S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Ich hatte hier immer wieder die "Phantomhalle" erwähnt und es ist wohl leider nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich damit nicht so sehr weit daneben liege. Aber ich will hier absolut nicht recht haben und lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren. Denn uns Allen wird klar sein, dass wir ohne die neue Halle in (naher ?) Zukunft wohl bestenfalls ProA spielen werden.

Aber steht BBL nicht - Halle hin oder her - sowieso auf der Kippe? Die Summen, die ohne Corona in der BBL zu stemmen sind, werden wir bei der Unternehmensstruktur im Umkreis ohne Bernd Freier nicht stemmen können. Und die Signale, die aus der Ecke Freier kommen machen hier nicht allzu optimistisch. Denn wenn er die Baskets tatsächlich weiterhin im oberen Bereich der BBL und in der neuen Superhalle sehen wollte, dann müßte er sich doch gerade jetzt selber etwas mehr engagieren. Wenn nicht jetzt, wann dann ? Um die ständigen Meldungen abzustellen, dass die Baskets um ihr Überleben kämpfen und um eine zumindest halbwegs konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen sind aktuell nur verhältnismäßig wenig Zuschüsse notwendig. Hier jetzt aktiv gegenzusteuern würde alles sehr beruhigen, die Fanbasis für die Rückkehr der Zuschauer in die Halle erhalten und die Baskets in der allgemeinen Sicht gegenüber den Kickers nicht immer weiter in den Hintergrund drängen. Nur mit den Infos hier und aus der MP und ohne eigene Infos befürchte ich einfach, dass Bernd Freier sich schrittweise rausziehen könnte und dass wir dann sehr viel kleinere Brötchen backen werden.

Dass die Kickers aktiv den Basketball in Würzburg ruinieren ist natürlich Unsinn. Das es aber im Endeffekt darauf hinauslaufen könnte ist leider absolut möglich. Ich gönne rein sportlich den Kickers-Fans ihren Erfolg, stehe diesem Verein allerdings schon ewig persönlich nicht besonders positiv gegenüber. Daher hoffe ich schon, dass das Zweitliga-Gastspiel auch dieses mal nicht über das übliche eine Kickers-Jahr hinausgehen wird ;)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Bleibt die Frage welcher Sponsor nächste Saison sein Logo auf das Trikot bringt, nachdem BVUK weg ist. Es ist der begehrteste Werbeplatz für einen Sponsor, der dem Club auch am meisten Kohle bringt (mal abgesehen vom Vereinsnamen-Sponsoring).

Mir fällt da als neuer Trikotsponsor unter den lokalen Firmen nur noch die Fa. Kneipp aus WÜ/Ochsenfurt ein. Die sind aber, wie bereits im anderen Posting von mir erwähnt, bereits Trikotsponsor beim FC Heidenheim (2. Bundesliga).

Wenn Liebler und Co. einen Trikotsponsor finden und man auch wieder vor Zuschauern spielen darf, dann sollte das noch einmal ca. 200.000 Euro in die Kasse bringen.

Niemand hat das Recht von Herrn Freier als Privatperson Geld für die Baskets zu fordern. Aber er könnte in dieser Saison mit einer vergleichsweise (für ihn) kleineren Summe viel in Bewegung bringen. Da wäre ein Etatvorsprung von einigen Hundert Tausend Euro ggü. den anderen Vereinen schon ein enormer Vorteil. In der Bauermann-Saison war er extrem großzügig, da dürften die Baskets (inoffiziell) an einem Gesamtetat nahe 6 Mio. Euro gekratzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsFan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
503
Punkte
93
Hatte als Trikotsponsor noch an Euroshop gedacht, aber die findet man ja in der Sponsorenliste gar nicht mehr.. It-wheels oder Comma wären noch eine Idee, it wheels war trikotsponsor der ProB, Comma ja auch schonmal aber das wäre halt wieder indirekt Hr.Freier
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Lucky Bike. Die Fahrradbranche boomt seit Jahren und seit Corona ist sie sogar explodiert. Lucky Bike hat bundesweit 30 Filialen (u. a. in WÜ) und dürfte somit die größte Fahrrad-Vertriebskette in Deutschland sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Gäbe da in der Region schon noch ein paar andere große Firmen, die bislang nicht in Erscheinung getreten sind: Warema und Braun (P&G) in Marktheidenfeld; Franken Guss, Fehrer und Kräutermix in Kitzingen oder im Badischen Grenzgebiet Wittenstein, Bartec, Weinig und Würth
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Solche Sponsoren muss man dann aber auch überzeugen können, dass Ihnen diese Ausgabe einen echten Mehrwert bringt. Da stehen ja nunmal wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Das ist der Unterschied zu einem Bernd Freier. Der ist halt auch einfach mit Leidenschaft dabei und gibt deshalb mehr, als es ihm zurückgebracht hat.
Ich sehe auch die Bauermann-Zeit als Freier wirklich angreifen wollte als Riesenproblem. Da wurde das Geld nämlich ziemlich verpulvert und das ohne nennenswerte Ergebnisse. Das hat ihm persönlich mit Sicherheit einiges an Wind aus den Segeln genommen.

Edit sagt, nach meinen Informationen wäre das Sponsoring von s.Oliver ohnehin zur kommenden Saison halbiert worden. Corona hat jetzt ihr Übriges dazu beigetragen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bei all den Firmen geht es vermutlich gar nicht um den Mehrwert, sondern einfach darum die Steuer Vorteile und das lokale heraus zu kehren. Und fast alle dieser Firmen haben grundsätzlich eines gemeinsam: Sie verkaufen nicht an Endverbraucher und haben daher mehr oder weniger sowie so kein Sponsoring nötig. Als Geschäftsführer kommt man da mit Klinke putzen vermutlich nicht wirklich weiter, da braucht es Vitamin B und Goodwill
 

Oldenburger

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
18
Tja, man stelle sich mal vor, der VfB Oldenburg würde plötzlich von der Regionalliga in die zweite Liga aufsteigen, das ginge auch an den EWE Baskets Oldenburg nicht spurlos vorbei.
"Glücklicherweise" kann der VfB nicht mal in die dritte Liga aufsteigen, ohne ein neues Stadion zu bauen. Und dazu fehlt ihnen Geld und politischer Einfluss.
Da konkurrieren die Baskets eher mit Werder Bremen und Rasta Vechta. Mit letzteren teilen wir uns zwei Hauptsponsoren. Die EWE zahlt Millionen an Werder, die auch auf anderen Konten landen könnten. Ein Abstieg hätte uns vielleicht gut in die Karten gespielt, aber will man das überhaupt? Die Vereine sind befreundet, da klaut man sich nicht gegenseitig Stücke vom Kuchen. Da ist die Situation bei euch in Würzburg schon problematischer. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass ihr Sponsoren findet. Wir haben vor 2 Tagen einen neuen Hauptsponsor dazu gewonnen, trotzt Corona. Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Woher kommt dieser Hass gegen die Kickers? Am Dallenberg wird ein Klasse Job gemacht, ist es Neid ob der verbrannten Kohle in den letzten Jahren?

Naja, hier das H-Wort zu verwenden finde ich sehr weit über das Ziel hinaus geschossen. Ich finde den Beitrag von Buzzerbeater sachlich, noch dazu sachlich korrekt. Man muss die Kickers auch als Würzburger nicht mögen, zumal es hier wohl unbestritten eine starke Konkurrenz um sehr wenige verteilbare Ressourcen gibt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.291
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ich würde weder von Hass noch von Neid sprechen. Ich z.B. habe jetzt nix gegen die Kickers, würde mich aber auch nicht als Fan oder Sympathiesant bezeichnen. Wenn ich Zeit und Lust habe, und mir guten und höherklassigen Fußball anschauen möchte, schaue ich gerne mal als Neutraler, sportbegeisterter Zuschauer am Dallenberg vorbei. Auch finde ich es beachtlich was dort inzwischen aufgebaut wurde. Was mich aber stört, ist das Geschäftsgebaren, mit dem versucht wird Sponsoren von den Baskets zu den Kickers abzuwerben.
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
732
Punkte
93
Naja, hier das H-Wort zu verwenden finde ich sehr weit über das Ziel hinaus geschossen. Ich finde den Beitrag von Buzzerbeater sachlich, noch dazu sachlich korrekt. Man muss die Kickers auch als Würzburger nicht mögen, zumal es hier wohl unbestritten eine starke Konkurrenz um sehr wenige verteilbare Ressourcen gibt.
„Denen ist alles egal was außenrum passiert“ ist in deinen Augen also sachlich, noch dazu sachlich korrekt? Hmm...
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ist doch die absolut Wahrheit! Auch wenn das hier ja eigentlich garnicht her gehört, aber die Kickers gehen in Würzburg über Leichen um an ihre Ziele zu kommen
Jetzt wird es aber dramatisch hier :kopfpatsch:

Starke Behauptung, hast Du denn ein konkretes Beispiel?

Bei den Kickers wird einfach um jeden Sponsor gekämpft und sehr akribisch gearbeitet, genau so wie bei den Baskets auch.
Das ist die Pflicht von Sauer und Liebler, das beste für das Unternehmen zu erreichen. Die potenziellen Sponsoren müssen dann selbst entscheiden welches Konzept für sie besser ist. Die Konkurrenzsituation ist doch sonnenklar, aber dass hier "über Leichen gegangen wird" halte ich für übertrieben!
Das wird mir hier schon zu stark aufgeblasen.
Noch dazu gibt es einige, die den Kickers den erfolg nicht gönnen. Wenn Neid im Spiel ist, wird eben auch oft übertrieben.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.201
Punkte
113
Ein Problem für die Baskets ist m.M. auch, dass man sportlich seit Jahren auf der Stelle tritt. Corona hat die Situation natürlich noch verschärft.
Aber neue Sponsoren wollen natürlich auch sportlichen Erfolg, und den haben die Kickers nun mal aktuell.
Von daher glaube ich gar nicht, dass Sauer hier so hart kämpfen muss. Das Produkt Fussball ab Liga 2 ist eben nochmal erheblich attraktiver für Sponsoren, auf Grund von sky und Co.
 
Oben