglücklich vor dem Tor und beim zweiten Mal auch mit Glück, dass sein Zusammenprall mit den Pfosten nicht schlimmer ausging. Aber ansonsten schon gut eingebunden ins Spiel, hat immer wieder die Lücken gesucht und dazu mit schöner Vorlage zum 0:3. Man merkt schon, dass da eine ganz andere Qualität als Sörloth vorn drin ist. Da werden wir noch viel Freude haben. Ebenso hat sich Simakan direkt super integriert, schade, dass sein Führungstor unberechtigerweise abgepfiffen wurde. Dafür Szobo direkt mit Debüttor, das wollte er auch unbedingt selber machen.

Man kann natürlich aus den ersten 90 Minuten noch nicht so viel ablesen, aber mir hat der etwas direkte Ansatz, der schon zu erkennen war, gut gefallen. Auch super, dass der 16-jährige Raebinger direkt 15 Minuten sehen durfte, der macht sich auf jeden Fall gut und könnte neben Bonnah der erste sein, der den Sprung aus der RB-Jugend schaffen wird.

War irgendwie auch ganz angenehm, dass man kein durchgehendes Gekreische von der Trainerbank gehört hat :saint:

Denke mal, dass die nächsten Tage der Abgang von Sabitzer bekannt wird - Marsch hat gestern im Interview gemeint, dass er nicht weiß, ob er bleibt. Das ist dann doch schon ein recht klares Zeichen. Moriba halte ich durchaus für eine Option, wenn er nicht direkt zu einem Top-Club will. Durch Sabitzer wird einiges an Kohle frei. Ob man zwingend noch einen Kabak braucht, weiß ich nicht, wird wohl nur passieren, wenn Halstenberg noch geht.

Ich hab Lust auf die neue Saison (y)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Toller Saisonauftakt gestern in Sandhausen. Die gesamte Offensive mit ordentlich Tiefe und bei Standards scheinen wir mit Simakan eine zweite echte Waffe neben Orban bekommen zu haben. Überhaupt hat mir der junge Franzose sehr gut gefallen. Der sieht aus wie der "gute Laune Typ" im Team.
Insgesamt wirkte das Team sehr gelöst und hatte viel Spaß.
Marsch feiert mit den Fans und der Mannschaft und ist quasi voll da, als Coach und Mentor. Für mich ist das bis hier her sehr, sehr homogen und stimmig.
Szoboszlai macht schon in den ersten Minuten viel Freude. Räbinger kommt als jüngster RB-Spieler der Geschichte zum Einsatz.
Das könnte eine tolle Saison mit sehr schönem Fußball werden. Nkunku und Haidara sehen aus, als könnten sie den nächsten Schritt machen. Macht Haidara da weiter wo er gestern wieder angefangen hat, brauchen wir sicher keinen Sabitzer mehr.
Sörloth nicht mit dem Team gestern. Es sieht wohl viel nach einem direkten Transfer auf die Insel aus. Wie man liest möchte der Verein keine Leihe, sondern nur einen Verkauf.
Bei Sabitzer rechne ich auch mit kurzweiliger Vollzugsmeldung. Vielleicht lässt ja Ulli's Kettenhund "Hasso" Bratzan Sahilovic beim Doppelpass gleich noch einen gucken und verkündet den Transfer von Sabitzer?:D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Moriba ist wohl tatsächlich ein Thema lt. ESPN - Quelle

Da er nicht bei Barca verlängern will / wird, sicherlich keine Ambition hat für die zweite Mannschaft zu spielen und Barca Ablösesummen generieren muss, dürfte er sicherlich in den kommenden Wochen noch wechseln. Sobald man sich bei Sabitzer einigt, wäre zum einen finanziell der Spielraum da und eben auch der Kaderplatz auf der 8. Moriba hat wohl sehr hohe Forderungen, aber realistisch betrachtet hat man bei so einem Talent als RB nur einen Schuss frei und der wird wohl diesen Sommer sein. Ist dann eben die Frage, ob er den "Zwischenschritt" machen will oder direkt zu CIty, etc. geht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Der Berater von Rayan Cerki (Olympique Lyon) hat RB als nächste Station ins Gespräch gebracht. Ich habe ihn bisher nur bei FIFA gespielt, da war er super. Ablöse soll zwischen 15 und 20 mio liegen. Zuviel oder gerechtfertigt? Ich denke eher es ist ne Ente.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB hat für das Freitag Abend Spiel auch erst 20.000 Tickets verkauft über Dauerkarten 3.000 gehen noch in den freien Verkauf. Ich bin echt enttäuscht, dass bei 28.000 DK Inhabern noch soviele Tickets übrig bleiben, haben die noch alle Ferien?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Tolles Spiel nach dem unsäglichen Patzer in Mainz (y).

Wenn es läuft, macht die Truppe wirklich extrem viel Spaß. Sieht schon direkter aus als letzte Saison, denke mal, dass die Marsch-Handschrift da langsam durchkommen wird. Und wie es scheint, hat man bei den Neuzugängen ein richtig gutes Händchen gehabt. Dass Szobo eine unfassbare Schusstechnik hat, konnte man wissen - umso schöner, dass er es beim Startelfdebüt dann gleich zweimal zeigen konnte. Dazu auch technisch erste Sahne. Silva zu Beginn wieder mit Pech im Abschluss (der Seitfallzieher sah aber geil aus), aber starker Vorlage zum 2:0 und hoffentlich der Dosenöffner per Elfer.

Aber besonders muss man auch die beiden jungen Abwehrleute hervorheben. Simakan war schon in Mainz stark, gestern wieder. Dazu einfach auch ein absolut positiver Typ, motiviert, nimmt die Leute mit. Hätte nicht gedacht, dass er so schnell nach seiner langen Pause (komplette Rückrunde wegen Knieproblemen gefehlt) da ist und nach 2 Spielen quasi Stammspieler ist. Und auch Gvardiol gestern mit einer blitzsauberen Leistung. Setzt er da an, wird es für Angelino nicht einfach, denn der Kroate ist defensiv eine ganz andere Hausnummer.

Hwang stellt man wohl gerade noch ins Schaufenster, hoffe mal, dass Brobbey dessen Einsatzzeiten dann schnell übernimmt.

Edit: Moriba scheint aktuell sehr heiß zu sein, Quellen aus Spanien berichten, dass man den Spieler holen will und er Leipzig favorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Letztlich hat man das Stadion dann doch noch ausverkauft. Die Stimmung war auch nicht ganz schlecht und das obwohl es nichts zu Trinken und zu essen gab! :)
Szoboszlai bringt für RB ein wahnsinnig wichtiges Element ins Spiel. Torgefahr von den Außen. Sein erstes Spiel von Beginn an und dann so was. :)
Ein Mann mit dieser Schusstechnik kannst du als Gegner ab 20 Meter nicht frei stehen lassen. Entweder du gibst ihm den Abschluss oder du respektierst seinen Schuss und dann gibt es Freiräume für die anderen Offensiven Spieler.
Das Selbstvertrauen ist immens und mit seinen 20 Jahren wird er der absolute Anker unserer Offensive werden. 15 Tore Wettbewerbsübergreifend von ihm sind nicht unrealistisch.
Forsberg, Nkunku können mit Silva und Szobo ihre Stärken richtig einbringen und agieren da im Spiel wie "freie Radikale" Forsberg zentral ist auch die Position wo er am stärksten ist. Das 4-2-3-1 ein System mit dem wir viel spielerische Qualität auf den Platz bringen.
Ein besonderes Lob bekommt Andre Silva. Sehr viele gute Aktionen am Ball. Der Seitfallzieher hätte ein Tor verdient gehabt. Ein Stürmer der vermittelt, dass er immer einen Weg zum Tor finden will und kann. Seine Vorlage auf Forsberg zum 2:0 war erste Sahne. Er hat die Passqualitäten und kann sich auch mal tiefer stellen und ist dadurch immer noch anspielbar. Vielleicht gelingt es uns in den nächsten Spieler ihn noch mit Flanken besser einzusetzen? Gerade gegen Bayern dürfte das ein sehr probates Mittel werden. Der Elfer war so semi-souverän, trotzdem gut dass er ihn genommen hat und auch verwandeln konnte.
Simakan sieht aus Upamecano nur ohne Brainfarts. Auch unglaublich was der für eine Energie einbringt von da hinten. In allen 3 Spielen die er bisher gemacht hat kaum Fehler. Gegen Stuttgart habe ich einen Anspielfehler im Mittelkreis gesehen, der dann zum Konter führte. Ansonsten würde ich sagen: Upamecano braucht man keine Träne nachweinen.
Gvardiol muss sehr starkem Debüt. Hinten unglaublich zweikampfstark und im Gegensatz zur WM auch fehlerfrei. Im Spiel nach vorne auch mit Qualitäten. Das haben wohl nicht viele erwartet, aber er hatte ja schon in einem Interview gesagt, dass er am liebsten Stürmer spielen wolle. :)
Das er jetzt Angelino fordert kann nur gut für die Leistungen beider Spieler sein.
Ich hoffe, dass man Sörloth, Hwang und vor allem Sabitzer noch an den Mann bringen kann.
Auch wenn der VfB nicht seinen besten Tag hatte, so kann man das Spiel schon als gute Richtung nehmen, was von von Leipzig in diesem Jahr erwarten kann. Am nächsten Wochenende wartet mit WOB ein richtig harter Brocken. Das wird dann vor Allem der erste richtige Aufreger für die Verteidigung von RB. Ich erwarte keinen Sieg, aber was zählbares wäre wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Wird dann wohl in den kommenden Tagen noch drei Abgänge bei RB geben:

- Sörloth soll nach San Sebastian ausgeliehen werden. 1,5 Mio Leihgebühr, Kaufoption bei 8,5 Mio. Gab wohl tatsächlich kaum Interesse für einen fixen Transfer, wenn die Basken das volle Gehalt übernehmen, hat man wenigstens dieses Jahr paar Euros gespart. Und möglicherweise schlägt er sich dort ja ganz gut, so dass er dort bleiben kann. Mit Silva, der einfach jetzt schon eine ganz andere Präsenz auf dem Platz hat, wird er einfach nicht mehr benötigt.

- Halstenberg für 10 Mio zum BVB bei einem Jahr Restvertrag sieht für RB sehr gut aus. Wird ja ausführlich im BVB-Thread diskutiert. Guter, solider Kaderspieler, mehr aber auch nicht. Dazu mit Gvardiol einen ähnlichen Spielertypen verpflichtet.

- Sabitzer wird dann sicherlich auch noch zu Bayern wechseln, ROGON wird da mächtig Druck machen. Aber da stehen alle Zeichen auf Abschied. Kommen da wahrscheinlich auch nochmal so 15 Mio zusammen.

- Lookman steht auch noch auf der Liste, evtl. geht es doch noch auf die Insel, wo er ja letzte Saison nicht so schlecht war.

25 Mio für Halstenberg und Sabitzer, dazu wahrscheinlich um die 12-15 Mio Gehaltseinsparung für die drei (Sabitzer und Sörloth dürften Topverdiener sein) - damit sollte man doch noch was anfangen können. Aus Spanien gibt es jetzt diverse Berichte, dass Leipzig mit Barca bzgl. Moriba verhandelt. Erster Stand: Man bietet 6 Mio, Barca will 20 Mio. Jo... dann wird das eher nix. Wenn man sich irgendwo bei 10-12 + bissel Boni einigen kann, wäre doch allen geholfen. Ansonsten sitzt der halt ein Jahr auf der Tribüne und Barca sieht keinen Cent (bzw. zahlt noch Gehalt).

Beim Abgang von Halstenberg könnte dann wohl auch noch ein Innenverteidiger kommen, da man dort mit Simakan und Orban aktuell nur zwei reine IVs hat (Gvardiol, Klostermann, Mukiele sind ja eher "Hybrid"-Verteidiger). Lacroix wird ja eher nix mehr, aber vielleicht holt man ja noch was schickes.


Edit: Sörloth vom Training freigestellt, damit dürfte der Abgang fix sein. Dazu gibt es wohl gerade regen Flugverkehr zwischen Frankenthal (Sitz von ROGON) und Leipzig. Sabitzer weg, Moriba rein würde ich ziemlich feiern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Edit: Sörloth vom Training freigestellt, damit dürfte der Abgang fix sein.
Doppel-Edit: Chartermaschine eben aus Leipzig in San Sebastian angekommen, das dürfte kein Zufall sein. Viel Erfolg im Baskenland :wavey:

Laut LVZ-Guido verdient RB beim Cunha-Transfer auch noch bissel mit.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Nukan&Co. können aufatmen. Die Sörloth-Nummer stellt ihre "Erfolgsgeschichte" nochmal deutlich in den Schatten. :saint:
Das Verhältnis Volltreffer zu Graupen ist trotzdem weiterhin sehr positiv. Fakt ist - Sörloth war definitiv finanziell der schlechteste Transfer der Vereinsgeschichte. Aber hat RB am Ende Silva beschert ;).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Sörloth-Abgang jetzt quasi fix - 2 Mio Leihgebühr, 15 Mio Kaufoption, dazu übernimmt Real Sociedad das volle Gehalt für die Saison (ca. 5 Mio). Das die KO gezogen wird, halte ich mal für recht unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Zur Ergänzung: Ich bin weiterhin der Meinung, dass Sörloth für den europäischen Spitzenfußball im Kopf zu langsam ist, insgesamt war in der letzten Saison auch ziemlich viel Pech dabei. Der Transfer zog sich ewig hin, so dass er erst sehr spät zur Mannschaft stieß. Nagelsmann, der immer wieder ohne Stürmer spielen ließ. Zu Beginn auch viel Pech im Abschluss dabei, wo die gegnerischen Hüter teilweise überragend hielten (z.B. den Elfer gegen Bielefeld). Nach dem wichtigen Tor in Istanbul dachte man, es geht aufwärts. Hat leider nicht so geklappt. Pendelt immer wieder zwischen Bank und Startelf. Macht dann gegen Bremen zwei Tore und ist bester Spieler auf dem Platz. Alle denken, jetzt kommt er... und dann haut ihn Nagelsmann im nächsten Spiel auf die Bank. Spätestens da war das Ding durch und ein völlig wirrer Move vom Ex-Trainer. Mehr kann man einen Spieler auch nicht demoralisieren. Um ihn dann am Ende wieder im wichtigsten Spiel der Saison starten zu lassen, obwohl er null eingespielt war. Keine Ahnung, was da auf der Trainerbank los war.

Sörloth hat selber einige Schwächen offenbart (kein rechter Fuß, schlechtes Pressingverhalten, taktisch nicht der cleverste) und gegen Silva hat er nullkommanull Chance, aber ich glaube schon, dass er etwas besser funktioniert hätte - mit etwas mehr Glück im Abschluss und auch mehr Unterstützung von der Trainerbank. Viel Erfolg im Baskenland :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben