Regelkunde


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Ich schreibs mal hier rein, weil es eine allgemeine Frage ist und hier am meisten mitlesen.

Beim Spiel OSC Lille gegen Manchester United ist das 1:0 ja durch Giggs Freistoß gefallen, während sich die Mauer und Torhüter von Lille noch postiert haben.
Obwohl es nicht zu einem Pfiff kam, der den Ball freigegeben hätte, zählt das Tor.
Nun dachte ich immer, dass es diesen Pfiff geben muss. In den Medien höre ich hier (UK) aber nur, dass der Schiri nicht auf einen Pfiff bestehen muss, bzw. der Spieler um einen Pfiff bitten kann.

Da jetzt Lille offiziell Protest eingelegt hat, scheinen die da auch nicht so richtig bescheid zu wissen.

Was ist nun die Regel?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
In den Regeln steht nichts davon dass der Schiedsrichter den Ball freigeben muss.
http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln0607.pdf
(Zusätzliche) Anweisungen des DFB
1. Der Schiedsrichter soll eine schnelle Ausführung des Freistoßes zulassen.
Das Zeichen kann Pfiff, Wink, Ruf oder einfache Zustimmung zur Spielfortsetzung
sein.

Laut englischem Fernsehen hat Giggs mit dem Schiedsrichter gesprochen und gefragt ob er gleich schiessen darf. Hab allerdings keine Bestätigung dafür

2. Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der 9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung feststellen,
aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der Freistoß
vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß trotzdem
ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist zu verwarnen.

Die einzige Situation in der eine Freigabe explizit genannt wird. Und selbst da gibts Ausnahmen

4. Obwohl nach den Spielregeln alle gegnerischen Spieler auf eine Distanz von
9,15 m zurückgehen müssen, liegt es im Ermessen des Schiedsrichters, von
dieser Bedingung abzusehen, wenn dadurch eine schnelle Ausführung des
Freistoßes ermöglicht wird.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Interessant wären Vergleichssituationen. Wenn das regelkonform war muss es ja entsprechende Beispiele aus den europäischen Ligen geben.

Habe so ein bisschen den Eindruck, dass der Ref das zwar grundsätzlich machen darf, aber es eigentlich nie praktiziert wird. Also kein Regelverstoss aber trotzdem nicht ganz fair.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Interessant wären Vergleichssituationen. Wenn das regelkonform war muss es ja entsprechende Beispiele aus den europäischen Ligen geben.

Habe so ein bisschen den Eindruck, dass der Ref das zwar grundsätzlich machen darf, aber es eigentlich nie praktiziert wird. Also kein Regelverstoss aber trotzdem nicht ganz fair.

es gibt jede menge beispielsituationen, so ziemlich jede in der ein freistoß schnell ausgeführt wird. da kann der gegner auch nicht fordern dass gewartet wird bis sie eine 2mann mauer davorstellen können.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Wenn es kein Regelverstoß ist, ist es eigentlich auch nicht unfair.

Ich habe das im letzten Jahr bei Henry beim Ligaspiel gesehen. Da hat es auch gezählt.

Danke an JamiLLX.
Dann versteh ich zwar die Reaktionen der Spieler direkt nach dem Tor, aber nicht den offiziellen Protest von OSC.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Die Regeldiskussion ist Kinderkram. Jede taktisch geschulte Mannschaft aus Italien oder Spanien hat bis kurz vor der Ausführung eines solchen Freistosses in aussichtsreicher Schussposition, einen Spieler in Ballnähe abgestellt, der eine solche "Linkmichelaktion" im Ansatz werhindert.

Die Franzosen suchen halt jetzt einen Schuldigen für ihr eigenes, unprofessionelles Verhalten.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Die Regeldiskussion ist Kinderkram. Jede taktisch geschulte Mannschaft aus Italien oder Spanien hat bis kurz vor der Ausführung eines solchen Freistosses in aussichtsreicher Schussposition, einen Spieler in Ballnähe abgestellt, der eine solche "Linkmichelaktion" im Ansatz werhindert.

Die Franzosen suchen halt jetzt einen Schuldigen für ihr eigenes, unprofessionelles Verhalten.

stimmt:thumb:
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Die Regeldiskussion ist Kinderkram. Jede taktisch geschulte Mannschaft aus Italien oder Spanien hat bis kurz vor der Ausführung eines solchen Freistosses in aussichtsreicher Schussposition, einen Spieler in Ballnähe abgestellt, der eine solche "Linkmichelaktion" im Ansatz werhindert.


Wurde nicht aber dieses Blockieren bei der WM hin und wieder mit Gelb geandet? Dachte dass es da eine Anweisung der FIFA gibt es zu unterbinden?
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Hier ist der Freistoß nochmal zu sehen - Giggs fragt, der Schiedsrichter stimmt offensichtlich zu und gibt den Ball durch das Wegtreten vom Ball für jeden Spieler ersichtlich frei. Ich kann den Protest von Lille auch nicht nachvollziehen...

Wenn es kein Regelverstoß ist, ist es eigentlich auch nicht unfair.
Naja, Fairness und Regelkonformität sind mMn keinesfalls deckungsgleich...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
achtet in dem video auch mal auf die spieler von lille. die machen in der situation kollektiv pause.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
es gibt jede menge beispielsituationen, so ziemlich jede in der ein freistoß schnell ausgeführt wird. da kann der gegner auch nicht fordern dass gewartet wird bis sie eine 2mann mauer davorstellen können.

genauso ist es. wenn es einen freistoß in der eigenen hälfte für lille gibt, dann führen die den freisoß auch sofort aus. faktisch besteht ja kein unterschied wo der freistoß ausgeführt wird. ob am eigenen oder gegnerischen strafraum.
unsportlich würde ich es nicht nennen. eher blöd, wenn er es nicht gemacht hätte. im normalen spielfluß versucht man ja auch jede unachtsamkeit des gegners auszunutzen.
das verhalten der französischen offiziellen ist lächelrich. "bei uns in frnakreich ist das so...." leider ist champions league nicht frankreich und vielleicht sollte man sich vorher mal mit den reglen auseinander setzen. noch dazu kommt, dass das tor ja offensichtlich regelkonform war. keine ahnung wie man da jetzt noch protest einelgen und sich lächelrich machen kann.

beat
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Jamill hat da die richtigen Passagen aus dem Regelwerk herausgepickt! Der Freistoß muss nicht durch einen Pfiff freigegeben werden. Vielleicht erinnert ihr euch noch an das Freistoßtor (und somit das letzte Wembleytor, wenn ich mich net irre) von Hamann. Da hat er auch schnell ausgeführt.

Um hier noch einige Ungereimtheiten klarzustellen, zitiere ich mal ein bisschen.

JamiLLX schrieb:
Zitat von fabikaze
Wurde nicht aber dieses Blockieren bei der WM hin und wieder mit Gelb geandet? Dachte dass es da eine Anweisung der FIFA gibt es zu unterbinden?

dafür gelb zu zeigen gibts schon ne ganze weile, nicht erst seit der wm

Ihr habt beide Recht. Es ist schon lange so, dass der Spieler, der zu nah am Ball steht und dann angeschossen wird, verwarnt wird. Seit der neuen Saison gilt allerdings, dass schon das alleinige Sperren des Balles, also auch ohne Berührung, verwarnt werden kann.

Tantrum schrieb:
Giggs fragt, der Schiedsrichter stimmt offensichtlich zu und gibt den Ball durch das Wegtreten vom Ball für jeden Spieler ersichtlich frei.

Wie du in Jamills Auszug lesen kannst, ist das wegtreten vom Ball keine Freigabe, denn dann würde der SR ja schon den Ball freigeben, wenn er zur Mauer geht um diese korrekt zu stellen.


Noch interessanter finde ich, was wohl zu der Aktion des Trainers, seine Spieler vom Feld zurufen, gesagt wird. Ich hatte in einem meiner Spiele deshalb schonmal einen Spielabbruch und danach hagelte es (für Kreisverhältnisse) ordentlich Strafen. Ok, diesmal kam es nicht zum Abbruch, aber eine Konsequenz sollte, denke ich, dennoch folgen!
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Wie du in Jamills Auszug lesen kannst, ist das wegtreten vom Ball keine Freigabe, denn dann würde der SR ja schon den Ball freigeben, wenn er zur Mauer geht um diese korrekt zu stellen.

Wie du in Jamills Auszug lesen kannst:
Regelwerk schrieb:
Das Zeichen kann Pfiff, Wink, Ruf oder einfache Zustimmung zur Spielfortsetzung
sein.

Ok, formuliere ich es anders: Die Art und Weise des Wegtretens ließ erkennen, dass der Schiedsrichter zuvor seine Zustimmung zur Spielfortsetzung gab.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Das Gegenteil passierte Frings vor kurzem beim Bulispiel in Stuttgart. Der bekam eine gelbe Karte, weil er nen freistoß ausführte, den der Schiri noch nicht freigegeben hatte.
Nach Jami's Zitat aus den Regeln wäre das aber nur rechtens, wenn Frings vorher den 9,15m-Abstand gefordert hätte.
Ob er das gemacht hat, weiss ich nicht, aber so krasse unterschiedliche Regelauslegungen wie da und jetzt bei Lille-ManU dürfen nicht sein.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Das Gegenteil passierte Frings vor kurzem beim Bulispiel in Stuttgart. Der bekam eine gelbe Karte, weil er nen freistoß ausführte, den der Schiri noch nicht freigegeben hatte.
Nach Jami's Zitat aus den Regeln wäre das aber nur rechtens, wenn Frings vorher den 9,15m-Abstand gefordert hätte.
Ob er das gemacht hat, weiss ich nicht, aber so krasse unterschiedliche Regelauslegungen wie da und jetzt bei Lille-ManU dürfen nicht sein.

In der Praxis ist es eigentlich üblich, dass man vor dem Freistoß zu den Spielern am Ball sagt "Warten Sie bitte auf meinen Pfiff" (oder Ähnliches). Oft ist auch die Gestik üblich, dass man dabei auf die Pfeife zeigt.
Damit ist der Ball nicht freigegeben. Wenn dann ein Spieler den Freistoß trotzdem ausführt, MUSS der SR diesen verwarnen.


@Tantrum: Sorry, als ich meinen Beitrag gerade noch einmal las, hörte er sich sehr arrogant und oberlehrerhaft an. Tut mir leid, ich wollte dir damit nicht zu nahe treten. Wollte lediglich auf den kleinen aber feinen Unterscheid aufmerksam machen. :wavey:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
jaja, die armen unschuldigen opfer aus lille, die von den bösen linkmicheln aus england ausgetrickst wurden... *seufz* *mitleidhab*

ist ja auch eine frechheit, dass der schiedsrichter nicht den ball blockiert, damit man in ruhe die abwehr sortieren kann, nachdem man einen gegnerischen stürmer ein kleines bisschen in strafraumnähe gefoult hat...;)

ich gehe übrigens immer zu dem freistoßschützen hin und frage ihn, ob er gleich ausführen möchte oder ob ich die mauer stellen soll. wenn er dann ausführen wil, darf er. ohne pfiff :D
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wenn man so eine Ausführung während des Mauerstellens zuläßt, hat man das Problem, daß beim nächsten Mal jemand vor dem Ball steht, was man auch nachvollziehen kann. Das führt dann zu Gelben Karten usw. usw.
Kurzum: Regeltechnisch war es in Ordnung, aber man sollte es nicht so machen.
Wenn ich als SR am Tatort bin, den Ball platziere und man sich in Tornähe befindet, dann sollte ich auch dem Torwart die Zeit geben seine Mauer in ruhe zu stellen. Ansonsten brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die Mauer sich bei 1,5m Entfernung aufstellt und nicht bei etwa 9m.
Anders sieht es natürlich aus, wenn der Freistoß sofort ausgeführt wird. Das sollte man immer ermöglichen, es sei denn eine persönliche Strafe liegt an.
 
Oben