Saisonprognose Bundesliga 2019/2020

Hardstyle21

Bankspieler
Knapp 2 Wochen sind es noch bis die Bundesliga endlich wieder startet, wird also mal wieder höchste Eisenbahn für die jährliche Saisonprognose.
Wer wird Meister? Wer spielt um Europa? Wer steigt ab? Wer überrascht? Wer enttäuscht?
Klar es kann immer noch viel passieren auf dem Transfermarkt aber ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die aktuellen Kader.

Meine Prognose sieht wie folgt aus:
(Stand 1. August 2019)

Duell um die Meisterschaft: Bayern, Dortmund

Auch diese Saison rechne ich wieder mit einem Zweikampf um die Meisterschale. Glaube weder, dass eines der beiden Teams dem anderen deutlich überlegen sein wird, noch, dass andere Clubs oben ernsthaft angreifen können. Klar bis zum 20 Spieltag ist das immer mal möglich (wie Gladbach vergangene Saison) aber am Ende wird wieder nichts über diese beiden gehen.

Bayern:
Kommt er nun oder nicht? Das Sané Gerücht bestimmt den Großteil des Tranfersommers bei den Bayern. Es ist ganz schön still um die großen Ankündigungen geworden, die Herr Hoeneß versprochen hat. Klar sind Pavard und Hernandez keine schlechten Spieler aber der große Offensiv Coup ist bisher ausgeblieben.
Die Testspiele verliefen ganz zufriedenstellend mit Siegen über Real und Milan. Trotz alledem sehe ich Schwierigkeiten sich mit dem aktuellen Kader gegen Dortmund durchsetzen zu können. Bleiben Namenhafte Offensivtransfers aus, sehe ich die Bayern zum ersten mal seit vielen Jahren nicht mehr in der absoluten Pole Position.

Dortmund:
Egal ob die Bayern nun noch zuschlagen auf dem Transfermarkt oder nicht, der BVB hat mit seinen Neuzugängen die komplette Verbreiterung bestreiten können und dürfte somit auch in der Kaderplanung um einiges weiter sein.
Brandt, Schulz, Hazard und auch die Festverpflichtung von Alcacer für unter 100 Mio sprechen im Vergleich zu den 85 Mio für Hernandez bände.
Ob Hummels in Dortmund nochmal aufblüht wird sich zeigen.
Wirkich schmerzliche Abgänge hat man nicht zu verzeichnen, Hummels wird ohne Probleme Diallo ersetzen können und auch Pulisic dürfte schnell vergessen sein, wenn man sich den offensiven Kader ansieht.
Wenn ich aktuell die Kader und auch die Entwicklungsfähigkeit vergleiche sehe ich Dortmund mindestens auf Augenhöhe mit den Bayern, wenn nicht sogar einen Ticken voraus. Die Erfahrung spricht zwar für Bayern aber auch die ist nicht immer entscheidend.

Dreikampf um die CL: Leipzig, Leverkusen, Gladbach

Auch hier sehe ich keine wirklichen Überraschungen. Zwar sind die 3 (noch) nicht in der Lage die Bayern oder Dortmund ernsthaft gefährden zu können aber wenn man die Saison im konstant guten Bereich spielt, sollten die Plätze 3-5 vergeben sein.

Leipzig:
Wie immer hat man sich auf dem Transfermarkt junge Spieler mit hohem Potential geangelt. Zwar ist Wolf erstmal außer Gefecht gesetzt, trotzdem ist man offensiv gut genug ausgestattet um die Mehrfachbelastung locker wegzustecken.
Bei neuen Trainern weiß man nie, ob der Start in die Saison holprig wird oder ob es Nagelsmann schon in der Vorbereitung schafft das Team perfekt einzustellen. Klar ist, dass der Kader allemal gut genug ist um die CL mitzuspielen und dies wohl auch unter Nagelsmann schaffen wird.

Leverkusen:
Mit Demirbay und Diaby hat man zwei starke Offensive Transfers getätigt und grade Demirbay soll den bitteren Abgang von Brandt schnell vergessen machen. Ob ihm das auf Anhieb gelingt ist schwer vorherzusagen.
Dazu kommt ja auch noch Amiri, damit ist man im Mittelfeld noch besser aufgestellt als ohnehin schon.
Von Diaby erwarte ich mir einiges, er passt perfekt ins Anforderungsprofil von Bayer. Dass es unter Bosz alles andere als langweiligen Fußball geben wird sollte jedem klar sein.
Auch wenn ich Leverkusen als Verein jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoriten zählen würde, bin ich sportlich gesehen auf kein Team gespannter. Ich glaube sogar, dass man relativ lange ganz oben mitspielen kann aber am Ende durch die Dreifachbelastung dann doch etwas die Puste ausgehen wird. Für die erneute CL Teilnahme sollte es aber trotzdem locker reichen.

Gladbach:
Bin sehr gespannt, wie Rose die Gladbacher Borussia umformen wird. Es wird sicher seine Zeit brauchen bis sein Spielstil perfekt fruchtet, aber wenn es dann soweit ist gehe ich von aus, dass wir fußballerisch ein deutliches Plus zu Zeiten unter Hecking erwarten dürfen. Die Tranfers bisher sind allesamt junge talentierte Spieler, die sicher noch das ein oder andere Prozent drauflegen werden. Grade auf Embolo bin ich gespannt, nach der mittelmäßigen letzten Saison auf Schalke.
Er könnte derjenige sein, der zunächst mal Stindl ersetzen wird (sofern er denn fit ist zum Ligastart).
Hazards Abgang wird nicht so schwer wiegen, wie man im ersten Moment denken mag. Seine Rückrunde war nun auch alles andere als überzeugend.
Rose wird mehr Konstanz in die Mannschaft bringen und so spielt man wie auch vergangene Saison um die CL, muss sich aber trotz hartem Kampf wieder einmal Leverkusen und Leipzig geschlagen geben.

Offenes Tauziehen um die internationalen Plätze: Wolfsburg, Bremen, Hertha, Schalke, Freiburg

Ein großes und offenes Feld an Europa League Anwärtern dürfte es auch diese Saison wieder geben. Hier ist es tatsächlich sehr schwierig Prognosen zu machen, da das große Mittelfeld der Bundesliga auf fast selben Niveau spielen kann. Kurioserweise fallen mir für fast alle genannten Clubs mehr Punkte ein warum es diese Saison nicht mit einem Platz unter den Top 7 klappt als andersrum.

Wolfsburg:
Neben Düsseldorf das Überraschungsteam der Saison 18/19. Labbadia hat das wohl trotzdem nicht dazu veranlasst ein Jahr dranzuhängen.
Transfertechnisch hat man sich vor allem Defensiv verstärkt. Auf Schlager bin ich gespannt, ob er seine 15 Mio Ablöse wirklich rechtfertigen kann.
Wie immer gilt es sich zu fragen, ob man trotz Dreifachbelastung die Leistungen erneut bestätigen kann.
Nicht ganz sage ich. Ja man wird wieder lange die Chance auf die EL haben aber zum Ende bricht man dann doch ordentlich ein und beendet die Saison im Mittelfeld, was nach den vergangenen Jahren trotzdem eine gute Platzierung ist.

Bremen:
Vorweg kann ich schonmal sagen, dass ich die letzte Saison nicht als Eintagsfliege sehe und Werder tatsächlich zutraue nachhaltig weiter oben mitspielen zu können. Auch wenn einige Bremer Fans manchmal zu euphorisch zusein scheinen, kann man schon eine gute Entwicklung unter Kohfeldt sehen.
Eigentlich hatte ich Werder als relativ sicheren EL Anwärter auf dem Zettel, allerdings macht mir die aktuelle Transferperiode etwas sorgen.
Kruse ablösefrei weg und auch ansonsten 0,0 Einnahmen. Friedl und Füllkrug die prominentesten Neuzugänge... ob das für die EL reicht? Schwer zu sagen.
Man hat ja schon häufig gesehen, dass es auf den Teamspirit ankommt und nicht zwingend auf die individuelle Klasse. Wenn die Konkurrenz mitspielt hat Bremen diese Saison gute Chancen endlich wieder unter den Top 7 zu landen. Allerdings sehe ich das keineswegs als so gesichert an wie viele andere.

Hertha:
Tja, war es nun die richtige Entscheidung den Weg mit Dardai nicht fortzuführen? Theoretisch ja, praktisch wird es sich zeigen.
Man hat mit dem Investor die Kohle für weitere Tranfers. Ob sich aber dadurch die Sorgen der Mittelmäßigen letzten Spielzeiten in Luft auflösen?
Klarer Fall, Nein tun sie nicht. Covic muss das Team erstmal gründlich umstrukturieren, weg vom sicheren Ball hin und hergeschiebe aus Dardai Zeiten, hin zu risikofreudigerem Angriffspressing.
Die bisherigen Neuzugänge sind mit Löwen, einer erneuten Grujic Leihe, Boyota und Redan zwar nicht verkehrt aber der offensive Lazaro Ersatz fehlt noch. Da Lukebakio die Tage eintrudeln wird und das laut „Insidern“ noch nicht das Ende sein soll, mache ich mir da keine großen Sorgen.
Ich wage mal die abenteuerliche These, dass Hertha eine ganz klare Entwicklung unter Covic nehmen wird und diese alle aufhorchen lassen wird:
Hertha BSC wird 2019/2020 eine bessere Rückrunde als Hinrunde spielen!
Für viele unvorstellbar aber ich glaube wenn das System Covic erstmal fruchtet, kann man hinten raus sogar noch die EL Ränge angreifen. Es wird zwar nicht ganz reichen, aber eine ordentliche Saison steht am Ende dennoch.

Schalke:
Alle Schalker wollen wohl einfach nur, dass es endlich losgeht und die grausige vergangene Saison der Vergangenheit angehört.
Transfers sind bisher überschaubar, offensiv will man den Embolo Abgang durch Benito Raman ersetzen. Zudem holt man noch für stattliche 15 Mio Kabak aus Stuttgart.
Klar, klingt das erstmal nicht nach einem Angriff auf die CL aber um Europa wird Schalke schon diese Saison wieder mitspielen können.
Die letzten Jahre hat der Verein (trotz Platz 2, 17/18) keine allzu gute Entwicklung genommen und das wird man auch weiterhin spüren. Man musste einfach zu viele Talente ablösefrei ziehen lassen. Der Kader hat immer noch eine gewisse Qualität aber ganz bestimmt keine internationale klasse mehr, die sie dauerhaft in die Top 5 führen kann.
Man merkt auch, dass es in der aktuellen Vorbereitung unter Wagner noch nicht ganz rund läuft aber ich glaube schon, dass Wagner in der Lage sein wird Schalke wieder an die internationalen Plätze heranzuführen. Ob es in seiner ersten Saison auf Anhieb klappt, muss abgewartet werden.

Freiburg:
Die Freiburger könnten die große positiv Überraschung werden. Was wäre auch eine Prognose ohne eines dieser Teams die niemand auf dem Zettel hat ;)
Warum Freiburg und nicht eines der anderen „kleineren“ Teams?
Ganz einfach: Man hat bisher einen guten Transfersommer hingelegt und Streich traue ich auch in seiner achten Saison nochmal den großen Coup zu.
Man musste zwar Niederlechner und Grifo ziehen lassen aber hat sich grade in der Breite toll verstärkt.
Mit Kwon und Jeong kommen zwei Südkoreaner in den Breisgau auf die ich persönlich sehr gespannt bin. Dazu noch Itter aus Wolfsburg, Schmid aus Augsburg und den ein oder anderen ablösefreien Transfer. Und aktuell sieht es auch danach aus, dass man Waldschmidt halten kann. Mit ihm und Petersen hat man einen Top Sturm und auch die anderen Positionen sind alle gut besetzt.
Ich glaube einfach, dass diese Saison nochmal alles perfekt zusammenpassen kann und man am Ende um die EL mitspielen wird. Für Streich wäre das natürlich nochmal das Sahnehäubchen einer beeindruckenden Trainerkarriere in Freiburg, was ihm auch jeder gönnt.

Goldene Ananas: Hoffenheim, Frankfurt, Mainz, Köln

Hoffenheim:

Tja, da schreib ich eben noch über meine positive Überraschung der Saison und schon sind wir bei der negativen. Klar ist es ein riskanter Tipp, die Hoffenheimer nicht zu den EL Anwärtern zu zählen aber der Umbruch scheint mir einfach zu groß zusein um auf Anhieb oben mitspielen zu können.
Man wird mindestens eine Saison brauchen um zu alter stärker zurückfinden zu können.
Mit Skov ist ein toller Transfer gelungen aber reicht das die Abgänge zu kompensieren?
Allen voran der Nagelsmann Abgang wird schwer wiegen, er hat Hoffenheim von einem Abstiegskandidaten zu einer CL Truppe gemacht.
Dazu die Abgänge von Leistungsträgern wie Demirbay, Schulz, Amiri und Joelinton.
Dagegen lesen sich die Neuzugänge wie Bebou, Grifo oder Adamyan eher zweitklassig.
Dem aktuellen Kader von Hoffenheim traue ich tatsächlich nur eine Platzierung im Mittelfeld zu.

Frankfurt:
Tja, auch bei der Eintracht gibt es einige Fragezeichen. Allen voran natürlich die Frage ob und wie Jovic und Haller zu ersetzen sind.
Natürlich sind die beiden so einfach nicht ersetzbar, aber ich glaube die Abgänge sind dann doch nicht so katastrophal wie von vielen prognostiziert. Mit Sow und Jovelic hat man schon gute Verpflichtungen getätigt und noch hat man genug Kohle in der Kasse um erneut zuzuschlagen. Wichtig wird auch sein ob man die 3 geliehenen Spieler fest verpflichten kann. Das scheint ja zunächst Bobic‘ vorrangiges Ziel zusein. Zumindest bei Rode und dem Dauerbrennerthema Hinteregger scheints gut auszusehen.
Und dann wäre da noch die Personalie Rebic. Sollte er tatsächlich auch noch wechseln sieht’s finster aus.
Der Eintracht steht schon ein kleiner Umbruch bevor und das wird man auch spüren. Alles muss sich erstmal finden und die extrem hohe Anzahl an Pflichtspielen wird sich auch nicht unbedingt positiv auf die Endphase der Saison auswirken.
Um die internationalen Plätze wird man dieses Jahr zwar nicht mitspielen können, aber ich bin mir sicher, dass Frankfurt wieder eine gute bis sehr Europaleague Saison spielen wird. Vielleicht Qualifiziert man sich ja sogar für die CL ;)

Mainz:
Wenn man so auf die Neuzugänge und Abgänge schaut, mag sich der eine oder andere schon verwundert die Augen reiben.
Wirklich schmerzhafte Abhänge? Fehlanzeige. Ujah ist da wohl der Namenhafteste.
Bei den Neuzugängen? Da hat man ordentlich zugeschlagen. Fernández (7,5 Mio), Martin (6 Mio), Gabriel (5,5 Mio), Meier (1,5 Mio), Ji (ablösefrei). Damit steht ein fettes Minus von 18 Mio was die Tranfers angeht.
Das liest sich erstmal sportlich verdammt gut.
Und den Weg, den Mainz in den letzten Jahren geht ist auch sehr positiv.
Aktuell hat man aber mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen. Dazu noch die vielen neuen, die ins Team integriert werden müssen. Ich rechne mit einem Stotter-Start in die Saison aber mit einer immer weiter fortschreitenden Stabilität im Verein und auch im Umfeld. Mainz 05 wird wieder mal eine unbeschwerte Saison hinlegen und am Ende einiges an Vorsprung vor den Abstiegsplätzen haben.
Sollten diese ganzen Verletzungen allerdings anhalten könnte es doch ungemütlicher werden, aber davon gehe ich jetzt erstmal nicht aus.

Köln:
Das war für viele wohl ein Schock. Es lag eine riesen Euphorie über der Rhein-Metropole, endlich wieder Europäisch spielen. Was für eine Wahnsinnssaison der Kölner und ihrem Fußballgott Modeste.
Doch dann kam der harte Fall, auf Platz 18.
Nach einer vernünftigen 2 Liga Saison folgt nun der direkt Wiederaufstieg. Der Wunsch vieler Kölner ist es, bloß eine sorgenfreie Saison weit weg von den Abstiegsplätzen spielen. Das dürfte diese Saison auch teilweise gelingen.
Mit Skhiri ist vor ein paar Tagen der Königstranfer gelungen.
Mit den Guirassy Millionen konnte man sich zudem gut verstärken. Die Saison wird nicht komplett ohne Schwächephasen ablaufen aber grad im ersten Saisondrittel, mit der Euphorie des Wiederaufstiegs im Rücken und der Tatsache, dass die Mannschaft größtenteils eingespielt ist, sollte es möglich sein die nötigen Punkte zu sammeln um nicht mehr ganz hinten reinzurutschen.

Abstiegskampf: Union, Augsburg, Düsseldorf, Paderborn

Ich glaube, dass maximal 5 Clubs dieses Jahr für die 3 letzten Plätze infrage kommen.
Köln sehe ich persönlich aber ein ticken vor diesen vieren und habe sie deshalb nicht zu den Abstiegskandidaten gezählt.
Nichts gegen Union und Paderborn aber da kommen tatsächlich 2 Aufsteiger in die Bundesliga, die das Gefälle zwischen den Mittelfeldteams und denen die um den Abstieg spielen nochmal extremer gestalten. Leider gibt es schon seit Jahren keinen knackigen Abstiegskampf mehr mit 5 oder 6 Teams die kurz vor Saisonende gefährdet sind. Und so wird es auch dieses Jahr sein.

Union:
Ja man hat mit Namenhaften Tranfers wie Gentner, Ujah oder Subotic aufhorchen lassen und viel Geld in die Hand genommen um die Klasse zu halten.
Das Team scheint komplett verändert und neu aufgestellt. Aber reicht alleine Erfahrung im Team?
Die Euphorie wird sicher keine Grenzen kennen an den ersten Spieltagen und diese kann das Team sicher auch tragen aber am Ende sehe ich die Konkurrenz für zu stark an. Ich habe noch meine Zweifel ob 19 Neuzugänge zu holen tatsächlich der richtige Weg ist. Wie ein junges und quirliges Team was andere etablierte Bundesligisten überraschen könnte kommt mir Union auch nicht vor. Ich lasse mich gern eines besseren überzeugen aber aktuell sehe ich nur geringe Chancen auf einen Klassenerhalt.

Paderborn:
Ja die Paderborner sind ein wenig das Gegenbeispiel zu Union. Man hat so gut wie gar kein Geld in die Hand genommen und größtenteils junge Spieler verpflichtet.
Man musste auch einige Spieler wie Tekpetey oder Klement ziehen lassen, nimmt aber dadurch auch knapp 5 Mio ein. Kann mir durchaus vorstellen, dass Paderborn nochmal zuschlägt auf dem Transfermarkt.
Auch wenn Paderborn das Team mit der wohl geringsten Qualität ist, traue ich Ihnen schon zu das ein oder andere mal ordentlich zu überraschen. Mit dem Klassenerhalt wird es schwierig aber abgeschlagen werden sie auf keinen Fall sein und bis zum Ende kämpfen und hoffen, dass ein anderes Team eine Saison zum vergessen spielt.

Augsburg:
Die letzte Saison war schon keine rosige für den FCA. Man hatte ziemliches Glück, dass 3 Teams so extrem abgefallen sind und man somit doch souverän die Klasse halten konnte.
Eins ist klar, die Konkurrenz wird nicht schlechter und somit ist auch dieses Jahr wieder Abstiegskampf angesagt.
Man muss allerdings sagen, dass kein Team öfter und besser bewiesen hat mit dem Druck des Abstiegskampfes umzugehen.
Transfertechnisch sieht es eigentlich garnicht so schlecht aus. Man hat im Austausch zu Schmid, Florian Niederlechner aus Freiburg geholt und auch im Mittelfeld hat man 3-4 gute Leute verpflichtet. Dazu der aktuelle Königstransfer mit Iago der satte 6,5 Mio gekostet hat.
Ich sehe diese Saison eine Art Dreikampf mit Paderborn und Düsseldorf um Platz 15. Wer am Ende die Klasse hält oder in die Relegation muss ist echt schwer vorherzusagen, da alle 3 Teams relativ verschieden auftreten.
Da ich aber finde, dass der FCA bisher den besten Transfersommer hingelegt hat und auch erfahren ist im Abstiegskampf glaube ich, dass sie diesem nochmal knapp von der Schippe springen werden.

Düsseldorf:
Zu guter letzt die große Überraschung der letzten Saison. Was man da in der Rückrunde gespielt hat war schon großes Kino, da haben sich wohl selbst die Düsseldorfer verwundert die Augen gerieben.
Aber jeder weiß, die zweite Saison in Liga 1 ist die schwerste. Die Ansprüche sind gestiegen, große Namen haben den Verein verlassen und der Druck nimmt automatisch zu, da man viel mehr zu verlieren hat als letzte Saison. Diese Spielzeit könnte entscheidend sein, ob sich die Fortuna in der Bundesliga etablieren kann.
Mit Raman und Lukebakio verlassen 2 Spieler den Verein, die das Offensivspiel der letzten Saison geprägt haben. Namenhafteste Neuzugänge sind Erik Tommy, Lewis Baker und der bisher einzige nicht ablösefreie Transfer Nana Ampomah.
Aus dem aktuellen Kader könnte Tekpetey den man von Schalke ausgeliehen hat, am ehesten ein Ersatz für Raman und Lukebakio sein.
Ich rechne ehrlich gesagt mit einem Fall auf den Boden der Tatsachen. Das war schon außergewöhnlich was man letzte Saison geschafft hat. Ich glaube nicht, dass die Fortuna die Leistungen wiederholen kann. Man wird tief im Abstiegskampf stecken.

Mitten im Transfersommer ist es natürlich schwer eine Vorhersage Platzgenau zu machen.
Ich kann jetzt erstmal nur sagen, dass stand 1. August 2019 meine prognostizierte Tabelle in etwa so aussehen wird.
Aber grade in den jeweiligen markierten Gebieten kann sich durch den ein oder anderen Transfer noch einiges ändern.

Tabelle:
1.) Dortmund
2.) Bayern
—————————
3.) Leverkusen
4.) Leipzig
5.) Gladbach
—————————
6.) Bremen
7.) Schalke
8.) Freiburg
—————————
9.) Hertha
10.) Wolfsburg
11.) Frankfurt
12.) Hoffenheim
13.) Mainz
—————————
14.) Köln
15.) Augsburg
16.) Paderborn
17.) Düsseldorf
—————————
18.) Union

Wie sieht eure Prognose aus?
Ich freue mich auf lebhafte Diskussionen und bringe mich schonmal vor bockigen Fans in Sicherheit, deren Team ich zu weit unten eingestuft habe:weghier:

NcsHawk

Bankspieler
Ich sehe die Liga in 4 Gruppen:

1. Gruppe:
Bayern, Dortmund, Leipzig, Leverkusen

Ohne Verletzungen sehe ich die Bayern einen Tick vor dem BVB. Aber aktuell ist der Kader wirklich ziemlich Dünn.
Eine längere Verletzung von Comann/Lewandowski/Thiago und die Bayern werden große Probleme bekommen.
Bleibt der Kader ohne nennenswerte Zugänge dann muss man wirklich beten, dass da die Schlüsselspieler keine Verletzungen erleiden.
Gleichzeitig gefällt mir aktuell die Philosophie im Verein nicht. Die Aussagen zu Boateng und Hummels lege nahe, dass die Startelf der Bayern steht und das Spieler wie Hernandez wenn fit auch spielen müssen. (bei der Ablöse kein Wunder)

Beim BVB wird viel davon abhängen ob man die richtige Einstellung in die Köpfe der Spieler bekommt. Die Meisterschaft hat man in der vergangen Saison in Spielen gegen Augsburg oder Düsseldorf verloren. Da muss die Bestimmtheit in den Spielern sein, dass man besser ist als der Gegner und am Ende sowieso gewinnt. Hoffentlich bringt Hummels diese Einstellung mit in die Mannschaft. Ansonsten ist man zwar besser aufgestellt als in der letzten Saison aber ein Außenstürmer der auch mal den MS spielen kann wäre noch ganz schön. Man ist besser aufgestellt als fast alle anderen Bundesligisten. Das muss Favre auf den Platz bringen.

Leipzig wird eine ähnliche Rolle spielen wie in der letzten Saison. Bin gespannt ob Nagelsmann hier eine positive Entwicklung im Vergleich zum Vorgänger(Chef) einleiten kann. Hoffenheim hat viele Gegentore unter Nagelsmann bekommen. Mit Leipzig bekommt er eine wesentlich stärkere Verteidungsreihe unter die Fittiche. Wenn Nagelsmann da der eigene Kopf nicht im Weg ist kann die Saison noch erfolgreicher werden als die letzten. Bin aber noch nicht restlos von Nagelsmann überzeugt. Mit dem Kader muss man meiner Meinung nach mindestens Dritter werden.

Egal wer in Leverkusen Trainer ist da bekommst du nicht die richtige Mentalität in den Verein. Leverkusen wird überragende Spiele zeigen aber wahrscheinlich auch wieder Phasen haben wo über mehrere Spiele keine Siege kommen. Die Verteidigung ist meiner Meinung nach nicht mehr als Durchschnitt in der Bundesliga. Verbunden mit der Spielweise von Bosz wird das zu einigen sehr torreichen Spielen führen. Den Abgang von Aranguiz wird man merken.

Dann kommt die Gruppe der Mannschaften die nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden aber mit einigem Abstand hinter den CL Teams einlaufen werden: Gladbach, Berlin, Frankfurt und Wolfsburg

Die Teams im nichts: Mainz, Schalke, Bremen, Hoffenheim, Freiburg

Und die Abstiegskandidaten:
Paderborn, Union, Düsseldorf, Köln, Augsburg

Da man beim BVB ja in dieser Saison offensiv in die Öffentlichkeit kommuniziert:

1. Borussia Dortmund
  2. Red Bull Leipzig
  3. FC Bayern München
  4. Bayer Leverkusen
  5. Borussia Mönchengladbach
  6. Hertha BSC
  7. Wolfsburg
  8. Eintracht Frankfurt
  9. Werder Bremen
  10. Schalke
  11. TSG Hoffenheim
  12. Mainz 05
  13. SC Freiburg
  14. Fortuna Düsseldorf
  15. Augsburg
  16. 1 FC Köln
  17. Union Berlin
  18. Paderborn

Der erste Trainer fliegt in Augsburg.

THEKAISER99

Social Media Team
Vorne wirds wieder ein Zweikampf zwischen Bayern und dem BVB wo am Ende sich wieder mal knapp die Bayern durchsetzen werden.
Leverkusen wird ne starke Saison spielen weil sie sich wirklich sehr gut verstärkt haben. Leipzig geht knapp hinter Leverkusen ins Ziel.
Dahinter ein Fünfkampf zwischen Gladbach, Wolfsburg, Schalke, Hoffenheim & Hertha um die EL Plätze wo am Ende Gladbach und Wolfsburg die Nase vorne haben werden.
Das Niemandsland Mittelfeld wird von Frankfurt eröffnet die meine Meinung nach diesmal nicht mehr so stark aufspielen werden durch die Abgänge der gesamten Büffelherde vorne drin. (Ja, ich rechne auch noch mit einem Abgang von Rebic)
Augsburg sehe ich diesmal nicht mehr so schwach wie letzte Saison. Erstens weil der Kader klar stärker ist als letzte Saison, zweitens weil die ganze Unruhe weg ist mit Baum, Hinteregger etc. und drittens weil man mit Martin Schmidt einen guten Trainer und Motivator hat der weiß wie er die Mannschaft anpacken muss.
Mainz & Freiburg sind aber auf demselben Niveau wie Augsburg darum könnte sich der Tabellenstand dort drehen. Hab den FCA halt ganz vorne von den dreien. Ihr wisst ja warum.^^
Was den Abstiegskampf angeht da sind die 3 Aufsteiger diese Saison einfach nicht stark genug. Köln schätze ich da noch am besten ein.
Düsseldorf wird im zweiten Jahr mehr Probleme haben. Die Mannschaft dort hat sich verändert und Leistungsträger wie Lukebakio & Raman sind nicht mehr da. Deshalb denke ich sie landen am Ende auf dem Relegationsplatz.
Union und Paderborn halte ich vom Kader her einfach zu schwach um in der Bundesliga mitzuhalten.

1. Bayern München
  2. Borussia Dortmund
  3. Bayer Leverkusen
  4. RB Leipzig
  6. VfL Wolfsburg
  7. Schalke 04
  8. TSG Hoffenheim
  9. Hertha BSC
  10. Werder Bremen
  11. Eintracht Frankfurt
  12. FC Augsburg
  13. Mainz 05
  14. SC Freiburg
  15. 1.FC Köln
  16. Fortuna Düsseldorf
  17. Union Berlin
  18. SC Paderborn

Tuco

Bankspieler
Also den Optimismus auf einen Meisterschaftskampf teile ich nicht. Mit Sané ist der FC Bayern jetzt auch wieder in der Offensive mit Abstand am stärksten besetzt und ohne erkennbare Schwäche im Kader. Der Titel dürfte ca. am 30. Spieltag rechnerisch perfekt sein.

Beim BVB ist vor allem die MS-Position für mich ein großes Fragezeichen. Was Alcacer als Stammspieler leisten kann ist offen, dazu ist er sehr verletzungsanfällig, und eine gute Alternative gibt es nicht.

Den Rest der Liga kann ich kaum einschätzen... außer das man wohl Leverkusen und Leipzig auf den Plätzen 3 und 4 erwarten kann (... oder umgekehrt).

supafly03

Bankspieler
Fest steht, dass die Top 6 des Vorjahres nicht wieder die Top 6 der neuen Saison werden.
Das gab es zuletzt einfach nie und selbst bei den Top 4 glaube ich eher nicht dass das gleich bleiben wird.

Bis auf Bayern und Dortmund(wenn die nicht total abschmieren) gab es zuletzt keinen Verein der konstant genug war einen der beiden anderen CL Plätze sicher einzunehmen und ich erwarte da auch keine großartige Änderung.

Verwundern würde es mich zudem nicht, wenn Wolfsburg in die Top 4 stößt, denn dort hat man eine bessere finanzielle Grundlage als in Leverkusen oder Leipzig und mit Schmadtke einen Sportdirektor der weiß was er macht(auch wenn das letzten Jahr Köln natürlich bescheiden war) und nun auch nie geahnte finanzielle Mittel hat.

In Leverkusen bin ich mal gespannt ob Bosz sein System auch eine komplette Saison so durchbekommt und das dann auch noch mit Dreifachbelastung.
In Leipzig hat man letzte Saison auch nur dann wirklich aufdrehen können als man die Belastung aus europäischen Spielen nicht mehr hatte und Übertrainer Nagelsmann muss nun zeigen ob er taktisch genügend dazugelernt hat um in Europa auch eine ordentliche Figur abgeben zu können während er mit der Dreifachbelastung(als er die in Hoffenheim hatte lief es in den Hinrunden nicht überragend) gut genug steuert.

Ansonsten kannste eigentlich würfeln und wirst eine ähnlich gute Erfolgschance beim Tippen der Plätze haben, als würdest du mit tausend Statistiken arbeiten.

Wenn Mateta z.B. nicht längerfristig ausfallen würde, dann hätte ich mir Mainz auch als Überraschungsmannschaft der Saison vorstellen können, denn das was die zum Ende der Saison gespielt haben war schon gut.

Bei uns in Gladbach gibt es eine komplett andere Herangehensweise, welche die Mannschaft erstmal verinnerlichen muss und auch im neuen System gibt es noch einiges zur erarbeiten.

Schalke wird zudem keine so grauenhafte Saison wie im Vorjahr spielen, Bremen und Frankfurt wollen auch weiter oben dabei bleiben und in Berlin kann man jetzt auch mal einiges an Geld locker machen, weil ein Teil des Vereins veräußert wurde.

Gegen den Abstieg sollten eigentlich Paderborn, Union, Augsburg, Köln, Düsseldorf usw. spielen, aber auch da brauchts nur einen halbwegs soliden Lauf und diese Teams sind nicht in der Verlosung, während eines der Teams welches hier schon als "werden nichts mit Abstieg zu tun haben" genau dort mitmischen da dort drei Spieler verletzt ausfallen und ein Negativlauf vorherrscht...

L-james

Allrounder
Was in der Vergangenheit war (bezüglich keiner Konstanz bei den CL-Plätzen), interessiert nicht. Ich gehe fest von der gleichen Top4 wie letzte Saison aus.
Will erstmal sehen wer da eindringen kann.

DaLillard

Bankspieler
  1. Bayern
  2. Leverkusen
  3. Dortmund
  4. Leipzig
  5. Gladbach
  6. Hertha
  7. Wolfsburg
  8. Hoffenheim
  9. Bremen
  10. Schalke
  11. Frankfurt
  12. Mainz
  13. Augsburg
  14. Freiburg
  15. Düsseldorf
  16. Köln
  17. Union
  18. Paderborn :(

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
  1. Bayern
  2. Dortmund
  3. Leipzig
  4. Leverkusen
  5. Gladbach
  6. Mainz
  7. Hertha
  8. Frankfurt
  9. Freiburg
  10. Bremen
  11. Schalke
  12. Wolfsburg
  13. Hoffenheim
  14. Augsburg
  15. Union
  16. Köln
  17. Düsseldorf
  18. Paderborn

Big d

Bankspieler
Ich traue Leipzig sogar zu um den Titel zu spielen. Ralle hat einen super Job gemacht, aber ich traue nagelsmann zu noch 3,4 Prozent mehr aus der Mannschaft zu holen.

Das Leipzig 80+ Punkte holt glaube ich zwar nicht und sie sind ein wenig auf "Schützenhilfe" der top2 angewiesen, aber wenn Bayern und der BVB etwas schwächeln könnte Leipzig vielleicht 75 Punkte holen und dann halt sehen wozu das reicht.

janocore

Nachwuchsspieler
Den Abgang von Aranguiz wird man merken.

Aranguiz spielt noch in Leverkusen. Wie kommst Du auf einen Abgang? ;)

Ich denke, dass es wieder einige Überraschungen geben wird. Leipzig traue ich sehr viel zu, der Kader ist qualitativ doppelt sehr gut besetzt. Schalke wird genau wie Hertha nichts mit den Europapokalplätzen zu tun haben. Wolfsburg wird auch eine schwere Saison bevorstehen.

Wünschen würde ich mir, dass Paderborn drin bleibt. Einfach, weil ich den Trainer sehr mag und die Spielweise richtig schön anzusehen ist. Ich mag diese Mentalität.

Gerne darf Augsburg endlich absteigen, aber sie haben - leider - einen kompetenten Trainer.

Für meine Bremer rechne ich - leider - nur mit Platz 9. Wäre zwar wieder unter den ersten 9 und würde eine gewisse Entwicklung erkennen lassen (Letzte Jahre 8-11-8), weg vom Abstiegskandidaten, aber für mehr fehlt es dann doch noch an 2-3 Neuzugängen, die ja noch kommen sollen.

Hardstyle21

Bankspieler
Fest steht, dass die Top 6 des Vorjahres nicht wieder die Top 6 der neuen Saison werden.
Das gab es zuletzt einfach nie und selbst bei den Top 4 glaube ich eher nicht dass das gleich bleiben wird.

Verwundern würde es mich zudem nicht, wenn Wolfsburg in die Top 4 stößt, denn dort hat man eine bessere finanzielle Grundlage als in Leverkusen oder Leipzig und mit Schmadtke einen Sportdirektor der weiß was er macht(auch wenn das letzten Jahr Köln natürlich bescheiden war) und nun auch nie geahnte finanzielle Mittel hat.
Also siehst du Leverkusen, Leipzig oder euch selbst außerhalb der EL Ränge?
Wolfsburg hat zwar nen vernünftigen Kader, der aber lange nicht mehr international gespielt hat.
Trotz Dreifachbelastung mal eben in die CL vorzustoßen wäre schon sehr erstaunlich.
Ich tu mich immernoch ein bisschen schwer in der vergangenen Wolfsburger Saison mehr zu sehen als zb in der Stuttgarter Rückrunde unter Korkut.

Und dieselbe Top 6 gabs zuletzt nie, weil immer irgendein Überraschungsteam dabei war (Mainz, Köln, Hertha, Freiburg oder Augsburg fallen mir da spontan ein wenn ich an die letzten 6-7 Jahre denke)
Wenn dieses Jahr ein Team aus der Top 6 fällt, dann sind’s für mich die Wolfsburger.

supafly03

Bankspieler
Also siehst du Leverkusen, Leipzig oder euch selbst außerhalb der EL Ränge?
Wolfsburg hat zwar nen vernünftigen Kader, der aber lange nicht mehr international gespielt hat.
Trotz Dreifachbelastung mal eben in die CL vorzustoßen wäre schon sehr erstaunlich.
Ich tu mich immernoch ein bisschen schwer in der vergangenen Wolfsburger Saison mehr zu sehen als zb in der Stuttgarter Rückrunde unter Korkut.

Und dieselbe Top 6 gabs zuletzt nie, weil immer irgendein Überraschungsteam dabei war (Mainz, Köln, Hertha, Freiburg oder Augsburg fallen mir da spontan ein wenn ich an die letzten 6-7 Jahre denke)
Wenn dieses Jahr ein Team aus der Top 6 fällt, dann sind’s für mich die Wolfsburger.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das bei uns genau werden wird.
In den Vorbereitungsspielen hat man sehen können, dass Rose noch einiges an Arbeit vor sich hat um das Team dahin zu bekommen wo er es hinhaben will.
In den letzten beiden Tests hat man dann auch kaum wirkliches Pressing gesehen und wenn doch, dann hatten die Gegner kaum Probleme es zu überspielen.

Von daher gehe ich eher von einem eher holprigen Start aus und glaube das es etwas dauern wird bevor wir wirklich das umsetzen was Rose will.
Und ob es dann wirklich noch für Europa reichen würde(sofern es so eintritt) weiß ich jetzt nicht.

PS: Leipzig hatte voriges Jahr auch erst den Lauf als man nicht mehr in Europa war und Nagelsmann hat in Hoffenheim alles gezeigt, aber keine überragenden Leistungen/Punkteausbeute wenn man noch in Europa vertreten war.

Insgesamt bin ich halt gespannt wer, neben Dortmund und Bayern, wirklich auch dieses Jahr wieder Konstanz beweist, denn das haben die restlichen Bundesligisten in den letzten Jahren eher nicht Jahr für Jahr hinbekommen.

Jerry

Bankspieler
  1. BVB
  2. Bayer
  3. Bayern
  4. Leipzig
  5. Hertha
  6. Frankfurt
  7. Gladbach
  8. Schalke
  9. Wolfsburg
  10. Bremen
  11. Union
  12. Hoffenheim
  13. Mainz
  14. Köln
  15. Freiburg
  16. Düsseldorf
  17. Augsburg
  18. Paderborn

Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
  1. BVB
  2. Bayer
  3. Bayern
  4. Leipzig
  5. Hertha
  6. Frankfurt
  7. Gladbach
  8. Frankfurt
  9. Schalke
  10. Wolfsburg
  11. Bremen
  12. Union
  13. Hoffenheim
  14. Mainz
  15. Köln
  16. Freiburg
  17. Augsburg
  18. Paderborn

Ich nehm Platz sechs und die eingegliederten Leverkusener müssen als Frankfurt II auf Platz 8.

sonic00

Doppel Nullagent
  1. RB Leipzig
  2. Bayern München
  3. Borussia Mönchengladbach
  4. Bayer Leverkusen
  5. VFL Wolfsburg
  6. Borussia Dortmund
  7. TSG Hoffenheim
  8. Schalke 04
  9. Hertha BSC
  10. Mainz 05
  11. Werder Bremen
  12. Düsseldorf
  13. 1.FC Köln
  14. Augsburg
  15. Union Berlin
  16. Eintracht Frankfurt
  17. SC Freiburg
  18. SC Paderborn

Luel

Bankspieler
Du hast also Düsseldorf auch schon in Liga 2 verbannt und dafür Vizekusen 2 mal in der Buli? :D
Ich war so froh, dass einer meiner ersten Versuche den Fehler zu finden geklappt hat, dass ich es nicht nochmal geprüft hab. Dachte da halt nicht, dass ich in einem Tipp so weit oben nach denen suchen muss :kopfpatsch::clowns:

Nebukadnezar

Pure Emotion
  1. Bayern München
  2. Borussia Dortmund
  3. Bayer Leverkusen
  4. RB Leipzig
  6. VfL Wolfsburg
  7. Eintracht Frankfurt
  8. TSG Hoffenheim
  9. Hertha BSC
  10. Werder Bremen
  11. FSV Mainz
  12. FC Schalke
  13. 1.FC Köln
  14. FC Augsburg
  15. SC Freiburg
  16. Union Berlin
  17. Fortuna Düsseldorf
  18. SC Paderborn
Ich denke vorne wird es eng im Kampf um den Titel zwischen Bayern und dem BVB. Stand jetzt. sollten die Bayern doch noch gescheit am Transfermarkt zuschlagen kann es aber auch etwas deutlicher werden.
Ich hoffe dass Kusen den 3. Platz holt, aber es wird auch hier spannend im Kampf mit Leipzig.
Den Gladbachern traue ich es nicht zu in den Kampf um die CL Plätze einzugreifen.
Dann kommen für mich 7 Teams, die um Platz 6 und die dahinter kämpfen.
Köln, Augsburg und Freiburg werden nicht viel mit dem Abstieg zu tun haben
Paderborn wird ziemlich abgeschlagen letzter werden und die Fortuna wird in ihrer 2. Saison nach dem Wiederaufstieg mit Union um den Relegationsplatz schlagen.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
  1. Bayern München
  2. Borussia Dortmund
  3. Bayer Leverkusen
  4. RB Leipzig
  5. Hertha BSC
  6. Eintracht Frankfurt
  7. VFL Wolfsburg
  8. Borussia M'gladbach
  9. TSG Hoffenheim
  10. SC Freiburg