Rußland - Deutschland (10.10) / Deutschland - Finnland (14.10.)


melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
So, Löw hat für die letzten beiden Qualispiele den Kader bekannt gegeben.

Tor:

Rene Adler (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (FC Schalke 04), Tim Wiese (Werder Bremen)

Abwehr:

Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Jerome Boateng (Hamburger SV), Arne Friedrich (Hertha BSC), Philipp Lahm (FC Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Serdar Tasci (VfB Stuttgart), Heiko Westermann (FC Schalke 04)

Mittelfeld:

Michael Ballack (FC Chelsea), Christian Gentner (VfL Wolfsburg), Thomas Hitzlsperger (VfB Stuttgart), Sami Khedira (VfB Stuttgart), Marko Marin (Werder Bremen), Mesut Özil (Werder Bremen), Simon Rolfes (Bayer 04 Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München), Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Sturm:

Cacau (VfB Stuttgart), Mario Gomez (FC Bayern München), Miroslav Klose (FC Bayern München), Lukas Podolski (1. FC Köln)

Die Nominierung von Boateng find ich gut. Warum Cacau Kießling vorgezogen wird, weiß wohl nur Löw selber.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Die Nominierung von Boateng find ich gut. Warum Cacau Kießling vorgezogen wird, weiß wohl nur Löw selber.


dafür gibt es nur zwei erklärungen: cacau muss charakterlich gut reinpassen und löw sieht in ihm einen spielertyp, den er mehr braucht als den spielertyp kießling (das beide nur die nr. 4 resp. die nr. 5 sind, wenn helmes zurückkommt, sollte klar sein).


ich selbst kann das auch nicht ganz nachvollziehen, aber löw hat sich hier offensichtlich festgelegt und zieht das jetzt durch, was ich dann widerrum gut finde.


ansonsten gute nominierung, gibt wenig auszusetzen. mit neuer, jerome, khedira, özil und marin ist auch die starke u-21 generation gut vertreten (tasci wäre ja ohne verletzung wohl auch dabeigewesen).

nur schäfer hätte er eine denkpause geben können, so wie der zur zeit spielt hat er nichts in der nationalmannschaft verloren, aber vielleicht hofft er bei ihm auf die heilende kraft nationalmannschaft. :D


mit jerome boateng rechne aber ich erst im finnland spiel, dort dann, je nachdem, wie das spiel in russland ausging, evtl von anfang an. ich erwarte ihn auf der rechten verteidigerposition.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Warum Cacau Kießling vorgezogen wird, weiß wohl nur Löw selber.

quote... das ist echt der hammer... ist das was persönliches? nicht, dass ich kiessling für einen weltklasse-stürmer halte, aber cacau hat ja nunmal gar nix in der nationalelf verloren (leistungsmässig) und mit kiessling gäbe es eine solide alternative...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
1. Deutschland 8 24:4 22
2. Russland 8 18:4 21
3. Finnland 8 11:12 14
4. Wales 8 6:10 9
5. Liechtenstein 8 2:19 2
6. Aserbaidschan 8 1:13 1


nur schäfer hätte er eine denkpause geben können, so wie der zur zeit spielt hat er nichts in der nationalmannschaft verloren, aber vielleicht hofft er bei ihm auf die heilende kraft nationalmannschaft. :D

nunja, irgendeinen halbwegs links defensiv einsetzbaren Linksfuß sollte man schon im Kader haben. Auch wenn ich vermute und hoffe dass wir Lahm links und Beck oder evtl Friedrich als defensive Variante rechts sehe. Letzteres gar nicht soooo abwegig, kommt Arshavin doch viel über links.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
klares 0-8. Was allerdings Marin und Cacau im Kader verloren haben, verstehe ich nicht. Marin steht in den letzten Spielen sogar deutlichst im Schatten von Hunt.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
dafür gibt es nur zwei erklärungen: cacau muss charakterlich gut reinpassen und löw sieht in ihm einen spielertyp, den er mehr braucht als den spielertyp kießling (das beide nur die nr. 4 resp. die nr. 5 sind, wenn helmes zurückkommt, sollte klar sein).

Andere Gründe kanns für Cacaus Nominierung nicht geben. Leistungsmäßig steht Kießling diese Saison mMn klar vor Cacau.
Bei Helmes muss man allerdings auch erstmal abwarten, wie er die lange Verletzungspause verkraftet. Sollte er zur WM allerdings nicht mehr richtig in Form kommen, was ich nicht hoffe, wäre es schon arg übel mit Cacau als 4.Stürmer zur WM zu fahren panik:. Denn so, wie es momentan aussieht, ist Cacau Stürmer Nr.4.

ansonsten gute nominierung, gibt wenig auszusetzen. mit neuer, jerome, khedira, özil und marin ist auch die starke u-21 generation gut vertreten (tasci wäre ja ohne verletzung wohl auch dabeigewesen).

Hitzlsperger hätte ich vielleicht noch eine Denkpause gegeben. Wobei auch da wieder die Frage ist, wen er als Ersatz hätte mitnehmen sollen. Frings hätte es aufgrund der Leistungen in den letzten Spielen mMn verdient gehabt.

mit jerome boateng rechne aber ich erst im finnland spiel, dort dann, je nachdem, wie das spiel in russland ausging, evtl von anfang an. ich erwarte ihn auf der rechten verteidigerposition

Kann mir auch nicht vorstellen, dass er Boateng in einem so wichtigen Spiel zu seinem Länderspieldebüt verhilft. Aber eigentlich muss Boateng noch vor der WM Spiele unter Wettkampfcharakter (und keine Freundschaftsspiele) bekommen, denn ich finde, dass er der Spieler ist, der neben Mertesacker bei der WM in der IV spielen sollte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
und das, obwohl er doch im letzten kicker wieder mal mit messi verglichen wird...


was auch kein schlechter vergleich ist, auch wenn bei der klasse natürlich noch extreme unterschiede bestehen, aber marin ist ein sehr guter dribbler mit enger ballführung und einem sehr schmächtigem körper. genau wie messi.


man sollte bei solchen vergleichen nicht päpstlicher sein als der papst. die beiden sind sehr ähnliche spielertypen, auch wenn natürlich, auch wenn man das nicht erwähnen muss, zwischen marin und dem jahrzehntstalent und wirklich mal würdigen nachfolger maradonas messi ein himmelweiter unterschied was die leistungsfähigkeit betrifft besteht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Hitzlsperger hätte ich vielleicht noch eine Denkpause gegeben. Wobei auch da wieder die Frage ist, wen er als Ersatz hätte mitnehmen sollen. Frings hätte es aufgrund der Leistungen in den letzten Spielen mMn verdient gehabt.


ich erwarte gegen russland auch rolfes in der startformation, der ist zur zeit gut drauf, während hitzlsperger gegen frankfurt zwar sehr stark war, davor und danach aber wieder die alte formschwäche zeigte.

frings mitzunehmen wäre sowas von einem unnötigen störpotential gewesen, da kann ich löw absolut nachvollziehen.


Kann mir auch nicht vorstellen, dass er Boateng in einem so wichtigen Spiel zu seinem Länderspieldebüt verhilft. Aber eigentlich muss Boateng noch vor der WM Spiele unter Wettkampfcharakter (und keine Freundschaftsspiele) bekommen, denn ich finde, dass er der Spieler ist, der neben Mertesacker bei der WM in der IV spielen sollte.


deswegen schrieb ich ja vom finnland spiel. ;) ist noch ein quali spiel, aber nicht so intensiv und wichtig wie das russland spiel.

westermann will ich gegen russland aber nicht in der innenverteidigung sehen, der gefällt mir zur zeit nicht. wobei dann die frage ist wer neben merte spielen sollte. tasci? hat immer wieder böcke drin, ist bei nationalmannschaftsspielen immer nervös. friedrich ist zur zeit in einer schweren schweren vereinskrise. bei jerome wäre es das nationalmannschaftsdebut und westermann bekleckert sich zur zeit und in der nationalmannschaft sowieso nicht sonderlich mit ruhm.

wohl löws schwierigste aufgabe.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kann mir auch nicht vorstellen, dass er Boateng in einem so wichtigen Spiel zu seinem Länderspieldebüt verhilft. Aber eigentlich muss Boateng noch vor der WM Spiele unter Wettkampfcharakter (und keine Freundschaftsspiele) bekommen, denn ich finde, dass er der Spieler ist, der neben Mertesacker bei der WM in der IV spielen sollte.
Wir haben nur noch 2 Pflichtspiele und ob es der Wettkampfcharakter wichtig ist für ein Turnier, das mehr als ein halbes Jahr später stattfindet, bezweifle ich. Metzelder hatte auch noch kein Pflichtspiel vor der WM 2002 absolviert.


deswegen schrieb ich ja vom finnland spiel. ;) ist noch ein quali spiel, aber nicht so intensiv und wichtig wie das russland spiel.
Wir haben schon einmal eine direkte Qualifikation durch ein überragendes 0:0 zu Hause gegen Finnland verkackt.
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
frings mitzunehmen wäre sowas von einem unnötigen störpotential gewesen, da kann ich löw absolut nachvollziehen.

Kann deine Argumentation verstehen, wobei ich dazu sagen muss, dass Frings, ohne länger drüber nachzudenken, der erste deutsche DM war, der mir eingefallen ist, den Löw anstelle von Hitzlsperger hätte mitnehmen können. Denn leistungsmäßig wäre die Nominierung durchaus gerechtfertigt gewesen.

westermann will ich gegen russland aber nicht in der innenverteidigung sehen, der gefällt mir zur zeit nicht. wobei dann die frage ist wer neben merte spielen sollte. tasci? hat immer wieder böcke drin, ist bei nationalmannschaftsspielen immer nervös. friedrich ist zur zeit in einer schweren schweren vereinskrise. bei jerome wäre es das nationalmannschaftsdebut und westermann bekleckert sich zur zeit und in der nationalmannschaft sowieso nicht sonderlich mit ruhm.

Will eigentlich weder Westermann noch Tasci gegen Rußland sehen. Also blieben nur Boateng und Friedrich. Boateng fände ich persönlich zu riskant. Friedrich trau ich zu, dass er in einer funktonierenden Mannschaft wieder die Vereinsleistung der letzten Saison bringt.
Deswegen würd ich gegen Rußland folgendermaßen spielen

Adler - Beck, Friedrich, Mertesacker, Lahm - Rolfes, Ballack, Özil - Schweinsteiger, Gomez/Klose, Podolski

Das 4-3-3 hat mir in den letzten beiden Spielen ganz gut gefallen. Lahm muss unbedingt links spielen, da ist er mMn stärker als auf rechts. Im Sturm weiß ich nicht, ob ich lieber Gomez oder Klose spielen lassen würde. Beide sind noch nicht richtig in Form. Aus dem Bauch heraus würd ich eher Klose sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
schade dass sich Metzelder verletzt hat, der war imo bei Real auf einem guten Weg und ein Metzelder in Topform ist imo weiterhin der ideale Partner für Mertesacker, würde die beiden gerne bei der WM dort sehen ...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Adler - Lahm, Friedrich, Mertesacker, Westermann - Rolfes, Ballack, Hitzlsperger - Schweinsteiger, Klose, Podolski

Das wäre wohl meine Aufstellung für das Russlandspiel. Ruhig mit Ballack, Rolfes und Hitzlsperger drei defensivfähige Leute ins MF. Die Abwehr(Lahm links, Friedrich rechts) wird nicht eingespielt und sattelfest sein, da gilt es die Räume so gut es geht, eng zu machen. Tasci würde ich statt Westermann nur dann spielen lassen, wenn mir Markus Babbel versichern würde, dass Tasci den Progrebnyak im Training immer zum Heulen bringt.

Vorne die eingespielten Schweinsteiger, Klose und Podolski. Özil oder Gomez kann immer noch kommen, wenn es nötig ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
3 zentrale mit ähnlicher Ausrichtung ? Seh ich kritisch, die stehen sich eher selber im Weg als dem Gegner. Gerade gegen die Russen die doch sehr stark über die außen spielen und deren "zentrale" Mittelfeldakteure oft, gerne und meistens eben nach außen rochieren.

Und Schweinsteiger in seiner momentanen Form ist mit einem Einsatz als offensiver außen nicht geholfen, dem spiel auch nicht. Der braucht momentan eine feste, eingeschränkte Rolle mit schwerpunkt auf der defensive.
 

Goldesel

Nachwuchsspieler
Beiträge
372
Punkte
0
Ort
Leipzig
Also langsam zweifel ich ein wenig an Löw. Was der Mann immer zusammennomminiert. Sehr zweifelhaft. Cacau kann noch so toller Typ sein, der gehört maximal in Topform in die NM. Davon ist er meilenweit entfernt. Kießling hätte es sowas von verdient gehabt. Boateng finde ich gut und ich wäre ein Beführworter, dass er ihn gleich ins kalte Wasser schmeißt. Wehe ich sehe wieder einen Arne Friedrich in der Startformation. Der Kerl ist durch. Özil gehört auch rein, denn Hitzelsperger war zuletzt auch nicht in besonders ansprechender Form (bis auf Frankfurt) und ein kreatives Element brauchen wir. Ich wäre für:

Adler - Lahm, Westermann, Mertesacker, Boateng - Rolfes, Ballack, Schweinsteiger - Özil, Podolski - Klose
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Wer oder was ist eigentlich Rußland? Heimat der Schornsteinfeger? :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Castro wurde übrigens von Heynckes neulich auf links verschoben, um Kadlec zu ersetzen und weil Schwaab auf rechts besser taugt, als Sarpei auf links.
Hat richtig gut da gespielt und bekam gute Kritiken (Kicker-Note 2).
Also wäre es doch egal, wo sich Lahm selbst aufstellt, die andere Seite könnte man mit Castro besetzen. :saint:

Kakao statt Kießling finde ich absolut nicht dem Leistungsprinzip angemessen, das fortdauernde Vertrösten auf eine Chance sieht eher nach ignorantem Übergehen aus. Wie auch in der causa Frings, den das Schwaben-Komplott mit vorhandener Bereitschaft durchaus sportlich begründet wieder hätte nominieren können, anstatt z.B. Gentner oder Hitz, die zuletzt auch keine Bäume ausgerissen haben.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich, die IV sind doch mittlerweile die wichtigsten Spieler für den Spielaufbau;)
 
Oben