Saison-Fazit 16/17


Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Wie sind eure Meinungen zum Verlauf der Saison - was war positiv und was eher negativ?

Was waren die besonderen Momente und war die Saison generell so wie ihr sie vorher erwartet hättet?
 
Beiträge
54.457
Punkte
113
Positiv:
- bis zur Raw Air fast nur faire Wettkämpfe bei meist guten Bedingungen
- Die Steigerung der Polen. So eine Saison wie die letzte haben die Polnische Fans nicht verdient. Stoch und Co gehören schon auch mit ein par Athleten vorne vertreten.
- Entwicklung im Deutschen Team, auch ohne Freund vorne mithalten zu können
- Wettkämpfe in Kuusamo und Saporro die mal störungsfrei über die Bühne gingen
- Lahti: die Wettkämpfe von der Normalschanze und die Medaillen für Deutschland



Negativ:
- das mit Freund und Gangnes die Nummer 2 und 3 des Vorjahres verletzt waren
- Punkterichter: geschummelte Telemarks und ordentliche Wackler werden teilweise gar nicht bestraft, dafür kleinste Skipendler sofort. Klare Linie war nicht erkennbar. Wurde zum Teil viel auf den Namen geachtet.
- Fis/Jury: nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Gerade in Vikarsund war es eine Katastrophe. Der Wettkampf der dann plötzlich wieder eine Quali war, der Restart im Team, die ständigen Gate Wechsel, fehlende Sensibilität als es bei Wellinger um den Raw Air SIeg ging
- Die Disqualifikationen der Norweger und generell die Materialschlacht
- fehlende Abwechslung in der Spitze. Kraft vor Wellinger gabs irgendwann bei fast jeden Springen.
- Teamspringen bei der WM. Gerade bei der WM ein SPringen das absolut zur Farce wurde.
- kein Deutscher Springer der um den Tourneesieg springen konnte
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.439
Punkte
113
Ort
Berlin
Positiv:
- schöne VST unter guten, fairen Bedingungen
- tolles Duell Kraft - Wellinger
- gute Besetzung der Springen in Asien
- mannschaftliche Stärke der Polen und Stochs VST-Sieg
- angesichts der Resultate der Herren überraschende Mixed-Medaille von Team Japan in Lahti
- spannende Skifliegen mit beeindruckenden Rekordsprüngen

Negativ:
- keine Mixed-Wettbewerbe bei WCs
- einige Juryentscheidungen: merkwürdig anmutende Disqualifikationen, Gatefestlegungen beim Skifliegen
- Modus der Raw-Air-Tour (bes. Einbeziehung der Teamergebnisse)
- Materialschlacht; Zulassung neuer, verbesserter Anzüge, die nur wenigen Teams zur Verfügung stehen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.320
Punkte
113
Positiv:
- allem voran die tolle Stimmung und die Freundschaft unter den Springern, auch nationenübergreifend, die man die Saison über immer wieder erleben durfte
-die Vierschanzentournee mit Spannung bis zum Schluss
-Wie Benjamin schon sagte, die Abwechslung im Gesamtweltcup. Hatte man letzte Saison zu 99% Prevc, so war es diese Saion erst Domen, dann Kamil und am Ende KRaft, die meist vorne lagen. Aber selbst da waren es spannende Duelle

Negativ:
- keine mixed-Springen im Weltcup
-Raw-Air Modus: Qualis okay, das macht es eben anspruchsvoller, aber die Teamspringen gehören da nicht zu
-dass das Material immer wichtiger wird
-dass die Jury immer mehr das Gefühl für faire Windkorridore verliert, frei nach dem Gefühl "Gate- und Windpunkte regeln das schon"
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Würde den meisten Punkten zustimmen, auffällig das die größten Kritikpunkte am Ende eher kamen, gerade zur Norwegentour. Insgesamt kann man sich natürlich freuen über eine große Breite die nah an der Spitze war, wenngleich ein paar Nation weiterhin nur hinterherspingen.

Aber kommt es nur mir so vor oder gabs die letzten Jahre zum Schluss immer einen "Dominator"(Freund, P.Prevc, Kraft usw.)? Ist es weil beim Rest die Puste ausgeht oder die genannten gezielt anders trainieren?

Bin gespannt wie die neue Saison wird - werden Nationen wie die USA noch näher kommen? Wer wird der neue Shootingstar bei den Norwegern? ;)
 

Simonarne

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Ort
Ulm
Negativ:
Am meisten ging mir diese Saison die Gate-Wechselei auf den Zeiger. Wie soll denn ein Springer mit niedriger Nummer, der auf einer Skiflugschanze eine Chance haben, wenn die Top-Leute mit 3 oder vier weniger Luken losfahren? Meiner Meinung nach ist es so brutal schwierig für Springer mit niedriger Nummer wieder aufzuholen im Gesamtweltcup (wie Forfang dieses Jahr). Eigentlich sollte ja der Gatewechsel eher ein "Ultima Ratio" sein. Ich meine früher musste man den Durchgang abbrechen und wiederholen und jetzt wechselt man fünfmal innerhalb des Durchgangs das Gate, nur weil man es kann? Meiner Meinung nach muss es das Ziel sein, dass man einen Durchgang mit einer Luke durchzieht. Vielleicht muss sich das die Wettkampfleitung mal wieder ins Gedächtnis rufen.
 

DSV-Skisprung-Adler

Nachwuchsspieler
Beiträge
64
Punkte
0
Positiv:
- das Deutsche Team funktioniert auch ohne Severin Freund. Dazu haben sich bis auf Freitag und Wank alle nochmal gesteigert.
- Team USA findet so langsam den Anschluss.
- Saisonstart mit guten Schnee und Windbedingungen
- Das Phänomen Carina Vogt - pünktlich zu Großereignissen in TopForm

Negativ:
- Springen in Innsbruck & Vikersund (leider die unfairsten Wettkämpe des Jahres. Manchmal wünsche ich mir da, dass die Jury abbricht statt den Wettkampf auf Biegen und Brechen durchzuziehen)
- Team Japan: Eine Saison zum vergessen. Nur punktuell gut, Nachwuchs ist nicht in Sicht
- Gatewechsel: Über die Saision betrachtet zu viele. Die Jury sollte bei einer Luke bleiben, die sich an den Besten orientiert. Dann bleiben halt mal ein paar schwächere Springer am Vorbau hängen. Würde der Fairness des Wettkampfes gut tun.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Mein Fazit der Saison ist vor allem, das die Jury die Gate-Regel für mehr Event und gegen die sportliche Vergleichbarkeit missbraucht. Ich habe lange Zeit drüber nachgedacht, ob es vielleicht eine subjektive Wahrnehmung ist, da Welli sehr oft den kürzeren zog, wenn es um den Tagessieg ging.

Bis ich diese Statistik-Seite entdeckt habe:

http://winterszus.pl/en/2017/03/30/the-great-statistical-summary-of-20162017-season-the-list-of-all-jumps-and-over-hill-size-since-20042005-season/

Scheint auf den ersten Blick eine große Zahlenwüste zu sein. Wer dies überbrücken möchte, einfach bis nach unten scrollen und das Summary der letzten Jahre betrachten. Ohne was vorwegnehmen zu wollen, aber wie kann es sein, das die Jury es vor 10-15 Jahren deutlich besser hingekommen hat, den Anlauf richtig zu legen? Und es liegt mit Sicherheit nicht an einer breiteren Spitze, denn die letzten Jahren waren auch von 2-3 Springer geprägt, die sich deutlich absetzen konnten.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Geniale Seite !

Allerdings nicht ganz ohne Ungereimtheiten.

Warum wird bei Vikersund 2016 HS230 angeben ? Auf den offiziellen Ergebnislisten steht auch 2016 HS 225.
 
Oben