S.Oliver Würzburg Saison 2020/2021


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Ich glaube, Du verstehst das mit den Gesellschaftern nicht ganz richtig. Das sind ja keine Investoren, die da ihr eigenes Kapital in den Kader stecken.

Wo steht denn das bitte geschrieben, dass Gesellschafter keine Investoren sind bzw. sein können? Ganz im Gegenteil sind Gesellschafter sehr häufig in ihren Vereinen auch wichtige Geldgeber.

Fakt ist, dass wir mit der Reduzierung von s. Oliver und dem Ausstieg von BVUK wohl mit den niedrigsten Etat der BBL haben.

Hoffentlich verfügen die neuen Gesellschafter über ein exzellentes Netzwerk um neue finanzpotente Sponsoren zu generieren und/oder verfügen selbst über ein hohes eigenes SponsoringBudget.

Die Zielsetzung für diese Saison ist klar. Mit den vorhandenen Mitteln die BBL Zugehörigkeit erhalten. Aber wie geht es dann weiter? Ich hoffe man hört zu den mittel- und langfristigen Plänen von den neuen Gesellschaftern demnächst einmal etwas. Aber sie sind erst kurz im Amt. Denke da sollte man noch etwas Geduld haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
908
Punkte
93
Es geht einfach ums Überleben diese Saison. Gradmesser sind Vechta, Gießen, Göttingen, Chemnitz, MBC, Frankfurt. Sonst nichts.

Ich bin zwar kein Fan von Quervergleichen, aber wenn man die bisherigen Spiele in dieser BBL Saison gesehen hat und ich habe bislang alle Spiele in dieser Saison gesehen, dann bewegen wir uns auf einem gemeinsamen Level mit Gießen und Frankfurt am Ende des Tableaus. Zumindest was das bislang gezeigten Niveau angeht.

Hoffnungen setze ich eigentlich nur noch in Sears und Chapman, wobei auch die beiden einen Koch beispielsweise auch nicht großartig werden besser machen können aber vielleicht das Kollektiv insgesamt.

Schwere, schmerzhafte Zeiten für uns alle. Aber spätestens jetzt sollte klar sein, warum Denis Wucherer für eine Aussetzung der Abstiegsregelung in dieser Saison ist.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Habe auch fast alle Spiele gesehen. Die Saison ist alkerdings noch am Anfang. Aber aktuell sehe ich Gießen und uns am schwächsten. Das kann sich natürlich noch ändern.

Crailsheim, Bayreuth, Göttingen, Vechta, Braunschweig sind alles Standorte die vom Etat die letzten Jahre hinter oder maximal auf unserem Niveau waren. Schaue ich mir aber deren Kader an sehe ich dort deutlich mehr Qualität als bei uns. Woran liegt das?

Corona Problematik ist überall gleich.

1. Haben die alle plötzlich so viel mehr Geld als wir? Wenn ja warum? Oder war bei uns die finanzielle Abhängigkeit vom Mäzen BF all die Jahre so dominant und ist jetzt weg?
2. Kalkulieren die anderen nicht seriös und übernehmen sich?
3. Können die anderen bessere Spielerverträge aushandeln als wir?
4 Machen die einfach nur ein besseres Scouting?

Mich interessiert dazu Eure Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
63
Ich bin zwar kein Fan von Quervergleichen, aber wenn man die bisherigen Spiele in dieser BBL Saison gesehen hat und ich habe bislang alle Spiele in dieser Saison gesehen, dann bewegen wir uns auf einem gemeinsamen Level mit Gießen und Frankfurt am Ende des Tableaus. Zumindest was das bislang gezeigten Niveau angeht.

Hoffnungen setze ich eigentlich nur noch in Sears und Chapman, wobei auch die beiden einen Koch beispielsweise auch nicht großartig werden besser machen können aber vielleicht das Kollektiv insgesamt.

Schwere, schmerzhafte Zeiten für uns alle. Aber spätestens jetzt sollte klar sein, warum Denis Wucherer für eine Aussetzung der Abstiegsregelung in dieser Saison ist.
Ich finde es ist einfach noch viel zu früh um das einschätzen zu können. Viele vergessen, dass die Baskets mit einer Ausnahme (Vechta) in Pokal und Liga bisher nur gegen Spitzenteams gespielt haben (Ludwigsburg, Bamberg, 2xUlm, Hamburg) und dabei noch etliche Kaderveränderungen hatten. Frankfurt im übrigen ähnlich.

Teams wie Göttingen dagegen z.B. nur gegen Abstiegskandidaten bis auf eine Ausnahme.

Ich denke nach ca. 10 Spielen wird man schon eher wissen wo die Reise hingeht.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
So, jetzt habe ich meine Sprachlosigkeit überwunden, deshalb kurz: Ich denke nicht, dass die Spieler so schlecht sind, wie sie sich heute präsentiert haben; sie waren unkonzentriert und, wie Felix im Interview ja sehr deutlich und ehrlich gesagt hat: Sie waren nicht bereit, sie haben ALLE mit zu wenig Energie gespielt (ich ergänze: Wille!)
So gut die Defense von Hamburg tatsächlich ist: Es kann einfach nicht sein, dass man da 40 Minuten lang nichts dagegensetzt.
Außerdem lag es heute natürlich NICHT am letzten Viertel. Die Katastrophe hat schon im zweiten begonnen.
Heute Einzelspieler zu nennen macht keinen Sinn. Auch Felix in jeder Hinsicht unter seinem eigentlichen Niveau. Aber dass er bei knapp 18 Minuten Spielzeit die meisten Rebounds geholt hat, spricht schon Bände...
Mit dieser mentalen Einstellung wird die Mannschaft gegen kein anderes BBL-Team gewinnen.
 

Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
63
Tja, war das schlecht. Persons und Obiesie heute die einzigen kleinen Lichtblicke. Der Rest pendelt zwischen Schulnote 5 und 6.
Da ich bereits seit der Vorbereitung immer wieder sage, dass ich mit einem Ward trotz seiner Defence nichts anfangen kann, war seine Leistung für mich heute nicht enttäuschend sondern einfach nur logisch. Auf eine gute Aktion folgen regelmäßig 2-3 "no-brainer. Was aufgrund von mathematischer Logik dem Team einfach mehr schadet als nutzt. Daher war ich auch so erbost, dass Wucherer ihn in der Crunchtime in Vechta so viel Spielzeit gegeben hatte.
Was mit Flo Koch los ist, erschließt sich mir jedoch nicht. Natürlich kann man mal schlechte Spiele haben, aber der macht den Eindruck, als hätte der noch nicht eine Saison auf hohem Niveau gespielt. Wie kann man denn in einer Pause alles verlernen?

Bei unserem Spiel heute habe ich eigentlich nur diese "Benny-Hill-Show" Musik vermisst.
Die Hamburger mussten einfach nur die Arme hochnehmen und ein bisschen wedeln und wir haben die Kugel wie hynothesierte Kanninchen direkt in deren Hände geworfen- unfassbar.

Das Spiel war so schlecht, dass es eigentlich nur noch besser werden kann, was mich dann doch optimistisch in die Zukunft blicken lässt. Allerdings muss Sears dann auch ein richtiger Magier sein und voll einschlagen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Vielleicht kommen einige Kommentare von mir hier falsch rüber. Was gegen Vechta gut war, kann ja nicht auf einmal Alles generell schlecht sein!
Ich habe nur das gestrige Spiel bewertet.

Man kann aber nach dem Pokal und den ersten Liga spielen schon eindeutige Tendenzen erkennen.
Z.b. dass Hunt noch einen sehr langen Weg vor sich hat zum BBL Spieler, Flo Koch im absoluten Formtief steckt, Obiesie seinen Ansprüchen nicht gerecht wird, Ward als Rookie noch sehr viel lernen muss, die Mannschaft (coronabedingt) schlecht zusammengestellt ist usw.
Das sollte man nicht wegdiskutieren. Aber auch das Verletzungspech von Chapman und Haßfurther, die sicherlich eine wichtige Rolle in den Planungen eingenommen haben vor der Saison.
Ich hoffe auch, dass Sears unter Wucherer so funktioniert wie in Gießen und Chapman nochmal top Niveau erreicht. Dann haben wir gute Chancen.
 

sow14

Nachwuchsspieler
Beiträge
202
Punkte
63
Wir haben gestern eine unterirdische Leistung gezeigt und ein Spiel verloren. 61 Punkte sind sehr wenig. Dass wir nur vollzählig eine wirkliche Chance haben, wurde schon in der Vorbereitung klar. Ich bin überzeugt, dass nach Rückkehr unserer drei verletzten, wir eine andere Mannschaft sehen werden. Weniger Fehler und etwas mehr Basketball IQ der leider gestern gefehlt hat, das erhoffe ich mir von den fehlenden Spielern. Mit 22 Turnover und einer 3er Quote von 18% bei lediglich 13 Assists kann man kein Spiel gewinnen. Unsere Guards neigen derzeit zu Fehleranfälligkeiten, da nutzen zwei drei schöne Aktionen nichts, wenn die primäre Aufgabe des sicheren Ballvortrags, engagierte Defenseleistung und movement vernachlässigt wird. Jetzt hat die Mannschaft etwas Zeit und dann kommen wichtige Spiele gegen direkte Tabellennachbarn. Bleiben wir positiv und unterstützen das junge Team weiterhin zu 100%.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Irgendetwas werden sich die neuen Gesellschafter vom Anteilserwerb versprechen. Einen Plan, wie sie SOW mittelfristig konkurrenzfähig machen können, sollten Sie auch haben. Ich kaufe doch keinen Club, der sich nicht mal ne Geschäftsstelle leisten kann und auch beim Heizen spart, um alles so zu belassen. Entweder die Gesellschafter statten SOW selber mit Kapital aus oder sie beschaffen Geld. Alles andere macht keinen Sinn. Nur Anteile halten reicht nicht.
Da stimme ich Dir zu, und du schreibst es ja selbst: "mittelfristig". Und die von Dir beschriebenen Sparmaßnahmen sind ja rein coronabedingt und nicht weil SOW nicht vernünftig wirtschaftet, sie zeugen eher von kaufmännischer Vernunft.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Jetzt hat die Mannschaft etwas Zeit und dann kommen wichtige Spiele gegen direkte Tabellennachbarn.

Naja die hatten die ganze Vorbereitung + Pokalturnier Zeit, ich habe keine Hoffnung, dass da etwas besser wird.
Einzig mit Sears und Chapman könnte sich die Spielidee und das Verhalten etwas ändern. Auf diesen positiven Effekt hoffe ich.
Wenn man aber schon hoffen muss, ist das meistens kein gutes Zeichen ;-)
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.202
Punkte
113
Manchmal glaube ich echt das hier Leute es lieber hätten unsere Mannschaft würde besser sein als sie ist und wir müssten jeden tag damit rechnen das der Verein nen finanziellen kollabs erleidet.... :kopfpatsch:
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Manchmal glaube ich echt das hier Leute es lieber hätten unsere Mannschaft würde besser sein als sie ist und wir müssten jeden tag damit rechnen das der Verein nen finanziellen kollabs erleidet.... :kopfpatsch:
Was hast Du denn dagegen, dass die Mannschaft besser sein sollte, als sie ist? Versteh ich nicht. Willst Du dass sie so schlecht ist? :LOL:

Andere Mannschaften haben es anscheinend trotz Corona geschaftt ordentliche Kader auf die Beine zu stellen. Ob die später finanzielle Schwierigkeiten bekommen wissen wir nicht. Ich denke aber, dass dieses Risiko durch die Staatstshilfen für die laufende Saison nahezu ausgeschlossen ist.
Ein wenig Kritik an der Kaderzusammenstellung darf man schon üben in meinen Augen. Wucherer will sein team ja immer schnell zusammen haben. Für meine Begriffe hätte man unter Corona Bedingungen die eine oder andere Position länger offen halten müssen und den Markt genauer beobachten müssen. Ist aber nur meine Meinung!
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Die staatlichen Gelder sind nur für Verluste aus dem Kalenderjahr 2020 (April - Dezember). Und da gehe ich mal davon aus, dass das zu erwartende Geld bereits überall in das jew. Budget einkalkuliert worden ist. Und wie schon mehrmals zu lesen und hören war, haben ja einige Clubs mit Zuschauern kalkuliert im Gegensatz zu SOW, daher könnte es interessant werden, was so in Bamberg, usw. bis Januar passiert....Für uns bin ich da entspannt.

Im übrigen habe ich gerade gelesen, dass die durch Verzicht der Fans auf Rückerstattung einbehaltenen Einnahmen aus Dauerkarten die Höhe der Ansprüche aus dem Hilfstopf mindern (eigentlich nur logisch), d.h. als Steuerzahler möchte ich den "Verzichtern" hier mal Danke sagen.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Richtig, trotzdem sollte es den Vereinen helfen bei der Kalkulation für die laufende Saison über das Jahr 2020 hinweg.
Weitere Staatshilfen sind ja nicht ausgeschlossen.
Nehmen wir einfach mal das Beispiel Crailsheim, dort wird sehr gute Arbeit geleistet, sowohl im Wirtschaftlichen, als auch im Sportlichen beim Scouting.
Ich denke einfach, Wucherer und Loncar waren zu ungeduldig. Aber so ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
Die staatlichen Gelder sind nur für Verluste aus dem Kalenderjahr 2020 (April - Dezember). Und da gehe ich mal davon aus, dass das zu erwartende Geld bereits überall in das jew. Budget einkalkuliert worden ist. Und wie schon mehrmals zu lesen und hören war, haben ja einige Clubs mit Zuschauern kalkuliert im Gegensatz zu SOW, daher könnte es interessant werden, was so in Bamberg, usw. bis Januar passiert....Für uns bin ich da entspannt.

Im übrigen habe ich gerade gelesen, dass die durch Verzicht der Fans auf Rückerstattung einbehaltenen Einnahmen aus Dauerkarten die Höhe der Ansprüche aus dem Hilfstopf mindern (eigentlich nur logisch), d.h. als Steuerzahler möchte ich den "Verzichtern" hier mal Danke sagen.

Vollkommen richtige Argumentation von @Herbipolis .
Die Corona-Förderung 2020 ist den Vereinen schon lange bekannt und ist deshalb mit Sicherheit auch schon in Budgetkalkulationen eingeflossen. Wenn Vereine auf eine Fortsetzung dieser Förderung für 2021 hoffen ist das genauso verantwortungslos wie mit Ticketeinnahmen zu rechnen.

@Swish41 - was machen Vereine wie Crailsheim, Göttingen, Bayreuth besser als die s.Oliver Baskets? Diese Vereine lagen in den letzten Jahren vom Etat mit uns auf Augenhöhe oder waren sogar finanziell schwächer ausgestattet. Schaue ich mir deren Kader an sehe ich da mehr Quallität. Ist das nur auf besseres Scouting zurück zu führen?

Ich hole noch mal mein Posting von gestern hierher mit meinen Fragen.

Crailsheim, Bayreuth, Göttingen, Vechta, Braunschweig sind alles Standorte die vom Etat die letzten Jahre hinter oder maximal auf unserem Niveau waren. Schaue ich mir aber deren Kader an sehe ich dort deutlich mehr Qualität als bei uns. Woran liegt das?

Corona Problematik ist überall gleich.

1. Haben die alle plötzlich so viel mehr Geld als wir? Wenn ja warum? Oder war bei uns die finanzielle Abhängigkeit vom Mäzen BF all die Jahre so dominant und ist jetzt weg?
2. Kalkulieren die anderen nicht seriös und übernehmen sich?
3. Können die anderen bessere Spielerverträge aushandeln als wir?
4 Machen die einfach nur ein besseres Scouting?

Mich interessiert dazu Eure Meinung.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
959
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
ACHTUNG OFF TOPIC:
Wie ich durch die Eröffnung des Göttingen Threads hier gerade mitbekommen habe, ist das andere Forum, bei dem viele User hier früher auch waren oder teilweise noch sind, Opfer eines Datenbankhacks geworden. D.h. es wurden Usernamen/Mail-Adressen und Passwörter geklaut und auf einschlägigen Seiten veröffentlicht!
Daher die dringende Bitte an Euch: Denkt mal drüber nach, ob ihr hier wie dort das gleiche Passwort verwendet und ändert das hiesige schleunigst!
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
Richtig, trotzdem sollte es den Vereinen helfen bei der Kalkulation für die laufende Saison über das Jahr 2020 hinweg.
Weitere Staatshilfen sind ja nicht ausgeschlossen.
Nehmen wir einfach mal das Beispiel Crailsheim, dort wird sehr gute Arbeit geleistet, sowohl im Wirtschaftlichen, als auch im Sportlichen beim Scouting.
Ich denke einfach, Wucherer und Loncar waren zu ungeduldig. Aber so ist es nun mal.

Welche internen Informationen hast du denn aus Crailsheim, dass du die wirtschaftliche Arbeit bewerten kannst? Und nur wenn man die finanziellen Mittel für den Kader möglichst genau einschätzen kann ist es auch möglich die Leistung des Scountings zu bewerten! Ich erinnere mal an Spieler wie Cooks, Oliver, Chapmann und Fisher. Dazu kommt noch ein Soshi, den ich gerne hier gesehen hätte! Wenn etwas wiederholt und häufig vorkommt, dann ist es kein Glück/Pech....
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Welche internen Informationen hast du denn aus Crailsheim, dass du die wirtschaftliche Arbeit bewerten kannst? Und nur wenn man die finanziellen Mittel für den Kader möglichst genau einschätzen kann ist es auch möglich die Leistung des Scountings zu bewerten! Ich erinnere mal an Spieler wie Cooks, Oliver, Chapmann und Fisher. Dazu kommt noch ein Soshi, den ich gerne hier gesehen hätte! Wenn etwas wiederholt und häufig vorkommt, dann ist es kein Glück/Pech....
Aus Crailsheim hört man kein Gejammer, dass man lediglich 3 Heimspiele ohne Zuschauer überleben wird.
Ich schätze die finanziellen Mittel dort ähnlich ein, wie bei uns, vielleicht sogar geringer. Zumindest in den letzten Jahren.
Dort hat man es geschafft eine schlagkräftige Truppe zu formen. Wie gesagt, meine Beobachtungen basieren auf die bisherigen Spiele und ich habe betont, dass in Vechta auch viele Sachen gut waren, die jetzt auf einmal nicht schlecht sind. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Ich bin einfach der Meinung, dass Wucherer viel zu schnell den Kader komplett haben wollte. Man hätte noch etwas warten können, gerade wegen Corona. Da kam nochmal richtig Bewegung in den Markt.

Und ja Cooks, wurde nach anfänglichen Problemen zum steel und Fischer war sehr gut gescoutet. Ich sprach ja auch nicht von letzter Saison!

Mich verwundert zudem auch, dass Loncar nicht mal seine Kontakte in den Osteuropäischen Raum spielen lässt. Da werden doch sicherlich gute und bezahlbare Schützen oder Center Ochsen rum rennen, vielleicht sogar in seinem Heimatland ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.925
Punkte
113
ACHTUNG OFF TOPIC:
Wie ich durch die Eröffnung des Göttingen Threads hier gerade mitbekommen habe, ist das andere Forum, bei dem viele User hier früher auch waren oder teilweise noch sind, Opfer eines Datenbankhacks geworden. D.h. es wurden Usernamen/Mail-Adressen und Passwörter geklaut und auf einschlägigen Seiten veröffentlicht!
Daher die dringende Bitte an Euch: Denkt mal drüber nach, ob ihr hier wie dort das gleiche Passwort verwendet und ändert das hiesige schleunigst!

Danke für die Info. Das war der letzte Tropfen der dort das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Habe die Löschung meines Accounts dort beantragt.
Es spricht für sich, dass man bei der dortigen uralten Software nicht einmal sein Konto selbst löschen kann.
 
Oben