UK Open 2022


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
933af7e0-fdbc-473d-a150-443199686888.jpg


Morgen starten die UK Open. Letztes Jahr konnte sich James Wade durchsetzen und sich seinen insgesamt 11. Major Titel holen. In dieser Statistik liegen lediglich Phil Taylor (85) und Michael van Gerwen (41) vor Wade, der die UK Open schon dreimal (2008, 2011 und 2021) gewinnen konnte. Wer hat wohl die UK Open noch häufiger gewonnen? Richtig, Phil Taylor, der das Turnier sogar fünfmal gewinnen konnte.

Nach einem Jahr ohne Zuschauer und dem Ausweichspielort Milton Keynes kehrt man ins Butlins Resort Minehead zurück, wo das Turnier seit 2014 beheimatet ist. 2019 hat man den Qualimodus ein wenig umgestellt. Die UK Open Qualifier wurden abgeschafft und die 128 Tourcard-Inhaber sind seitdem automatisch für die UK Open qualifiziert. Darüber hinaus gibt es auch für Spieler, die keine Tourcard besitzen die Möglichkeit, sich das Startrecht für die UK Open zu erspielen. In diesem Jahr kehrten auch die Qualifikationsturniere für Amateure zurück, die im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen sind.

Die Weltranglistenposition bestimmt, wann ein Spieler ins Turniergeschehen eingreift. Dabei gilt: je besser platziert, desto später muss man ran. Die Top 32 sind automatisch in der Runde der letzten 64 und können sich die ersten Runden in Ruhe anschauen. Da jede Runde ohne Setzliste ausgelost wird, sind schon in Runde 4 absolute Topspiele möglich. Theoretisch könnte es also schon in Runde 4 zu einem Duell der Weltranglistenführenden Wright und Price kommen. Aufgrund dieser Besonderheit werden die UK Open, die mit 450.000 Pfund Preisgeld dotiert sind, auch FA-Cup of Darts genannt.

Übertragen wird das Turnier bei DAZN und Sport 1.

Game On! :cool3:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mit Schindler und Hempel haben zwei Deutsche den Einzug in die 4. Runde, für die Gaga Clemens aufgrund seiner Weltranglistenposition schon gesetzt war, geschafft.

Fabian Schmutzler und Lukas Wenig konnten immerhin jeweils zwei Spiele, bevor in Runde 3 Endstation war. Für Max Hopp war dort ebenfalls Feierabend. In seinem Auftaktmatch hatte er gegen Edhouse wenig zu melden und zog mit 2:6 den Kürzeren.

Die Losfee hat uns in der 4. Runde direkt einige nette Spiele beschert. Auf der Main Stage gibt es heute Abend ab 20 Uhr:

Chris Dobey - Michael Smith
Krzysztof Ratajski - Gerwyn Price
Michael van Gerwen - Gary Anderson
Joe Cullen - Peter Wright

Die Spiele der drei deutschen Spieler sind:

Ryan Joyce - Martin Schindler
Geert Nentjes - Florian Hempel
Rob Cross - Gabriel Clemens

Hempel hat ein ganz gutes Los erwischt. Schindler muss auf die Doppel stabiler werden, wenn er gegen Joyce eine Chance haben will. In seinen beiden Spielen traf The Wall nur ca. jeden dritten Wurf aufs Doppel. Das kann er sich gegen Joyce normalerweise nicht erlauben. Clemens hätte sich zum Einstieg ins Turnier sicherlich einen anderen Gegner als Cross gewünscht. Chancenlos ist er aber nicht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Schindler schlägt Joyce mit 10:8 (y)

edit: Hempel dagegen ausgeschieden. Damit könnte Schindler bei einem weiteren Sieg in der nächsten Runde an Hempel in der Weltrangliste vorbeiziehen. Schindler übrigens gerade mit einem sehr interessanten Interview bei DAZN. Dort hat er darüber gesprochen, dass er sich auf der großen Bühne immer noch schwer tut und dort meist nicht das Niveau bringen kann, was er auf dem Floor bringt. Daher war für ihn - zumindest gefühlt - das Auftaktspiel, das auf der Main Stage ausgetragen wurde - am schwersten.

edit2: Gaga ist auch in der nächsten Runde. Im vierten Spiel gegen Cross der vierte Sieg für den Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Auslosung läuft gerade...

Schindler gegen Dirk van Duijvenbode
Clemens gegen Michael Smith
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Und Michael Smith legt auf Stage 2 einen gegen Suljovic nach! Verliert im Anschluss allerdings das Match, wenn ich mich nicht verguckt habe
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
William O'Connor nimmt Wright raus. Sollte Price nicht ins Finale einziehen, wird Snakebite aber trotzdem nach den UK Open erstmal die Nummer 1 der Weltrangliste
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Price lässt Rydz keine Chance. 106er Average und ein deutliches 10:3 für den Waliser.

Gleich noch die Auslosung vom Viertelfinale. Dabei sind noch:

Danny Noppert
James Wade
William O'Connor
Gerwyn Price
Keane Barry
Sebastian Bialecki
Michael Smith
Damon Heta

edit: Smith gegen Price :popcorn1:
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Erwähnenswert, dass mit Keane Barry (Irland) und Sebastian Bialecki (Polen) 2 19-Jährige im Viertelfinale der UK Open stehen.

Barry steht im Live-Ranking auf der #54 und Bialecki auf #81.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Das ist doch son typischer Turnierverlauf für den nächsten Majortitel von Wade.

Kann aber natürlich auch im Viertelfinale rausfliegen. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Und so ist...Keane Barry nimmt Wade mit 10:4 raus. Dabei trifft der 19jährige fast 60% auf Doppel und zeigt überhaupt keine Nerven. Wirkt schon sehr reif für sein Alter.
Aussage zu Wade bleibt aber bestehen. :D Normal sind das seine Turniere.

Habs Spiel nicht gesehen, aber scheint als wurde Wade mal seine Doppelquote zum Verhängnis. 26 % ist schwach.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Habs Spiel nicht gesehen, aber scheint als wurde Wade mal seine Doppelquote zum Verhängnis. 26 % ist schwach.

Ja, das war der Knackpunkt. Scoring war bei beiden gut, aber Wade kam irgendwie überhaupt nicht mit den Doppel zurecht. Von den ersten sieben auf Doppel konnte er nur einen verwandeln und lief der Musik deshalb die ganze Zeit hinterher.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bialecki war einen Wurf vom Halbfinale entfernt. Bei 9:9 und 150 Rest verpasst er nach T20 T20 die D15. O'Connor dann mit seinem höchsten Checkout (89) des Spiels zum Sieg.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Smith schlägt Price und macht Snakebite damit zur neuen Nummer 1 der Welt. Für den Bullyboy ist das jetzt die Chance auf den ersten Majortitel. Noppert, Barry und O'Connor muss er einfach weghauen.

edit:
Barry-Smith
O'Connor-Noppert
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sah zu Beginn nicht gut für Smith aus, aber nach dem 2:6 dreht der Bullyboy richtig auf und steigert sich nochmal deutlich. Barry hat nicht viel falsch gemacht, aber kam dann nicht mehr dazwischen und konnte den Lauf von Smith nicht stoppen. Mit seinem dritten Highfinish macht er das 11:6 und zieht in sein 8. Finale bei einem Major ein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber Smith muss jetzt einfach seinen ersten Major-Titel holen. Scheinbar hat er mittlerweile auch die Nervenstärke, ein Spiel, das nicht gut für ihn läuft, wieder zu drehen.
Weder Noppert noch O'Connor sollten einem Smith in Normalform was entgegen zu setzen haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.343
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
O'Connor führt 7:5, hat aber Schmerzen an der linken Hand, die er sich beim Abklatschen beim Walk On verletzt zu haben scheint. Zieht die Pfeile auch nur noch mit der rechten Hand aus dem Board.
 
Oben