Aldag kündigt Karriereende an Ahlen, 26. Juni 2005 (sts). "Es wird definitiv keine Tour de France mit mir als aktiver Rennfahrer mehr geben." Nach gut eineinhalb Jahrzehnten als Radprofi denkt Rolf Aldag inzwischen auch laut über das Ende seiner Karriere nach. Seine Nominierung für die diesjährige Frankreichrundfahrt hatte der 36-Jährige schon nicht mehr aktiv vorangetrieben. "Ich bin inzwischen der einzige Fahrer im Team, der auch 1996 und 1997 bei den Siegen von Riis und Ullrich dabei war, der also weiß, wie schwer es ist, ein gelbes Trikot zu verteidigen. Und ich habe nicht das Gefühl, dass ich sportlich so dazu beitragen kann, wie ich mir das wünsche", so Aldag zu seiner Entscheidung.
Statt dessen wird Aldag für das ZDF bei der Tour dabei sein, das zukünftig seine gesamte Tour-Berichterstattung auf Aldag aufbaut. Der T-Mobile-Profi ist während der Tour sowohl als Co-Kommentator als auch als Experte für die anschließenden Analysen sowie als Co-Autor für zusätzliche Film-Trailer im Einsatz. Dafür freut sich Aldag schon auf eine längerfristige Zusammenarbeit. "Ich habe einen Vertrag für den kompletten Zeitraum, für den das ZDF die Übertragungsrecht hat. Also bis 2008 mit Option für 2009", so der Beckumer.
Während Aldag sich in diesem Sommer auch während der Tour noch auf das Rad setzt, um sich für die Rennen im Anschluss in Form zu halten, dürfte die kommende Tour de France schon nach seinem Karriereende liegen. "Ich habe einen Platz im Team, das Angebot ist da. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im nächsten Sommer noch fahren werde", so Aldag. "Alles, was ich mache, will ich mit Überzeugung und Spaß machen. Da will ich hinterstehen. Und im Moment fahre ich noch mit großem Spaß Rad. Aber ich will nicht irgendwann aus dem Sattel steigen und sagen, das letzte Jahr hätte ich mir auch schenken können. Außerdem bin ich dann 37, da ist nicht davon auszugehen, dass ich da noch besser werde." Eine endgültige Entscheidung auch mit seinen Arbeitgebern vom T-Mobile-Team soll während der Tour de France getroffen werden.
"Bei den Frühjahrsklassikern will ich nochmal dabei sein. Bei der Flandern-Rundfahrt, bei Paris-Roubaix, das wäre dann meine 16. Teilnahme, das hat meines Wissens erst ein Fahrer geschafft", hat Aldag sich überlegt. Und um den Klassiker am Henninger Turm am 1. Mai herum soll dann Schluss sein.
"Irgendwann muss Schluss sein mit dem Leben aus dem Koffer. Ich merke ja schon jetzt, dass ich den Koffer immer später zumache, dass ich immer später zum Flughafen komme", so Aldag. Außerdem sei es Zeit für einen Generationenwechsel im Radsport: "Wenn mich meine Zimmernachbarn nach Tipps von Doktor Sommer aus der Bravo fragen, dann muss ich doch feststellen, das ist nicht mehr meine Zeit." Insbesondere durch das ZDF macht sich Aldag jedoch auch für seine Zeit nach dem Radsport keine Sorgen. "Mit 16 Jahren habe ich mal Werkzeugmacher gelernt, da bin ich jetzt 20 Jahre raus. Ich glaube, das wird nichts mehr." Außer der langfristig angelegten Zusammenarbeit mit den Fernsehleuten aus Mainz hat Aldag auch noch weitere Angebote aus dem Radsport vorliegen. Unter anderem will Sponsor T-Mobile Aldag wie Zabel längerfristig binden. Entscheidungen für diesen oder andere Aufgabenbereiche für Aldags Nach-Profi-Zeit sind jedoch noch nicht gefallen. "Jetzt freue ich mich erstmal auf die Tour."
Da geht sie hin, die Gelbe Generation....