s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
images


Wir werden sicher zu diesem Thema auch künftig Diskussionsbedarf haben.
Da wir das ja nun hier und nicht in einem anderen Forum tun, habe ich mir erlaubt diesen Thread zu eröffnen.

Als Startpost passt sicher der Artikel von BR (15.12.2015), welcher die letzte aktuelle und nennenswerte Information zur hoffentlich irgendwann endenden Never-Ending-Story ist.

https://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/multifunktionsarena-wuerzburg-100.html
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Ort
Würzburg
:eek:So ein Threadtitel von dir?! Da bin ich jetzt aber überrascht wie positiv sich das von dir anhört...Ich bleibe da weiter skeptisch. Wie oft war eine neue Halle in Würzburg schon zum greifen nahe?
Ich glaube das wirklich erst wenn ich denn mal drin sitze:belehr:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
:eek:So ein Threadtitel von dir?! Da bin ich jetzt aber überrascht wie positiv sich das von dir anhört...Ich bleibe da weiter skeptisch. Wie oft war eine neue Halle in Würzburg schon zum greifen nahe?
Ich glaube das wirklich erst wenn ich denn mal drin sitze:belehr:
Kleines Mißverständnis.
Ich habe einfach die Überschrift des BR Artikels übernommen.
Der Threadtitel spiegelt nicht meine Meinung dar ;)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
:eek:So ein Threadtitel von dir?! Da bin ich jetzt aber überrascht wie positiv sich das von dir anhört...Ich bleibe da weiter skeptisch. Wie oft war eine neue Halle in Würzburg schon zum greifen nahe?
Ich glaube das wirklich erst wenn ich denn mal drin sitze:belehr:
Geht mir genauso. Das gleiche gilt auch für die Straba-Linie 6 :saint:
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich bin positiv erschrocken, als ich den Thread eben bemerkt habe, aber habe dann doch verstanden, dass wir uns wohl ("noch etwas") in Geduld üben müssen.
:licht:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Im Kader-Threat hat xraysforever schon etwas geschrieben was er gehört hat, jetzt will ich auch kurz von meiner Quelle berichten. Vor einigen Wochen ist endlich der Durchbruch bei der Finanzierung gelungen, was wohl von allen Beteiligten (Investoren, Stadt, Banken) Zugeständnisse erfordert hat. Die Vorarbeiten wie Bodengutachten usw sind bereits abgeschlossen und die groben Pläne liegen auch bereit, und dank Bader, Ghotel und Deutsche Bahn gibt es auch von Seiten der direkten Nachbarn wohl keine weiteren Bedenken/Einwände, da sie alle von einer Arena in der Schweinfurter Str. Profitieren würden. Jetzt liegt der Ball abschließend beim Stadtrat, wobei hier wohl schon vom OB und von Baureferat Zustimmung signalisiert wurde. Ich gehe fest davon aus das noch vor den Sommerferien offizielle Neuigkeiten kommen werden, und dann auch zeitnah die Bagger rollen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
starting-line-up - schön, dass Du meine hier getätigten Info-Postings zu diesem Thema bestätigen kannst.

Habe heute von einem Bauuternehmer (Namen nenne ich aus Diskretionsgründen nicht) gehört, dass die neue Halle hinter dem G-Hotel gebaut wird. Vielleicht schon in der Saison 2017/18 (spätestens 2018/19) werden wir die Baskets dort spielen sehen und zu ganz neuen Ufern aufbrechen. Das ist kein Spaß und keine Ironie was ich hier schreibe.

und

Es war eine Info unter "vorgehaltener" Hand von einen Würzburger Bauunternehmer, der den Baskets sehr nahe steht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Sein O-Ton war: "mit der Halle müsste jetzt das Wichtigste in trockenen Tüchern sein" und "wenn die Stadt mitspielt und nicht wieder blockiert und Steine in den Weg legt kann es bald losgehen".
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Das klingt ja gut und ich glaube Euch das auch, aber nach der seit Jahren andauernden und manchmal auch etwas enervierenden Diskussion in den verschiedenen Foren warte ich ab, bis die Bautafel steht, oder man zu diesem Thema bestätigte Informationen finden kann erst dann werde ich mich freuen auf SOB 2.0 !
:D:D:D
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
539
Punkte
93
Dann können die Bagger vom neuen Studentenheim direkt ein paar Meter weiter rollen und weitermachen.
Es wäre ja langsam zeit, aber in würzburg Glaub ich es erst wenn ich es sehe.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
In der morgigen MP wird schon einiges angedeutet! In Kürze wird es weitere Fakten geben. Und falls alles dargelegt wird, wird deutlich werden wie ein Herr Freier und seine Firma s.Oliver zu Würzburg, zur Region und zum Basketball stehen! Da brauchen die Fußballer und ihr Mäzen noch Jahre um diesen Status zu erreichen.
Denn eine Arena in geplanter Größenordnung hat einen ganz anderen Stellenwert als ein Fußballstadion - harren wir der Dinge die kommen werden
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
In der morgigen MP wird schon einiges angedeutet! In Kürze wird es weitere Fakten geben. Und falls alles dargelegt wird, wird deutlich werden wie ein Herr Freier und seine Firma s.Oliver zu Würzburg, zur Region und zum Basketball stehen! Da brauchen die Fußballer und ihr Mäzen noch Jahre um diesen Status zu erreichen.
Denn eine Arena in geplanter Größenordnung hat einen ganz anderen Stellenwert als ein Fußballstadion - harren wir der Dinge die kommen werden

Ich bin voll bei Dir, aber würdest Du das heute auch noch so schreiben?
 

Jerry-West

Nachwuchsspieler
Beiträge
168
Punkte
63
Als ich heute auf der Autobahn in den BR-1-Nachrichten vom 6 Millionen Angebot des OB oder der Stadt an die Kickers hörte, wäre ich ja fast in die Leitplanke gerast. Ist ja schon wirklich unglaublich, wie schnell sich da der Wind dreht. Da ist jahrelang kein Geld für die Unterstützung eines Projektes Multifunktionshalle vorhanden, welche ein breites Spektrum für den Hallensport sowie kulturelle und gewerbliche Veranstaltungen eröffnen würde. Das Geld hat die Stadt Würzburg ja wohl tatsächlich nicht, nun kommt aber der Fußball und schon kann man möglicherweise nur für reinen Profisport 6 Millionen lockermachen.

Da käme ich mir als möglicher Inverstor für eine Multifunktionshalle in Würzburg schon ein wenig veräppelt vor.

Ob die Multifunktionsarena wirklich zum Greifen nahe ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Eines der Hauptprobleme ist oder war ja wohl nicht die Höhe der Baukosten, sondern die Gefahr, dass die Investoren Jahre oder Jahrzehnte lang für den Betrieb und den Unterhalt der Halle weiteres Geld in nicht bekannter Höhe zuschießen müssen. Das andere Problem ist oder war, dass einer das Grundstück hat, der dafür jährlich Pacht kassieren möchte und die andern auf seinem Grundstück investieren sollen. Einer macht das Geschäft und die anderen bezahlen, das kann natürlich niemals funktionieren.

Inwieweit man das nun alles schon gelöst hat, weiß ich nicht.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.185
Punkte
113
Also das Angebot an die Kickers gilt über einen Zeitraum von 15-20 Jahre, da hat der SV Würzburg 05 die letzten Jahre teils deutlich mehr an Zuschüssen kassiert.
Ich glaube nicht, dass die Entscheidung pro Kickers Einfluss auf die Halle haben wird, denn da ist die Stadt doch auch angeblich im Boot, oder?
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Basketssupporter hat es genau richtig erfasst!
Ich versteh die Aufregung nicht!
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Vielleicht dreht sich der plötzlich "sportbegeisterte OB" ja mal in Richtung SOB und Halle?
Nichts scheint unmöglich?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Multifunktionshalle-FWG-und-CSU-geben-Gas;art735,9272120

Um den Tag mit der Loncar Rückkehr abzurunden kommt jetzt doch noch Unterstützung aus der Politik im hallen Thema. Soweit ich weiß, wurde hiermit nicht mehr gerechnet und geplant. Wird auf jeden Fall eine interessante Sitzung im Stadtrat, denn dann müssen OB und Stadtbaurat die Hosen runter lassen und zeigen wie weit das ganze schon fortgeschritten ist... Da könnten sich vielleicht einige die Augen reiben.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
944
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ja Super, und kaum tut sich was, kommen schon wieder die ersten Kritiker hervor. Die Alten von der WL und der Linke im Stadtrat meinen, dass der Standort der Halle hinter dem GHotel nicht so gut geeignet wäre und die Stadt doch Alternativen prüfen solle..
Hallo geht's noch? Da gibt es endlich jemanden der offensichtlich (hoffentlich) bereit ist bald dort eine neue Halle hinzustellen, die weitaus mehr Positives für die Stadt bringt, als ein uraltes Fußballstadion, sondern Events aller Art ermöglicht, und nun kommen ein paar Besserwisser, die wieder alles in Frage stellen, ohne dass sie eigentlich was zu sagen haben, da es ein privates Vorhaben ist und die Stadt lediglich ein bisschen zuschießen soll (laut Antrag von FWG und CSU), wie sie es auch bei den Fußballern plant.
 
Oben