Regelanpassungen 19/20


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Paar gute Dinge dabei, einige natürlich mit mehr mutmaßlichen Auswirkungen als andere. Persönlich sehr Fan von der Änderung in Bezug auf die Mauer (hätten gerne auch 3 Meter sein dürfen)

Die Rückpassnummer klingt schräg und potentiell haarig, aber dürfte echt selten vorkommen ...
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ein Spieler, der ausgewechselt wird, muss das Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen.
Sehr gut.

Freistöße dürfen auch dann schnell ausgeführt werden, wenn der Referee noch Karten zeigen will.
Wird auf jeden Fall für Tore mit Diskussionsbedarf sorgen.;)


Das mit den Handelfern finde ich auf den ersten Blick auch gut. So wie ich das verstehe, ist es also völlig wurscht, ob man bei einer Sprungbewegung die Arme völlig natürlich (sprich unabsichtlich) nach oben reißt. Z.b. beim United-Elfer in Paris.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Als Defensivspieler bist du im Arsch beim Kopfballduell, köpft dich jemand an deinen Arm, dann wirst du mit Elfer bestraft. Das können sich auch nur komplette Sport-Legastheniker ausgedacht haben.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
die regelschreiber sind olle sprachpanscher. die umschreibung "unnatürlich" ist komplett dämlich. jede bewegung, die ich willentlich mit meinen armen machen kann, ist natürlich. dazu sind viele bewegungen auch nicht vermeidbar. wenn ich z.b. hochspringe, dann bedarf es einer ausholbewegung mit den armen. sonst kann ich nicht hochspringen. "unnatürlich" wäre, wenn mir die schulter ausgekugelt ist und mein arm 90° nach hinten absteht.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Als Defensivspieler bist du im Arsch beim Kopfballduell, köpft dich jemand an deinen Arm, dann wirst du mit Elfer bestraft. Das können sich auch nur komplette Sport-Legastheniker ausgedacht haben.
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Hilft aber nichts wenn die Refs zu blöd sind, sowas zu erkennen und trotzdem auf Elfer entscheiden. So wird wenigstens konsistenter gepfiffen, auch wenn es natürlich keinen Sinn ergibt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Freistöße dürfen auch dann schnell ausgeführt werden, wenn der Referee noch Karten zeigen will.

Na herzlichen Glückwunsch. Wie kommt man auf sowas? Schiri furchtelt am Hemd rum und diskutiert mit dem Spieler und hinter dem Rücken führt einer schnell aus?!

Edit: erst lesen, dann meckern. Wenn das "Verfahren begonnen hat", darf nicht schnell ausgeführt werden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Die Handregel ist nicht besser geworden eher im Gegenteil.
Warum die Änderungen beim Rückpass nötig waren erschließt sich mir nicht.
Die Regeländerungen zum Wechseln, bei der Mauer und bei Abstößen gefallen mir.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Die Vereine erklären das zum Teil damit, dass sie bewusst eine andere Entwicklung einleiten wollen. Andererseits wünscht sich jeder Kontinuität.

Es ist sicherlich auch ein gesellschaftliches Phänomen. Man will sich immer wieder verbessern, man sucht immer wieder nach Wegen, noch ein bisschen mehr Erfolg herauszuholen. Dieses Phänomen hat inzwischen auch die Bundesliga erreicht. Ich glaube, der Fall in Gladbach ist ein Paradebeispiel dafür. Es ist natürlich immer die Frage, welche Erwartungen ein Klub hat. Hecking erreicht die Europa League, muss aber trotzdem gehen, weil man glaubt, mit Marco Rose aus Salzburg noch etwas mehr Qualität zu erreichen.
Das Verhältnis Trainer/Schiedsrichter ist belastet. Durch die neuen Regeln, die rasch zu Rot und einer Sperre führen könnten, dürfte es zu noch mehr Konflikten kommen. Das hat ja Julian Nagelsmann auf dem Kongress auch noch einmal kritisch hinterfragt.

Das fürchte ich, in der Tat. Wir veranstalten zweimal im Jahr eine Bundesliga-Trainertagung, weil nicht alle aktuellen Bundesligatrainer an diesem internationalen Kongress teilnehmen können. Auf diesen Tagungen führen wir regelmäßig den Dialog mit den Schiedsrichtern. Vor zwei Jahren war ich gemeinsam mit Hecking im Vorbereitungslager der Schiedsrichter in Grassau, um das Verhältnis Schiedsrichter/Trainer zu verbessern. Es ist immer so, dass man auf unterschiedlichen Seiten steht, keine Frage. Aber es gibt Themen, über die man miteinander sprechen kann. Man muss versuchen, Verständnis für die andere Seite zu erzielen. Aber ich fürchte, dass es durch die Möglichkeit, dass die Schiedsrichter die Trainer mit Gelben und Roten Karten bestrafen können, wieder zu einer Eskalation kommen wird.
Was fordern Sie konkret? Dass DFB und DFL davon absehen, nach drei Gelben Karten ein Innenraumverbot für die folgende Partie zu verhängen?

Ich sehe keinen großen Sinn darin, die Regelungen einzuführen. Ich finde es besser, wenn ein Schiedsrichter gegebenenfalls an der Linie vorbeigeht und einen kurzen Hinweis gibt. Das habe ich auch als Spieler so empfunden. Wenn sich da jemand gleich wild aufgeplustert hat, dann hatte das einen negativeren Effekt, als wenn jemand den dezenten Hinweis gab: Du, Junge, pass auf! Das war wirksamer. Ich fürchte wirklich, dass die Situation eskaliert, dass die Schiedsrichter zu oft Gebrauch davon machen. Extrem gedacht: Kommt es zu einer Gelben Karte, wenn der Trainer den Fuß über die Coaching Zone hebt?
Hans Meyer sagt im Bundesliga-Sonderheft des kicker, Trainer und weitere Verantwortliche müssten der zunehmenden Respektlosigkeit begegnen. Ein Stichwort: Rudelbildung. Hat er Recht?

Erinnern Sie sich noch an die Aussage von Hecking, der in diesen Themen immer eine Art Wortführer war? Der Trainer ist in der Pflicht, diese Dinge abzustellen! Die Trainer müssen auf ihre Spieler einwirken, dass diese Dinge eben nicht passieren. Wenn Trainer ihre Spieler in diese Richtung schulen und anweisen und auch kritisieren, dann ist das ein ganz gutes Mittel. Auf der damaligen Tagung waren die anderen Bundesligatrainer auf der gleichen Linie.
Das Trainerkarussell in Liga 2 spricht er zurecht an. Ich bin mal gespannt wie oft die Bank von den Schiris bestraft wird.

Am Freitag beim 3.Liga Spiel zwischen Würzburg und Großaspach war es überfällig. Foul an einen Großaspacher an der Außenlinie (gelbwürdig), unmittelbar vor der Großaspacher Bank. Die ganze Aspacher Bank stürmt aufs Spielfeld und fordert vom Schiri Konsequenzen. Es gibt gelb für Würzburg aber auch gelb für die Aspacher Bank. Völlig zurecht. Wie im obigen Interview liegt es in der Hand des Dirigenten/ Trainer seinem Kader diese Dinge auszutreiben.

Ich wäre auch dafür das absichtliche Schwalben bestraft werden. Auch die wird den Spielern von Jugend auf von den Trainern beigebracht. Auch da könnten die Trainer für Abhilfe sorgen.

Bin gespannt wie sich das Torwartspiel entwickeln wird.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Na ja wenn der Trainer da selbst kein Vorbild ist.

Und bringen tut es eh nix. Bei uns hat Wollitz jetzt nach 2 Spielen 2 Gelbe Karten. Das stachelt den Typen noch mehr an. Der wird nur 2/3 der Saison auf der Bank sitzen und den Rest auf der Tribüne. Aber vieleich hat es auch was gutes und der Verein bemerkt endlich so das da was falsch läuft.

Könnte also doch was positives haben.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Das Wollitz schon nach 2 Spielen 2 mal gelb gesehen hat wundert mich jetzt überhaupt nicht....
Ich denke man wird mind. ein paar Monate abwarten und dann die Regel modifizieren.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Finde die Regel gut. Trainer und Spieler sorgen da mit ihrem reklamieren sowieso nur für Unterbrechungen im Spielfluss.
Es ist eine Unart wie Schiedsrichter im Fußball angegangen werden.
Das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Meiner Meinung nach sollte man auch Spieler die sich vor dem Schiri aufbauen und schimpfen oder ihn sogar anpacken für 5 Minuten des Feldes verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich fände es mal super, wenn alle Sportdirektoren/sportlichen Leiter aus dem Innenraum verbannt werden. Die sitzen fast alle auf der Bank und sind (in Liga 3) wirklich ständig dabei, wenn es darum geht den Schiri vollzutexten.

Bank und Innenraum nur für das reine Funktionsteam....
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Riemann hat den Käse mit dem Kopfball zurück zum Torwart gestern auch permanent gemacht. Warte nur darauf, dass man sich da ein Ei ins Netz legt, weil ihm der Ball durch die Flutschfinger rutscht. :sleep:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Lupft/Chipt ein Torwart den Ball bei einem Abstoß zu einem seiner Verteidiger, dieser spielt den Ball dann mit dem Kopf oder Körper (außer den Füßen) zurück und der Torwart nimmt diesen Ball mit der Hand auf, ist dies zu unterbinden.
Es ist zwar weder ein unerlaubtes Zuspiel noch ein Umgehen dieser Bestimmung, da der Spieler sich nicht selbst den Ball hochlupft.
Dennoch ist diese Handlungsweise nach "Sinn und Geist der Regel" unerwünscht.
Deshalb hat die FIFA angewiesen, diese Ausführung nicht zuzulassen und den Abstoß zu wiederholen, aber keinerlei weitere Sanktionen auszusprechen.
Es läuft die 24. Minute im Freitagabendspiel zwischen dem VfL Bochum und Arminia Bielefeld: Torhüter Manuel Riemann lupft den Flachabstoß zu Innenverteidiger Simon Lorenz, der ihn zurück in die Arme des Keepers köpft - durch die im Sommer eingeführten Regeländerungen ein erlaubter Trick. Bis jetzt.
Regel wird geändert
Mehr Nutznießer dürften künftig nicht dazu kommen. Auf Nachfrage von "Sportschau" antwortete das IFAB, dass das Thema neu diskutiert werde, der Abstoß künftig aber bei Anwendung des Tricks wiederholt werden müsse. Obwohl bei einer Umgehung der Rückpassregel normalerweise die Gelbe Karte gezeigt wird, soll erstmal keine Strafe ausgesprochen werden.
Die erneut geänderte Regeländerung gilt laut IFAB ab sofort und betrifft neben Abstößen auch alle indirekten Freistöße.
und schon wurde die Regel angepasst.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Ich seh den Sinn dahinter auch echt nicht. Ob sie den Ball vom Boden oder aus der Hand lang nach vorne hauen ist egal. Wirft man den Ball kurz, hätte man das auch mit dem Fuß hingekriegt.

Hinzu kommt, dass ich es als fragwürdig erachte ein hochlupfen als eine Berührung zu sehen, die ja logischerweise nur erlaubt ist.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
und schon wurde die Regel angepasst.

Sieht schon amüsant aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Ich seh den Sinn dahinter auch echt nicht. Ob sie den Ball vom Boden oder aus der Hand lang nach vorne hauen ist egal. Wirft man den Ball kurz, hätte man das auch mit dem Fuß hingekriegt.

Nicht jeder Keeper hat die Fähigkeiten eines Sommers oder ter Stegens.
Es ist einfacher einen langen Abwurf gezielt an den Mann zu bringen als mit dem Fuß vom Boden aus. Dazu kann man den Ball aus der Hand mit einer flacheren Wurfbahn schneller und genauer anbringen als den Ball mit dem Fuß zu chippen/kicken.
Das hat also sehr viel Sinn für die Keeper.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Ich poste es mal hier rein:

Gab es bzgl der Bestrafung von taktischen Fouls irgendwelche Regeländerungen? Mir fällt es diese Saison enorm auf, wie oft klare taktische Fouls nicht mit gelb geahndet werden.

Dieses Wochenende wieder zwei Situationen: Ayhan und Pongracic mit klaren taktischen Foulspielen, die eigentlich Gelb und in beiden Fällen somit Gelb-Rot nach sich ziehen müssten, jedoch gab es in beiden Fällen keine Karte.
 
Oben