Roland Garros 2021 - Damen


Wer gewinnt die French Open?

  • Barty

    Stimmen: 4 23,5%
  • Osaka

    Stimmen: 2 11,8%
  • Sabalenka

    Stimmen: 1 5,9%
  • Kenin

    Stimmen: 1 5,9%
  • Svitolina

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andreescu

    Stimmen: 0 0,0%
  • S. Williams

    Stimmen: 0 0,0%
  • Swiatek

    Stimmen: 6 35,3%
  • Ka. Pliskova

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bencic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kvitova

    Stimmen: 1 5,9%
  • Muguruza

    Stimmen: 2 11,8%
  • Brady

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mertens

    Stimmen: 0 0,0%
  • jemand anderes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Nur wenige Monate ist es her, als sich die damals wie auch heute noch 19-jährige Iga Swiatek in Paris zur Grand Slam-Siegerin machen konnte. Damit gewann sie den ersten polnischen Grand Slam-Einzeltitel überhaupt, war die jüngste French Open-Siegerin seit Rafael Nadal 2005 und die jüngste Grand Slam-Siegerin bei den Damen seit Monica Seles 1992. Die Form stimmt auch in diesem Jahr: im Finale von Rom gab sie zuletzt gegen Karolina Pliskova kein einziges Game ab. Kann sie auch in diesem Jahr wieder zuschlagen oder spuckt ihr noch jemand in die Suppe?

Heute beginnt jedenfalls die Qualifikation und in rund drei Wochen wird wieder jemand die Trophäe in die Höhe stemmen. Wer? Das wissen wir noch nicht, auf der WTA-Tour muss man jedenfalls aber immer mit einer Überraschung rechnen.

Setzliste
SpielerWRRG-Bilanzbestes RG-ErgebnisRG 2020
1. Barty19-5Titel (2019)-
2. Osaka26-4R3 (2016, 2018-19)-
3. Sabalenka43-3R3 (2020)R3
4. Kenin59-3Finale (2020)Finale
5. Svitolina620-8Viertelfinale (2015, 2017, 2020)Viertelfinale
6. Andreescu71-0R2 (2019)-
7. S. Williams866-13Titel (2002, 2013, 2015)R2
8. Swiatek910-1Titel (2020)Titel
9. Ka. Pliskova1012-9Halbfinale (2017)R2
10. Bencic114-4R3 (2019)-
11. Kvitova1228-11Halbfinale (2012, 2020)Halbfinale
12. Muguruza1329-7Titel (2016)R3
13. Brady142-4R2 (2018-19)R1
14. Mertens159-4R4 (2018)R3
15. Azarenka1623-13Halbfinale (2013)R2
16. Bertens1715-9Halbfinale (2016)R4
17. Sakkari185-4R3 (2020)R3
18. Muchova191-2R2 (2019)R1
19. Konta205-6Halbfinale (2019)R1
20. Vondrousova217-4Finale (2019)R1
21. Rybakina221-2R2 (2020)R2
22. Martic2312-9Viertelfinale (2019)R3
23. Keys2416-8Halbfinale (2018)R1
24. Gauff251-1R2 (2020)R2
25. Jabeur265-3R4 (2020)R4
26. Kerber2717-13Viertelfinale (2012, 2018)R1
27. Riske281-7R2 (2014)R1
28. Pegula290-2R1 (2019-20)R1
29. Kudermetova303-2R3(2019)R2
30. Kontaveit314-5R4 (2018)R1
31. Pavlyuchenkova3218-13Viertelfinale (2016)R2
32. Alexandrova335-4R3 (2019-20)R3


Vorjahresfinale
Iga Swiatek def. Sofia Kenin 6-4 6-1

Absagen (Profiteure)
Halep (Paolini), Strycova (Tauson), Yastremska (Kozlova), Stosur (Bogdan), Flipkens (Buzarnescu)

Vertreterinnen aus den DACH-Staaten
D: Angelique Kerber, Laura Siegemund, Andrea Petkovic
A: -
CH: Belinda Bencic, Jil Teichmann, Viktorija Golubic

Wildcards
Océane Babel (17, WTA 1135)
Clara Burel (20, WTA 166)
Océane Dodin (24, WTA 115)
Elsa Jacquemot (18, WTA 493)
Chloé Paquet (26, WTA 186)
Diane Parry (18, WTA 304)
Astra Sharma (25, WTA 117)
Harmony Tan (23, WTA 148)

Entry durch Protected Ranking
Mihaela Buzarnescu, Ivana Jorovic, Kateryna Kozlova, Andrea Petkovic, Elena Vesnina

Qualifikation
Die Partien der DACH-Spielerinnen:

Tamara Korpatsch - Yuki Naito
Aliona Bolsova [2] - Julia Grabher
Barbara Haas - Harriet Dart [31]
Anna-Lena Friedsam [7] - Daniela Seguel
Tessah Andrianjafitrimo [WC] - Mona Barthel
Anna Kalinskaya [8] - Antonia Lottner
Susan Bandecchi - Lesley Pattinama Kerkhove
Leonie Küng - Stefanie Vögele [22]


Und hier noch eine handvoll Partien, die für eine Qualifikation wirklich gut klingen:
Caty McNally [6] - En-shuo Liang
Varvara Lepchenko - Kamilla Rakhimova [25]
Elisabetta Cocciaretto [9] - Daria Snigur (!)
Tsvetana Pironkova [10] - Caroline Dolehide
Maria Camila Osorio Serrano [11] - Olga Danilovic (!)
Monica Niculescu - Ysaline Bonaventure [19]
Yafan Wang [12] - Alexandra Dulgheru [PR]
Mayar Sherif [13] - Maja Chwalinska
Kristie Ahn [15] - CoCo Vandeweghe
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
die qualifikation für die grand slams interessiert mich aus deutscher sicht meistens. bei den deutschen damen wird aber wieder nicht so viel gehen. zumindest 4 damen sind im feld: korpatsch, friedsam, barthel, lottner. mein tipp: keine der 4 wird ganz durchkommen, am ehestens hat noch friedsam chancen. lottner ist eine sehr große enttäuschung muss ich sagen (kein hate). die wurde in jungen jahren als ein größeres talent angespriesen. jetzt mir 24 steht sie auf platz 249. da war sie mit 19 oder so weiter.

es wäre nett wenn sloane stephens mal wieder für ein ausrufezeichen setzen könnte. 2018 war sie im finale. da geht schon länger nichts mehr, aber letzte woche ein halbfinale immerhin in parma. vllt ein kleiner aufwärtstrend.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Schöne Geschichte aus der Schweiz: die 22-jährige Susan Bandecchi hat sich in den vergangenen zwei Jahren auf leisen Sohlen an den Rand der Top 200 vorgespielt (momentan auf Rang 219 auf ihre Karrierehoch) und ist als Alternate noch zu ihrem ersten Grand Slam-Auftritt gekommen.

Nun schlug sie Pattinama Kerkhove in zwei Sätzen und legte gestern gegen Pironkova nach. Wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe, war dies die höchstrangierte Spielerin, die sie jemals geschlagen hat. Danach wurde sie von ihren Emotionen überrannt.


Ansonsten gibt es nicht all zu viele Überraschungen. Die ganze Qualifikation verläuft da relativ ereignislos und wirkliche Exploits gibt es keine oder kaum.

DACH:
Korpatsch schlug zunächst die in ihrer Entwicklung etwas stagnierende Naito, ehe sie gegen Schmiedlova relativ deutlich die Segel streichen musste. Im Quali-Finale gegen Zvonareva wäre es aber ohnehin sehr schwer geworden.
Grabher schlug doch eher unerwartet Bolsova, die 2019 in Paris im Achtelfinale stand. Mit einem Sieg gegen Benoit hat sich nun ins Quali-Finale gespielt, wo sie gegen die junge Baptiste antritt.
Haas musste sich schon in der ersten Runde in drei Sätzen der Britin Dart geschlagen geben. Sehr schade, weil der weitere Draw mit Talaba und Liang wäre für sie machbar gewesen.
Um einen Platz im Hauptfeld spielt auch Friedsam, die sowohl gegen Seguel wie auch gegen Cepede Royg kaum Probleme bekundete. Sie spielt nun gegen Lepchenko um einen Main Draw-Platz, die in der zweiten Runde Barthel besiegte (Barthel hatte schon in der ersten Runde gegen Andrianjafitrimo Mühe).
Einen netten Sieg feierte Lottner derweil in der ersten Runde gegen Kyrgios-Ex Kalinskaya, gegen Arruabarrena war dann jedoch trotzdem Endstation, wenn auch erst nach drei Sätzen. Auch für sie sehr schade: im dritten Spiel hätte mit Zhao eine definitiv machbare Aufgabe gewartet.
Im rein-schweizerischen Duell setzte sich Vögele gegen Küng durch. Bei der Hua Hin-Finalistin vom letzten Jahr geht momentan sowieso nicht all zu viel auf. Das war nun die neunte Niederlage in Folge. Vögele spielt ihre zweite Runde gegen Min erst heute.

Quali-Finale im Überblick (mein Tipp mal in kursiv dargestellt):
Zvonareva [1] - Schmiedlova [18]
Grabher - Baptiste
Krunic - Govortsova [27]
Konjuh - Sramkova
Parrizas-Diaz - Gorgodze
Liang - Dart [31]
Friedsam [7] - Lepchenko
Arruabarrena
- Zhao
Cocciaretto [9] - Xiy. Wang [31]
Bandecchi - Sanders
Osorio Serrano [11] - Niculescu
Perez - Minnen [17]
Cristian - Kalinina [29]
Bara [14] - Frech
Gasanova
- Zavatska [21]
Tomova [16]/Nara - Min/Voegele [22]
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Barty: 3. Runde Jabeur, 4. Runde Gauff oder Brady
Die Auslosung von Serena ist so schlecht nicht. Kerber in Runde 3 und Kvitova in Runde 4 wären auf Sand nicht die schwersten Gegnerinnen. Dann würde sie auf die Siegerin der weißrussischen Meisterschaft Azarenka vs. Sabalenka treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
1. Viertel: Barty / Svitolina
2. Viertel: Kenin / Swiatek
3. Viertel: Serena / Sabalenka
4. Viertel: Andreescu / Osaka
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
@Next : Ich muss bei Vera Zvonareva ein wenig Abbitte leisten als ich zuletzt gesagt hatte "da kommt nicht mehr viel". ;) Ihre Ergebnisse in den letzten Wochen sind ordentlich. Ich konnte heute ein wenig von ihrem Qualifinalmatch sehen und muss sagen, dass sich das Niveau durchaus sehen lassen konnte. Sie sah fit aus, wenige Fehler, kluges Spiel und ab und zu durchaus aggressiv. Sie hatte ja auch ihre ersten beiden Matches locker gewonnen. Mit diesem Level hätte sie auch im MD, je nach Auslosung, noch ein paar Runden gewinnen können. Mental hat sich aber trotz ihrer mittlerweile 36 Jahren kaum was geändert, im Vergleich zu früher. Die hatte das Match gegen Schmiedlova komplett im Griff, aber selbst beim Stand von 6-2 5-2 war sie ständig am Lamentieren und sich Aufregen, fast dem Nervenzusammenbruch nahe. Sie hat das Match am Ende tatsächlich noch in drei Sätzen verloren. Völlig unnötig und sehr ärgerlich.
Ich fand ihr Comeback, dafür dass sie mal eine Top-5 Spielerin war, eher schwach. Sie spielt ja seit 2017 wieder und da hätte sie eigentlich schon den Anspruch haben können vielleicht nochmal Richtung Top-20/30 oder so zu kommen. Aber sie hatte sehr lange Zeit Probleme überhaupt in die Top-100 zu kommen. Da fand ich z.B. das Past-Prime-Comeback einer Kanepi besser. Die war ja nie eine Top-10 Spielerin, konnte aber im hohen Alter immerhin nochmal bei den GS-Turnieren den ein oder anderen Run hinlegen. Bei den großen Turnieren kam von Zvonareva nicht mehr viel. In den letzten Wochen hat sie mich aber dann doch etwas überrascht und mit Kvitova in Rom dann auch eine Topspielerin geschlagen. Sollte sie da dranbleiben können, kann es im Ranking weiter nach oben gehen können.

Ansonsten habe ich noch ein paar Minuten vom Qualimatch Errani vs Parrizas Dias gesehen und da war ich schon etwas geschockt vom schwachen Niveau des Matches. Bei Errani sah man sofort, warum die in den letzten Jahren so abgefallen ist. Der Aufschlag ein Einwurf (war er natürlich früher auch schon), 0 Aggressivität und selbst so öfter mal ein sehr einfacher Fehler (früher untypisch für sie). Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass Errani mal Top-10 und GS-Finalistin war.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Irgendwie scheint sich für das Damenfeld der French Open hier so gut wie keiner zu interessieren. Okay, verstehen kann ich´s ja. Aber irgendwo ist das ja dann doch ein Grand Slam - wenn auch nur der kleine Neben-Grand-Slam für die Sandwühler.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Die WTA hat ihren Reiz verloren. Kein Gestöhne mehr, kein Geschreie, keine Bitchfights, kein Gezicke. Mal abgesehen vom Osaka-Presse-Ding alles so konform und nett. Das ist nicht mehr meine WTA!
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Keine Sorge, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. ;)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Derweil auf der WTA-Tour:

EnormousBouncyEuropeanpolecat-size_restricted.gif
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
So, dann hier noch ein paar Worte meinerseits.

Sektor 1
Barty hat mit Pera kein unbedingt einfaches Auftaktlos bekommen, die kann gerade auch auf Sand durchaus tricky sein. In der dritten Runde könnte dann Jabeur warten, da weiss man aber nicht so ganz, wie sie sich von ihrer Verletzung aus Madrid erholt hat. Das dürfte vor allem für die Fans der Variation ein sehr attraktives Spiel werden.
Im unteren Teil des Sektors ist Gauff sicher der schillerndste Name und wohl auch Favoritin für die vierte Runde. Krunic und Wang/Hsieh sind auf Sand sicherlich gute Lose, danach rechne ich mit Ferro oder Sevastova. Für Melbourne-Finalistin Brady ist Sevastova gepaart mit ihrer Schwäche auf Sand wirklich kein schönes Los. Da droht - wie schon im Vorjahr - das Aus in Runde 1.

Sektor 2
Eine Auslosung, bei dem für viele Spielerinnen vieles möglich erscheint. Mir sticht hier aber vor allem ein Name ins Auge: Carla Suarez Navarro. Nach überstandener Krankheit ist sie wieder zurück und bestreitet nun doch noch ihre verdiente Abschiedstournee. Und mit Stephens gibt es für sie auch gleich eine attraktive Gegnerin, welche zuletzt wieder eine leichte Aufwärtstendenz zeigen konnte.
Mit Pliskova und Svitolina sind hier zwei Spielerinnen dabei, die die letzten Jahre durchaus geprägt haben. Pliskova dabei mit einem eher schwierigeren Draw: zum Auftakt geht es gegen Vekic, danach die Siegerin aus dem oben erwähnten Stephens/Suarez Navarro-Match und in der dritten Runde dann wohl schon gegen Landsfrau Muchova (spielt in der ersten Runde gegen Petkovic). Ich wäre nicht all zu überrascht, wenn Pliskova in den ersten drei Runden schon raussegeln würde. Svitolina hat es dagegen relativ gut erwischt. WC Babel zum Auftakt, danach Li/Gasparyan und in der dritten Runde wohl Alexandrova (erste Runde gegen Venus) oder Krejcikova.

Sektor 3
Hier sticht vor allem eine Partie ins Auge: Kenin gegen Ostapenko. Die Siegerin hat danach einen sehr einfachen Draw in die vierte Runde. Es folgen Baptiste/Blinkova und danach Martincova/Jorovic/Zhu/Pegula. Von all diesen sechs Spielerinnen hat noch keine (!) je ein Match in Paris gewonnen. Dafür wird die vierte Runde wieder umso unangenehmer, dort wartet wohl Sakkari oder die momentan wirklich stark aufspielende Mertens, die beide in den ersten Runden dankbare Aufgaben bekommen haben (Zavatska, Paolini/Vögele beziehungsweise Sanders, Watson/Diyas). Paolini könnte dabei für Qualifikantin Vögele ein gutes Los sein, um erstmals seit 2014 wieder eine Partie in Roland Garros zu gewinnen.

Sektor 4
In dieser Sektion hoffe ich schwer auf ein Achtelfinale zwischen Muguruza und Swiatek, was wirklich ein vielversprechendes Matchup wäre. Die Auslosung von Muguruza erscheint dabei aber wohl auf den ersten Blick etwas schwieriger als sie wirklich ist. Kostyuk ist weniger auf Sand, sondern mehr auf Hartplatz zu Hause und Sorribes Tormo ist nach ihrer starken Form im Frühling auch nicht mehr so im Tritt. In der dritten Runde könnte aber Martic ein unangenehmer Stolperstein sein, die nach einem harzigen Saisonbeginn in Rom ordentlich Selbstvertrauen getankt haben wird.
Swiatek trifft in der ersten Runde auf Juvan. Auf Rasen eine potentielle Gefahr, auf Sand aber eher weniger. Danach wartet mit Rogers aber ein sehr unangenehmes Los. Zum Glück für Swiatek ist die Amerikanerin in den letzten Wochen aber in einer kleineren Krise, nachdem sie die die vorhergehenden Monate wirklich stark gespielt hat. In der dritten Runde wird wohl die 2021 in ihren Leistungen ziemlich schwankende Kontaveit warten, die aber in der ersten Runde auf die formstarke Golubic trifft.

Sektor 5
Der Serena-Sektor und dieser ist, das wird @sistahfan sicherlich freuen ;) - durchaus ordentlich für sie. In der ersten Runde wartet Begu, die nach dem Corona-Break stark zurückgekehrt ist, mittlerweile aber wieder deutlich nachgelassen hat. In der zweiten Runde wird entweder Rus oder Buzarnescu warten, was auch als absolut machbar erscheint. Mögliche Drittrunden-Gegnerin wäre wohl Kerber (zum Auftakt gegen Qualifikantin Kalinina), ich rechne aber eher mit Collins. In einem solchen Match wäre wohl alles möglich, was halt vor allem an der letztjährigen Viertelfinalistin liegt. An einem Tag haut sie alles weg, an einem anderen nur sich selbst.
In der vierten Runde würde ich mit Power auf der anderen Seite des Netzes rechnen: in meinen Augen sind Rybakina oder Kvitova die realististen Gegnerinnen. In diesem Jahr ging bei Rybakina noch nicht so viel auf, aber bei einem Draw aus WC Jacquemot und Hibino/Stojanovic wird sich die Kasachin nicht beschweren. Kvitova trifft in der ersten Runde auf Qualifikantin Minnen und in der zweiten Mutter auf Vesnina (Grand Slam-Comeback nach ihrer Mutterschaftspause) oder LL Govortsova. Vesnina wartet noch immer auf den ersten Satzsieg im Einzel seit ihrer Rückkehr auf die WTA-Tour, die Chancen sind wohl so gross wie bisher noch gar nicht.

Sektor 6
Auch wieder ein Sektor, wo vieles möglich ist. Da sind einige routinierte Spielerinnen dabei, aber auch interessante, junge Spielerinnen. Azarenka trifft zum Auftakt im Duell der Altstars auf Kuznetsova, danach wartet wohl Tauson (spielt gegen die 29-jährige Grand Slam-Debütantin Gorgodze). Danach würde Fernandez, Potapova, Dodin oder Keys warten, da kann eigentlich auch jede bis in die dritte Runde kommen. Prognosen sind da sehr schwer.
Im unteren Teil des sechsten Sektors ist sicherlich Sabalenka die grosse Favoritin, die sich in einer bestechenden Form befindet. Mit Konjuh hat sie aber ein sehr unangenehmes Auftaktlos bekommen. Da erscheint die zweite Runde gegen Sasnovich oder die talentierte Französin Parry (war jetzt lange verletzt) deutlich einfacher. In der dritten Runde rechne ich fast mit einem Duell gegen Pavlyuchenkova, wobei hier Tomljanovic für die Russin zu einer Hürde werden könnte.

Sektor 7
Auch hier sind Prognosen sehr schwer. Bei Andreescu kann ich nach wie vor nicht wirklich einschätzen, wie sie sich auf Sand gegen die Top-Leute schlagen wird. Der Auftritt in Strassburg war da auch nicht wirklich aufschlussreich, da die Gegnerinnen ja beide nicht Grand Slam-Format hatten. Zidansek ist auf Sand sicherlich nicht zu unterschätzen und eine zweite Runde gegen Osorio Serrano könnte sehr tricky werden. Auf dieses Duell hätte ich auch richtig Lust. Auch die Kolumbianerin hat das Potential, die Tour in den nächsten Jahren zu prägen. In der dritten Runde wartet wohl Anisimova, bei welcher seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr so viel aufgeht, oder die formstarke Kudermetova, wobei auch eine Bouzkova den beiden in die Suppe spucken könnte. Andreescu hat jedenfalls nicht all zu viel Glück bei der Auslosung gehabt.
Im unteren Teil ist Bencic angesiedelt, wobei jeder Sieg auf dem nicht wirklich favorisierten Sand als Erfolg angesehen werden kann. In der ersten Runde gegen die Sand-Spezialistin Podoroska, die letztes Jahr im Halbfinale stand, und danach würde es ziemlich sicher gegen die wieder befreiter aufspielende Kasatkina gehen. In der dritten Runde würde Konta, Cirstea, van Uytvanck oder Trevisan warten. Da kann auch jede in die dritte Runde kommen, die grössten Chancen gebe ich in der aktuellen Verfassung aber Cirstea.

Sektor 8
Osaka hatte einen vermeintlich lockeren Aufgalopp, der sich gestern aber doch etwas verschärft hat. Tig ist sicherlich ein gutes Auftaktlos, auch wenn sich die Rumänin auf Sand wohlfühlt und Osaka bekanntlich nicht wirklich. In der zweiten Runde könnte aber die talentierte Cocciaretto warten, die zwar nur als LL ins Hauptfeld gerutscht ist, ich aber für sehr unangenehm betrachte. Durch die Absage von Riske (sie geht in Hinblick auf die Rasen-Saison natürlich kein Risiko ein) ist nun Badosa gesetzt und die wahrscheinliche Gegnerin der dritten Runde. Das ist natürlich die wesentlich schwierigere Gegnerin für Osaka und ich befürchte, dass dort dann Endstation sein dürfte.
In der oberen Hälfte hätte ich richtig Lust auf ein Duell zwischen Bertens und Vondrousova. Das könnte eine spannende Affiche geben, auch wenn beide nicht in all zu bestechender Form sind. Auf Bertens wartet in der ersten Runde Hercog (relativ gutes Los) und in der zweiten Runde Siegemund oder Garcia. Das ist dann durchaus happig und ein Aus ist dort auch nicht unrealistisch. Für Siegemund würde es mich wirklich freuen, wenn sie ihren letztjährigen Run einigermassen bestätigen könnte, aber auch ein Aus in Runde 1 erscheint bei dieser Auslosung leider als realistisch. Vondrousova hat mit Kanepi kein einfaches Auftaktlos, die Estin ist immer wieder für eine Überraschung gut und auch Cornet ist in der zweiten Runde kein unbedingt einfaches Los.

R1 Highlights
Putintseva - Jabeur [25]
Sevastova - Brady [13]
Pliskova [9] - Vekic
Suarez Navarro - Stephens
Kenin [4] - Ostapenko
Azarenka [15] - Kuznetsova
Konjuh [Q] - Sabalenka [3]
Anisimova - Kudermetova [29]
Podoroska - Bencic [10]
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Als die zwei WTA-Top-Matches des 1. Tages haben die Franzosen ausgesucht:
Osaka vs. Tig
Azarenka vs. Kuznetsova
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Für Konjuh ist es übrigens die erste Teilnahme an einem Grand Slam-Turnier seit Wimbledon 2018 und diversen Verletzungsproblemen. Insgesamt ist es für die 23-jährige trotzdem schon die 15. Teilnahme an einem Grand Slam. Ich hoffe wirklich, dass sie jetzt dauerhaft gesund bleiben kann. :)

Desweiteren wird es Grand Slam-Debütantinnen in Paris geben, zwei mehr als noch zu Beginn des Jahres in Melbourne:
- die 17-jährige Oceane Babel wurde mit einer Wildcard ausgestattet, momentan auf Rang 7 bei den Juniorinnen
- Ekaterine Gorgodze stand mit fast 27 Jahren überhaupt erstmals in einem Grand Slam-Qualifikationsfeld und ihre bisherige Bilanz war mit 3-8 auch relativ bescheiden. Nun steht die 29-jährige erstmals im Hauptfeld. Sie ist die erst fünfte Georgierin, der dies gelingt (nach Meskhi, Tatishvili, Shapatava und Bolkvadze).
- En-Shuo Liang galt als hoffnungsvolles Talent, 2018 gewann sie die Juniorinnen-Konkurrenz in Melbourne. Letztes Jahr musste sie sich aber am Handgelenk operieren lassen und hat einige Zeit gebraucht, um auch wieder in Tritt zu kommen.
- Maria Camila Osorio Serrano ist sicherlich der bekannteste Name der vier Debütantinnen, hat sie nicht zuletzt schon einen Titel gewonnen. Am Cut ist sie nur knapp gescheitert, dieser wird aber in den nächsten wohl kaum mehr ein Problem sein. So schnell wird sie sich sicherlich nicht mehr aus den Top 100 drängen lassen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Die WTA hat ihren Reiz verloren. Kein Gestöhne mehr, kein Geschreie, keine Bitchfights, kein Gezicke. Mal abgesehen vom Osaka-Presse-Ding alles so konform und nett. Das ist nicht mehr meine WTA!
Wieso denn das? Was war hier letztes od. vorletztes Jahr großartig anders? Hauptsache, es dürfen wieder Zuschauer auf die Plätze, dann werden wir auch wieder umkämpfte Matches haben. Mit Halep, Azarenka und Sabalenka fallen mir schon drei "Stöhnerinnen" ein. :)
Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Turnier. Abgesehen von ein paar Ballwechseln in Stuttgart hab ich seit Australien eigentlich gar kein Damen-Tennis gesehen od. sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.519
Punkte
113
Serena vs Begu "not before 21.00". Was wird denn das für ´ne Nummer!?!? Night-Session!?!? :confuse:
 
Oben