Salary Cap Draft 2022 - Teamvorstellungen


maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Draft ist beendet und weiter geht's! Ich hoffe ihr seid alle mit eurem Team zufrieden. Also stellt hier euer Team vor:


Wie immer gilt - in diesen Thread kommen ausschließlich die Teamvorstellungen rein, keine Kommentare oder Diskussionen.

Die Deadline ist Samstag, der 29. Januar 2022 (24 UHR)!!!

Allgemeine Hinweise:


Mögliche Fragen können natürlich jederzeit im Nachbarthread gestellt werden.

Also denn man tau!
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.278
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
1875255_Canada.jpg


abXmbJmalO.png


Team Lennon geht mit folgender Formation an den Start...

Tor:

Kevin Trapp
(Deutschland/31 Jahre alt/5 Länderspiele - 2021/22: 19 Ligapiele/29 Gegentore - 6 EL-Spiele/6 Gegentore)

Im Tor steht die deutsche Nummer 3. Trapp ist etwas holprig in die Saison gekommen, aber seit Oktober wieder der gewohnte Rückhalt der Frankfurter Eintracht.

Innenverteidigung:

Nico Schlotterbeck

(Deutschland/22 Jahre alt - 2021/22: 18 Ligaspiele/2 Tore - nach Lewandowski notenbester Spieler der Bundesliga/Nummer 1 der Kickerrangliste im Winter/66,7% gewonnene Zweikämpfe/Top 5 der Bundesliga)

Philipp Lienhart
(Östereich/25 Jahre alt/9 Länderspiele - 2021/22: 20 Ligaspiele/4 Tore - 2 Spiele bei der EM 2020)

Innenverteidigung beim SC Freiburg und perfekt aufeinander eingestimmt. In den Spielen, in denen beide zusammen auf dem Platz standen, kassierte man nur 16 Gegentore und stellte so mit Bayern die beste Defensive der Liga. In den zwei Spielen ohne Schlotterbeck, der bald sein erstes Länderspiel machen wird, bekam man sieben Buden eingeschenkt. Bei seiner Rückkehr blieb man direkt wieder ohne Gegentor. Neben Zweikampfstärke zeichnet insbesondere Schlotterbeck sein gutes Aufbauspiel aus. Lienhart ist aber auch kein Holzfuß, sondern weiß auch mit dem Ball etwas anzufangen.

Außenverteidiger:

Alphonso Davies
(Kanada/21 Jahre alt/30 Länderspiele/10 Tore - 2021/22: 16 Ligaspiele/4 Vorlagen - 5 CL-Spiele/2 Vorlagen)

Jeremie Frimpong
(Niederlande/21 Jahre alt - 2021/22: 19 Ligaspiele/1 Tor/5 Vorlagen - 6 EL-Spiele/2 Vorlagen)

Ein schnelleres AV-Duo dürfte es nicht geben. Beide machen Speedy Gonzales Konkurrenz und sind offensiv eine nicht zu stoppende Waffe. Frimpong hatte nach seinem Wechsel aus Glasgow zu Bayer Leverkusen zunächst defensiv ein paar Probleme, hat sich dort aber deutlich gesteigert und wird bald Nationalspieler der Niederländer werden.

Zentrales Mittelfeld:

Pierre-Emile Höjbjerg

(Dänemark/26 Jahre alt/52 Länderspiele/4 Tore - 2021/22: 19 Ligaspiele/2 Tore/1 Vorlage - wurde in die beste Elf der EM2020 gewählt)

Jude Bellingham
(England/18 Jahre alt/10 Länderspiele - 2021/22: 18 Ligaspiele/3 Tore/6 Vorlagen - 6 CL-Spiele/1 Tor/3 Vorlagen)

Mahmoud Dahoud
(Deutschland/26 Jahre alt/2 Länderspiele - 2021/22: 14 Ligaspiele/2 Tore/2 Vorlagen - 4 CL-Spiele/3 Vorlagen)

Das zentrale Mittelfeld kann quasi alles. Höjbjerg ist ein unglaublich fleißiger Arbeiter, der sich in die Zweikämpfe schmeißt und Löcher stopft. Dass er zudem einen mehr als ordentlichen Ball spielen kann, hat er nicht zuletzt bei der EM bewiesen, bei der mit drei Vorlagen auf einem geteilten zweiten Platz stand. Bellingham ist auf dem Weg zum besten Box to Box-Spieler der Welt zu werden und schon jetzt mit 18 Jahren der Chef im Mittelfeld der Dortmunder. Dabei harmoniert er ausgezeichnet mit Mo Dahoud, den die Dortmunder in den beiden Spielen gegen Ajax schmerzlich vermissten.

LA/RA:

Vincenzo Grifo
(Italien/28 Jahre alt/6 Länderspiele/2 Tore - 2021/22: 20 Ligaspiele/4 Tore/7 Vorlagen - stand im vorläufigen Kader für die EM2020)

Moussa Diaby
(Frankreich/22 Jahre alt/4 Länderspiele - 2021/22: 18 Ligaspiele/8 Tore/6 Vorlagen - hat 2021 den Sprung in die französische Nationalmannschaft geschafft)

Grifo bestätigt seine überragende Saison 2020/21 und ist auch in diesem Jahr einer der besten Offensivspieler der Liga. Seine Standards sind eine permanente Gefahr und mit seinen Pässen findet er immer wieder die freien Mitspieler. Moussa Diaby kann sowohl links als auch rechts spielen und glänzt sowohl als Vorbereiter als auch Torschütze. Gegen Sevilla war der schnelle Flitzer an allen vier Toren der Leverkusener beteiligt. Netter Zusatz...kennt aus dem Verein das Zusammenspiel mit Frimpong.

Mittelstürmer

Karim Benzema

(Frankreich/34 Jahre alt/94 Länderspiele/36 Tore - 2021/22: 21 Ligaspiele/17 Tore/7 Vorlage - 5 CL-Spiele/5 Tore/1 Vorlage - Platz 4 bei den FIFA Football Awards 2021)

Sehen wir in dieser Saison den besten Benzema, den es je gab? Zumindest was die Treffsicherheit angeht, dürfte das stimmen. Dazu kommt sein gewohnt gutes Zusammenspiel mit seinen Mitspielern, die starke Technik, das Gesamtpaket. Einer der besten Stürmer der Welt. Punkt. Aus. Ende.

Stärken:
  • formstarke Spieler
  • Tempo, Tempo, Tempo - mit Diaby, Davies und Frimpong geht die Post schneller ab, als manch Abwehrspieler gucken kann
  • Dynamik und Robustheit im Zentrum
  • eingespielte und erfolgreiche Kombinationen (Innenverteidigung, zentrales Mittelfeld, rechte Seite)
  • Spielaufbau
  • Standards
 
Zuletzt bearbeitet:

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.200
Punkte
113


JL13.png

Die JL13 Draft Squad, das Traditionsteam seit 2012. Immer wieder in anderer Formen – Die JL13 Alpinists, Dynamo Arsenal und die JL13 Toros – wird aus der geballten Power der Vergangenheit jetzt ein einheitliches Projekt für die Zukunft.

Formation:
Ich starte mit einem 4-2-3-1, wie oben aufgeführt und hier noch einmal aufgezeigt.

Bildschirmfoto 2022-01-28 um 17.24.23.png

Spielphilosophie:
Wer mich kennt, weiss, dass ich ein Spiel bevorzuge, das auf viel Ballbesitz ausgelegt ist. Technisch starke Spieler sind wichtig, die den Ball in den eigenen Reihen halten können. Simpel ausgedrückt: Solange mein Team den Ball hat, kann der Gegner kein Tor erzielen. Um selbst ein Tor zu erzielen, benötige ich den Ball. Des weiteren sind in so einem Draftspiel Akteure mit einer gewissen Polyvalenz notwendig, um auf Stärken und Schwächen des Gegners reagieren zu können, Flexibilität ins Spiel bringen zu können und auch um so verschieben zu können, um die Räume offensiv wie defensiv so zu besetzen, dass kein Qualitätsabfall entsteht. "Tiki Taka", "One-Touch-Football" und "Voetbal Totaal" sind die Systeme, an denen sich das Spiel meines Teams orientiert.

Offensiv:

Wie das aussehen kann:

Bildschirmfoto 2022-01-28 um 17.40.52.png

Ibrahimovic ist der Mann für die Tore. Dass er das noch kann, beweist seine Torquote beim AC Mailand. Wie gut er das kann, kann man aktuell bei der Wahl zum schönsten Tor beobachten. Mit seiner Physis stellt er auch grosse, kräftige Innenverteidiger vor Herausforderungen. Mit seiner durch Kampfsport geschliffenen Beweglichkeit kann er auch in unmöglich scheinenden Situationen noch an den Ball kommen und mit seinen technischen Fähigkeiten jederzeit für einen Geniestreich sorgen.

Über links rückt Jordi Alba auf. Der Barca- und Spanien-Spieler ist sich ein Spiel mit viel Ballbesitz gewohnt und bringt die notwendigen Fähigkeiten mit, um sich in den Spielaufbau einzuschalten. Wenn er nach vorne rückt, kann sich beispielsweise ein Perisic fallen lassen, um abzusichern. Alternativ können die Innenverteidiger nach links rücken und Azpilicueta – in seiner Karriere mit Erfahrung als RV, LV und IV – hinterher, so dass sich eine Art Dreierkette bildet. Schienenspieler Baku sichert rechts ab. Kante kann mit seiner Laufstärke und seiner Spielintelligenz in der Defensive die Abwehr als Defensiver Mittelfeldspieler unterstützen.

Über Jordi Alba kann der Ball zu Kovacic, der sich in den Spielaufbau mit einschalten kann, zu Perisic oder zu de Bruyne. Perisic kann dann entweder den Ball in Richtung Zentrum und de Bruyne und Ibra verlagern, oder selbst den Abschluss suchen: Perisic Abschluss Beispiel
Oder er spielt zurück zu Alba, Kovacic etc. Der Ball kann zirkulieren, bis eine Lücke entsteht. De Bruyne ist ein technisch starker Spieler mit enormer Spielintelligenz. Ob im Zusammenspiel mit den Flügeln und dem restlichen Zentrum, als Vorlagengeber für Ibra oder als jemand, der im 1:1 selbst Lücken in die gegnerische Abwehr reissen kann, um dann den tödlichen Pass zu spielen oder abzuschliessen, ist alles möglich. De Bruyne Dribbling und De Bruyne Assist und Abschluss als visuelle Beispiele.

Über rechts sieht das ähnlich aus, mit ganz leichten Unterschieden. Azpilicueta ist torgefährlicher als Alba auf der Gegenseite, während Baku nicht ganz so effizient selbst Löcher in den Raum reissen kann, wie ein Perisic. In diesem Fall würde Schienenspieler Baku sich primär aufs Absichern konzentrieren, während Azpilicueta eher selbst den Abschluss suchen würde. Der Rest bleibt in etwa gleich. De Bruyne und Ibra einbinden. Spielverlagerung ins Zentrum etc.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass auch Kovacic für Torgefahr sorgen kann, auch aus der Distanz: Beispiel Kovacic Tor und auch Marquinhos mit seinen technischen Fähigkeiten den Spielaufbau unterstützen kann und selbst enorm torgefährlich ist: Marquinhos Abschluss.

Defensiv:

Extremvariante:

Bildschirmfoto 2022-01-28 um 18.07.17.png

Angenommen der Gegner ist absolut dominant, besteht die Möglichkeit auf ein solcher 3-4-2-1 zu wechseln, das im Worst Case sogar zum 5-2-2-1 werden kann. Wichtig ist in dem Fall der Fokus auf ein schnelles Umschaltspiel. Dazu können sich bspw. Kjaer oder Marquinhos ins Zentrum begeben, um einen Gegenstoss einzuleiten. Kante sichert ab, Kovacic hilft absichern. Azpilicueta kann so weit nach Innen rücken, wie notwendig. Baku agiert als Schienenspieler, der dann entweder die Rolle des Spaniers einnimmt, oder hilft den Gegenstoss einzuleiten. Für diesen kann sich statt Baku auch Azpilicueta selbst kurz in die Offensivbewegung einschalten. Auf Links das Gleiche. Alba kann nach hinten rücken und erhält Unterstützung von Perisic.

Weitere Stärken:

-Szczesny hat mit einer Ausbildung bei Arsenal genug Technik am Fuss, um als moderner Torwart seine Rolle im Spielaufbau gut zu lösen. Seine Statistik dieser Saison – 9 von 20 Partien zu Null gespielt, 2 von 3 Elfmetern gehalten – spricht für sich.

-Das Team bringt viel Erfahrung, Selbstvertrauen und Führungsqualitäten mit. Sei es mit Ibra als ehemaligem Schweden-Captain und Selbstbewusstsein in Person, Azpilicueta (Captain Chelsea), Marquinhos (Captain PSG), Kjaer (Captain Dänemark) oder Alba und De Bruyne, die schon in Verein und Nationalteam die Binde tragen durften. Die Titel, welche die Spieler alle bisher geholt haben, sprechen ebenso eine deutliche Sprache.

-Bei mehreren Akteuren konnte man in schon in Real Life sehen, dass sie gemeinsam auf dem Feld funktionieren.

-Ein gesunder Mix aus Technik und Athletik.

-Santis Lächeln.

11515_3_max.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Cudi.png

Darf ich vorstellen? Team Schickwittchen und die 3 Zwerge

Formation:
Mein Team läuft in einem klassichen 4-3-3 auf.
Spielidee: Messi und Insigne spielen entsprechend ihrer Stärken mit dem starken Fuß in die Mitte ziehend, Digne und Cuadrado werden bei Offensivaktionen meist hinterlaufen, um Flanken auf Schick zu schlagen. Patrik Schick ist nach Lewandowski der aktuell zweitbeste Torschütze aller Europäischen Top-Ligen und wird aus den zahlreich erspielten Chancen einiges verwerten können.
Das Mittelfeld ist mMn gut aufeinander abgestimmt und ergänzt sich in seinen Stärken. Brozovic macht den Ballverteiler aus der tiefen Position, Ward-Prowse ist der klassische 8er mit vielen Lauf- und Pressingaufgaben in alle Richtungen und Verratti wird fast schon als halber 10er eingesetzt, da seine Stärken nicht unbedingt im Defensivspiel liegen. Die Innenverteidigung ist bestens aufeinander abgestimmt und Rüdiger aktuell sogar der kopfballstärkste Spieler der Premier League, Silva bringt alle Erfahrung der Welt mit und ist im Stellungsspiel immer noch höchste Kategorie. Navas konnte zuletzt vor allem in den wichtigen CL-Spielen glänzen und gibt der Mannschaft einen sicheren Rückhalt.

Was spricht für mein Team?
  • Messi ist trotz leichter Eingewöhnungsprobleme bei PSG immer noch einer der Top 5 Spieler der Welt. Die Rückrunde 2020/21 war er mMn bester Spieler der Welt und hat letzten Sommer als herausragender Spieler des Turniers die Copa America gewonnen.
  • Mischung aus Erfahrung und aktueller Formstärke. Silva (CL), Rüdiger (CL), Messi (CA), Insigne (EM), Verratti (EM) haben große Anteile an wichtigen Interkontinentalen Titeln im Jahr 2021 gehabt.
  • Leadership. Silva, Ward-Prowse, Insigne und Messi verfügen über langjährige Erfahrung und Führungsqualitäten als Kapitäne ihrer (National-)Mannschaften.
  • Standardsituationen. Ward-Prowse hat in der Premier League bereits 12 Tore durch direkte Freistöße geschossen. Nur David Beckham hat in der Ligageschichte insgesamt mehr schießen können. Mit 27 ist da auch noch massig Zeit dies aufzuholen. Über die Freistöße von Messi brauche ich wahrscheinlich sowieso nichts zu erzählen. Foult der Gegner innerhalb der 30m vor dem Tor, brennt die Hütte.
  • Mit Goran Pandev habe ich die schönste Fußballerfrisur des Jahres auf der Bank. Hier klicken! Na wenn das mal kein Pluspunkt ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.357
Punkte
113
LINEUP111642877873678.png

Meine Mannschaft spielt im 442 mit Raute. Mein persönliches Lieblingssystem da ich immer noch ein Fan des klassischen Spielmachers und Doppelspitze bin.

Den Abwehrblock bilden Neuer (immer noch Top 3 auf seiner Position), Hummels und Boateng.
Nach unzähligen Bayern und DFB Spielen herrscht hier ein blindes Verständnis bei den dreien.

Auf den Außen habe ich mit Hakimi (der vielleicht beste RV der Welt) und Sergio Gómez (überragende Saison, wenn auch in einer schwächeren Liga) zwei Spieler die ihre Position extrem offensiv definieren.

Das Mittelfeld besteht aus dem Sechser Soucek (super Entwicklung in den letzten beiden Jahren bei West Ham), Fabian Ruiz und Kimmich auf der Acht (beide achter sind offensiv und defensiv stark und sichern die extrem offensiven AV wenn es brenzlig wird ab. Kimmich würde ich gerne auch bei Bayern auf der Acht sehen, ich denke das in der offensiveren Rolle noch einiges ungenutztes Potenzial verborgen liegt) und als Spielmacher James Rodriguez (James Spielmacher Qualitäten sind denke ich unbestritten.
Mit 30 Jahren ist er noch lange nicht über seinem Zenit und leistungsmäßig locker Top 10 auf seiner Position auch wenn er des Geldes wegen nun in der schwachen Katar Liga spielt).

Die Doppelspitze bilden Aubameyang (als MS garantierte 20 plus x Tore) und Azmoun (der bald Leverkusener ist ein bißchen die große unbekannte. Er hat seine Treffsicherheit bei Zenit aber mit 62 Toren in 104 Spielen unter Beweis gestellt. Neben dem erfahrenen Aubameyang kann er hier den nächsten Schritt machen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.764
Punkte
113
Luels Eleven

1643018714806.png

Formation/Idee/Spielanlage
Aufstellung ist ein 4-3-3 mit offensiven Wingern und hoher Torgefahr auch aus dem Mittelfeld über Gündogan und vor allem Nkunku, der diese Saison bereits 30 Scorer gesammelt hat. Mit Ronaldo verwertet vorne die personalisierte Torgefahr die Chancen und kann im Grunde jederzeit scoren. Über das spielstarke Mittelfeld, sowie den im Angriff oft auch ins Zentrum abknickenden Guerreiro soll tendenziell ein Fussball gespielt werden, der keine Angst vor Ballbesitz hat und sich auf das mittlerweile fast klassische Pressing beschränkt. Aus sicherem Aufbau sollen die offensivstarken Spieler gefunden werden, die auch auf engem Raum ihren Platz finden. Dennoch kann beispielsweise bei Führung oder gegen andere Spielstarke Teams auch jederzeit über schnelle Konter und Spieler der Vorsprung ausgebaut werden und die Führung erzielt werden.
Defensiv ist Chiellini der Leader und hält den Schuppen analog zur überragenden EM zusammen. Mit dem physisch starken Zouma muss sich da hinten erstmal jemand rantrauen.

Stärken/Big Points
  • Stärkster Abschlussstürmer der Welt
  • Hohe Scorerwerte im Team diese Saison: Ronaldo (17), Nkunku (30), Mahrez (18), Gündogan (9), Coman (8), Guerreiro (5)
  • Hohes Tempo im Angriff über Coman, Nkunku, Mahrez
  • Hohe Torgefahr durch Ronaldo, Mahrez, Nkunku
  • Viele Vorlagengeber mit Coman, Nkunku, Guerreiro, Gündogan
  • Hohe Leadership und Erfahrung mit Chiellini, Gündogan, Carvajal und Ronaldo
  • Gute Mischung aus alt und jung
  • Physisch starke Spieler mit Chiellini, Ronaldo und Zouma, auch bei Offensivstandards
  • Winner Mentalität mit vielen Titeln von Ronaldo, Mahrez, Chiellini, Carvajal, Coman und Gündogan
  • Sehr robuste Innenverteidigung
  • Jeder Spieler spielt auf seiner abgestammten Position und kann seine Stärken aus der Realität uneingeschränkt einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

MVP

Nachwuchsspieler
Beiträge
612
Punkte
28
AB82745F-A82B-43EC-B3FA-67701FB6102D.jpeg

Hier die Aufstellung von Wacker Neustadt:
TOR:
Koen Casteels,sicher einer der besten und unterschätzten Torhüter der Bundesliga. Strahlt die nötige Ruhe aus.

Abwehr:
Auf den Flügeln mit Sosa und Signo habe ich 2 Spieler die sich auch gern in die Offensive einschalten und gute Flanken reinbringen. In der Mitte das eingespielte Duo Botman/Djalo vom LOSC Lille. Beide noch sehr jung und trotzdem schon Top Innenverteidiger.

Mittelfeld:
Mit Camara im defensiven Bereich,der zwar noch "nur" in Salzburg spielt, aber längst schon von den großen europäischen Klubs gejagt wird. Im 3er Mittelfeld finden sich drei Top Spieler die alle noch sehr jung sind und sich steigern werden. Wirtz mit 18 schon absoluter Leistungsträger in Leverkusen, Camavinga ist diese Saison erst zu Real Madrid gewechselt und De Ketelaere wird wohl nicht mehr lange in Brügge bleiben.

Sturm:
Haller ist der Strafraumspieler, der momentan in seiner wohl besten Form ist. Dazu kann Werner gut um in herumspielen und auch mal in die Tiefe geschickt werden.

Fazit:
Für meinen ersten Draft bin ich eigentlich ganz zufrieden,hab vielleicht etwas zu sehr auf die Jugend gesetzt. Aber gerade mein Mittelfeld wird noch viele Jahre den Fußball prägen…
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Das Team:
Startelf.png

Die Idee:
Meiner Meinung nach ergibt sich die Offensive in einer Mannschaft fast von alleine.
Hier sind auch in einem Draft quasi keine Grenzen gesetzt.
Was man nicht draften kann ist eine funktionierende Defensive.
Daher war mein Ansatz eine Defensive zu draften bei der jeder Mitspieler und Voter weiß "Passt!".
Die Abwehr besteht aus der Abwehr des FC Sevilla. Sevilla stellt aktuell die beste Defensive in der Spanischen Liga.
22 Spieltage - 16 Gegentore
Ergänzt wird diese Defensive durch Meunier.

Die Zentrale wird gebildet von Spielern die jeweils sehr starke Saison spielen.
Gallagher steht bei 19 Premier League Spielen, 7 Toren und drei Assists
Savanier bei 18 Spielen, 5 Toren und 6 Assists
Bonaventura kommt auf 21 Spiele, 3 Tore und 4 Assists

Hier wären mit Sicherheit auch rein vom Budget her viel "größere" Namen möglich gewesen aber ich wollte mich lieber auf Spieler beschränken die wirklich gute Leistungen in den letzten Monaten aufs Feld gebracht haben.
Alle drei Spieler haben die Möglichkeit auch in der Offensiven Impulse zu setzen was die jeweiligen Scorerwerte unter Beweis stellen.

In Verbindung mit Salah und Tadic sollte genug Offensiv-Power im Team sein um den klaren Strafraum Stürmer Immobile zu füttern.
Dieser braucht den Ball im Strafraum und genau das sollte durch dieses Team gewährleistet sein.

“Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz!”
Was soll das Team mit dem Ball anfangen? Ich will eine dynamische Zentrale die den Außenstürmern hilft Überzahl zu schaffen und mit Schnittstellenpässen Salah und Tadic im Raum einsetzen kann. Jeder Mittelfeldspieler bringt genau diese Qualität mit.
Das Konzept ist dabei klar eine Überlagerung zu schaffen. Heißt bei Ballbesitz auf der Linken Seite rückt Salah fast bis in die Zentrale mit ein.
Aufgrund der spielerischen Fähigkeiten des Teams sollte man auf kleinem Raum aber mit Überzahl in der Lage sein viele Defensiven einfach auszuspielen.

"80 Prozent von euch und ich auch kraulen sich auch mal an den Eiern.
Lukas Podolski wurde als Spielertrainer gedraftet.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
lineup.png

System/Formation:

Ich denke die Dreierkette, die beiden zentralen Mittelfeldspieler und auch die beiden Wingbacks spielen ihre Positionen sehr klassisch. Bonucci als Chef in der Zentrale. Hinteregger und Walker als physisch starke äußere Innenverteidiger. Kostic und Alves haben dadurch defensive Absicherung und können ihre Stärken in der Offensive ausleben. Henderson stopft defensiv die Löcher und verteilt die Bälle (in der Hinsicht ist er extrem unterschätzt). Goretzka kann mit seiner Dynamik immer wieder auch vorne in der Box gefährlich werden.

Die 3 Offensivpositionen sind nur schwer in einer Grafik zu beschreiben. Das Trio funktioniert in ganz verschiedenen Anordnungen und hat alle Freiheiten.

Kane und Son sind schon seit Jahren die offensiven Alleinunterhalter in einer ziemlich unkreativen Mannschaft von Tottenham. Sie verstehen sich blind und ergänzen sich optimal. Kane lässt sich gerne ins Mittelfeld fallen. Er kann Bälle behaupten und ist ein sehr spielstarker Mittelstürmer. Er kann mit seiner Übersicht die Kollegen in Szene setzen. Mit Son und Vardy hat er zwei Kollegen mit hervorragendem Timing bei diesen Läufen hinter die gegnerische Abwehr.
Kane funktioniert natürlich aber auch als klassische 9 während Son auf den Flügel ausweicht oder hinter den beiden Spitzen spielt. Das Trio kann und soll viel rotieren und die Defensive damit vor unterschiedliche Aufgaben stellen. Manchmal hast du den physisch starken Brecher Kane in vorderster Front und manchmal lauert Vardy mit seinem Tempo auf den Steilpass. Im nächsten Angriff taucht Son vorne in der Spitze auf.

----

Stärken:

Torgefahr und Abschlussqualität.

Kane und Son sind (neben Messi) die Spieler die seit Jahren mit ihren Abschlussqualitäten eine Sonderrolle einnehmen und daher zu den besten Finishern gezählt werden müssen. Im Gegensatz zu den Spurs verfügt meine Truppe über Kreativität und Spielmacherfähigkeiten auf dem Flügel um die Abschlussspieler auch in Position zu bringen. Zusammen mit Vardy und Goretzka ergibt das vier torgefährliche Spieler in der Box. Kane und Goretzka mit dem Kopfballspiel. Vardy mit seiner Cleverness im 5er und am kurzen Pfosten. Kane und Son mit Weltklasse Schusstechnik aus allen Positionen.

Als Zulieferer hast du Kostic auf der linken Seite... Der beackert seit Jahren den Flügel bei Frankfurt und obwohl sich immer die gesamte gegnerische Taktik darauf konzentriert ihn aus dem Spiel zu nehmen, findet er immer eine Möglichkeit seine Flanken loszuwerden. Auf der rechten Seite mit Dani Alves die pure Erfahrung. Der erfolgreichste Spieler in der Geschichte dieser Sportart (Niemand hat mehr Titel gewonnen) der auch in diesem hohen Alter noch dynamisch wirkt. Bei Barca einer der Lichtblicke und auch noch in der Nationalmannschaft sm Start. Ruhe am Ball, perfekte Übersicht, gute Flanken, Cleverness beim Kombinieren. Alves darf sich Austoben und wenn seine Beine schwer werden habe ich mit Jesus Navas die perfekte Ergänzung für diese Rolle. Ähnlicher Spielertyp wie Kostic auf der linken Seite der quasi alleine eine Seite beackern kann.

Eine Sache die bei vielen Teams wahrscheinliche weniger im Fokus war... Mein Team ist bei Standards extrem stark. Bonucci, Hinteregger, Goretzka und Kane in der Box. Flanken von Alves und Kostic. Vardy und Son schleichen auch im 16er herum und warten auf die zweiten Bälle. Das wird für eure Team nicht so einfach zu verteidigen.

Eine weitere Stärke ist das Umschaltspiel bzw lange Bälle gegen hochstehende Defensivreihen. Vardy und Son sind geniale Konterstürmer. Bonucci und Henderson sind Meister der langen Bälle über die Abwehr. Kane ist unter den Top Mittelstürmern der Beste wenn es darum geht Bälle festzumachen und dann den tödlichen Pass in die Tiefe zu spielen.

---

Defensive:

Viel Erfahrung, viel Physis, viel Zweikampfqualität und keine Schwachstellen. Das ist eine gute Basis für eine starke Defensive.
Bonucci ist der Boss. Er hatte vor einigen Jahren eine schwache Spielzeit bei Milan aber gehört ansonsten immer zu den Top Verteidigern. Das hat er bei Juve sowie auch zuletzt bei der EM wieder gezeigt. Ein echter Spielmacher und gleichzeitig aber auch defensiv stark. Hinteregger zeichnet sich durch Physis, Athletik und Einstellung aus. Ein super Zweikämpfer den ich in der Rolle als halblinken Verteidiger in einer Dreierkette immer am Stärksten sehe. Auf der anderen Seite ein Ausnahmeathlet. Walker ist im Eins gegen Eins kaum zu bezwingen. Er kann mit seinem Tempo die Löcher hinter Alves stopfen. Der ist zwar auch weiterhin sehr clever aber wohl der Spieler der in Relation zu seiner Position wohl am Ehesten Unterstützung seiner Kollegen braucht.

Die Zentrale steht mit Henderson und Goretzka. Zwei Kicker mit großen Qualitäten die sich aber auch nicht zu fein sind Löcher zuzulaufen und hart zu ackern. Davor ein Trio mit überdurchschnittlich viel Defensivqualität. Vardy ackert 90 Minuten wie ein Verrückter. Son und Kane sind zuverlässig und erledigen ihre Defensivaufgabe.

Das Team kann situativ pressen aber soll nicht dauerhaft vorne anlaufen. Man lässt den Gegner in der eigenen Viererkette spielen und macht die Räume eng. Sobald der Ball ins Mittelfeld gespielt wird, wird attackiert. Man hat in allen Mannschaftsteilen physisch starke und sehr aggressive Zweikämpfer die viele Bälle erobern werden und dann schnell nach vorne umschalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

maberlinho

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
Ort
Hamburg
Team maberlinho =

1643412513525.png

Die Spieler im Detail:
Statistiken Wettbewerbsübergreifend (Spiele, Tore, Assists)

Samir Handanovič - 29 / 23 (Gegentore) / 12 (mal zu Null)
--------------------------------------------------------------------
David Alaba (Kapitän) - 29 / 2 / 4
Nicolás Otamendi - 27 / 0 / 1
João Cancelo - 30 / 3 / 8
Christian Günter - 23 / 0 / 6
-------------------------------------
Jorginho - 29 / 9 / 1
Scott McTominay - 24 / 2 / 0
Domenico Berardi - 20 / 10 / 10
Leroy Sané - 28 / 12 / 13
Thomas Müller - 29 / 9 / 20
-------------------------------------
Edin Džeko - 29 / 12 / 7


Gespielt wird im 4-2-3-1. Jeder Spieler nimmt also seine für ihn beste Position ein.

Spielausrichtung:
Mein Ziel war es ein spielstarkes Team, welches früh gegen den Ball presst und selbst Ballsicher meistens die spielerische Lösung sucht, zu draften. So eine Art "Walter-Fußball" auf perfektem Niveau :D. Dafür ist die Spielintelligenz sehr wichtig, um zu wissen, wann schlage ich den Ball nach vorne und wann finde ich eine spielerische Lösung. Ebenso brauchen die Spieler taktisches Verständnis, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Für diese anspruchsvollen Aufgaben habe ich das ideale Spielermaterial, denn diese Atribute werden den Spielern von ihren Trainern auch in ihren richtigen Teams abverlangt. Alle spielen in taktisch sehr starken Teams.

Stärken des Teams:
- Erfahrung! Fast alle spielen seit Jahren auf Topniveau - Deshalb konstante Leistungen, starkes Antizipieren, gutes taktisches Verständnis.
- Führungsspieler! Einige Kapitäne im Team, Spieler die im Team anerkannt sind - Darum Charakterstärke auf dem Platz.
- Erfolgreich! Es wurden viele Titel gewonnen. Alle Spieler spielen individuell und mit ihrem Verein eine gute bis sehr gute Saison.
- Nervenstärke! Die Spieler machen wenig Fehler und sind in der Lage bis zum Schluss ein Spiel zu entscheiden - werden nicht hektisch.
- Individuelle Klasse! Die Namen sollten hier eigentlich für sich sprechen. Auch die Oldies spielen noch auf Top Niveau.
- Die gesamte Mannschaft verschiebt gut mit und gegen den Ball, da viele laufstarke Spieler im Team sind.
- Die Spieler haben ein gutes Stellungsspiel, sowohl in der Rückwärtsbewegung, bei Standards, als auch bei Laufwegen in der Offensive.
- Mit Sane, Alaba (Freistöße), Jorginho (Elfmeter) und Dzeko, Müller (im Abschluss), habe ich sehr gute Standardschützen und Verwerter.
- Genauso gut verteidigt mein Team Standards. Da sind dann auch McTominay und Dzeko als "lange Spieler" von Bedeutung.
- Räume werden ebenfalls gut zugestellt und bei Ballgewinn wird schnell umgeschaltet. Ebenso ist bei Ballverlust die Absicherung da.
- Es werden kaum Fehler gemacht.
- Ballsicherheit, Kreativität, gute Passspieler, Torgefahr gibt es in allen Mannschaftsteilen; mein Team ist schwer ausrechenbar.
- Es werden viele gute Chancen erspielt, so dass der Gegner ständig unter Druck steht und zu Fehlern gezwungen wird.
- Abschlussstarke Spieler; viele Spieler können für sich und andere kreieren (hohe Assistzahlen).
- Viele Spieler spielen oder spielten (Cancelo/Otamendi; Alaba/Müller/Sane; Jorginho/Berardi) auch in echt erfolgreich zusammen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Team NetSix & Chill


Ich will hier nicht zu sehr ausholen und zu viel zum Team und den individuellen Spielern schreiben, deshalb kommt jetzt nur kurz und knackig (naja, habs versucht :D) die Spielidee, sowohl bei eigenem Ballbesitz als auch bei Gegnerischem. Die Spieler sind alle sehr bekannt, inklusiven deren Stärken und Schwächen, bis auf einige Ausnahmen. Auf deren Fit werde ich aber im Folgenden nochmal eingehen.


Spielidee mit Ball

Spielidee Offensiv.PNG

Das Offensivspiel ist natürlich auf den derzeit vielleicht besten (Abschluss-)Spieler der Welt, Robert Lewandowski, ausgerichtet. Deshalb werde ich auch ein ähnliches System spielen lassen, wie er es aus dem Verein bereits kennt. Bedeutet natürlich, dass Lewa an sich erstmal als einzige Spitze agieren wird, was ihm ja aus der Erfahrung der letzten 10 Jahre auch am besten liegt. Wichtig hierbei ist, dass der Spielaufbau nicht symmetrisch in einer Viererkette stattfindet, sondern sehr asymmetrisch mit einer Dreierkette, bei der vor allem David Raum den „Davies für Arme“ geben soll und mit seinen Offensivqualitäten immer wieder Belebung über die linke Bahn bringen soll, während Mukiele etwas defensiver und inverser agieren wird, quasi zwischen der RIV und RV Position, also ähnlich wie sein Landsmann Benjamin Pavard bei den Bayern. Vor dieser Kette, die von van Dijk und Süle ergänzt wird, stehen mit Thiago einer der feinsten Fußballer unserer Zeit und Fabinho, der in meinen Augen einen der besten Sechser der Welt verkörpert. Fabinho übernimmt dabei logischerweise die etwas defensivere Rolle, im Spielaufbau haben aber beide große Qualitäten, weswegen hier kaum ein Unterschied gemacht wird. Die Gegner können sich nicht auf einen der beiden fokussieren, sondern müssen sowohl Thiago als auch Fabinho im Auge behalten, was mein Spiel natürlich deutlich variabler und unberechenbarer macht.

Als Zehner vor beiden wird sich Nabil Fekir als Freigeist austoben dürfen. Feine Technik gepaart mit einem guten Auge für den Mitspieler, aber auch eigene Abschlussstärke ergeben dabei eine gute Ergänzung zu Lewa. Über rechts kommt der erfahrene Angel di Maria zum Einsatz, welcher durch seine 1 vs. 1 Qualitäten über den Flügel immer wieder gefährliche Angriffe initiieren kann. Er soll sich auch durchaus sehr offensiv an der Linie bewegen, um im offensiven Zentrum Räume für Fekir, Lewa und Leao zu lassen. Letzterer ist vielleicht die einzige Unbekannte bei mir im Team. Bei Milan zeigt er in dieser Saison, wieso er zu den vielversprechendsten Offensivspielern Portugals gehört. Mit insgesamt 12 Scorern (8G, 4A) wettbewerbsübergreifend strahlt er vom linken Flügel kommend viel Torgefahr aus. Leao ist dabei kein klassischer Flügelspieler wie di Maria, sondern eigentlich gelernter Mittelstürmer, der bei Milan allerdings erfolgreich dort eingesetzt wird. Er wird etwas inverser spielen und somit Platz für den offensivstarken David Raum schaffen, der die linke Bahn mit seiner Dynamik beackern kann. Leao soll dabei nicht als zweite Spitze agieren, sondern irgendwo im Halbraum als linker Zehner agieren mit viel Zug zum Tor, um seine Qualitäten vor selbigem ausspielen zu können.

Spielidee Offense alternativ 433.PNG

Bei Bedarf kann das System auch relativ fließend zu einem 433 übergehen, wobei Raum und Mukiele sehr hochschieben würden. Fekir würde hierbei eher die Rolle eines offensiven Achters einnehmen, während Leao und di Maria neben Lewandowski im Dreiersturm agieren würden. Fabinho würde eine etwas defensivere Rolle als Thiago einnehmen, ähnlich wie er es bei Liverpool immer als Aufgabe hat. Thiago würde den als linker Achter mit seiner Übersicht und Kreativität etwas offensiver zum Einsatz kommen als im anderen System.


Spielidee gegen den Ball:

Spielidee Defense 4231.PNG

Gegen den Ball wird in einem klassischen, kompakten 4231 verteidigt. Mukiele rückt auf die RV-Position, während Raum als Linksverteidiger absichert. Da dort nicht unbedingt seine Stärken liegen, wird er von van Dijk als linkem IV unterstützt. Dieser hilft gerade jungen Spielern enorm durch seine Ausstrahlung, Ruhe und Kommunikation als Abwehrchef. Fekir kann bei Bedarf auf einer Höhe mit di Maria und Leao verteidigen, damit sich Lewa ausruhen kann bzw. bei schnellem Ballgewinn direkt lauern kann. Allerdings, wenn es der Spielstand erfordert, kann auch auf ein 442 umgestellt werden, wobei Fekir neben Lewa anlaufen würde. Grundsätzlich soll aber ein 4231 als System gegen den Ball angestrebt werden, welches sich wie in der Grafik darstellt.

Spielidee Defense 442.PNG

Im Kasten steht dann mit Stefan Ortega ein sehr souveräner Keeper, der vor allem fußballerisch sehr überzeugend auftritt, neben seinem guten Torhüterspiel im Allgemeinen. Für ein spielstarkes Team wie meines war es mir einfach wichtig, dass auch der Keeper mit dem Ball am Fuß etwas anfangen kann. Ortega hat dies schon mehrfach unter Beweis gestellt und war auch aus diesem Grund bereits im vergangenen Sommer als Ersatz für Manuel Neuer im Gespräch, da er eben ähnliche Qualitäten mitbringt und somit zur Philosophie des Systems passt. Darüber hinaus wäre Ortega auch beinahe mit zur EM gefahren. Als 4. Torhüter war er auf Abruf und das, obwohl er „nur“ bei Arminia Bielefeld spielt und zu diesem Zeitpunkt gerade einmal seine erste Bundesligasaison gespielt hat. Alles das zeigt seine Qualität und macht ihn deshalb zu einem sehr guten Torhüter für mein Team.

Fazit

Wie man sehen kann verfügt mein Team nicht nur über eine sehr hohe individuelle Qualität, sondern auch über extrem viel Erfahrung auf absolutem Topniveau. Von den Spielern aus meiner Startelf haben mit van Dijk, Thiago, Fabinho, Süle, di Maria und Lewandowski bereits 6 Spieler die Champions League gewinnen können, ganz zu schweigen von den zahlreichen nationalen Titeln. di Maria konnte darüber hinaus auch die Copa im letzten Sommer gewinnen. Meine Spieler sind allesamt Stammspieler in ihren Vereinen und überzeugen dort mit guten Leistungen. Bis auf Ortega hat auch jeder meiner Spieler bereits Länderspiele für ihre jeweiligen Nationen bestritten. Und das in Topnationen wie Argentinien, Deutschland, Spanien, Brasilien, Niederlande, Portugal oder Frankreich. Die Qualitäten sind also unbestritten und keineswegs von mir herbeigedichtet. :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
H3Gojcq.png


(10 jähriges Jubiläum!!! :jubel: )



JIPjKm9.png



Spielidee

Im eigenen Aufbauspiel Dominanz und technische Klasse ausstrahlen, klug Abwarten auf sich bietende Lücken und Passwege. Dribblings und aufgerückte AV auf den außen sind eingesetzte Stilmittel.
Nach Balleroberungen im Mittelfeld direkte Pässe in die Spitze suchen um Platz auszunutzen und Speed der Angreifer einzusetzen. Insgesamt leicht erhöhter Ballbesitzanteil.
Die Zusammenstellung des Mittelfelds ist sicherlich hochgradig unkreativ für so ein Draftspiel, aber mmn einfach die beste Konstellation um die drei jeweiligen Spieler gewinnbringend miteinander einzusetzen. Anders gesagt wird es schwer Kroos in diesem Forum an den "Mann" zu bringen wenn nicht gerade in dem Spielerumfeld, in dem er am meisten glänzt. ;)

Depay im Sturmzentrum ist mmn ein passender Spielertyp für mein gewähltes System. Er ist natürlich kein klassischer Stürmer, kann dafür Bälle vorne halten, abschirmen und "Key" Pässe in die tiefe Spiele. Gerne lässt er sich etwas tiefer fallen um das Spiel an sich zu reißen. Dazu passen dann natürlich torgefährliche, schnelle Leute auf den Außen wie eben Sterling und Jota. Sterling ist der Mann, der auch mal die 1v1 Situationen auflösen kann, also für passsichere Teams mit viel Ballbesitz so ziemlich unverzichtbar. In Zusammenarbeit mit Trippier sollte hier eine recht durchschlagskräftige Seite entstehen.
Jota fühlt sich auch im Sturmzentrum wohl, falls es eben nötig sein sollte dieses zu besetzen. Ich denke insgesamt liefere ich eine gute Mischung aus Ballbesitz und Dynamik nach vorne.

Ich gehe davon aus, dass auch meine Abwehrspieler die Teamphilosophie gut mitgehen können und technisch versiert bzw passicher genug sind. Mit gutem gegnerischem Pressing sollte ich umgehen können. Sollte mein Aufbauspiel mal komplett still stehen kann Matip mit seinen Dribblings auch mal unerwartete Lücken aufreißen. :)
 
Oben