Rechtsgrundlagen der NBA


Deiwel

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mal hier mal ein Thema anschneiden, dass etwas weiter entfernt vom Tagesgeschäft der NBA ist und hoffe, dass mir das geballte NBA-Wissen hier vielleicht etwas weiterhelfen kann... :thumb:

als wichtigste Rechtsgrundlagen der NBA gelten die Constitution + By-Laws, das Collective Bargaining Agreement und der Uniform Player Contract... hierüber suche ich gerade noch tiefergehende Informationen... soweit bin ich bisher:

  • das CBA ist in Auszügen bei NBA.com veröffentlicht, vollständig gibt es es auf der Homepage der Player's Association www.nbpa.com, auch darüber hinaus gibt es einige Informationen dazu im Internet (z.B. Larry Coon's CBA FAQ)
  • der UPC ist als Anhang des CBAs auch auf der NBPA-Homepage veröffentlicht
  • jetzt wirds schon schwieriger: die Constitution + By-Laws liegen mir über die Veröffentlichung "Die rechtliche Struktur der US-amerikanischen Berufssportligen am Beispiel der NBA" von Angela Klingmüller mit Stand vom 1.1.1994 vor... seit dem hat sich ja aber so einiges getan in der NBA und ich denke, dass sich auch die Satzung daher verändert hat... im Internet finde ich aber gar nichts zur Constitution... :rolleyes: hat jemand ne Ahnung, wo ich da vielleicht was finden könnte? oder hat jemand gar Kontakt zur NBA? :D

wie ihr sicherlich gemerkt hab, geht das weit über das normale Interesse hinaus... :D ich bearbeite gerade für mein Studium den organisatorischen Aufbau der NBA... mit den Quellen, die ich habe, bin ich auch schon recht weit gekommen, nur die NBA-Constitution von 1994 macht mich nicht ganz so glücklich... wenn mir da jemand relativ kurzfristig weiterhelfen könnte, wäre es super... :thumb: wenn nicht, könnt ihr den Thread wenigstens dazu nutzen, mal ein wenig tiefgreifender über die organisatorischen Aspekte der NBA zu diskutieren... :D :clown:

Vielen Dank fürs Interesse,
Deiwel

P.S.: Liebe Grüße an T-Mike... :wavey:
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
Du ganz ehrlich, schreib der (deutschen abteilung der?) nba ein email. Kann man auf alle Fälle probieren, wenn du die situation mit studium erklärst, bekommst du dort vielleicht mehr infos und hilfe als man glauben möchte. (Jemand denn ich kenne hat mal was über bierherstellung einer geschrieben, sich per email an den betreffenden hersteller gewand, der mit freude alles bis auf die geheimen detailes weitergab. Sowas fällt auch unter öffentlicharbeit :))
 

Deiwel

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
wenn es ne gescheite eMail-Adresse auf NBA.com gäbe, hätte ich das schon längst getan... ;) das einzige was ich dort aber finde, ist so ein Kontakt-Formular à la "was wollten sie uns schon immer mal über die NBA mitteilen" oder "haben sie tech. Probleme mit nba.com"... :eek: und da fühle ich mich mit meinem Anliegen dann auch nicht richtig aufgehoben... oder bin ich nur blind, und es gibt gescheite Kontaktadressen?
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
kenne auch keine, aber irgendwas muss es da doch geben... oder fälllt das auch unter die zero tolerance rule? ;)
 

Menace

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.086
Punkte
0
Ort
zuhause
hab ein bisschen rumgesehen und hab auch nur das formular gefunden "Send an E-mail to the League Office" ... naja... probier's trotzdem mal!
 

Deiwel

Nachwuchsspieler
Beiträge
102
Punkte
0
Thank you for contacting the National Basketball Association through NBA.com, the official web site of the NBA!

Your questions and comments are very important to us. Although we may not respond personally to every e-mail, we value your opinion and read every suggestion in order to improve the quality of service fans have come to expect from the NBA.

We will be sure to forward your e-mail on to the appropriate department.

We appreciate your interest in the NBA.

Thank you
NBA.com

da bin ich ja mal gespannt, ob was kommt... ich glaubs ja net... an die NBPA hab ich auch gleich mal noch geschrieben... :D
 

Handballmetzger

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Servus,
schreib auch grad ne Bachelor arbeit über die NBA, um genauer zu sein über eine mögliche regionale expansion nach europa im fach strategic management.
vielleicht sollten wir uns mal über unsere quellen usw unterhalten, wär für uns beide ja vielleicht ganz aufschlußreich. ich studier an der uni paderborn international business studies und hab jetzt zum glück nen neuen prof bekommen, der seinen schwerpunkt auf sportökonomie gelegt hat, insofern paßt das ganz gut...
von der nba und espn usw habe ich auch nur die tollen "danke emails" erhalten, glaub auch net wirklich dran, dass da was bei rumkommt, wer aber natürlich mal ganz gut.
wär cool, wenn wir nen bißchen zusammenarbeiten könnten.
gruß jonas
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
@Deiwel: Hättest Du mich halt gefragt, ich hab die neusten Constitution and By Laws Zuhause rumliegen. Sind von 2006, das sollte reichen. Na, ich denke deine Präsentation ist auch so ganz gut gewesen, ahb ich Recht?! ;)

@Jonas: Dieses Thema klingt interessant, könntest Du das nicht sogar für die NBA schreiben, dann hast du gleich ne super Referenz?!
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.296
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Mein gott du hast es ja wie im Paradies. Ich hätte mir bei meinen Thema auch mal sowas gewünscht!:D
 
Oben