Saisonfazit 2015/16


Y

yeti

Guest
Was die Skispringer haben, brauchen die Kombis auch. Die von mir so geliebten Jungs sollen nicht hier auch noch benachteiligt werden.

Also schreibt doch bitte auch hier, was euch heuer gefallen hat und was nicht, wer euch positiv oder negativ aufgefallen ist usw. usf.
 
Beiträge
53.933
Punkte
113
Gefallen:

Extreme Spannung eigentlich in jedem Rennen, besonders Frenzel gegen Watabe und Deutschland gegen Norwegen!
Ich glaube ohne diesen enormen Prestige Kampf könnte die Kombi nicht überleben!
Herola, der die Finnen zumindest halbwegs am Leben lässt

Nicht gefallen:
Leider immer weniger nationale Vielfalt in der Spitze! Die AMerikaner, Franzosen und Italiener kaum einmal konkurenzfähig! Das ist Gift für den Sport
Unfaire Aktionen im Langlauf, Beleidigungen... Rivalität finde ich gut aber Schonach war dann etwas viel
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Erfolge:

- Eric Frenzel (trotz kleinere Schwäche dieses Jahr wieder der große Sieger! Unglaublich sein Auftritt beim Tripple in Seefeld war legändär)
- Jörgen Graaback (trotz größerem Trainingsausfall eine starke Saison)
- Fabian Riessle (bärenstarke Saison, trotz unkonstanter Sprungform)
- Magnus Krog (bärenstarke Saison, hätte nicht gedacht das er sich im Sprung so steigern kann)
- Jan Schmid (nach viel Pech zu Beginn eine starke Vorstellung im zweiten Teil der Saison
- Tomas Portyk (großes Talent aus Tschechien, Juniorenweltmeister geworden!)

Verlierer

- Pittin (das ist mehr als Springen verlernen zu haben, das ist teilweise gar kein Skispringen mehr was er da zeigt, da hilft die beste Laufform nix, für Punkte wohlgemerekt!)
- Magnus Moan (vor allem im Springen zu stark nachgelassen)
- Björn Kircheisen (ne so word des nix mehr Björn :( )
- Jarl Magnus Riiber (klar ist er noch jung aber so viele Malöre wie diese Saison sollten ihm eigentlich nciht passieren, viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht wegen einfachster Fehler)
- Rydzek (die Saison war keine KAtastrophe, aber er war bei der WM so stark, da hatte ich mir etwas mehr erhofft)

Gefallen

- Durchweg faire und spannende Wettkämpfe
- Es war immer viel Möglich, man konnte sich vor dem Springen nie sicher sein, oft auch dannach

Nicht gefallen

- Nur zwei Nationen die noch die Weltspitze dominieren, der Rest ist weit weg (gilt bis auf Feigenblatt A. Watabe auch fürs Einzel)
- Unwürdiges Saisonfinale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Tja, was für eine Saison.

Ich war drei Mal live dabei, in Ramsau, Seefeld und Schonach, nach langer, langer Zeit mal wieder so oft.

Eine Saison mit vielen Absagen und Verschiebungen, mit Höhen und Tiefen, nervenzerreißend und alle bis auf Äußerste fordernd.

Athleten, Trainer, Organisatoren, Fans, FIS.

Erfreulich waren für mich natürlich die Erfolge der Norweger und die von Ilkka Herola. Danke Ilu, dass Du die Kombi in Finnland am Leben hälst.

Ramsau Samstag war fantastisch mit dem Dreifachsieg der Norges.

Seefeld begann für mich als Fan der Norges natürlich bescheiden und ging dann noch einigermaßen versöhnlich zu Ende. Es darf aber nächstes Jahr bittedanke endlich spannender werden.

Schonach war - tja, ich fühlte mich wie im falschen Film. Beleidigungen, Proteste, Pfiffe, Schneebälle, Disqualifikationen - sowas darf es nie wieder geben in der Kombi.

Gewinner der Saison ganz klar Eric Frenzel, seine Dominanz ist schon beeindruckend.

Jörgen Graabak und Magnus Krog. Jörgen der beeindruckend schnell wieder in die Weltspitze zurückfand und Magnus Krog, der sogar das gelbe Leibchen hatte, ein Erfolg, den ihm so wohl kaum einer zugetraut hatte.

Jan Schmid - der seit Seefeld ohne Pause lacht und sich nicht mehr hinter seinen Skiern verschanzt. Mach weiter so Jan, Du kannst soo schön lachen. Der Beginn der Saison war bescheiden, das Ende dann umso toller.

Der kleine Riiber. Ja er ist ein Chaot und hat uns Nerven gekostet. Aber er ist auch ein toller Sportler, der sicher noch viel erreichen wird.

Akito Watabe - ein toller Kämpfer. Hoffentlich reicht es nächste Saison zu Siegen!

Tomas Portyk und Samuel Costa - neuer Gesichter, neue Nationen die vorn mit dabei sind. Ihr macht Freude Jungs!

Verlierer:

Ein Teil der Fans in Schonach. Man kann geteilter Meinung sein und man muss nicht alle Jungs mögen, aber was da heuer abging war allerunterste Schublade.

Team Italien bis auf Costa. Runggaldier und Pittin haben mir so leid getan.

Mikko Kokslien, hoffentlich kommt der wieder in Form.

Fabian Riessle mit seiner Aussage in Schonach. :down::down::down:
_______________

Jetzt gönne ich den Athleten den Urlaub und freu mich auf den SGP, hoffentlich in Odorf und dieses Mal bitte MIT den Norwegern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Danke, der Kalender ist nice :)

Das war wirklich eine verrückte Saison, so richtig verarbeitet habe ich das alles auch 2 Wochen nach dem Weltcupfinale noch nicht :pffft:

Mein Highlight war auf jeden Fall der Dreifachsieg der Norweger in Ramsau, einfach unbeschreiblich da live dabei gewesen zu sein. Ebenso beim Finale in Schonach, als Jörgen gewonnen hat.

Richtig schlimm war die Doppeldisqualifikation in Seefeld und wie sch.. es für Jarl in Lahti gelaufen ist. Omg, sowas möchte ich nie wieder mit ansehen müssen. Die schlechte Stimmung in Schonach war natürlich auch sehr enttäuschend..

Wenigstens hat man die abgesagten Bewerbe fast alle nachgeholt, die 5 Wochen Pause von Ende Dezember bis Ende Januar waren ja echt nervenzerrend :(

Gewinner der Saison

Eric Frenzel:
Wirklich beeindruckend dass er den Gesamtweltcup zum 4. mal in Folge gewinnen konnte, er ist definitiv einer der besten Kombinierer aller Zeiten, wenn nicht der Beste. Und dazu immer bescheiden und zu allen nett und fair - toller Sportler!

Jörgen Graabak: Wie er das gemacht hat weiß ich ja immer noch nicht, er konnte erst ab Oktober richtig trainieren und war trotzdem vom ersten Bewerb an unter den Top 10, oft sogar der beste Norweger. Er hat sensationalle Laufzeiten gebracht, hat 2 Saisonsiege geholt und hat Platz 3 in der Gesamtwertung und beim Triple nur knapp verpasst. Ich kann ihn nur bewundern!

Jarl Magnus Riiber: Er muss einfach genannt werden. Klar ist er etwas verplant, aber deswegen hat er ja trotzdem sehr oft zeigen können, was für ein Ausnahmetalent er ist. Das WE in Ramsau mit ihm hat so Spaß gemacht und sein erster Sieg im Nebel von Oslo war Gänsehaut pur. Werd schnell wieder fit Kleiner :knuddel:

Die super Leistungen von Magnus Krog und Jan Schmid haben mich auch sehr gefreut, aber ich mag nicht nochmal alles wiederholen, was yeti schon so super zusammengefasst hat.

Es ist auch schön zu sehen, dass mit Ilkka Herola, Tomas Portyk und Samuel Costa vielversprechende Talente aus kleineren Nationen in die erweitere Weltspitze gerückt sind. Besonders Samuel ist ein total cooler Typ, der einem mit seiner guten Laune ansteckt :up:

Verlierer der Saison

Leider leider neben Mikko und Team Italien auch die USA :( Da kam nicht viel in der Saison, vor allem von Taylor nicht. Das System beim Springen ist total kaputt bei ihnen, der Nachwuchs hat zudem noch arge Probleme im Weltcup beim Laufen mitzuhalten. Das macht mir echt Sorgen und bedeutet leider nur noch 2 Startplätze für das nächste Jahr. Hoffentlich kriegen sie das wieder hin!

Menschlich hat mich leider auch das Verhalten von Riessle enttäuscht. Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich das mal über einen meiner Kombijungs sagen muss :(:down:

Das Motto der Saison war eindeutig: Living the dream :hihi:

Nun freue mich mich schon auf den SGP in Oberwiesenthal und Oberstdorf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ohja, living the dream - ganz besonders in unserer Luxuspension in Schonach...:barb::n8:
 
Y

yeti

Guest
Naja, zwischen "German clowns" und "Du kleiner Hurensohn" ist schon ein arger Unterschied...
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Naja, zwischen "German clowns" und "Du kleiner Hurensohn" ist schon ein arger Unterschied...

Sagen wir mal so, Graaback war auch nicht völlig unschuldig an dem Crash. Moan hatte damals von dem Crash auch noch profitiert und meinte trotzdem auf den anderen rumhacken zu müssen. Beides sportlich sehr unfaire Momente, das Rising da aber nur Riessle nennt finde ich nicht gerechtfertigt, da muss man auch bei den eigenen favorisierten Jungs mal kritisch hinterfragen!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So sehe ich das auch. :jap:

Riessles Ausdruck ist zweifellos das schlimmere Schimpfwort, aber es fiel im Affekt, kurz, nachdem Graabak ihn aus dem Rennen gekegelt hatte - da kann ich zumindest nachvollziehen, dass da die Emotionen hochkochen.

Moan aber hat damit völlig unnötig unterlegene Gegner, von deren Missgeschick er auch noch profitiert hatte, genüsslich gedemütigt.
 
Beiträge
53.933
Punkte
113
Was jetzt schlimmer war will ich nicht beurteilen! Ich denke aber, dass da jetzt auch mal gut sein muss! Jeder Mensch macht Fehler und benimmt sich mal daneben! Das wissen sie auch selber und werden versuchen weitere Vorfälle dieser Art zu vermeiden!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So sehe ich das auch. :jap:

Riessles Ausdruck ist zweifellos das schlimmere Schimpfwort, aber es fiel im Affekt, kurz, nachdem Graabak ihn aus dem Rennen gekegelt hatte - da kann ich zumindest nachvollziehen, dass da die Emotionen hochkochen.

Moan aber hat damit völlig unnötig unterlegene Gegner, von deren Missgeschick er auch noch profitiert hatte, genüsslich gedemütigt.

Ich fand das damals von Magnus auch ziemlich dumm und das habe ich hier auch gesagt! Wenigstens hat er sich dafür im deutschen TV entschuldigt, von Fabian habe ich bis jetzt keine Entschuldigung gehört und das enttäuscht mich daran. Dass man im Affekt mal was blödes sagt ist völlig nachvollziehbar, so wie bei Rydzek im letzten Jahr. Nur ihm tat das kurz darauf scho total leid und damit war die Sache auch erledigt. Alles was man von Fabian gehört hst war ja nur wie überheblich Jörgen doch ist :rolleyes:
 
Beiträge
53.933
Punkte
113
Ich fand das damals von Magnus auch ziemlich dumm und das habe ich hier auch gesagt! Wenigstens hat er sich dafür im deutschen TV entschuldigt, von Fabian habe ich bis jetzt keine Entschuldigung gehört und das enttäuscht mich daran. Dass man im Affekt mal was blödes sagt ist völlig nachvollziehbar, so wie bei Rydzek im letzten Jahr. Nur ihm tat das kurz darauf scho total leid und damit war die Sache auch erledigt. Alles was man von Fabian gehört hst war ja nur wie überheblich Jörgen doch ist :rolleyes:

vielleicht hat er sich ja persönlich bei Graabak entschuldigt! Muss man nicht unbedingt öffentlich machen, schließlich ist es eine Sache zwischen den beiden!
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Sagen wir mal so, Graaback war auch nicht völlig unschuldig an dem Crash. Moan hatte damals von dem Crash auch noch profitiert und meinte trotzdem auf den anderen rumhacken zu müssen. Beides sportlich sehr unfaire Momente, das Rising da aber nur Riessle nennt finde ich nicht gerechtfertigt, da muss man auch bei den eigenen favorisierten Jungs mal kritisch hinterfragen!

Nein, muss ich nicht, da es keine Absicht war, sondern eine Situation, die halt mal passiert, wenn beide nicht klein beigeben. So wie damals in Sochi zb. auch, als sich die Deutschen gegenseitig aus dem Weg geräumt haben.
 
Beiträge
53.933
Punkte
113
Glaub ich leider nicht, da Jörgen immer noch sauer auf ihn ist. Aber ist ja nun auch egal mei..

das heißt nicht zwangsläufig, dass er sich nicht entschuldigt hat, wobei es für mich so rüber kam als hätten die beiden vorher schon ein etwas zerstörtes Verhältnis miteinander gehabt! aber sind aber auch alles nur Vermutungen, von daher ist es wohl sinnlos das noch weiter zu diskutieren.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
das heißt nicht zwangsläufig, dass er sich nicht entschuldigt hat, wobei es für mich so rüber kam als hätten die beiden vorher schon ein etwas zerstörtes Verhältnis miteinander gehabt! aber sind aber auch alles nur Vermutungen, von daher ist es wohl sinnlos das noch weiter zu diskutieren.

Ja das kam mir leider auch schon länger so vor :( Auf jeden Fall sehr schade das alles..
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
letztendlich gehören wohl zu so einer eskalierenden Situation immer zwei. Und das die beiden sich auch vorher nicht riechen konnten und das auch nie mehr werden können sollte auch klar sein.
War schon ein krass turbulentes WE da zum Abschluss was da alles abging, brauch man eig nicht unbedingt, aber ich sags nur ungern, aber in der öffentlichen Wahrnehmung bzw Präsenz bringt sowas die Kombi nach vorne, auch wenn das einfach nur traurig ist
Ich glaub über die Geschehnisse in Schonach könnte man nen ganzes Buch schreiben, gab dann ja Sonntag morgen auch noch nen Treffen zwischen norwegischem und deutschem Team. Ich hab dann noch irgendwo eine Aussage von Krog gelesen, weis nicht ob ich die richtig verstanden habe, aber er meinte da disqualifiziert zu werden wäre fast so wie des Dopings überführt zu werden. Das hat mich echt verwirrt, kann der sowas ernst meinen?


Na ja zur Saison, ich sag mal so, was am Ende da noch draus geworden ist unter den Voraussetzungen die es eigentlich hatte war schon richtig gut.
Langweilig wurde das ganze absolut nie, die meisten Wettkämpfe waren sehr spannend, und es kamen eben immer wieder neue Geschichten mit rein die iwie jeden Wettkampf zu einem besonderen gemacht haben. Am meisten natürlich durch den Jarl, das war ja einfach nur wahnsinn was der da alles hingelegt hat diese Saison. Aber er hat auch klar gezeigt das er das größte Talent der letzten Jahre ist und diese Sportart in Zukunft dominieren kann. Dann hatten wir krasse Rennen von den Schneebedingungen her (vor allem Val di Fiemme), und die Dramen in Schonach.
Und wie angesprochen, die Voraussetzungen waren ja eher nicht so toll. Die erste Saisonhälfte war ja iwie so garnix mit Absagen/Verschiebungen/Wettkampfpausen. Man steht natürlich nun mehr unter dem Eindruck der letzten Wochen, aber man muss iwie schon sehen das bis es dann in Chaux-Neuve los ging schon ziemlich mies war, auch wenn die Wettkämpfe die stattfanden super waren. Wobei ich da das Triple nochmal ansprechen muss, Grundidee ist gut und hat uns natürlich wohl die Szene der Saison beschehrt (die aber auch nur durch Frenzels Sturz im Springen zustande kam), trotzdem sehe ich die Umsetzung sehr kritisch. Wurde ja dieses Jahr auch sehr klar daran, das in allen 3 Wettkämpfen das Podium das gleiche war, was eben auch einfach die logische Konsequenz aus dieser Wettkampfform ist.
Von den Athleten her, ja muss man schon einfach sagen das Frenzel wieder ganz klar der beste war und einfach sowas von konstant ist. Akito war zwar dran, aber ganz ehrlich, als Duell habe ich das nie wahrgenommen. Wenn er halt Vorsprung hatte war er nicht in der Lage den zu halten, und sobald andere an ihm dran sind hat er im Finish keine Chance. Irgendwie war zwar immer nah dran, aber eig doch weit weg. Die Norweger und auch die anderen Deutschen alle zu unkonstant auf der Schanze um immer vorn zu sein, wobei Graabak natürlich zum Ende hin immer besser geworden ist und für nächste Saison sicher ein heißes Eisen ist. Traurig und sehr problematisch natürlich die Entwicklung der Nationen, Deutschland vs Norwegen, ja und dann, mal vereinzelt hat nen Akito, Gruber oder so dabei. Aber Franzosen, Italiener, Amerikaner, alle kaum was zu melden, das ist schon sehr schade und wird sich hoffentlich wieder verbessern. Selbst die Japaner muss man ja nennen, denn hinter Akito kommt da ja auch fast nix mehr. Die Österreicher scheinen ja mehr und mehr richtig starken Nachwuchs zu haben und da vllt wieder aufschließen in den nächsten Jahren, vereinzelte Leistungen von Herola, Costa oder Portyk machen sicher auch Hoffnung auf mehr Breite an Nationen an der Spitze.

Na ja ich freue mich schon wieder auf nächste Saison, mal schauen ob Frenzel dann zu packen ist, Kandidaten die das Potential dazu haben gibt es genug
Auch hier im Forum war es eig immer ein toller Austausch miteinander, macht viel Spaß, auch wenn man das ein oder andere vllt doch etwas sachlicher anstatt nur durch die Fanbrille betrachten könnte
 
Oben