Reichweite, Armlänge usw.


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Noch eine "Randnotiz" zu Floyds Karriere:

Er hatte nahezu in ALLEN Fights die längere Reichweite:


Unterschied zwischen Reichweite und Armlänge ist auch so ne Sache. Oscar hatte größere Reichweite aber trotzdem kürzere Arme als Floyd.

Das war ja bei Lennox auch so. Da hatte glaub ich nur Akinwande nen Vorteil.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Unterschied zwischen Reichweite und Armlänge ist auch so ne Sache. Oscar hatte größere Reichweite aber trotzdem kürzere Arme als Floyd.
Das war ja bei Lennox auch so. Da hatte glaub ich nur Akinwande nen Vorteil.

Worauf willst du hinaus? ;) ..nur weil Boxer B längere Arme hat, hat er trotzdem keine bessere Reichweite bzw. einen Voreil, weil die Schulterbreite eine entscheidende Rolle bei der Reichweite spielt - siehe Gregor. Nur die Armlänge zu messen bzw anzugeben, halte ich dem entsprechend für überflüssig.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Das McGregor der erste Gegner mit mehr Reichweite als Floyd war, hatte ich auch vor ein paar Seiten geschrieben. Dadurch konnte er einige Jabs mehr landen.
Man hat gemerkt das Floyd das nicht gewohnt war und er die Distanz vor allem anfangs falsch eingeschätzt hat. Aber Conor hatte zuwenig Skill und Power um das mehr auszunutzen.

Ist euch eigentlich aufgefallen das Conor das Conor:
A la Lomachenko die Deckung von Floyd runterzog um zu landen? Auch hat er dessen Circlingtaktik genutzt um hinter Floyd zu kommen. Hat es da nur übertrieben. Hätte nicht so krass hinter ihm sich positionieren sollen.
Lomachenko hatte ihm ja mal Sparring angeboten und dann hat er ihn wohl gegoogelt oder kannte es schon.
Er hat versucht den Rigondeaux Richtungswechsel 2x in der Defensive zu nutzen, ist dabei aber kläglich gescheitert :)
Ansonsten erinnerte er am ehensten an Zab Judah.

Haben natürlich früher schon welche gemacht, aber die beiden sind die aktuellsten Beispiele.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0

De la Hoya hat 1 inch weniger Reichweite :)
1 inch = 2,54 cm
McGregor hat 74 und de la Hoya 73.
188 zu 185
Da wird von Fingerspitze zu Fingerspitze gemessen, kannst du an einer Wand machen.
Bin 181 bei einer 190 reach. Liegt allerdings auch an meinen extrem langen Fingern und habe "nur" überdurchschnittlich lange Arme.
Genauer wäre wohl eine Messung zwischen den Fingerknöcheln zum Schlagen.
Ein Kumpel von mir ist 186 und hat nur eine 180er reach.
Floyd und insbesondere McGregor haben stark überdurchschnittliche Reichweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
De la Hoya hat 1 inch weniger Reichweite :)
1 inch = 2,54 cm
McGregor hat 74 und de la Hoya 73. 188 zu 185

Deine Aussage:
"Das McGregor der erste Gegner mit mehr Reichweite als Floyd war"

Floyd reach: 183cm
Hoya reach: 185cm

;)

Genauer wäre wohl eine Messung zwischen den Fingerknöcheln zum Schlagen.

Jep, sehe ich auch. Bin bei 175cm und 193cm reach.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Ja ok, da hast du Recht, de la Hoya hatte etwas mehr Reach aber 2inch kürzere Arme was im Endeffekt zu weniger echter "Reichweite" führt.
Hinzu kam das sein Stand weniger Reichweite bringt.

Sehr gute Reichweite hast du da, müsstest bei der Größe ziemlich viel Schlagkraft generieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Worauf willst du hinaus? ;) ..nur weil Boxer B längere Arme hat, hat er trotzdem keine bessere Reichweite bzw. einen Voreil, weil die Schulterbreite eine entscheidende Rolle bei der Reichweite spielt - siehe Gregor. Nur die Armlänge zu messen bzw anzugeben, halte ich dem entsprechend für überflüssig.

Das stimmt was Du meinst!

Wollte drauf raus dass ich Floyd gern mal gegen einen Margaritio gesehen hätte, sprich wie er mit einem Größen- und Reichweitennachteil so aussehen würde.

Natürlich wird kaum einer p4p Manny vor Floyd sehen, aber wenn s drum geht sich physisch stärkeren Gegnern zu stellen, hat der kleine Wirbelwind mMn mehr vorzuweisen als $$$ Folyd.

Jep, sehe ich auch. Bin bei 175cm und 193cm reach.

Das ist krass. Wie Liston bei 1,85m Größe 2,13m Reichweite.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Jep, sehe ich auch. Bin bei 175cm und 193cm reach.

wie soll ich mir das vorstellen?

images
:laugh:
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Wollte drauf raus dass ich Floyd gern mal gegen einen Margaritio gesehen hätte, sprich wie er mit einem Größen- und Reichweitennachteil so aussehen würde.

Einmal die Reach von Margarito wenn auch falsch benannt
24uwa4n.jpg


Und hier einmal die Armlänge
1280x720-vyj.jpg


Floyd-Mayweather-Vs.-Shane-Mosley-.jpg


Margarito ist 7cm größer als Floyd aber seine Reach kommt mehr von der Größe.
Seine Arme sind deutlich kürzer als die von Floyd.
Margarito hat außerdem einen mexikanischen Stand und Floyd einen Stand der wesentlich mehr Reichweite mit sich bringt.
Reichweitenmäßig hat Margarito also keinerlei Vorteil. Ansonsten hat er viel zu wenig skill und ohne illegale wraps und Epo hat er sowieso keine Chance.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
wie soll ich mir das vorstellen?

images
:laugh:

:laugh::laugh::laugh:

Margarito ist 7cm größer als Floyd aber seine Reach kommt mehr von der Größe.
Seine Arme sind deutlich kürzer als die von Floyd.
Margarito hat außerdem einen mexikanischen Stand und Floyd einen Stand der wesentlich mehr Reichweite mit sich bringt.
Reichweitenmäßig hat Margarito also keinerlei Vorteil. Ansonsten hat er viel zu wenig skill und ohne illegale wraps und Epo hat er sowieso keine Chance.

Ok da hast Du mich erwischt, hatte Margaritos Arme für länger gehalten bzw. sie in Erinnerung. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Ja ok, da hast du Recht, de la Hoya hatte etwas mehr Reach aber 2inch kürzere Arme was im Endeffekt zu weniger echter "Reichweite" führt.

Ist ein Logikfehler, den auch der Typ im Video macht. Stell dir mal zwei Boxer mit gleicher Armlänge vor jedoch:

1. 30cm breite Schultern

>----====----< _______O (Gegners Kopf)

2. 1.50m breite Schultern:

>----==========----<O (Gegners Kopf)

Wer hat wohl Reichweitenvorteile ;)

wie soll ich mir das vorstellen?

images
:laugh:

Also bitte :D In etwa so:

EdisonMiranda_lx.JPG


Wobei meine breite Schultern viel der Reichweite ausmachen. Bei Miranda ist es hauptsächlich die Armlänge.

Das ist krass. Wie Liston bei 1,85m Größe 2,13m Reichweite.

Ich hab aus Interesse mal nach Sportler gegoogelt mit dem größten Körpergröße/Spannweite Verhältnis. Ich konnte nur zwei finden, der Liston das Wasser reichen konnten:

Manute Bol


Körpergröße: 234cm
Reichweite: 262cm

e58ed520e82d989e164f44daac634909.jpg


Kevin McHale

Körpergröße: 185cm
Reichweite: 243cm (!)...jedoch unbestätigt. Ich schätze mal irgendwas mit 220cm

Er hat nicht die längsten Arme aber die Schultern machen den Unterschied:

kevin-mchale-5.jpg
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
@MMA_Boxer: Sind uns im Prinzip einig.

Was ich noch anmerken möchte.
Bei De la Hoya sind nicht nur die Schultern breiter, sondern der gesamte Körper.
Dadurch hat Floyd zumindest mehr Reichweite zu seinem Körper.
Beim Kopf ist das was anderes wie du dargestellt hast, aber da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.
De la Hoya hat 1 mehr Reichweite ( auf boxrec, überall anders bbc, cdn haben beide 72 ), müsste aber auch immer prozentual mehr von seinem Körper reinlegen als Floyd.
Floyd steht aber mit den Beinen weiter, kann also den Oberkörper also auch weiter variieren in der Vor- und Rückwärtslehnung.
Floyd hat 26er Arme, Oscar 24 Arme.
Floyd steht viel mehr mit der Taille zum Gegner.
De la Hoya steht mehr mit dem Bauch Richtung Gegner.

Floyd's Stand legt den Schwerpunkt auf Jabs und linke Haken, wenn er die lead right landen will, ändert er die Balance und Winkel. Dadurch hat er auf beiden Seiten eine sehr lange Reichweite.
De la Hoya ist ein Linkshänder im orthodoxen Stand und boxt mehr textbook.
Zum Kampf selber, naja Oscar war ja da schon 1 oder 2? mal in Rente und Floyd in seinem Prime. 30 vs 34J
Die erfundene Mär von de la Hoyas effektiven Jab wurde damals von irgendeinem unfähigen Kommentator gelabert und alle haben es nachgeplappert.
Sein Jab traf fast nur halb so oft wie der von Mayweather und man sieht dabei die Reichweitenvorteile Floyds
325px-Mayweather-De_La_Hoya_05-05-07.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
@MMA_Boxer: Sind uns im Prinzip einig.

Was ich noch anmerken möchte.
Bei De la Hoya sind nicht nur die Schultern breiter, sondern der gesamte Körper.
Dadurch hat Floyd zumindest mehr Reichweite zu seinem Körper.

Ich denke was du meinst ist, dass er durch breite Schultern (Körper) mehr Trefferfläche bietet. Der Rest ist halt wie man seine Reichweite perfekt einsetzt. Gegenbeispiel: Paul Williams ...war ein Boxer,der seine nicht all zu gut eingesetzt hat.

edit: ich habe mal alle Gegner von Floyd geprüft. Es gab 4 Gegner die exakt die selbe Reichweite haben wie Floyd. Oscar war der erste mit mehr Reichweite und Conor der deutlich mehr Reichweite hatte. Ich bin etwas überrascht, dass es nur so wenige Gegner gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben