Rookie aller Rookies


Rookie aller Rookies

  • Wilt Chamberlain 59/60

    Stimmen: 5 12,2%
  • Oscar Robertson 60/61

    Stimmen: 0 0,0%
  • Walt Bellamy 61/62

    Stimmen: 1 2,4%
  • Elvin Hayes 68/69

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wes Unseld 68/69

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kareem Abdul Jabbar 69/70

    Stimmen: 3 7,3%
  • Magic Johnson 79/80

    Stimmen: 9 22,0%
  • Michael Jordan 84/85

    Stimmen: 1 2,4%
  • David Robinson 89/90

    Stimmen: 1 2,4%
  • Shaquille O Neal 92/93

    Stimmen: 5 12,2%
  • Allen Iverson 96/97

    Stimmen: 2 4,9%
  • LeBron James 03/04

    Stimmen: 3 7,3%
  • Chris Paul 05/06

    Stimmen: 0 0,0%
  • Derrick Rose 08/09

    Stimmen: 2 4,9%
  • Luka Donic 18/19

    Stimmen: 9 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Selbes Format wie beim "MVP der MVPs".

Wer hat in der langen Geschichte der NBA die beste Rookieseason ever gespielt?

Bockschwer und natürlich sind die Epochen schwer zu vergleichen, würde mich aber tatsächlich für Wilt entscheiden. Hat seine Competition komplett zerlegt, führte die Liga im Scoring und in Rebounds an (inoffiziel wohl auch in Blocks) und wurde auch noch MVP. Dazu ein Spielertyp, den es zuvor so einfach nicht gab; riesig groß, dabei trotzdem schnell und beweglich, konnte an die Decke springen und jeden Gegner overpowern.
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wtf? Was sollen bitte James, Iverson, Rose oder Doncic in so einer Abstimmung? Wo sind Duncan, Bird oder Russell? Wenn aktuelle Spieler mit dabei sein sollen, dann eher Griffin oder Towns.

Von denen, die zur Auswahl stehen, ist das wohl entweder Robinson oder Chamberlain.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Damon Stoudamire hatte statistisch eine bessere Rookiesaison als Chris Paul. Was nicht heißt, dass ich diesen mit in die Aufzählung nehmen würde.....
Grant Hill war in seinem ersten Jahr nicht weit weg von Magic. Warum ist Magic überhaupt dabei und Bird nicht???
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Mir fehlt da Shaq.... Seine erste Saison war schon eine Ansage.

Steht doch in der Liste zwischen Robinson und Iverson.

Damon Stoudamire hatte statistisch eine bessere Rookiesaison als Chris Paul.

Nicht wirklich ... in der Tat nicht mal ansatzweise.

Bezeichnend übrigens, dass hier bisher 11 Leute glauben, einer aus James, Iverson, Rose und Doncic hätte irgendeine Rookiesaison gespielt, die irgendwie die beste aller Zeiten gewesen sein sollte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.171
Punkte
113
Nicht wirklich ... in der Tat nicht mal ansatzweise.

Ich glaube @Finch bezog sich dabei auf Ppg und Apg.

Bezeichnend übrigens, dass hier bisher 11 Leute glauben, einer aus James, Iverson, Rose und Doncic hätte irgendeine Rookiesaison gespielt, die irgendwie die beste aller Zeiten gewesen sein sollte.

Das ist in der Tat komplett absurd. Keiner von den vier hat in der Diskussion etwas verloren. Und dann auch noch 5 (!) Stimmen für Doncic und drei für James, während Kareem auf zwei und Robinson und Shaq auf jeweils eine Stimme kommen? Eine Stimme mehr für Doncic als für die drei zusammen? C'mon.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Damon Stoudamire hatte statistisch eine bessere Rookiesaison als Chris Paul. Was nicht heißt, dass ich diesen mit in die Aufzählung nehmen würde.....
Grant Hill war in seinem ersten Jahr nicht weit weg von Magic. Warum ist Magic überhaupt dabei und Bird nicht???
Habe Bird tatsächlich vergessen, sorry ;D

Die Umfrage ist letztlich eh nur ne Auswahl, da der Platz halt begrenzt ist.

Natürlich haben auch bspw. Russel, Baylor, Duncan, Hill und von mir aus auch Griffin es verdient, teil dieser Diskussion zu sein.

Warum LeBron in der Liste ist?
Kam mit 18 in die Liga mit viel Hype (=Druck) und legte locker-flockig 21/6/5 auf ,stand auch noch fast 40 Minuten auf dem Feld und zeigte ein ausgereiftes Skillset, das für einen Teenie seinesgleichen suchte.

Rose?
Noch nie dagewesener Spielertyp gewesen, heute würde man sagen eine Mischung aus Irving und Westbrook und lieferte dementsprechend jede Menge Highlights. Dazu als Starting-PG die Bulls in die Playoffs geführt.

Doncic?
Wann hat ein Europäer in seiner Debüt-Saison jemals annähernd solche Leistungen gezeigt? Gab es vom Gesamtpaket her je einen besseren 20-jährigen neben Magic und LeBron? Nein? Eben..
 
Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Natürlich haben auch bspw. Russel, Baylor, Duncan, Hill und von mir aus auch Griffin es verdient, teil dieser Diskussion zu sein.

Duncan war All-NBA 1st und All-D 2nd in seiner Rookie-Saison. Bill Russell war DER Grund, warum die Celtics Meister wurden. Sein Defensiv-Impact als Rookie war schlichtweg exorbitant. Die beiden Spieler als Rookies waren um Welten besser als James, Rose oder Doncic. Es ist doch komplett irrelevant, wie alt die Leute jetzt waren, wenn es darum geht, wer die beste Rookie-Saison ablieferte.


Dwyane Wade? Schon mal von dem gehört? Rose hat alles mögliche, aber mit Sicherheit nicht die Bulls als Rookie in die Playoffs geführt. Wenn Rose NICHT auf dem Feld stand, waren die Bull 8 (!) Punkte je 100 Possessions BESSER als mit Rose auf dem Feld. Mit einem Durchschnittsteam um Rose herum, wären die Bulls in der Lottery gelandet.

Doncic?
Wann hat ein Europäer in seiner Debüt-Saison jemals annähernd solche Leistungen gezeigt? Gab es vom Gesamtpaket her je einen besseren 20-jährigen? Nein ? Eben..

Pau Gasol? Zumal die Leistung nicht dadurch besser wird, weil Doncic Europäer ist.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich hab für Kareem gestimmt, hätte mich aber auch mit Wilt arrangieren können.

Aber bei solchem Umfragen fände ich öffentliche Abstimmungen ziemlich interessant.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ganz klar Magic, auch wenn er eigentlich für die Jazz hätte spielen sollen. Aber dann wäre er vermutlich nicht der Rookie aller Rookies :LOL:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Kareem(bzw. Lew) für mich, ist aber wie die GOAT Diskussion schwer bzw. eigentlich unmöglich, da man Stats nicht über die Epochen vergleichen kann, nicht zuletzt aufgrund der Regeländerungen.

Ein Expansion Team im 2. Jahr von 55 Niederlagen auf 56 Siege gebracht. Außerordentliche Stats (Ich würde die Blocks gerne wissen) aufgelegt, 51 Punkte in einem Regular Season Game aufgelegt und 45/25 in einem Playoffspiel.
 
Oben