"Reservetipps bei Nichttippen"


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vor kurzem ist von einem Mitspieler des Wettspiels folgende Bitte an mich gerichtet worden: Falls er einmal das Tippen vergisst, so soll ich für ihn einfach die besten vier Springer des Gesamtweltcups als Tipp werten.

Falls sich eine Mehrheit der Tipper dafür ausspricht, eine solche Art von "Reservetipps" zuzulassen, dann lässt sich das durchaus machen; allerdings wollte ich das in einer öffentlichen Umfrage entscheiden lassen.
Vielleicht ist es aber auch erst eine Regelung für die Zukunft - denn bereits jetzt gibt es ja den ein oder anderen, der in dieser Saison das Tippen vergessen hat.

Wichtig: Keinesfalls dürfte eine solcher "Reservetipp" in Abhängigkeit von anderen Tipps gemacht werden, d.h. ein Tipp wie "wenn ich nicht tippe, dann bitte den Tipp von xy für mich werten" kann nicht gelten. Und ich würde eine Maximalzahl von Reservetipps festlegen wollen; d.h. wenn zum Beispiel jemand fünf Mal nicht tippt, dann kann das Interesse ja nicht ganz so groß sein.

Ich würde nicht sofort eine Umfrage hinzufügen, sondern erst ein paar Tage Zeit zum Diskutieren lassen und anschließend eine Umfrage anhängen.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
An eine Form von Reserve-Tipps hatte ich auch schon mal gedacht, aber nicht unbedingt wegen "tagelanger Vergesslichkeit" (die Tipp-Threads sind schließlich früh genug offen, um Sicherheits-Tipps abzugeben), sondern eher wegen kurzfristigen Dingen wie z.B. eine Erkrankung eines getippten Spielers über Nacht oder eine überraschende Nicht-Qualifikation für den Wettkampf, wenn die Quali am zweiten Wettkampftag erst direkt vorm Wettkampf stattfindet. Also wenn man dann am Wochenende selbst mit diversen Dingen beschäftigt ist und vor dem Wettkampf von solchen Dingen nichts mehr mitbekommt, könnte man ja auch (also innerhalb von 24 Stunden) den Tipp so kurzfristig nicht mehr ändern.

Daher wäre mir schon mal in den Sinn gekommen, dass man bei jedem (Sicherheits-)Tipp auch immer einen "Ersatzspringer" angeben könnte. Sollte also einer der 4 getippten Springer nicht am Wettkampf teilnehmen (sprich: nicht für den Wettkampf qualifiziert = nicht in der offiziellen Startliste für den 1. Durchgang), würde er durch den Ersatzspringer ersetzt, wobei dieser Ersatzspringer automatisch auf Platz 4 des Tipps gesetzt würde. Sollten mehr als 1 Springer aus dem Tipp nicht im 1. Durchgang dabei sein, würde der jeweils am besten getippte Springer vom Tippzettel entfernt (wobei ich fast glaube, dass das punktemäßig keinen Unterschied machen sollte, wenn man z.B. den zweitbesten getippten Springer, der nicht am Start ist, vom Tippzettel entfernden und durch den Ersatzspringer ersetzen würde?!?).

Für den Sicherheits-Tipp an sich muss aber jeder selbst verantwortlich bleiben. Die Threads sind ja meistens spätestens ab Montag der jeweiligen Wettkampf-Woche offen, da sollte einfach jeder so früh möglich seinen Sicherheits-Tipp abgeben. Und da kann man dann ja ruhig die aktuell vier besten Springer im Gesamt-Weltcup in den Sicherheits-Tipp tun. ;)
 

Ackerdemiker

Nachwuchsspieler
Beiträge
128
Punkte
18
Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass sowas eingeführt wird. Allerdings würde ich maximal 3 Reservetipps erlauben. Ein bis zwei Mal kann das Tippen ja vergessen werden. Aber danach sollte man dann nicht mehr geschont werden ;)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.783
Punkte
113
Wer nicht tippt..Pech. Das waer ja noch ne Belohnung die besten 4 im GWC.

Stattdessen könnten wir es ja so wie im Dreamteam machen - der letzte abgegebene Tipp wird herangezogen. Wobei ich auch für eine Begrenzung auf drei oder maximal fünf Reservetipps wäre.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Bin auch nicht all zu angetan von Reservetipps (wobei ich als Neuling natürlich nicht all zu viel zu sagen habe. :clowns:). Wer den Tipp verpasst, hat Pech gehabt, da die Threads, wie schon gesagt wurde, genug früh offen sind.

Und sollte es zu einem Reservetipp kommen, bin ich da vollkommen bei @Lazergirl. Die Top 4 des GWC wären ja wirklich eine Belohnung und wohl in vielen Fällen besser als etwaige Risiko-Tipps (oder scheinbar Forfang-Tipps :D). Als Kompromiss könnte man beispielsweise den 5., 10., 15. und 20. nehmen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Ich stehe dem Ganzen auch eher skeptisch entgegen.
Ich stelle mir das auch für dich @Benjamin schwierig vor. Du müsstest halt quasi immer im Blick behalten, wer denn nun wie oft schon das Tippen vergessen hat. Und das könnte bei 50 Tippern in etwa ein nicht überschaubarer Zeitfaktor sein, zumal du auch evtl. neu einbeziehen musst, wer denn nun die ersten 4 des GWC sind, wenn das erste Springen des WE Einfluss auf das 2. hat.
Sollte ich wissen, dass ich am WE nicht da bin und der Thread ist noch nicht eröffnet, bitte ich halt immer einen anderen Mitspieler, meinen Tipp einzustellen. Ich wüsste nicht, was dem bei anderen entgegen sprechen sollte. Und wenn man keinen kennen sollte, hej, dann fragt man halt wen.
Ich seh halt die ersten 4 des GWC wie @Lazergirl als Belohnung. Da würde ich die Idee von @Lila präferieren. Aber halt auch nur als begrenzte Möglichkeit. Drei ist da schon äußerste Grenze.
Und nicht zuletzt ist das Tippspiel ja, bei allem Spaßfaktor, auch eine taktische Geschichte. Ich würde lügen, wenn ich nicht auch drauf spekuliere, dass der eine oder andere mal das Tippen vergisst. Irgendwie muss ich ja meine Graupentipps kompensieren :weghier::crazy:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.830
Punkte
113
Ich bin dagegen, weil man theoretisch gesehen dadurch den Weltcup gewinnen könnte. Ich würde Streichresultate einführen, da es auf alle anwendbar ist und jeder dadurch einen gewissen Vorteil hätte.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bin auch nicht all zu angetan von Reservetipps (wobei ich als Neuling natürlich nicht all zu viel zu sagen habe. :clowns:). Wer den Tipp verpasst, hat Pech gehabt, da die Threads, wie schon gesagt wurde, genug früh offen sind.
Alle Stimmen zählen selbstverständlich gleich viel. :)

(es sei denn, jemand denkt sich etwas wirklich kompliziertes aus, was meinen Auswertungsaufwand deutlich erhöht, da habe ich dann Vetorecht. Und @Aufwindspringer als Auswerterin der Damentipps natürlich auch.)
Ich stehe dem Ganzen auch eher skeptisch entgegen.
Ich stelle mir das auch für dich @Benjamin schwierig vor. Du müsstest halt quasi immer im Blick behalten, wer denn nun wie oft schon das Tippen vergessen hat. Und das könnte bei 50 Tippern in etwa ein nicht überschaubarer Zeitfaktor sein, zumal du auch evtl. neu einbeziehen musst, wer denn nun die ersten 4 des GWC sind, wenn das erste Springen des WE Einfluss auf das 2. hat.
Sollte ich wissen, dass ich am WE nicht da bin und der Thread ist noch nicht eröffnet, bitte ich halt immer einen anderen Mitspieler, meinen Tipp einzustellen. Ich wüsste nicht, was dem bei anderen entgegen sprechen sollte. Und wenn man keinen kennen sollte, hej, dann fragt man halt wen.
Ich seh halt die ersten 4 des GWC wie @Lazergirl als Belohnung. Da würde ich die Idee von @Lila präferieren. Aber halt auch nur als begrenzte Möglichkeit. Drei ist da schon äußerste Grenze.
Wenn es um den Aufwand geht, ist @Lila s Idee deutlich aufwendiger als der Vorschlag aus dem Startbeitrag, weil ich da dann ja erst ältere Tippthreads nach den letzten Tipps der betreffenden User durchsuchen müsste. Das war ja auch mit ein Grund, warum diese Regel (die es in der Saison 2006/07 tatsächlich gab) wieder abgeschafft wurde. Die anwesenden Top 4 des Weltcups kann man ja anhand der Startnummern direkt auf der Ergebnisliste erkennen, das geht schneller.

Ich bin dagegen, weil man theoretisch gesehen dadurch den Weltcup gewinnen könnte. Ich würde Streichresultate einführen, da es auf alle anwendbar ist und jeder dadurch einen gewissen Vorteil hätte.
Streichresultate sind ja auch keine ganz neue Idee. Es gab sie von 2007/08 bis 2010/11 - dann wurden sie per Mehrheitsbeschluss abgeschafft. Sie hatten einfach nicht wirklich geholfen, das Problem zu beheben. Denn selbst die besten Tipper werden ein oder zweimal pro Saison mal sehr niedrige Punktzahlen haben; sie werden also nur wenige Punkte abgezogen bekommen. Wenn jemand das Pech hat und gerade einen Weltcup verpasst, bei dem sich wirklich die Favoriten durchsetzen, ist das eben nicht annähernd ein Ausgleich.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich bin im Prinzip gegen Reservetipps, aber 1. es kann jedem wirklich mal passieren, dass man am Tippen gehindert ist und 2. es ist doof für den Partner im Teamcup.
Daher meine Idee: Ein Mal am Anfang der Saison - vielleicht auch zu einem zweiten Termin in Saisonmitte - legt jeder, der es möchte, in einem Extra-Thread (dann ist es übersichtlich für die Auswerter) einen Reservetipp ab.

Die jeweils vier besten im GWC finde ich nicht so gut, damit wird ein Nichttipper fast immer eine gute Punktzahl einfahren, ohne sich Gedanken machen zu müssen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.515
Punkte
113
Man hat doch immer eine Möglichkeit, dass ein anderer den Tipp abgibt oder ändert. z.B., wenn man an der Schanze kein Netz hat und umtippen möchte. Und den Sicherheitstipp kann man jederzeit zwischen den einzelnen Weltcups machen. Da wird doch niemand eine komplette Woche am Tippen gehindert.
 

Vorticity

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.320
Punkte
63
Ist eine schwierige Sache. Im Zweifel für die Top 4 des GW zu tippen ist bisschen zu einfach mMn. Streichresultat bringt auch nicht viel. Mein 1. Gedanke war vielleicht den besten Tipp herauszunehmen, aber ob das den gewünschten Erfolg bringt ist eine andere Geschichte und oft gibt es ja auch welche, die auch mal 2 oder 3 mal den Tipp vergessen. Ein Thread wo man eine Art Sicherheitstipp abgeben kann, wäre sicher nicht verkehrt.

Am besten wäre aber mMn eine gute und frühzeitige Erinnerung über ein gewünschtes Medium. Frühzeitig, sodass man dann wie meine Vorposterin schreibt, schon einen Tipp unter der Woche abgibt.
 

Supppentasse

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
8
Bin auch dagegen. Hab mir zwar selber ins Bein geschossen, weil ich Samstag den ersten WC der Damen und damit auch den Gesamtsieger-Tipp verpasst habe, aber mei. Hat mich ja keiner gezwungen, erst um 7 in der früh von der Weihnachtsfeier heimzugehen und den Tipp zu verpennen ;)

Am ehesten wäre für mich noch eine Regelung zu sagen, man nimmt den letzten Tipp mit, ähnlich wie Dreamteam.
 

Yukijorou

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
28
Ort
NL/K'thal
Stattdessen könnten wir es ja so wie im Dreamteam machen - der letzte abgegebene Tipp wird herangezogen. Wobei ich auch für eine Begrenzung auf drei oder maximal fünf Reservetipps wäre.

Das wäre auch meine Idee gewesen. Aber die Sache mit dem extra Thread für Ersatztipps ist auch nicht schlecht.
 

Grunnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.875
Punkte
83
Ort
Chemnitz
Der Thread für Reservetipps ist eine gute Idee, aber was ist wenn von den vier Springern, die man dort drin hat z. B. zwei nicht antreten? Das wären sehr wenig Punkte. Oder wie soll das beim Teamwettkampf funktionieren?

Mein Vorschlag wäre: Man nimmt die Durchschnittspunktzahl (die ja Benjamin immer mit dazuschreibt) minus einem festgelegten Wert (z. B - 10). So wird man noch für sein Nichttippen "bestraft", verliert aber nicht so viele Punkte. Das wäre auf Team und Einzel anwendbar. Begrenzen würde ich das auf maximal 3 vergessene Tipps.
 

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Also ich halte von der Idee ehrlich gesagt gar nichts. Auch wenn es vielleicht hart klingt, wenn man vergessen hat zu tippen, hat man einfach Pech gehabt. Ich bekomme bei anderen Tippspielen ja auch keine Punkte, wenn ich keinen Tipp abgebe.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Daher wäre mir schon mal in den Sinn gekommen, dass man bei jedem (Sicherheits-)Tipp auch immer einen "Ersatzspringer" angeben könnte. Sollte also einer der 4 getippten Springer nicht am Wettkampf teilnehmen (sprich: nicht für den Wettkampf qualifiziert = nicht in der offiziellen Startliste für den 1. Durchgang), würde er durch den Ersatzspringer ersetzt, wobei dieser Ersatzspringer automatisch auf Platz 4 des Tipps gesetzt würde. Sollten mehr als 1 Springer aus dem Tipp nicht im 1. Durchgang dabei sein, würde der jeweils am besten getippte Springer vom Tippzettel entfernt (wobei ich fast glaube, dass das punktemäßig keinen Unterschied machen sollte, wenn man z.B. den zweitbesten getippten Springer, der nicht am Start ist, vom Tippzettel entfernden und durch den Ersatzspringer ersetzen würde?!?).
Das klingt prinzipiell auch ganz interessant, auch wenn das nochmal eine andere Idee ist und sich beide Vorschläge nicht ausschließen. Gerade die Zeit zwischen der Sonntagsquali und dem Wettkampf ist in der Regel recht knapp - und wenn sich da einer der Topfavoriten aus irgendwelchen Gründen (verblasen, gestürzt, disqualifiziert) nicht für den Wettkampf qualifiziert, kriegt man das nur mit, wenn man die Ereignisse zu der Zeit auch wirklich verfolgt. Den Vorschlag werde ich wohl in die Abstimmung aufnehmen.
Bei mehr als einem fehlenden Springer würde es punktemäßig durchaus einen Unterschied machen, wen man streicht - und zwar aufgrund der Punkte für die Reihenfolge. Nehmen wir an, jemand tippt
  1. Freitag
  2. Eisenbichler
  3. Leyhe
  4. Schmid
Ersatz: Fuchs

Überraschend qualifizieren sich dann Freitag und Schmid nicht, und das tatsächliche Ergebnis lautet dann
  1. Eisenbichler
  2. Leyhe
  3. Fuchs
  4. Winter,
dann gäbe es für den Tipp Freitag/Eisenbichler/Leyhe/Fuchs 240 Punkte (240 Weltcuppunkte, 0 für den Sieger und 0 für die Reihenfolge), für den Tipp Eisenbichler/Leyhe/Schmid/Fuchs aber 265 Punkte (240 Weltcuppunkte, 5 für den Sieger und 20 für die Reihenfolge). Wäre natürlich kein Problem, man müsste eben in den Regeln festlegen, welcher Springer dann gestrichen würde.

Am besten wäre aber mMn eine gute und frühzeitige Erinnerung über ein gewünschtes Medium. Frühzeitig, sodass man dann wie meine Vorposterin schreibt, schon einen Tipp unter der Woche abgibt.
Eigentlich hatte ich mir sogar vorgenommen, das in dieser Saison zu tun mithilfe der Unterhaltung "Das Skisprung-Wettspiel beginnt wieder." Aber schon in Nizhny Tagil habe ich es das erste Mal vergessen. Kurioserweise hatte genau der Wettkampf dann die höchste Teilnehmerzahl. :D
Der Thread für Reservetipps ist eine gute Idee, aber was ist wenn von den vier Springern, die man dort drin hat z. B. zwei nicht antreten? Das wären sehr wenig Punkte. Oder wie soll das beim Teamwettkampf funktionieren?

Mein Vorschlag wäre: Man nimmt die Durchschnittspunktzahl (die ja Benjamin immer mit dazuschreibt) minus einem festgelegten Wert (z. B - 10). So wird man noch für sein Nichttippen "bestraft", verliert aber nicht so viele Punkte. Das wäre auf Team und Einzel anwendbar. Begrenzen würde ich das auf maximal 3 vergessene Tipps.
Man müsste dann für den Teamwettkampf einen separaten Reservetipp abgeben.

Interessant finde ich, dass du mit deinem Gedankengang fast exakt die Entwicklung des Wettspiels in der zweiten Hälfte der Nullerjahre nachvollziehst. In der Wintersaison 2006/07 hatten wir - wie schon gesagt - die sogenannten Freischüsse eingeführt. Bis zu zweimal blieb dabei der Tipp vom letzten Mal stehen, wenn ein Mitspieler keinen Tipp abgegeben hat. Das führte aber genau zu den von dir angesprochenen Problemen. Es kam vor, dass jemand, der keinen Tipp abgegeben hatte, sogar gewann, weil der Tipp vom vorigen Mal so gut war; es kam aber auch vor, dass so jemand fast keine Punkte bekam, weil mehrere Springer aus seinem Tipp gar nicht am Start waren.
Dies führte dann dazu, dass wir im Sonner 2007 genau die von dir vorgeschlagene Regel ausprobierten: Ein Nichttipper bekommt 90 % der Durchschnittspunktzahl gutgeschrieben. Trotzdem hat sich diese Regel damals nicht durchgesetzt, schon im Winter darauf wurden dann stattdessen die Streichresultate eingeführt. 90 % der Durchschnittspunktzahl sind zwar wenig - aber es gab eben immer noch Tipper, die dann weniger Punkte bekommen haben als die Nichttipper.

Übrigens: Nur weil ich jetzt bereits zum dritten Mal schreibe "Hatten wir schon, wurde aber wieder abgeschafft!", heißt das nicht, dass man so eine Regel nicht wieder einführen kann. Es sind tatsächlich gar nicht mehr so viele Tipper aus der damaligen Zeit übrig, es kann also durchaus sein, dass sich die Mehrheitsverhältnisse inzwischen geändert haben. Aber die Erfahrungen, die wir mit diesen Regeln jeweils gemacht haben, will ich dann natürlich schon teilen.

Also ich halte von der Idee ehrlich gesagt gar nichts. Auch wenn es vielleicht hart klingt, wenn man vergessen hat zu tippen, hat man einfach Pech gehabt. Ich bekomme bei anderen Tippspielen ja auch keine Punkte, wenn ich keinen Tipp abgebe.
Jein. Im DreamTeam ist es ja beispielsweise sogar Teil der Regel, dass es quasi kein Nichttippen gibt, weil Nichttippen automatisch bedeutet, dass das Team vom letzten Mal stehen bleibt. Da gibt es also durchaus Punkte dafür.
Und das Wettspiel hat eben - anders als manch anderes Tippspiel - auch eine Punktewertung, die Nichttippen ziemlich hart bestraft. Ich will mal einen Vergleich zum Formel-1-Tippspiel ziehen: Da nahmen bis zu 20 Tipper teil, Punkte gab es aber stets nur für die ersten 10, und zwar nicht die erspielten "Rennpunkte", sondern Punkte nach der Formel-1-Punkteverteilung. Das hat zur Folge, dass man leichter zwei schlechte (oder vergessene) Tipps mit einem sehr guten Tipp ausgleichen kann. Denn für einmal Gewinnen und zweimal Tippvergessen gibt es immer noch 25 Punkte, für dreimal Platz 6 aber beispielsweise nur 24 Punkte.
Beim Wettspiel hingegen gibt es nicht selten auch für einen sehr schlechten Tipp noch zwischen 150 und 200 Punkte und damit mehr als die Hälfte der Punktzahl für den Sieger, weswegen es deutlich schwerer ist, einen verpassten Tipp durch gute Tipps auszugleichen.

Ein ähnliches System (Weltcuppunkte für die ersten 30) haben wir ja sogar im Wettspiel auch mal ausprobiert, nämlich im Sommer 2009. Aber auch das wurde dann wieder abgeschafft. So etwas ließe sich aber ohnehin nicht mitten in der Saison einführen, das wäre - wenn überhaupt - eher nochmal eine Option für zukünftige Tipprunden.
 

tojo

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
16
Bin für Ersatztipps, weil die Saison so lang ist, dass es schnell passieren kann, mal zu vergessen zu tippen, weil plötzlich was Ungeplantes dazwischen kommt. Man kann kann die Anzahl der zu wertenden Ersatztipps ja gerne beschränken (denke 2 würden reichen).
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Vielleicht wollen wir die Diskussion angesichts der Ereignisse beim Damenspringen nochmal aufnehmen?
Ich hatte bei der Abstimmung selbst für "alles bleibt beim Alten" gestimmt, aber gerade diese Saison mit Coronatests und häufig fehlenden Skiern zeigte, dass so ein/e Ersatzathlet/in vielleicht doch ganz praktisch wäre.
 
Oben