Roland Garros - French Open 2023


Wer wird French Open Champion 2023?

  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dark Horse (bitte Namen im Thread)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem @Hans Meyer bislang wohl nicht dazu kam, mache ich mal auf die Schnelle den Thread für die diesjährigen French Open auf.

1684684738007.png

Die Quali beginnt ja morgen schon, hier mal der Draw:



Topgesetzt bei den Herren ist Aslan Karatsev, der sich mit Lokalmatador Pierre-Hugues Herbert messen muss. An Position 2 folgt Rom-Viertelfinalist Yannick Hanfmann, der es knapp nicht direkt ins Hauptfeld geschafft hat (sieben Plätze hatten gefehlt, der Rom-Run kam fürs relevante Ranking zu spät). Hanfmann trifft zum Auftakt auf Mattia Bellucci, drei Spiele gilt es für das Erreichen des Hauptfeldes zu gewinnen.
/


Weiterhin dabei aus deutscher Sicht: Dominik Koepfer (gegen Zsombor Piros) und Maximilian Marterer (gegen Dan Added).

Für Österreich am Start sind Sebastian Ofner (an 14 gesetzt, zunächst gegen Rio Noguchi), Filip Misolic (an 20 gesetzt, gegen Enzo Couacaud), Jurij Rodionov (an 22 gesetzt, gegen Brandon Holt), Dennis Novak (Shintaro Mochizuki) und Maximilian Neuchrist (gegen Jesper de Jong).

Aus Schweizer Sicht ist der an neun gesetzte Dominic Stricker am Start (gegen Jelle Sals), zudem Leandro Riedi (gegen Dalibor Svrcina), Henri Laaksonen (gegen Genaro Albero Olivieri), Antoine Bellier (gegen Thiago Seyboth Wild) und Alexander Ritschard (gegen Chun-Hsin Tseng).


------------------------

Für den MD gibt es nach Rafas verletzungsbedingter Absage natürlich einige Favoriten und spannende Konstellationen, wie in den diversen Threads der Vorbereitungsturniere und 1000er schon ausführlich diskutiert wurde. Wie steht es um Noles Form, kann er sich wie gewohnt bei den GS in den "Berserker Modus" bringen? Ist Alcaraz nach seinem Warnschuss gegen Marozsan bereit für den nächsten großen Wurf? Medvedevs Sandplatzform zeigt steil nach oben, kann er in Paris vielleicht den Überraschungscoup landen? Wie weit schaffen es Tsitsipas und Rising-Star Rune? Was ist mit Sascha Zverev und Domi Thiem, wieviele Runden werden sie packen? ;) Fragen über Fragen, ich würde sagen let's go und allez!
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Super offenes Turnier, freut mich total. Klar sind Alcaraz und Djokovic etwas über dem Feld anzusehen, aber mehr auch nicht.

Für mich dann Rune knapp aber dennoch alleinstehend auf 3 hervorzuheben, danach gibt es eine handvoll Spieler die sich mit einer heißen Woche in Titelnähe spielen können. Ohne Nadal wäre vielleicht selbst Ruud bereits French Open Sieger.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Karatsev als Weltnummer 53 ist natürlich bitter. Und die Auslosung ist dann auch noch eher undankbar. Gibt sicher lockereres als Herbert, Debru und Vukic.

Die DACH-Auslosung mal etwas aufgedröselt:
- Hanfmann hat es gut erwischt. Formschwacher Bellucci, Kolar und Polmans/Mayot/Ymer/Passaro. Das riecht schwer nach Maindraw.
- Koepfer trifft auf den ebenfalls formstarken Piros. Sehr offene Sache, das kann auf beide Seiten kippen. Danach Delbonis/Mejia, kann man sich nicht beschweren. R3 wohl gegen Seyboth Wild. Wird nicht einfach.
- Marterer hat es auch gut erwischt. WC Added zum Auftakt, Coppejans/Martinez liest sich auch nicht schlecht und Bagnis in R3 ist definitiv eines der dankbaren Lose. Gute Chancen aufs MD.

- Misolic hat mit Couacaud kein einfaches Auftaktlos erhalten. R2 ist eher dankbar mit Vavassori/Droguet, R3 könnte wieder etwas kniffliger werden mit Gojo/Dzumhur/Nardi/Tabilo.
- Neuchrist spielt mit fast 32 Jahren zum zweiten Mal an einem Grand Slam (zuletzt UO18). De Jong kann knifflig sein, gegen Gombos hat er danach wohl gute Chancen. R3 wartet wohl Cerundolo oder Medjedovic, da wäre er Aussenseiter.
- Ofner mit guter Auslosung: Noguchi und Choinski/Kicker sind Pflichtsiege. Diaz Acosta ist stark drauf, kommt mit zehn Challengersiegen in Folge nach Paris. Könnte knifflig werden, aber Ofner ist Favorit.
- Novak und Rodionov würden in R2 aufeinander treffen. Mochizuki bzw. Holt sind machbare Startgegner, R3 gegen Machac/Pouille/Tseng/Ritschard kann aber durchaus schwierig werden.

- Laaksonen mit netter Auslosung. Olivieri und Kotov ist machbar, Maestrelli/Andreev/Ficovich/Brouwer sind alle nicht in Form. Nur: das ist Laaksonen auch nicht.
- Stricker und Riedi würden leider in R2 aufeinandertreffen. Sels ist eher dankbar, Srvcina kann unangenehm sein. Onclin/Ionel/Tirante/Hijikata ist für eine R3 auch eher dankbar.
- Bellier trifft direkt auf Seyboth Wild, das dürfte ein Aus in Runde 1 sein.
- Ritschard auch nicht so einfach. Tseng, Machac/Pouille und Rodionov/Novak ist wirklich nicht dankbar für eine Quali. Die Hoffnung: gegen grössere Namen performt er in der Regel besser.

Meine Quali-Tipps:
Vukic
Hanfmann
Tabilo
Medjedovic
Blancaneaux
Laaksonen
Lokoli
Albot
Stricker
Maroszan
Barrios Vera
Zeppieri
Piros
Diaz Acosta
Marterer
Ritschard

Bisschen mit der Schweizer Brille, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :cool1:
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

An den diesjährigen French Open wurden einige Neuerungen eingeführt:

- Die Night Session wurde auf Bitte der Spieler um eine halbe Stunde auf 20.30 h vorverschoben.

- "L'Opening Week": Während der Qualiwoche ist der Zugang zu den Trainings der Spieler auf dem Court Philippe Chartrier (Court Central) zwischen 13 bis 19 Uhr erlaubt.

- Um die Anlage zu entlasten, wird der Verkauf der Ground-Tickets um 2000 pro Tag reduziert.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.443
Punkte
113
Karatsev als Weltnummer 53 ist natürlich bitter. Und die Auslosung ist dann auch noch eher undankbar. Gibt sicher lockereres als Herbert, Debru und Vukic.

Die DACH-Auslosung mal etwas aufgedröselt:
- Hanfmann hat es gut erwischt. Formschwacher Bellucci, Kolar und Polmans/Mayot/Ymer/Passaro. Das riecht schwer nach Maindraw.
- Koepfer trifft auf den ebenfalls formstarken Piros. Sehr offene Sache, das kann auf beide Seiten kippen. Danach Delbonis/Mejia, kann man sich nicht beschweren. R3 wohl gegen Seyboth Wild. Wird nicht einfach.
- Marterer hat es auch gut erwischt. WC Added zum Auftakt, Coppejans/Martinez liest sich auch nicht schlecht und Bagnis in R3 ist definitiv eines der dankbaren Lose. Gute Chancen aufs MD.

- Misolic hat mit Couacaud kein einfaches Auftaktlos erhalten. R2 ist eher dankbar mit Vavassori/Droguet, R3 könnte wieder etwas kniffliger werden mit Gojo/Dzumhur/Nardi/Tabilo.
- Neuchrist spielt mit fast 32 Jahren zum zweiten Mal an einem Grand Slam (zuletzt UO18). De Jong kann knifflig sein, gegen Gombos hat er danach wohl gute Chancen. R3 wartet wohl Cerundolo oder Medjedovic, da wäre er Aussenseiter.
- Ofner mit guter Auslosung: Noguchi und Choinski/Kicker sind Pflichtsiege. Diaz Acosta ist stark drauf, kommt mit zehn Challengersiegen in Folge nach Paris. Könnte knifflig werden, aber Ofner ist Favorit.
- Novak und Rodionov würden in R2 aufeinander treffen. Mochizuki bzw. Holt sind machbare Startgegner, R3 gegen Machac/Pouille/Tseng/Ritschard kann aber durchaus schwierig werden.

- Laaksonen mit netter Auslosung. Olivieri und Kotov ist machbar, Maestrelli/Andreev/Ficovich/Brouwer sind alle nicht in Form. Nur: das ist Laaksonen auch nicht.
- Stricker und Riedi würden leider in R2 aufeinandertreffen. Sels ist eher dankbar, Srvcina kann unangenehm sein. Onclin/Ionel/Tirante/Hijikata ist für eine R3 auch eher dankbar.
- Bellier trifft direkt auf Seyboth Wild, das dürfte ein Aus in Runde 1 sein.
- Ritschard auch nicht so einfach. Tseng, Machac/Pouille und Rodionov/Novak ist wirklich nicht dankbar für eine Quali. Die Hoffnung: gegen grössere Namen performt er in der Regel besser.

Meine Quali-Tipps:
Vukic
Hanfmann
Tabilo
Medjedovic
Blancaneaux
Laaksonen
Lokoli
Albot
Stricker
Maroszan
Barrios Vera
Zeppieri
Piros
Diaz Acosta
Marterer
Ritschard

Bisschen mit der Schweizer Brille, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :cool1:
Schöner Ausblick.

Seyboth Wild sollte bei dieser Auslosung eigentlich schon das Qualifinale erreichen.
Virtanen müsste wenigstens mal die 1. Runde gewinnen.

Guter Start heute für die Österreicher.
Rodionov und Novak haben beide gewonnen und spielen nun gegeneinander. Der letzte Sektor ganz unten ist generell interessant mit Machac, Pouille, Tseng, Ritschard sowie den beiden Österreichern. Da auf Ritschard zu tippen ist mutig. ;)
Misolic konnte die Partie gegen Couacaud noch drehen, 3-6 7-6 6-2.(y)

Bei den Schweizern ist Stricker schon mal durch, Riedi scheiterte an Svrcina.

Hanfmann müsste es normalerweise in MD schaffen. Marterer leider wirklich schwach.

Ganz schlecht war mal wieder Basilashvili. Gegen Zeppieri darf er verlieren, aber war hintenraus auch wieder sehr deutlich. Beim Georgier geht echt gar nicht mehr.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Misolic konnte die Partie gegen Couacaud noch drehen, 3-6 7-6 6-2.(y)

Noch drehen ist da fast untertrieben. 3:6 0:5 lag Misolic gegen Couacaud zurück. Bei Einstand fehlten dem Franzosen noch zwei Punkte zum Sieg. Sehr stark, wie Misolic das noch gedreht hat.
Wenn er so wie er in den vergangenen Wochen weitermacht, steht der 21-jährige sicherlich bald in den Top 100.

Für Riedi kommen die French Open wohl noch etwas früh, nachdem er einige Zeit verletzungsbedingt aussetzen musste und auch in Mauthausen aufgeben musste. Gegen Srvcina hat er auch an den Australian Open schon verloren, dort war es noch eine leise Enttäuschung. Hier muss ich mich nun immerhin nicht entscheiden, ob Stricker oder Riedi jns Quali-Finale einziehen soll. :clowns:

Ritschard verlor gegen Tseng in drei Sätzen. Etwas schsde, gerade da die Formkurve doch ziemlich nach oben gezeigt hat. Die Auslosung war aber auch etwas undankbar.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
bin mal gespannt, ob nole rechtzeitig fit wird. zuletzt in rom schien ihn der rücken zu behindern, aber hoffentlich bekommt er das in den griff!
sollte dem so sein sehe ich ihn als favorit auf seinen dritten titel in roland garros. gespannt bin ich auch zu was alcaraz tatsächlich fähig sein wird und der zuletzt gelobte sand-meddy. für mich immer noch unverständlich wie ein solch technisch limitierter spieler derart erfolgreich sein kann ... :crazy:
... aber eine gute beinarbeit und die notwendige konstanz scheinen es aktuell möglich zu machen. viele begehen gegen ihn jedoch den fehler sein spiel mitzuspielen, anstatt ihn aus seiner comfortzone zu locken: auf sand braucht es viel spin, variabilität (mit slice und stops) und angrifsslust. aber diese kombi haben leider wenige. rune hat es in rom zuletzt nicht schlecht gemacht, aber leider in den entscheidenden situationen dann doch "versagt". er wird daraus lernen - mal sehen was für ihn hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
bin mal gespannt, ob nole rechtzeitig fit wird. zuletzt in rom schien ihn der rücken zu behindern, aber hoffentlich bekommt er das in den griff!
sollte dem so sein sehe ich ihn als favorit auf seinen dritten titel in roland garros. gespannt bin ich auch zu was alcaraz tatsächlich fähig sein wird und der zuletzt gelobte sand-meddy. für mich immer noch unverständlich wie ein solch technisch limitierter spieler derart erfolgreich sein kann ... :crazy:
... aber eine gute beinarbeit und die notwendige konstanz scheinen es aktuell möglich zu machen. viele begehen gegen ihn jedoch den fehler sein spiel mitzuspielen, anstatt ihn aus seiner comfortzone zu locken: auf sand braucht es viel spin, variabilität (mit slice und stops) und angrifsslust. aber diese kombi haben leider wenige. rune hat es in rom zuletzt nicht schlecht gemacht, aber leider in den entscheidenden situationen dann doch "versagt". er wird daraus lernen - mal sehen was für ihn hier geht.
holger rune über die french open favoriten: "i still think novak is the main favorite for the event. he is the one with the most slams, with the most experience. we have a lot of guys, but if i have to pick one favorite i pick novak. but it's more open as we don't have rafa this year."

der bursche hat ahnung.:nono:

die krake (meintwegen dieses jahr als sandkrake) sehe ich nicht als titelaspirant.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.443
Punkte
113
Noch drehen ist da fast untertrieben. 3:6 0:5 lag Misolic gegen Couacaud zurück. Bei Einstand fehlten dem Franzosen noch zwei Punkte zum Sieg. Sehr stark, wie Misolic das noch gedreht hat.
Wenn er so wie er in den vergangenen Wochen weitermacht, steht der 21-jährige sicherlich bald in den Top 100.

Für Riedi kommen die French Open wohl noch etwas früh, nachdem er einige Zeit verletzungsbedingt aussetzen musste und auch in Mauthausen aufgeben musste. Gegen Srvcina hat er auch an den Australian Open schon verloren, dort war es noch eine leise Enttäuschung. Hier muss ich mich nun immerhin nicht entscheiden, ob Stricker oder Riedi jns Quali-Finale einziehen soll. :clowns:

Ritschard verlor gegen Tseng in drei Sätzen. Etwas schsde, gerade da die Formkurve doch ziemlich nach oben gezeigt hat. Die Auslosung war aber auch etwas undankbar.
Ja, das habe ich anschließend gelesen. Ein 0-5 noch zu drehen ist brutal, vor allem bei den Herren, wo der Aufschlag eine noch größere Rolle spielt. Nach der Nummer wäre es mega, wenn er die Quali packen würde. Wird aber knackig.

Seyboth Wild konnte sich gegen Bellier nach engem 1. Satz am Ende deutlich mit 7-6 6-1 durchsetzen. Für Bellier wird es auf Top-100 Level, vor allem auf Sand, von der GL aus sehr schwierig. Finde den aber mit seinem SaV erfrischend. Das war für ihn natürlich kein dankbares Los.
Laaksonen ging etwas enttäuschend gegen Olivieri raus.

Hanfi hat die erste Hürde (Bellucci) erfolgreich genommen. (y)

Ich kann übrigens jedem Tennisfan Discovery + (ehemals Eurosport Player) nur empfehlen. Je nach Tarif 3,99 oder 5,99€ und monatlich kündbar. Man hat alle Courts und kann sich Spiele im Relive ansehen. :)
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Stricker liefert eine richtige starke Vorstellung ab und gewinnt 6-4, 6-1. Gegner Svrčina wurde gerade im zweiten Set komplett auseinander genommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Morgen wird gelost, das ist die Setzliste:


Wie schon erwähnt wirkt das Turnier so offen wie seit 2004 nicht mehr, auch wenn Alcaraz klarer Favorit ist. Aber so lange er in Paris noch nie gewonnen hat, bleiben schon mehr Fragezeichen, als es sie jemals bei Nadal gab, der 2005 gleich im ersten Anlauf den Titel geholt hat und danach 16 Jahre lang fast immer der klare Favorit war. Djokovic hat seine schwächste Sandsaison seit Jahren gespielt, er müsste sich gewaltig steigern, um ein ernsthafter Kandidat auf den Titel zu werden. Und der Rest hat eben (wenn man Thiem und Wawrinka mal ignoriert) entweder noch nie ein GS gewonnen oder hatte gerade erst seinen Durchbruch auf Sand (Medvedev).

Letztlich ist die Situation also wohl so: Entweder Alcaraz schafft tatsächlich den "Durchmarsch" und es kommt nie wirklich Spannung auf, also ein Sieg im Stil von Nadal. Wenn er aber vorzeitig scheitert und auch Djokovic seine Form nicht findet, kommen eigentlich fast alle anderen aus den Top 8 in Frage, ohne klaren Favoriten. Und dann müsste man Medvedev wohl fast schon die besten Chancen einräumen, da er vom Rest einfach der nervenstärkste bzw. abgezockteste Spieler ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
er müsste sich gewaltig steigern, um ein ernsthafter Kandidat auf den Titel zu werden.

Ich denke nicht, dass er sich gewaltig steigern muss, er ist ein ernsthafter Kandidat für den Titel, er müsste sich nur etwas steigern um vor allen anderen außer Alcaraz zu sein. Gegen Alcaraz käme es auch immer auf die Tagesform an. Djokovic hat hier in Rom in 3 gg Rune verloren, einer der besten Spieler aktuell auf Sand. Er hat gg Zverev 2017 in Rom nicht besser gespielt und verlor dann erst gg Thiem in RG. Und das war Djokovic schlechtestes Jahr. Er muss sich gewaltig steigern, wenn er das Turnier dominieren will

Du kannst doch nicht ignorieren dass das Djokovics letzte 25 Niederlagen bei GS waren:
DateTournamentRoundMatchScore
22-05-2022Roland GarrosQFRafael Nadal (5) d. Novak Djokovic (1)6-2 4-6 6-2 7-6(4)
30-08-2021US OpenFDaniil Medvedev (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 6-4 6-4
28-09-2020Roland GarrosFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (2)6-0 6-2 7-5
31-08-2020US OpenR16Pablo Carreno Busta (20) d. Novak Djokovic (1)6-5 DEF
26-08-2019US OpenR16Stan Wawrinka (23) d. Novak Djokovic (1)6-4 7-5 2-1 RET
27-05-2019Roland GarrosSFDominic Thiem (4) d. Novak Djokovic (1)6-2 3-6 7-5 5-7 7-5
28-05-2018Roland GarrosQFMarco Cecchinato d. Novak Djokovic (20)6-3 7-6(4) 1-6 7-6(11)
15-01-2018Australian OpenR16Hyeon Chung d. Novak Djokovic (14)7-6(4) 7-5 7-6(3)
03-07-2017WimbledonQFTomas Berdych (11) d. Novak Djokovic (2)7-6(2) 2-0 RET
29-05-2017Roland GarrosQFDominic Thiem (6) d. Novak Djokovic (2)7-6(5) 6-3 6-0
16-01-2017Australian OpenR64Denis Istomin d. Novak Djokovic (2)7-6(8) 5-7 2-6 7-6(5) 6-4
29-08-2016US OpenFStan Wawrinka (3) d. Novak Djokovic (1)6-7(1) 6-4 7-5 6-3
27-06-2016WimbledonR32Sam Querrey (28) d. Novak Djokovic (1)7-6(6) 6-1 3-6 7-6(5)
24-05-2015Roland GarrosFStan Wawrinka (8) d. Novak Djokovic (1)4-6 6-4 6-3 6-4
25-08-2014US OpenSFKei Nishikori (10) d. Novak Djokovic (1)6-4 1-6 7-6(4) 6-3
26-05-2014Roland GarrosFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (2)3-6 7-5 6-2 6-4
13-01-2014Australian OpenQFStan Wawrinka (8) d. Novak Djokovic (2)2-6 6-4 6-2 3-6 9-7
26-08-2013US OpenFRafael Nadal (2) d. Novak Djokovic (1)6-2 3-6 6-4 6-1
24-06-2013WimbledonFAndy Murray (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 7-5 6-4
27-05-2013Roland GarrosSFRafael Nadal (3) d. Novak Djokovic (1)6-4 3-6 6-1 6-7(3) 9-7
27-08-2012US OpenFAndy Murray (3) d. Novak Djokovic (2)7-6(10) 7-5 2-6 3-6 6-2
25-06-2012WimbledonSFRoger Federer (3) d. Novak Djokovic (1)6-3 3-6 6-4 6-3
27-05-2012Roland GarrosFRafael Nadal (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 6-3 2-6 7-5
22-05-2011Roland GarrosSFRoger Federer (3) d. Novak Djokovic (2)7-6(5) 6-3 3-6 7-6(5)
30-08-2010US OpenFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (3)6-4 5-7 6-4 6-2

Jeder andere muss erstmal ins VF kommen, bei Djokovics war das doch fast nie überhaupt eine Frage

USO16 waren aufgrund der Aufgaben und all dem eine Ausnahme, auch mit der Leistung von Monfils im HF, aber selbst da ist Djokovics ins Finale gekommen
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Wusste Ichs doch: maroszan ist so schnell wie möglich zur Quali bei den FO. 0:2 gegen Shang
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ich denke nicht, dass er sich gewaltig steigern muss, er ist ein ernsthafter Kandidat für den Titel, er müsste sich nur etwas steigern um vor allen anderen außer Alcaraz zu sein. Gegen Alcaraz käme es auch immer auf die Tagesform an. Djokovic hat hier in Rom in 3 gg Rune verloren, einer der besten Spieler aktuell auf Sand. Er hat gg Zverev 2017 in Rom nicht besser gespielt und verlor dann erst gg Thiem in RG. Und das war Djokovic schlechtestes Jahr. Er muss sich gewaltig steigern, wenn er das Turnier dominieren will

Du kannst doch nicht ignorieren dass das Djokovics letzte 25 Niederlagen bei GS waren:
DateTournamentRoundMatchScore
22-05-2022Roland GarrosQFRafael Nadal (5) d. Novak Djokovic (1)6-2 4-6 6-2 7-6(4)
30-08-2021US OpenFDaniil Medvedev (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 6-4 6-4
28-09-2020Roland GarrosFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (2)6-0 6-2 7-5
31-08-2020US OpenR16Pablo Carreno Busta (20) d. Novak Djokovic (1)6-5 DEF
26-08-2019US OpenR16Stan Wawrinka (23) d. Novak Djokovic (1)6-4 7-5 2-1 RET
27-05-2019Roland GarrosSFDominic Thiem (4) d. Novak Djokovic (1)6-2 3-6 7-5 5-7 7-5
28-05-2018Roland GarrosQFMarco Cecchinato d. Novak Djokovic (20)6-3 7-6(4) 1-6 7-6(11)
15-01-2018Australian OpenR16Hyeon Chung d. Novak Djokovic (14)7-6(4) 7-5 7-6(3)
03-07-2017WimbledonQFTomas Berdych (11) d. Novak Djokovic (2)7-6(2) 2-0 RET
29-05-2017Roland GarrosQFDominic Thiem (6) d. Novak Djokovic (2)7-6(5) 6-3 6-0
16-01-2017Australian OpenR64Denis Istomin d. Novak Djokovic (2)7-6(8) 5-7 2-6 7-6(5) 6-4
29-08-2016US OpenFStan Wawrinka (3) d. Novak Djokovic (1)6-7(1) 6-4 7-5 6-3
27-06-2016WimbledonR32Sam Querrey (28) d. Novak Djokovic (1)7-6(6) 6-1 3-6 7-6(5)
24-05-2015Roland GarrosFStan Wawrinka (8) d. Novak Djokovic (1)4-6 6-4 6-3 6-4
25-08-2014US OpenSFKei Nishikori (10) d. Novak Djokovic (1)6-4 1-6 7-6(4) 6-3
26-05-2014Roland GarrosFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (2)3-6 7-5 6-2 6-4
13-01-2014Australian OpenQFStan Wawrinka (8) d. Novak Djokovic (2)2-6 6-4 6-2 3-6 9-7
26-08-2013US OpenFRafael Nadal (2) d. Novak Djokovic (1)6-2 3-6 6-4 6-1
24-06-2013WimbledonFAndy Murray (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 7-5 6-4
27-05-2013Roland GarrosSFRafael Nadal (3) d. Novak Djokovic (1)6-4 3-6 6-1 6-7(3) 9-7
27-08-2012US OpenFAndy Murray (3) d. Novak Djokovic (2)7-6(10) 7-5 2-6 3-6 6-2
25-06-2012WimbledonSFRoger Federer (3) d. Novak Djokovic (1)6-3 3-6 6-4 6-3
27-05-2012Roland GarrosFRafael Nadal (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 6-3 2-6 7-5
22-05-2011Roland GarrosSFRoger Federer (3) d. Novak Djokovic (2)7-6(5) 6-3 3-6 7-6(5)
30-08-2010US OpenFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (3)6-4 5-7 6-4 6-2

Jeder andere muss erstmal ins VF kommen, bei Djokovics war das doch fast nie überhaupt eine Frage

USO16 waren aufgrund der Aufgaben und all dem eine Ausnahme, auch mit der Leistung von Monfils im HF, aber selbst da ist Djokovics ins Finale gekommen

Was heißt ignorieren - es wird nicht ewig so weitergehen, Djokovic ist gerade 36 Jahre alt geworden. Und Sand ist auch nicht das gleiche wie Hartplatz und Rasen - er braucht von Jahr zu Jahr länger, da in Form zu kommen, und ich vermute ohnehin, es wird der erste Belag werden, auf dem er nicht mehr auf höchstem Niveau konkurrenzfähig sein wird.

Ich sage doch selbst - wenn Djokovic auf den Punkt seine Form findet, ist er einer der zwei Topfavoriten, aber das ist nicht so selbstverständlich, wie du es darstellst. Irgendwann ist es eben vorbei, und das muss nicht auf allen Belägen gleichzeitig der Fall sein. Federer hat 2017 und 2018 (... also im Alter von Djokovic jetzt) die Sandsaison sogar ganz ausgelassen, weil er sich in Paris keinerlei Chancen mehr ausgerechnet und es für sinnvoller erachtet hat, sich für den Rest der Saison zu schonen. Das ist bei Djokovic so natürlich (noch) nicht der Fall, aber das heißt nicht, dass man wie du komplett ausblenden sollte, dass er 36 Jahre alt ist und bei keinem Sandmasters vor Paris mehr als das VF erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Ich denke nicht, dass er sich gewaltig steigern muss, er ist ein ernsthafter Kandidat für den Titel, er müsste sich nur etwas steigern um vor allen anderen außer Alcaraz zu sein. Gegen Alcaraz käme es auch immer auf die Tagesform an. Djokovic hat hier in Rom in 3 gg Rune verloren, einer der besten Spieler aktuell auf Sand. Er hat gg Zverev 2017 in Rom nicht besser gespielt und verlor dann erst gg Thiem in RG. Und das war Djokovic schlechtestes Jahr. Er muss sich gewaltig steigern, wenn er das Turnier dominieren will

Du kannst doch nicht ignorieren dass das Djokovics letzte 25 Niederlagen bei GS waren:
DateTournamentRoundMatchScore
22-05-2022Roland GarrosQFRafael Nadal (5) d. Novak Djokovic (1)6-2 4-6 6-2 7-6(4)
30-08-2021US OpenFDaniil Medvedev (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 6-4 6-4
28-09-2020Roland GarrosFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (2)6-0 6-2 7-5
31-08-2020US OpenR16Pablo Carreno Busta (20) d. Novak Djokovic (1)6-5 DEF
26-08-2019US OpenR16Stan Wawrinka (23) d. Novak Djokovic (1)6-4 7-5 2-1 RET
27-05-2019Roland GarrosSFDominic Thiem (4) d. Novak Djokovic (1)6-2 3-6 7-5 5-7 7-5
28-05-2018Roland GarrosQFMarco Cecchinato d. Novak Djokovic (20)6-3 7-6(4) 1-6 7-6(11)
15-01-2018Australian OpenR16Hyeon Chung d. Novak Djokovic (14)7-6(4) 7-5 7-6(3)
03-07-2017WimbledonQFTomas Berdych (11) d. Novak Djokovic (2)7-6(2) 2-0 RET
29-05-2017Roland GarrosQFDominic Thiem (6) d. Novak Djokovic (2)7-6(5) 6-3 6-0
16-01-2017Australian OpenR64Denis Istomin d. Novak Djokovic (2)7-6(8) 5-7 2-6 7-6(5) 6-4
29-08-2016US OpenFStan Wawrinka (3) d. Novak Djokovic (1)6-7(1) 6-4 7-5 6-3
27-06-2016WimbledonR32Sam Querrey (28) d. Novak Djokovic (1)7-6(6) 6-1 3-6 7-6(5)
24-05-2015Roland GarrosFStan Wawrinka (8) d. Novak Djokovic (1)4-6 6-4 6-3 6-4
25-08-2014US OpenSFKei Nishikori (10) d. Novak Djokovic (1)6-4 1-6 7-6(4) 6-3
26-05-2014Roland GarrosFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (2)3-6 7-5 6-2 6-4
13-01-2014Australian OpenQFStan Wawrinka (8) d. Novak Djokovic (2)2-6 6-4 6-2 3-6 9-7
26-08-2013US OpenFRafael Nadal (2) d. Novak Djokovic (1)6-2 3-6 6-4 6-1
24-06-2013WimbledonFAndy Murray (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 7-5 6-4
27-05-2013Roland GarrosSFRafael Nadal (3) d. Novak Djokovic (1)6-4 3-6 6-1 6-7(3) 9-7
27-08-2012US OpenFAndy Murray (3) d. Novak Djokovic (2)7-6(10) 7-5 2-6 3-6 6-2
25-06-2012WimbledonSFRoger Federer (3) d. Novak Djokovic (1)6-3 3-6 6-4 6-3
27-05-2012Roland GarrosFRafael Nadal (2) d. Novak Djokovic (1)6-4 6-3 2-6 7-5
22-05-2011Roland GarrosSFRoger Federer (3) d. Novak Djokovic (2)7-6(5) 6-3 3-6 7-6(5)
30-08-2010US OpenFRafael Nadal (1) d. Novak Djokovic (3)6-4 5-7 6-4 6-2

Jeder andere muss erstmal ins VF kommen, bei Djokovics war das doch fast nie überhaupt eine Frage

USO16 waren aufgrund der Aufgaben und all dem eine Ausnahme, auch mit der Leistung von Monfils im HF, aber selbst da ist Djokovics ins Finale gekommen
verstehe das auch nicht. wieso sollte denn alcaraz der alleinige topfavorit sein? djokovic ist ein meister darin sich bei den gs zu steigern. holger rune sieht sogar djokovic ganz vorne. für mich sind alcaraz und djokovic die top2, dahinter kommt bei mir rune.

es ist schon offener dieses jahr, aber es würde mich sehr wundern, wenn der sieger nicht einer dieser 3 wäre. als ob sein ruud oder rublev den titel gewinnen. die können weit kommen, aber doch nicht den titel gewinnen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.483
Punkte
83
Was heißt ignorieren - es wird nicht ewig so weitergehen, Djokovic ist gerade 36 alt geworden. Und Sand ist auch nicht das gleiche wie Hartplatz und Rasen - er braucht von Jahr zu Jahr länger, da in Form zu kommen, und ich vermute ohnehin, es wird der erste Belag werden, auf dem er nicht mehr auf höchstem Niveau konkurrenzfähig sein wird.

Ich sage doch selbst - wenn Djokovic auf den Punkt seine Form findet, ist er einer der zwei Topfavoriten, aber das ist nicht so selbstverständlich, wie du es darstellst. Irgendwann ist es eben vorbei, und das muss nicht auf allen Belägen gleichzeitig der Fall sein. Wie gesagt, Federer hat 2017 und 2018 die Sandsaison sogar ganz ausgelassen, weil er sich in Paris keinerlei Chancen mehr ausgerechnet hat und es für sinnvoller erachtet hat, sich für den Rest der Saison zu schonen. Das ist bei Djokovic so natürlich (noch) nicht der Fall, aber das heißt nicht, dass man wie du einfach mal so komplett ausblenden sollte, dass er 36 Jahre alt ist und bei keinem Sandmasters vor Paris mehr als das VF erreicht hat.
du hängst diese masters turniere viel zu hoch. djokovic und nadal konzentrieren sich hauptsächlich auf die gs. dort wollen sie peaken.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
es ist schon offener dieses jahr, aber es würde mich sehr wundern, wenn der sieger nicht einer dieser 3 wäre. als ob sein ruud oder rublev den titel gewinnen. die können weit kommen, aber doch nicht den titel gewinnen.

Ich würde auch nicht auf Rublev oder Ruud als RG-Sieger tippen, es geht um etwas anderes: ohne dominante Spieler steigen automatisch die Chancen von Außenseitern, in den Jahren vor Nadal haben etwa Spieler wie Albert Costa oder Gaston Gaudio in Paris gewonnen, vor denen müssen sich Rublev und Ruud nicht verstecken. Wenn (wenn!!!) Alcaraz und Djokovic vorzeitig scheitern, würde sich das Feld für etliche Spieler öffnen und ein Überraschungssieger wäre möglich, das ist die Aussage.

Man sollte nicht vergessen: erst vor ein paar Monaten in NYC war man einen verwandelten Matchball von Sinner von einem USO-Finale Ruud vs Sinner/Tiafoe entfernt, da ist eine ähnliche Konstellation jetzt ebenso kaum ausgeschlossen.
 
Oben