Saison-Prognose 2024/25: Damen

Wer gewinnt den Gesamt-Weltcup

• Eva Pinkelnig

Stimmen: 0 0,0%
  • Nika Vodan

• Alexandria Louttit

• Jacqueline Seifriedsberger

• Sara Takanashi

• Yuki Ito

• Lisa Eder

• Ema Klinec

• Marita Kramer

• Silje Opseth

• Josephine Pagnier

• Eine andere

• Umfrageteilnehmer
    11
Hier noch der fehlende Thread für die Damen ;)

Favoriten:

- Eirin Maria Kvandal: Bringt wohl von allen Athletinnen das meiste Potenzial mit. Fast schon irre, wie sie teilweise Siege oder Podiums erzielt hat, obwohl sie keine Gate-Punkte bekommen hat oder keinen Telemark setzen konnte. Wenn sie nach den Verletzungen wieder komplett stabil wird (und da scheint sie auf keinen schlechten Weg zu sein) ist sie wohl kaum schlagbar. Andererseits sind die Entwicklungen im Skispringen oft unvorhersehbar. Die Lande-Regelung dürfte ihr nicht ganz so entgegenkommen. Trotzdem ist sie für mich die Favoritin.

- Katharina Schmid: Der letzte Winter war nicht so, aber der Sommer schon wieder recht vielversprechend. Mal sehen was da geht. Sehe sie auf jeden Fall wieder in den Top 5, eher sogar Top 3. Für mich ist sie die beste Landerin im gesamten Damenfeld. Wenns vom Absprung her stimmt, ist alles möglich.

- Nika Prevc: Der letzte Winter war sehr stark, der Sommer hingegen noch nicht überzeugend. Traf aber auf fast das gesamte Team zu. Glaube schon, dass auch mit ihr wieder zu rechnen ist.

- Alexandria Louttit: Ich war von ihrem letzten Winter eher enttäuscht, obwohl sie konstant vorne dabei war. Hätte sie aber als Gesamt-Weltcupsiegerin gesehen. Der Sommer war keine Meisterleistung. Trotzdem hat sie enorm viel Potenzial im Sprung. Für mich auch wieder eine für die Top 5.

Denke in Sachen Gesamt-Weltcup geht es nur über diese vier.

Erweiterte Spitze:

Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Lisa Eder: Wird interessant, was die Österreicher angeht. Pinkelnig und Seifriedsberger sind natürlich sehr erfahren und für Top-Leistungen gut, aber ich habe Eder sogar noch nen Ticken mehr auf der Rechnung. Hat sich über den Sommer gerade flugtechnisch exzellent entwickelt. Kramer sehe ich da etwas schwächer, immer noch jammerschade, wenn man an die grandiosen Sprünge aber auch verpassten Chancen der Jahre 2021 und 2022 denkt.

Josephine Pagnier: Hat sich sehr stark entwickelt, sollte auf jeden Fall wieder in den Top 10 im Gesamt-Weltcup auftauchen.

Emma Klinec: Kann super Fliege und Landen, hat aber im letzten Jahr irgendwie ein wenig den Faden verloren. Top 10 sollte es werden, für ganz oben wird es wohl nicht reichen.

Nika Vodan (ehemals Kriznar): In den letzten zwei Jahren ein wenig unbeständig unterwegs, aber punktuell auch mit Top-Leistungen. Würde ihr den Sprung zurück nach ganz vorne wünschen, da für mich eine der sympathischsten Sportlerinnen überhaupt, glaube aber eher an 5-10.

Selina Freitag: Der Sommer war sehr vielversprechend, gerade flugtechnisch war da wieder die 2022/23er Freitag zu sehen. Glaube da fest an die Top 10 im Gesamtweltcup

Yuki Ito, Sarah Takanashi: Sollten auch beide ein Wörtchen mitreden können. Ito sehe ich nen Ticken stärker als Takanashi, die doch arg mit der Landung kämpft.

Opseth: So wie es eben immer ist…Großschanze wird sie punktuell ganz vorne mitmischen, aber auf den kleineren Anlagen wird wenig gehen

Potenzielle positive Überraschungen:

Juliane Seyfarth: Die Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften waren überraschend stark. Mal sehen, ob da auch im Winter wieder mehr geht

Tina Ezra: Noch extrem jung, aber großes Talent und im Sommer nicht schlecht unterwegs. Sprung in die Top 15 wäre möglich

Sorgenkinder:

Chiara Kreuzer: Rätselhaftes Auf- und Ab in den letzten Jahren. Nach nem guten 2022/23er Winter im letzten Jahr schwach und im Sommer desolat. Steht auch nicht im Weltcup-Team, sehr sehr schade.

Lara Malsiner, Annika Sieff: Glaube zwar, dass sie besser als im letzten Winter abschneiden, aber bei Weitem nicht an die Sommer-Erfolge herankommen. Ähnlicher Fall wie bei Wasek

Kestrel7017

Nachwuchsspieler
Ich kann nix weiter sagen, außer, dass ich wie bei den Männern auf vielfältige Beteiligung hoffe, das ukrainische Mixed-Team und die vollen Startlisten sind da schonmal ein guter Anfang.

sj44

Nachwuchsspieler
Einschätzungen sind bei den Damen noch etwas schwerer, weils bei denen mittlerweile auch schnell runtergehen kann - siehe Kramer.
Die Sommerergebnisse lassen einmal den Rückschluss zu, dass Schmid und Kvandal in Form sind, sonst wirds schwierig. Prevc war doch ziemlich weit hinter den Besten, mal schauen, ob sich das wirklich so stark bessert. Loutritt etwas besser, aber nicht viel. Ich würde hier Pinkelnig auch in die von Schwarz-Rot-Gold-Adler definierte oberste Gruppe schieben. Klar, die hat sich im Sommer in keinem Wettkampf gezeigt, aber immerhin handelt es sich hier um die Gesamt-WC-Siegerin von 2022/23 und die Zweite vom letzten Jahr und das, obwohl sie ja verletzungsbedingt die ersten vier Konkurrenzen pausieren musste, was ihr möglicherweise die Wiederholung des Gesamt-WC-Sieges gekostet hat. Laut ihren Aussagen hat sie die Vorbereitungsphase körperlich gut überstanden. Ich würde mal mit ihr rechnen.

Lila

Bankspieler
Hier noch der fehlende Thread für die Damen ;)

Favoriten:

- Eirin Maria Kvandal: Bringt wohl von allen Athletinnen das meiste Potenzial mit. Fast schon irre, wie sie teilweise Siege oder Podiums erzielt hat, obwohl sie keine Gate-Punkte bekommen hat oder keinen Telemark setzen konnte. Wenn sie nach den Verletzungen wieder komplett stabil wird (und da scheint sie auf keinen schlechten Weg zu sein) ist sie wohl kaum schlagbar. Andererseits sind die Entwicklungen im Skispringen oft unvorhersehbar. Die Lande-Regelung dürfte ihr nicht ganz so entgegenkommen. Trotzdem ist sie für mich die Favoritin.

- Katharina Schmid: Der letzte Winter war nicht so, aber der Sommer schon wieder recht vielversprechend. Mal sehen was da geht. Sehe sie auf jeden Fall wieder in den Top 5, eher sogar Top 3. Für mich ist sie die beste Landerin im gesamten Damenfeld. Wenns vom Absprung her stimmt, ist alles möglich.
Schmid und Kvandal sind für mich auch die beiden Topfavoritinnen nach dem Sommer. Wobei man bei Kvandal im Bezug auf den Gesamtweltcup nie weiß, ob sie nicht doch das eine oder andere Wochenende auslässt zur Vorbereitung auf die Heim-WM. Schmid wird die neue Telemarkregelung entgegen kommen. Ansonsten hat mich auch Seifriedsberger im Sommer sehr überzeugt. Mit Pinkelnig wird sicher auch wieder zu rechnen sein.

Bei Loutitt hätte ich eigentlich letzte Saison erwartet, dass sie mit dem WM-Titel im Rücken so richtig explodiert. Die letzte Saison von ihr war zwar gut, aber sie hatte doch immer wieder Schwankungen drin. Der Sommer hat jetzt nicht unbedingt auf mehr Konstanz hingedeutet. Bei Prevc war der Sommer auch eher durchwachsen. Sie soll wohl im Training immer sehr gut gewesen sein, aber die Sprünge nicht in den Wettkampf gebracht haben. Mal schauen wie das im Winter gelingt.

Lara Malsiner, Annika Sieff: Glaube zwar, dass sie besser als im letzten Winter abschneiden, aber bei Weitem nicht an die Sommer-Erfolge herankommen.
Unter Sorgenkinder hätte ich Lara Malsiner eher vor dem Sommer einsortiert. Da hatte ich das Gefühl, dass sie seit längerem stagniert und es eher zurück als vor geht. Der Sommer war endlich mal wieder ein positives Zeichen von ihr. Ich glaube auch nicht, dass sie konstant um Siege springen wird, aber ich bin ganz optimistisch, dass sie einen deutlich besseren Winter verglichen mit letztem Jahr zeigen wird. Und ich denke auch bei Sieff wird es weiter in die richtige Richtung gehen. Man darf nicht vergessen, dass es erst ihre zweite Saison bei den Spezialistinnen ist.

Oben