Rote/blaue Telefone + Internationales English


L

LebsiakAlexander

Guest
off topic

ganz kurz, und zwar folgende frage:

man sagt immer, dass englisch immer und überall die internationale sprache sei, doch gibt es irgenein indernational anerkanntes dokument oder gesetz, das dies nach internationalem recht offiziell bestätigt? und nein ich bin nicht zu faul um zu googeln, einige indizien im web hab ich bereits gefunden, jedoch kein bewieis um es endgültig so zu interpretieren: englisch ist offiziell von allen völkern dieser welt anerkannte internationale sprache. daher meine freundliche frage.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.747
Punkte
113
"Offiziell" gibt es da glaube ich nichts.
Ebenso ist Spanisch aufgrund der Kolonialzeit sehr verbreitet. Zählt man noch andere iberoromanische Sprachen dazu (z.B. Portugisisch), so kommt da ne ganze Menge zusammen (z.B. der Großteil von Mittel- und Südamerika). Gemessen an der Zahl der Menschen die eine bestimmte Sprache sprechen, steht auch Chinesisch hoch im Kurs (nur ist die Sprache weltweit nicht allzu verbreitet).
Slawische Sprachen hingegen gibt es zahlreiche unterschiedliche und sie werden auf manchen Kontinenten (Nord- und Südamerika, Afrika, Ozeanien) nur vereinzelt gesprochen (Amtssprache sind sie glaube ich auf jenen Kontinenten nirgends).
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
LebsiakAlexander schrieb:
off topic
ganz kurz, und zwar folgende frage:
man sagt immer, dass englisch immer und überall die internationale sprache sei, doch gibt es irgenein indernational anerkanntes dokument oder gesetz, das dies nach internationalem recht offiziell bestätigt? und nein ich bin nicht zu faul um zu googeln, einige indizien im web hab ich bereits gefunden, jedoch kein bewieis um es endgültig so zu interpretieren: englisch ist offiziell von allen völkern dieser welt anerkannte internationale sprache. daher meine freundliche frage.
Das gibt es meines Wissens - natürlich - nicht. Weder Russland noch China würde so einem "Gesetz" zustimmen und auch Frankreich würde wohl eher den Eifelturm verschrotten.
Wenn man die Einschränkung zuläßt, daß ein neben Englisch noch weitere internationale Sprachen gibt, dürften die Amtssprachen der UNO internationale Sprachen sein. Dazu gehört auch English.
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Deslizer schrieb:
"Offiziell" gibt es da glaube ich nichts.
Ebenso ist Spanisch aufgrund der Kolonialzeit sehr verbreitet. Zählt man noch andere iberoromanische Sprachen dazu (z.B. Portugisisch), so kommt da ne ganze Menge zusammen (z.B. der Großteil von Mittel- und Südamerika). Gemessen an der Zahl der Menschen die eine bestimmte Sprache sprechen, steht auch Chinesisch hoch im Kurs (nur ist die Sprache weltweit nicht allzu verbreitet).
Slawische Sprachen hingegen gibt es zahlreiche unterschiedliche und sie werden auf manchen Kontinenten (Nord- und Südamerika, Afrika, Ozeanien) nur vereinzelt gesprochen (Amtssprache sind sie glaube ich auf jenen Kontinenten nirgends).


@Deslizer

erstmal danke ich dir herzlich für die ausführliche infos:thumb:

die tatsache dass die slawischen sprachen nicht so verbreitet sind war mir bekannt daher auch keine ambitionen meinerseits hier im forum z,B. auf russisch zu posten. und das ist gut so. in einem deutschsprachigen forum werde ich mich bemühen gemäß der grenzen meiner bescheidenen sprachkentnissen dementsprechend auch auf deutsch zu posten:) gleichzeitig hätte ich überhaupt keine probleme damit, wenn jemand hier z.B. auf spanisch posten würde:saint:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Alfonso schrieb:
@ LebsiakAlexander

Dein Deutsch ist doch wirklich sehr gut ;) :thumb:


Gruss Alfonso

@Alfonso

meinerseits erfreue ich mich der tatsache, dass deine artikulation laut referenzen seiner Exelenz immer besser wird:D
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
LebsiakAlexander schrieb:
@Alfonso

meinerseits erfreue ich mich der tatsache, dass deine artikulation laut referenzen seiner Exelenz immer besser wird:D

Echt?

Danke, manchmal schreibe ich auch zu schnell und dann passieren mir die Fehler :crazy:.

Was meinst Du denn mit "Referenzen seiner Exelenz" ?
 
L

LebsiakAlexander

Guest
@lieber Alfonso

dies würde ich dir gerne erläutern, doch sind wir leider bereits viel zu lange off topic... gute nacht und viele grüsse.:)
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@LA: Schade, ich dachte ich könnte mein Russsich noch nachbessern. Russisch für "Sehenwürdigkeiten" werde ich mein Lebtag nicht vergessen (und hat schon einem Kumpel von mir das Leben gerettet). :cool3:
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Der alte Mann schrieb:
@LA: Schade, ich dachte ich könnte mein Russsich noch nachbessern. Russisch für "Sehenwürdigkeiten" werde ich mein Lebtag nicht vergessen (und hat schon einem Kumpel von mir das Leben gerettet). :cool3:

@DAM

warum bekam GBU das rote telefon, in russland der 30-er hatte es immer nur GPU...
 
L

LebsiakAlexander

Guest
ich weiss, ich weiss - die richtige antwort ist c) der ball (immer noch ROLF)
 
L

LebsiakAlexander

Guest
unsere zeit ist um... bleiben Sie dran, im anschluss kommt die autobahnpolizei...
 
Oben