Wie geht es weiter mit dem Sauerlandstall (Wassermann Boxing)? - News, Fakten und Gerüchte


Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Ich spreche nicht von der Gegenwart sondern von der Vergangenheit. Ulli Wegner kommt aus dem Amateurlager und
hat da beste Beziehungen.Da kann man sich doch z.B. mal die ehemaligen Kollegen kontaktieren was denn so nachkommt.
Ottke hat er doch auch gebracht. Ausserdem hat er noch einen Assistenten der ihm behilflich sein kann.

Glaubst Du ernsthaft das hätte er nicht gemacht?
Was bringt es wenn Du Boxer empfiehlst aber dann nichts passiert?
Sauerland ist am Ende. Das liegt sicher nicht an Ulli Wegner
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.519
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Hab seit jahren guten kontakt zu ehemaligen sauerländern/angestellten........und verachte deren machenschaften.
Für mich ist das ein gutes zeichen für box-deutschland.Es wird zeit das dieses zugrunde-gerichtete Flaggschiff untergeht......wird zeit die alten und vergifteten Zöpfe abzuschneiden.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Naja, wann war Boxen in Deutschland schon "Mainstream-Populär und gleichzeitig nicht (mehr) in der Schmuddecke?!
Im Grunde so ein paar Jahre nach der Wende (angefangen mit Maske), bis knapp nach der der Jahrtausendwende (5 bis 7, 8 Jahre mehr, wenn man die Klitschko's und die "Träger der eingedeutschten Namen", dauzunimmt.
Als man auf auf den guten Ex-DDR-Nachwuchs nicht mehr zurückgreifen konnte, wurde eben auf den Rest der Talentierten aus den osteuropäischen Staaten zurückgegriffen. Und diese "alte Ostblock-Boxschule" bzw. das System, was dahinter steckte, gibt es nicht mehr. Das Interesse (TV) nahm für mich endgültig ab, als man keine "Ersatzdeutschen" Leute in der Elite hatt (die Klitschkos (- wenn auch RTL), Abraham (der Anfang des Super 6 gegen Taylor war der Höhepunkt, spätestens nach Ward ging es mit Abraham sinnbildlich mit dem gesamten "deutschen" Boxen rapide bergab).
Wie sollte man vor dem Gelegenheitszuschauer ohne Spitzenboxer (die ja von Maske bis Abraham auch noch mehr oder weniger gut vermarktbar waren (jedenfalls weitaus besser als ein Huck) bestehen im öffentlich rechtlichen TV?
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Soweit ich weiß hat England um 2003 das Boxen wieder in der Schulsport eingebunden und das zahlt sich mittlerweile aus. In jeder Gewichtsklasse gibts doch einen Champ aus England. Sauerland/Universum hatten einfach zu lange abkassiert und zu wenig geboten.. Jahrelang wurden die WM gemolken und mit Handverlesenen Gegner gefüttert. Es ist schade, Boxen war eine ganze Zeitlang die drittliebste Sportart der Deutschen aber man machte zu wenig daraus. Golovkin ist doch das beste bsp. Jahrelang auf Undercards von Halmich verhungert und das nur weil Leonidas besser aus sah und besser Deutsch sprach. Duelle wie Abraham vs Sturm/GGG kamen einfach nicht zustande obwohl das Kämpfe waren die hätten kommen müssen.

Dann die oftmals haarstäubenden Urteile indenen die Herausforderer beschissen wurden.. Es wundert mich nicht das es soweit kommen musste.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Sauerland hat über Jahre im Boxen betrogen. Wie schon Don Kohl hat er versucht Brot- und Butterboxern Titel zu verschaffen - nicht etwa, weil er diese Leute fordern und fördern wollte, sondern weil er sich an ihren Börsen und an den Geldern kenntnisloser Fernsehfuzzis bereichern wollte. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, sprich selbst der unbedarfteste Sponsor merkt irgendwann, dass er für sein Geld nur potemkinsche Dörfer errichtet bekommen hat. Ich hoffe darauf, dass es den allzeit zum sportlichen Betrug bereiten sauberen Herrn Steinforth auch noch erwischt. Mein Mitleid mit Herrn Wegner hält sich sehr in Grenzen, denn er war Teil des Systems und hat mit debilen Sprüchen den sportlichen Betrug auch noch gerechtfertigt. Weiter so, weg mit dem Dreck.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.844
Punkte
113
Sourland ist doch mit der Ali Trophy ziemlich eindeutig zum blossen Veranstalter für Boxkämpfe geworden.
Ein Boxstall i. e. S. hat doch ne andere, althergebrachte Philolsophie.
 

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
Mit der WBSS wird dann wohl auch bald vorbei sein.
45mio Euro Minus gemacht damit. So viele Idioten mit ganz viel Geld gibt es dann doch nicht, die der Koksnase weiter seine Turniere finanzieren.

Ich glaube, von Kalle und Co hören wird bald gar nichts mehr.

Aber jetzt verstehe ich zumindest wieso Kalle angefangen hat, einen auf Christoph Daum zu machen. Bei solchen Summen würde ich auch nervös werden, wenn die Idee dann nicht klappt und sich keine TV Sender finden lassen zur Finanzierung seiner Turniere.
 

Bockser

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
63
Ort
Hamburg
Zum Glück ist der olle Sauerland rechtzeitig senil geworden. So bekommt er wenigstens nicht mehr mit wie Sohnemann seine Klitsche stetig runtergewirtschaftet hat.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.616
Punkte
113
Ich kann mich darüber nicht freuen. Mal Hand aufs Herz, wie seid Ihr denn alle Boxfans geworden? Ich bin auf den Boxsport in meiner Jugend nur über Maske und Schulz aufmerksam geworden, dann habe ich mal geguckt, was es sonst so im Boxen gibt. Erst in den höheren Gewichtsklassen, dann auch in den unteren und irgendwann war ich dann Hardcore-Fan. Wäre ich das ohne Sauerland geworden? Ich denke nicht.

War es bei Euch denn wirklich anders? Leute wie Ali oder Tyson waren internationale Knaller, aber seitdem kenne ich keinen (sicher nicht Leute wie Mayweather oder Canelo) der diese internationale Strahlkraft hatte. Man fängt ja nicht an, obskure Fights mitten in der Nacht zu gucken, sondern nationale fett beworbene Cards auf großen TV-Sendern. Wenn es das nicht mehr gibt, werden immer wenige Leute den ersten Schritt machen, um überhaupt auf die Sportart aufmerksam zu werden.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich finde es ebenfalls bedauerlich, gerade die zeiten als Sauerland beim ARD und Universum beim ZDF war bekamen wir regelmäßig Boxveranstaltungen präsentiert. Klar boxten die Heimboxer oft handverlesene Gegner (vorallem bei Universum) aber es war nicht alles schlecht! Die übertragungen waren gut und es gab durchaus gute und spannende fights. Abraham vs Miranda I & II, das Super 6, Krasniqi vs Brewster, Sinan Samil Sam vs Maskaev oder gegen Baktov und ettliche mehr. Es ist schade was aus dem Boxsport auf Deutschem Boden geschah.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.367
Punkte
113
Ich kann mich darüber nicht freuen. Mal Hand aufs Herz, wie seid Ihr denn alle Boxfans geworden? Ich bin auf den Boxsport in meiner Jugend nur über Maske und Schulz aufmerksam geworden, dann habe ich mal geguckt, was es sonst so im Boxen gibt. Erst in den höheren Gewichtsklassen, dann auch in den unteren und irgendwann war ich dann Hardcore-Fan. Wäre ich das ohne Sauerland geworden? Ich denke nicht.

War es bei Euch denn wirklich anders? Leute wie Ali oder Tyson waren internationale Knaller, aber seitdem kenne ich keinen (sicher nicht Leute wie Mayweather oder Canelo) der diese internationale Strahlkraft hatte. Man fängt ja nicht an, obskure Fights mitten in der Nacht zu gucken, sondern nationale fett beworbene Cards auf großen TV-Sendern. Wenn es das nicht mehr gibt, werden immer wenige Leute den ersten Schritt machen, um überhaupt auf die Sportart aufmerksam zu werden.

Zeiten ändern sich.
Auch der Zugang zu internationalen Boxkämpfen ist durch Streaming ein ganz anderer als zu meinen Einsteigerzeiten.
Ich wurde durch Boxfilme getriggert und habe relativ schnell den Sprung über den Teich geschafft (damals hier im Forum VHS in Auftrag gegeben).
Heutzutage werden junge Leute eher durch ein "Best of" auf YouTube getriggert als sich eine MDR Ausstrahlung aus Hierbrenntkeinlicht anzuschauen.
Deutschland hat keine Boxstars mehr, interessiert mich auch ehrlich gesagt nicht. Warum soll ich mir Bernd Brummer gegen einen rumänischen Marktschreier anschauen, wenn ich Premiumboxen schauen kann?
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ich kann mich darüber nicht freuen. Mal Hand aufs Herz, wie seid Ihr denn alle Boxfans geworden? Ich bin auf den Boxsport in meiner Jugend nur über Maske und Schulz aufmerksam geworden, dann habe ich mal geguckt, was es sonst so im Boxen gibt. Erst in den höheren Gewichtsklassen, dann auch in den unteren und irgendwann war ich dann Hardcore-Fan. Wäre ich das ohne Sauerland geworden? Ich denke nicht.

War es bei Euch denn wirklich anders?

Ich war Boxfan schon vor Maske und Schulz und ich bin es trotz Sauerland, UBP und SES geblieben. Ja, Sauerland und UBP haben die Gelegenheit der Aufbruchszeit nach dem Fall der Mauer/dem Ende der Sowjetunion genutzt und sich auf dem riesigen Markt hervoragender Boxer aus den Staaten östlich des eisernen Vorhangs (inkl. DDR) bedient und damit deutschen Zuschauern einen Einstieg in den großen Profiboxzirkus ermöglicht. Aber zu welchem Preis?

UBP und Sauerland war jedes Mittel Recht um Geld zu verdienen - wenn man Maske nennt, dann muss man auch Barkley oder Rocchigiani nennen, wenn man Ottke nennt, dann muss man auch Reid erwähnen - fragwürdige Ansetzungen, sportlicher Betrug - bei Sauerland und UBP bewusster Teil des Systems und für mich Grund Sauerland, UBP (und SES) dorthin zu wünschen, wo sie hingehören. Kein Boxfan in Deutschland verdankt Sauerland und Co. irgendwas, denn kein Boxfan in Deutschland hat von Sauerland und Co. irgendetwas geschenkt bekommen. Zuschauer in der Halle haben für ihre Tickets bezahlt, Zuschauer am Fernseher haben über Rundfunkgebühren oder über das Kaufen von beworbenen Produkten bei den Privatsendern für jede (Schein-)Leistung vom Züngler oder von Don Kohl bezahlt.

Die Male, bei denen der Zuschauer in der Halle, die Zuschauer am Fernsehgerät und was noch viel schwerer wiegt, die gegnerischen Boxerinnen und Boxer verarscht wurden, sind über die vielen Jahre zahlreich. Damit ist jeder Anspruch auf Anerkennung verwirkt, zumal dies auch noch mit dem typischen schmierigen hochkriminellen Grinsen von Typen präsentiert wurde, die auf die Blödheit vieler Betrachter setzen konnten und die um ein System übertragender Sender wussten, die den sportlichen Betrug auch noch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu decken suchten.

Natürlich ist es richtig, dass dieser Betrug in anderen Ländern von anderen Promotern/Managern ebenfalls begangen wurde und begangen wird. Das Unrecht anderer wirkt hier trotzdem nicht als Trost oder gar Rechtfertigung.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.425
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Sauerland hat Serge Michel unter Vertrag genommen. Also komplett am Ende sind sie nicht.

Denke das SES und EC aktuell Sauerland eingeholt haben. Das neue Universum hat auch kluge Köpfe dahinter und durch die Otto Dynastie gute Kontakte und Finanzkraft. Sauerland gehört Dank Sport1 in Deutschland noch zu den Top3. Wenn der TV Deal weg ist wird es sehr schwer werden in Deutschland.

Ich denke man positioniert sich bewusst mit Nisse nach Skandinavien mit Kalle und der WBSS international. In England klappte es nie so Recht obwohl man ja mit Haye, Chisora, Grooves und co es oft versuchte. Aktuell hat man noch vereinzelt Talente wie Hrgovic die man über gute Co Promotions lenkt.


Ein Hauptproblem in Deutschland ist das vermeiden von guten innerdeutschen Duellen. Ich würde gerne zwei ähnlich einzuschätzende Kämpfer um den BDB Titel sehen. Dem Titel des deutschen Meisters wieder Gewicht geben und gute Duelle machen.
Feigenbutz oder Zeuge gegen Nulpen schaue ich mir nicht an. Aber beide gegeneinander um den BDB würde ich mir gerne ansehen. Denke mit Kölling, Bösel und Co hat man schon erste feine Duelle gemacht auf dieser Ebene. Nur müsste hier einfach mehr kommen.
 

Major

Bankspieler
Beiträge
1.692
Punkte
113
Am Ende sind sie nicht. Davon gehe ich aus. Sie strukturieren sich komplett um und werden weniger selbst veranstalten.
Bauer und Wojciki auf der Universum Gala. Abass bei MTK in Dubai und bei Matchroom in London. Denis Radovan in London bei Matchroom. Bunn vs Kölling keine eigene Veranstaltung, sondern eine Partnerschaft mit Holefeld und co. Ihre Boxer werden öfter jetzt auf auswertigen Veranstaltungen boxen.
Sie werden versuchen mit wenig Ausgaben ,den höchstmöglichen Ertrag zu erzielen.

Ich kann mich darüber nicht freuen. Mal Hand aufs Herz, wie seid Ihr denn alle Boxfans geworden? Ich bin auf den Boxsport in meiner Jugend nur über Maske und Schulz aufmerksam geworden, dann habe ich mal geguckt, was es sonst so im Boxen gibt. Erst in den höheren Gewichtsklassen, dann auch in den unteren und irgendwann war ich dann Hardcore-Fan. Wäre ich das ohne Sauerland geworden? Ich denke nicht.

Richtig. Ohne die genannten wäre ich auch nicht zum Boxsport gekommen.
Von daher finde ich das schon schade. Die teilweise Gehässigkeit gegenüber Sauerland finde ich auch nicht toll.
Jedoch tun die Herren ja auch alles dafür in den letzten Jahren, das eben die Boxsportszene sie verachtet.


Ein Hauptproblem in Deutschland ist das vermeiden von guten innerdeutschen Duellen. Ich würde gerne zwei ähnlich einzuschätzende Kämpfer um den BDB Titel sehen. Dem Titel des deutschen Meisters wieder Gewicht geben und gute Duelle machen.
Feigenbutz oder Zeuge gegen Nulpen schaue ich mir nicht an. Aber beide gegeneinander um den BDB würde ich mir gerne ansehen. Denke mit Kölling, Bösel und Co hat man schon erste feine Duelle gemacht auf dieser Ebene. Nur müsste hier einfach mehr kommen.

Sehe ich ähnlich. Diese innerdeutschen Duelle davon muss mehr kommen. Aber zumindest fängt man nach und nach damit an.
Bösel vs Murat. Bösel vs Kölling. Bunn vs Harth. Härtel vs Krasniqi.
Früh in der Karriere für Abass Duelle gegen Denis Krieger und Robert Maess.
Demnächst Bunn vs Kölling und Culcay vs Saidi.

Hoffentlich hat man verstanden das es anders gehen muss. Auch Bösel vs Fornling finde ich nicht schlecht. Noch vor zwei / drei Jahren wäre man das Risiko nicht eingegangen für einen Kampf um den IBO Titel. Da hätte man weiter ausgesuchte Gegner geboxt in der Hoffnung auf die eine große WM Chance.

Mal schauen was demnächst kommt.
 
Oben