Der schöne Thread
Einfach weg, schade.
Diese Saison ist für mich einfach extrem verwirrend. Ich kann dieses Team auch nach fast 60 Spielen kaum einordnen. DeMar DeRozan enttäuscht schlussendlich leider dann doch. Es gab Phasen, in denen er zumindest gute Ansätze gezeigt hat, aber inzwischen ist seine Effizienz stark in den Keller gegangen und auch sein genereller offensiver Output geht langsam nach unten. Leider kann er dem Team nur mit seiner Offense helfen. Wenn die ausfällt, ist er zu wenig zu gebrauchen. Und die Offense ist, Stand jetzt, ohne ihn auf dem Feld leider besser.
Auch wenn es zu erwarten war, tut es einfach weh, neben Kawhi Spieler wie Danny Green zu verlieren (mein Gott, spielt der gut in Toronto) und auf der Gegenseite DeRozan im Spurs-Dress "performen" zu sehen.
Aldridge hat sich nach dem miesen Saisonstart wieder mehr als gefangen und ist nicht weit vom All-NBA 3rd Team entfernt. Allerdings hat seine Defense doch merklich gelitten. Das sah die letzten zwei Jahre dann doch deutlich besser aus. Das tut dem Team mehr weh als es sollte.
Apropos Defense. Wir sehen aktuell tatsächlich die schlechteste Spurs-Defense seit der Saison...ähh...96/97. Da hat man allerdings noch nichtmal versucht, zu verteidigen, da Duncan im Sommer gewartet hat.
Tja, in den letzten zwanzig Jahren (!) stellte man nur ein einmal eine Defense, mit der man es knapp nicht in die Top 10 geschafft hat (10/11: elftbeste Defense). Die Spurs befinden sich aktuell mit einem DRtg von 112.3 auf Platz 23 in der Liga. Es war zwar abzusehen, dass man bei den ganzen Personalentscheidungen und Wechseln einen merklichen Hit auf der defensiven Seite des Feldes würde hinnehmen müssen. Mit so einem Absturz habe ich dann aber doch nicht gerechnet. Sicher fehlt hier Murray, aber auf seiner Position kann man kaum so viel defensiven Einfluss ausüben, als dass das Team jetzt eine Top 10 oder auch 15 Defense stellen würde. Die Wings und Ballhandler sind bis auf Cunningham, Gay und in gewissen Matchups White leider eine deutliche defensive Schwachstelle. Forbes, DeRozan, Mills und Bertans sind einfach keine guten Defensivspieler (mehr). Die Bigs sind - bis auf Poeltl - leider auch weit von einer formidablen Defensivleistung entfernt. Die einfachsten Pick&Rolls und Hand-Off-Aktionen bringen Gasol (absehbar), aber leider auch Aldridge ins schwimmen. Generell hilft Gasol dem Team leider nur noch wenig. Klar, ist er noch immer ein intelligenter Offensivspieler, aber seine 4 Pünktchen in 12 Minuten, kombiniert mit einer Defense zum Vergessen, bringen das Team nicht weiter. Es war abzusehen, aber sein Vertrag tut wirklich weh.
Es ist aber natürlich nicht nur Gasol dafür verantwortlich, dass generell gute Offensivspieler für dieses Team wahnsinnig schwer aufzuhalten oder auch nur vernünftig einzuschränken sind. Wenn dich die Durants, Currys und Harden dieser Liga abschiessen, ist das ja teilweise noch verschmerzbar. Leider schaffen es in diesem Jahr aber selbst absolute Gurkenteams wie die Knicks, Bulls und Suns, dieses Spursteam vor echte Schwierigkeiten zu stellen.
Ein Spursteam, das defensiv so enttäuscht, aber offensiv fast die Top 5 knackt (ORtg 112.3 bedeutet Rang 6 in der Liga), ist einfach wahnsinnig ungewohnt. Der Dezember war wirklich stark und auch der Januar war mehr als ordentlich. Jetzt hat man aber sechs der letzten zehn Spiele verloren. Ein Playoffeinzug ist alles andere als sicher. Playoffs ohne San Antonio und LeBron wären schon skurril. Tja, das ist die NBA 2019.
Es ist aber dann doch nicht alles schlecht. Derrick White ist wirklich vielversprechend, der Bertans-Deal scheint sich auszuzahlen und Rudy Gay spielt die effizienteste Saison seiner Karriere. Keine Ahnung, wie Chip Engelland das immer anstellt, aber Rudys Jumper ist richtig sicher geworden. Das lässt auch darauf hoffen, dass Murray in dem Bereich noch Sprünge machen kann. Komisch, dass DeRozan von Engelland nicht merklich profitiert. Er will (oder soll?) einfach keine Dreier nehmen. Ich dachte, dass sähe mit Chips Hilfe eventuell anders aus.
Naja, aktuell ist man in den Playoffs. Immerhin. Eine rosige Zukunft sehe ich für dieses Team nicht. Unter Pop wird es wohl kaum eine große Verjüngungskur geben. Viele Perspektivspieler finden sich nicht im Kader und Leistungsträger wie Aldridge werden nicht jünger. Eventuell muss man sich wirklich damit anfreunden, dass auch die San Antonio Spurs nicht unverwundbar sind und irgendwann in Richtung Lottery blicken werden.