Hallo Leute,
ich bin der Einladung gerne gefolgt und werde mich zukünftig ebenfalls hier austauschen (wenngleich nicht ausschließlich). Weil ich meine Begrüßungsposts ungerne knapp halte, äußere ich gleich mal ein paar Gedanken zur aktuellen Situation, nach Abschluss der Hinrunde ist das eh ein guter Zeitpunkt für ein erstes Resümee.
Zunächst ist zu sagen, dass die ersten 17 Spiele insgesamt wirklich überragend gelaufen sind für uns als Aufsteiger. 11-6 Siege, entledigte Abstiegssorgen, Playoff-Platz und die Pokal-Quali als krönender Abschluss. Die Mannschaft ist gut zusammengestellt und man hört keine negativen Geschichten jenseits der Courts. Wir haben mit Lane und Ulmer zwei Neuzugänge, die Kandidaten für den MIP-Titel wären, gäbe es einen solchen in Bezug auf Spieler, die noch nicht in der BBL gespielt haben. Wir haben mit Jocye und Long zwei BBL-erfahrene Leistungsträger (Long ist für mich trotz langer Verletzung neben D. Anderson der wohl beste Basketballer, der bislang bei den Baskets gespielt hat). Und dazu mit Stuckey einen deutschen Allstar und Publikumsliebling, dessen Präsenz uns merklich verbessert.
Nach all der Lobhudelei nun noch ein paar kritischere Einwürfe. Dass bislang nur auf sechs Spieler eingegangen wurde, bedeutet auch, dass die Hälfte des Kaders nicht uneingeschränkt positiv gesehen werden kann. Ich fange mit den Rotationsdeutschen an. Saibou war anfangs kein Faktor (bzw. wenn, dann einer der Unsicherheit), hat im Laufe der letzten Wochen jedoch durch den Ausfall Stuckeys eine andere Rolle gespielt, nämlich teilweise neben dem Spielmacher Joyce auf dem Feld. Das hat mir recht gut gefallen, allerdings fand ich das Spiel gegen den MBC grausig. Exakt die größte Schwäche für ihn als PG ist dort wieder zu Tage getreten: sein Ballhandling. Und wenn das nicht passt, kann er eben auch das Spiel nicht strukturieren und seine Mitspieler nicht in eine günstige Lage bringen. Aber wir brauchen ihn dringend, damit Joyce eben nicht immer 35-38 Minuten geben muss, sondern nur 28-30. Spoden bekommt ebenfalls keine großen Spielanteile, was allerdings vorauszusehen war, von Betz hatte ich mir persönlich mehr erwartet, wobei ich diesbezüglich heute auf SD einen Vergleich gesehen habe, dass seine Rolle etwa der zu Ulmer Zeiten entspricht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es bei ihm immer zwischen viel und sehr wenig Spielzeit schwankt und nur im Mittel ein "normaler" Wert herauskommt. Ugrai durfte ja in den letzten Spiel etwas häufiger ran, bin gespannt, ob er den Sprung zu einem BBL-Rollenspieler mit 10-15 Minuten schafft und falls ja, ob dies in Würzburg geschehen wird.
Einen eigenen Absatz möchte ich noch dem Thema Searcy widmen, der bis zum MBC-Spiel ziemlich viel (berechtigte) Kritik einstecken musste. Meiner Meinung nach sind so 8-10 Punkte und 5 Rebounds bei 15 Minuten in etwa das, was man erwarten darf/sollte, unter der Annahme, dass Lane die Spiele ohne Foultrouble und mit guter Form bestreitet. Searcy ist dann der klare Back-Up, der uns als solcher viel Energie und genannten Input von der Bank geben muss.
Wenn all das passt, kann man ganz optimistisch in die zweite Hälfte gehen. Gegen den MBC hat man faktisch eine 8er-Rotation gespielt, wenn man die 4x4 Minuten von Saibou,Betz,Ugrai und Spoden als einen Spieler betrachtet (ich nehme diese vereinfachte Annahme vor, weil es mir nur um die Entlastung der Starting-5 geht). Das fand ich im Ansatz schon ganz vernünftig, wenngleich ich hoffe, dass Saibou mehr liefert. Was man auch noch kurz abschließend erwähnen muss, ist, dass wir es tatsächlich eine Korbbilanz von -1 haben. Interpretation ist jedem selbst überlassen.