Würzburg Baskets Saison 22/23


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.019
Punkte
113
Das kam jetzt schon ziemlich überraschend! Dass Stanic in Würzburg geblieben ist zeigt dass er reifer geworden ist und im Coach jemanden hat, der ihn fördert und Verantwortung gibt. Und auch so etwas trägt zur Außenwirkung bei Spielern, Zuschauern und Sponsoren positiv auf!

Hartwich bislang eindeutig als Defensiv Spieler in Erinnerung geblieben. Aber auch offensiv muss man ihn am Ring alleine durch seine Größe aktiv verteidigen. Durch seine Verpflichtung verändert sich das Suchprofil auf den großen Position deutlich. Ich sehe zwei Möglichkeiten mit einem Risikospieler ala Carvacho und Spot für eine mögliche Nachverpflichtung oder einem Small Ball Center/PF mit der Stärke auch Mal den Ball auf den Boden zu setzen. Cooks oder Rodriguez wären da Exklusivlösung, aber außerhalb der Range. Gerade solche Spieler kann man allerdings auch gut am College finden.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
93
Ich denke auch, dass man einen schnellen, athletischen, ballsicheren Vierer leichter finden wird als einen guten Center (Carvacho scheint ja außen vor zu sein). Bei Hartwich hoffe ich auf einen "Kratzer-Effekt": Der war in seiner Saison in Frankfurt, wo er häufig sehr gezielt direkt am Korb angespielt wurde, ja eine echte Wurfmaschine. Könnte sich bei Hartwich wiederholen. Da träume ich jetzt mal ein bisschen von einem Luke-Fischer-Revival :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LilaWolke74

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
33
Viel Spaß mit Philipp , zumindest bekommt Ihr einen guten Shotblocker , andererseits auch einen Spieler der eine Freiwurfquote von unter 35 % hat und viel zu undiszipliniert bezüglich eigener Fouls ist , der auch schon mal im 3. Viertel ausgefoult ist und dann in der entscheidenden Spielphase fehlt . Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht von ihm , da er sich , gegenüber seiner Zeit beim MBC , kein Stück weiterentwickelt hat , aber vielleicht ist Euer Coach ja der Richtige dafür . Ich glaube allerdings , dass bei Philipp nicht mehr allzu viel Potential nach oben ist und finde es daher spannend ihn nächste Saison bei Euch beobachten zu können , gute Freiwerfer werden Eure Center aber wohl eher nicht sein …. 😅
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Freiwürfe sind in sehr hohem Maße eine Kopfsache und unser Trainer hat ja gezeigt, dass er Spieler mental gut einstellen kann. Bei Stanic hat man ja durchaus gesehen, dass er sowohl an der Linie als auch bei seiner Foulanfälligkeit Fortschritte gemacht hat und es kann durchaus sein, dass Filipovski auch Hartwich da etwas in die Spur bringen kann. Als taktisches Mittel für den Gegner sind die FW-Quoten der Beiden aber natürlich schon ein mögliches Problem. (Die Verletzung von Carvacho ist ja jetzt schon sieben Monate her, gibt es da keinerlei Infos, ob er überhaupt nochmal eine denkbare Alternative sein könnte ?)

Edith schwärmt gerade mit großen Augen davon, wie ihr "absoluter Würzburger Lieblingsspieler aller Zeiten" Jason Boone praktisch in jedem Spiel an der FW-Linie besser und besser geworden ist. Naja, vielleicht verklärt die Erinnerung da ja manchmal auch etwas den Blick ;)
 

Just_in_time

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Ich glaube, jedem hier ist bewusst, dass Philipp noch große Lücken in seinem Spiel hat - sonst wäre ein 2,18m Mann auch niemals für einen Standort wie Würzburg bezahlbar. Er macht unser Spiel aber gleich viel variabler - kein Guard (1,80 -1,90) zieht gerne gegen einen bis zu 40cm größeren Gegenspieler zum Korb. Mit Stanic hat man einen Center, der auch nach dem Switch einen Guard respektabel verteidigen kann, aber keine Shotblocking Präsenz ausstrahlt - Philipp ist da genau das Gegenteil & genau deswegen hoffe ich und glaube ich, dass sie sich gut ergänzen werden.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.324
Punkte
113
Das ist meist nicht wohl nicht unbedingt unser Gefühl, sondern das der jeweiligen Schiedsrichter :) - wobei er für mich als Laien schon oft unberechtigte Pfiffe bekommt. Aber wie oben gesagt scheint sich das auch gebessert zu haben. Die Hauptaufgabe des Trainers ist für mich ihm noch die Unkonzentriertheiten unter dem Korb auszutreiben, da verlegt er noch zu viele einfache Bälle. Wenn das auch noch klappt, dann haben wir mit ihm wohl mit den besten deutschen Center.
 

Tattootyp69

Nachwuchsspieler
Beiträge
473
Punkte
93
Freiwürfe sind in sehr hohem Maße eine Kopfsache und unser Trainer hat ja gezeigt, dass er Spieler mental gut einstellen kann. Bei Stanic hat man ja durchaus gesehen, dass er sowohl an der Linie als auch bei seiner Foulanfälligkeit Fortschritte gemacht hat und es kann durchaus sein, dass Filipovski auch Hartwich da etwas in die Spur bringen kann. Als taktisches Mittel für den Gegner sind die FW-Quoten der Beiden aber natürlich schon ein mögliches Problem. (Die Verletzung von Carvacho ist ja jetzt schon sieben Monate her, gibt es da keinerlei Infos, ob er überhaupt nochmal eine denkbare Alternative sein könnte ?)

Edith schwärmt gerade mit großen Augen davon, wie ihr "absoluter Würzburger Lieblingsspieler aller Zeiten" Jason Boone praktisch in jedem Spiel an der FW-Linie besser und besser geworden ist. Naja, vielleicht verklärt die Erinnerung da ja manchmal auch etwas den Blick ;)

Das waren noch Zeiten mit Boone klassischer Wühlbüffel
 

Ichbinhaltso

Nachwuchsspieler
Beiträge
705
Punkte
93
Das ist meist nicht wohl nicht unbedingt unser Gefühl, sondern das der jeweiligen Schiedsrichter :) - wobei er für mich als Laien schon oft unberechtigte Pfiffe bekommt. Aber wie oben gesagt scheint sich das auch gebessert zu haben. Die Hauptaufgabe des Trainers ist für mich ihm noch die Unkonzentriertheiten unter dem Korb auszutreiben, da verlegt er noch zu viele einfache Bälle. Wenn das auch noch klappt, dann haben wir mit ihm wohl mit den besten deutschen Center.

Ich meinte damit, dass sich dieses Gefühl nicht unbedingt mit Zahlen belegen lässt. Er hat in dieser Saison nur einmal 4 Fouls gehabt, nie mehr. 1,7 Fouls in >20min sind für einen Center eig. schon sehr wenig.

Ich bin aber bei dir, dass er ein sehr guter Spieler für uns ist und sein kann. Er ist wahnsinnig schnell, bewegt sich fast wie ein Guard, und das mit der Masse.
Verbesserungspotential gibt es mMn bei Freiwürfen und Rebounds. Grade bei den Rebounds schwankt es noch sehr bei ihm, wurde aber unter Filipowski bereits besser.

Alles in allem zusammen mit Hartwich, der wohl der bessere Defender ist, ein superspannendes Projekt nächste Saison.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.153
Punkte
113
MP+
:(
Was steht denn drin?
Viel ;-)
Callison und Rodriguez können wir nicht mehr bezahlen!
Hunt hat Vertrag er ist optimistisch das er bleibt! Falls er aber doch geht beglückwünscht lieber aber ihn und uns!
Moller hört sich auf grund der Verletzung nach abschied an!
Albus hat ein Angebot vorliegen hat aber auch von anderen vereinen!
Njd wird der 12.Mann
Wir werden wohl Würzburg Baskets heissen!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Kompliment an die Main Post Redakteure. Es wurden alle offenen Fragen zu Sponsoring, Spielern und Trainer gestellt.

Und ein noch größeres Kompliment an Steffen Liebler, der keiner Frage ausgewichen ist und klare Antworten gegeben hat.

Ergänzend zur obigen Aufzählung:
- Filipovski wollte zwei deutsche Center
- sOliver springt NICHT für ein weiteres Jahr als Namenssponsor ein
- tectake wird sicher nicht der neue Namenssponsor
- Mindestetat von 2.75 Mio. wird ohne Namenssponsor gestemmt
- Liebler sieht drei Profiteams (Baskets, Wölfe, Kickers) in Würzburg unproblematisch. Zitat: "Für mich waren die Kickers in der 2. oder 3. Liga also keine Konkurrenten, es war ein guter Wettbewerb."
- Sears wird keinen Profibasketball mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
148
Punkte
93
Ergänzend noch die Aussage, dass man in Zukunft was verletzungsanfällige und aktuell verletzte Spieler angeht wohl kein Risiko mehr eingehen will. D.h. Carvacho wird man hier nicht wiedersehen.

Sears wird auch nicht mehr spielen und überlegt aktuell ob er beruflich in der Region tätig wird.
 
Oben