Regelwerk


PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Servus, ich bin auf der Suche nach Leuten die mir bestimmte Regeln im Basketball erklären können. Habe hierzu keinen passenden Thread finden können.

Folgende Fragen habe ich:

Einen selber geworfenen Airball rebounden, also kein Selbstpass! Da hörte ich, dass es in Ordnung ist, sofern es ein offensichtlicher Wurfversuch ist aber auch gegenteiliges.

Ballführender Spieler wird von einem im Spieler berührt der im Aus steht. Ist das ein Aus?

Ist der Ball out of bounds, wenn er das Obere des Backboards trifft?

Wie ist das mit you reach I teach? Ballführender Spieler macht mit dem Ball in der Hand eine Kreisbewegung in die Hände des Verteidigenden Spieler um ein Foul zu ziehen?

Ich bitte hier um das DBB Regelwerk.

Thanks in advance.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Servus, ich bin auf der Suche nach Leuten die mir bestimmte Regeln im Basketball erklären können. Habe hierzu keinen passenden Thread finden können.

Folgende Fragen habe ich:

Einen selber geworfenen Airball rebounden, also kein Selbstpass! Da hörte ich, dass es in Ordnung ist, sofern es ein offensichtlicher Wurfversuch ist aber auch gegenteiliges.

Ballführender Spieler wird von einem im Spieler berührt der im Aus steht. Ist das ein Aus?

Ist der Ball out of bounds, wenn er das Obere des Backboards trifft?

Wie ist das mit you reach I teach? Ballführender Spieler macht mit dem Ball in der Hand eine Kreisbewegung in die Hände des Verteidigenden Spieler um ein Foul zu ziehen?

Ich bitte hier um das DBB Regelwerk.

Thanks in advance.

1. eigenen airball rebounden ist erlaubt.

2. ist kein aus.

3. nein.

4. ist mmn schwer zu beantworten, weil das abhängig von der spielsituation ist.

für weitere lektüre: https://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/DBB-Regelinterpretation-2018.pdf
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
Danke für die Antwort. Ich hatte hier und da Spieler gefragt, die waren sich aber uneinig.
Andere Frage und zwar der gather step, heißt wenn ich den Ball fange ist der nächste Schritt mein Pivot Fuß und ich darf dann 2 weitere Schritte machen? Habe ich das so richtig verstanden?
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Danke für die Antwort. Ich hatte hier und da Spieler gefragt, die waren sich aber uneinig.
Andere Frage und zwar der gather step, heißt wenn ich den Ball fange ist der nächste Schritt mein Pivot Fuß und ich darf dann 2 weitere Schritte machen? Habe ich das so richtig verstanden?

ich weiß nicht, ob ich die frage richtig verstehe, aber nach einem gather step ist der fuß, den du zuerst aufgesetzt hast, dein pivot-fuß. du kannst dann deinen pivot-fuß anheben, darfst ihn aber nicht mehr aufsetzen, bevor der ball die hand verlassen hat.

so ungefähr (dem geht zwar kein gather step voraus, aber egal):
giphy.gif
 

PeteAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
491
Punkte
43
ich weiß nicht, ob ich die frage richtig verstehe, aber nach einem gather step ist der fuß, den du zuerst aufgesetzt hast, dein pivot-fuß.

While moving and having one foot on the floor while catching the ball or ending a dribble the next foot or feet to touch the floor is „Step 1“ and will become the pivot foot.


Wurde Oktober 2017 in der FIBA eingeführt.
So wie ich es verstehe, ist der 1. Schritt der gather step und danach darf man noch 2 weiter zum finishen etc. machen.
 
Oben