SC Freiburg - Auf nach Europa


Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
So, nach dem SPiel bekommt der SC hier jetzt von mir seinen eigenen Thread :)

Einfach Wahnsinn was die Mannschaft leistet. Gerade die erste Halbzeit war sooo unglaublich stark. Die Mannschaft scheint bisher in jedem Spiel perfekt eingestellt. Ich weiß nicht ob das die Fanbrille ist, aber ich sehe in Deutschland nur ganz wenige Mannschaften die so einen sauberen Fußball spielen. Immer der Versuch hinten rauszukombinieren. Einfach toll anzuschauen!

Ich sags nochmal: Ginter ist das größte deutsche Defensivtalent statt Badstuber und Hummels. Wenn da nichts dazwischenkommt, dann kann sein weg eigentlich nur zu Bayern oder dem BvB gehen.

Diagne ist die coolste Sau der Welt. Toller Spieler

Noch 3 bittere Gedanken:

- Schmid spielt nicht mehr lange in Freibrug (da sollten sich auch die Österreicher mit ihrer Einbürgerung mal ins Zeug legen, sonst überlegt sich das Schmid vielleicht nochmal und spekuliert auf Frankreich)
edit: gerade sagt er, dass er im Sommer noch bleibt, das ist doch mal was :)

- 2,5 Mio für Kruse ist ein WITZ (aber kein Vorwurf an Dufner, sonst würde er nicht bei uns spielen)

- Diese Mannschaft noch 2-3 Jahre zusammen spielen sehen :( Da hätte sich wirklich was entwickeln können. Aber so ist Fußball halt
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.318
Punkte
113
Komisch, dass der Trainer von Freiburg so wenig gewürdigt wird. Wie heisst der gleich? Streich? :confused: Alle reden von Tuchel, aber was der leistet, ist ja mindestens genauso gut.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich denke, dass die exzellente Arbeit von Streich in der Öffentlichkeit entsprechend gewürdigt wird. Hat ja auch nicht umsonst erst vor ein paar Wochen den Trainerpreis des DFBs bekommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich denke, dass die exzellente Arbeit von Streich in der Öffentlichkeit entsprechend gewürdigt wird. Hat ja auch nicht umsonst erst vor ein paar Wochen den Trainerpreis des DFBs bekommen.

Ich denke zwar, dass die Kollegen Jupp ein Abschiedsgeschenk machen werden (und mein Gott, bei der Saison gibt es auch wenig zu kritisieren), aber im Prinzip sollte Streich auch den Saisontrainerpreis bekommen, über den die 18 Bundesligatrainer abstimmen. Gibt aktuell kein Team, dem ich so gerne zuschaue und Streichs Name ist auf jedem Quadratmilimeter zu finden (die Anglosachsen sagen dazu 'all over the place', wäre die bessere Formulierung ;)).

Bin mal gespannt, wie sie die 3 wichtigen Offensivpositionen, die frei werden, nächstes Jahr besetzen. Gibt ja Gerüchte um Hanke, der wohl der Rosenthal/Santini/Guede Ersatz wäre. Würde passen. :thumb: Aber Kruse muss irgendwie ersetzt werden, seine eher hängende Rolle als Stürmer ist für Freiburg ähnlich wichtig wie Reus für Gladbach war. Er ist quasi der Knipser und gleichzeitig derjenige, der den letzten Pass spielt. Wird sehr schwer für Dufner und Streich, diese Rolle neu zu besetzen. Da kann man ihnen nur Glück wünschen.

Da wird es schon einfacher, Caligiuri zu ersetzen, obwohl der natürlich auch einen großen Anteil am Erfolg hat. Aber es gibt einfach mehr gute Winger, auch für Freiburger Dimensionen.

Dass Schmid wohl bleiben wird ist immerhin ein Anfang. Dem kann man durchaus auch eine Leistungssteigerung zutrauen.

Bitter ist natürlich, dass sich keiner aus der Jugend aufdrängt. In der Innenverteidigung hat man Krmas, Diagne, Ginter und Höhn für zwei Positionen, auf der 6 Schuster, Makiadi und Flum für zwei Positionen. Bei den AV Mujdza, Sorg, Hedenstad und Günter für zwei Positionen. Da ist eine gewisse Tiefe da, auf allen Positionen. Aber Offensiv ist eigentlich nur der Stürmer neben Kruse mit ein wenig Tiefe besetzt. Wobei Streich ja auch mal Ginter oder Flum in den Sturm stellt.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Bitter ist natürlich, dass sich keiner aus der Jugend aufdrängt. In der Innenverteidigung hat man Krmas, Diagne, Ginter und Höhn für zwei Positionen, auf der 6 Schuster, Makiadi und Flum für zwei Positionen. Bei den AV Mujdza, Sorg, Hedenstad und Günter für zwei Positionen. Da ist eine gewisse Tiefe da, auf allen Positionen. Aber Offensiv ist eigentlich nur der Stürmer neben Kruse mit ein wenig Tiefe besetzt. Wobei Streich ja auch mal Ginter oder Flum in den Sturm stellt.

Das ist so nicht 100% richtig. Stimmt schon, dass auch ich in der Jugend gerade noch keinen sehe, der schon nächste Saison ein sicherer Bundesligaspieler ist, aber gerade in der offensive sind einige Talente vorhanden. Am meisten erwarte ich von Sebastian Kerk. Leider sind die Leistungen in der RL noch nicht ganz so gut wie man das erhofft hat. Aber man muss auch sehen, dass sich die gesamte 2. Mannschaft sehr schwer tut. In der u19 Nationalmannschaft hat er dagegen schon angedeutet was er leisten kann. Vorteil wäre natürlich, dass er durch die Jahre in der Fußballschule kein Problem mit den taktischen Vorgaben haben wird. Dazu kommt der Japaner Kosuke Kinoshita, der sich erstaunlich schnell in Freiburg zurecht gefunden hat. Bisher ist er nur in der A-Jugend eingesetzt worden, aber Talent ist auf jeden Fall da, Manchester City wollte ihn sicher nicht ohne Grund.

Zur nächsten Saison:
Kruse wird sicher nicht 1zu1 zu ersetzen sein, aber man muss auch sehen, dass Freiburg nicht nochmal so eine Saison spielen muss um den Klassenerhalt zu schaffen. Niemand erwartet, dass wir wieder um Europa spielen, also ist es auch nicht wirklich schlimm wenn ein bisschen Stärke verloren geht (aber natürlich trotzdem ärgerlich). Das Schmid bleibt, das ist die beste Nachricht des gestrigen Abends. Für mich ist er stärker einzuschätzen als Caligiuri weil er in der Defensivarbeit besser ist und ein besseren Blick für den Nebenmann hat.

Jetzt heißt es erstmal volle Konzentration auf das vielleicht wichtigste SC-Spiel seit Jahren (zumindest für die Fans). Zum Pokalfinale nach Berlin... Davon hätte ich nichtmal zu träumen gewagt :) HEIMSPIEL in Stuttgart :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Das ist so nicht 100% richtig.

:D Ich bin in der Freiburger Jugendarbeit nicht drin, daher bist du da viel eher der Experte. Ich hatte aus der Tatsache, dass Streich bisher im Offensivbereich keinen Jugendspieler eingesetzt hat, daraus geschlossen, dass sich keiner anbietet. Auf den anderen Positionen ist er ja nicht gerade vorsichtig, was das angeht und was die vielen eingesetzten Jugendspieler beweisen.

Würde mich ja für den Verein freuen, wenn sich das ändert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
[url]http://www.kicker.de/news/fussball/dfbpokal/startseite/584822/artikel_freiburgs-zukunft_rosig-aber-gefaehrlich.html[/URL]

Erschwert wird die Planung allerdings durch das angespannte Verhältnis zwischen Streich und Sportdirektor Dirk Dufner. Die beiden wichtigsten Männer im Verein funken nicht immer auf einer Wellenlänge. "Er macht seine Arbeit. Und ich mache meine Arbeit", meinte der Trainer, als er die Zusammenarbeit mit Dufner bewerten sollte. Öffentlich vermeiden sie jegliche Kritik aneinander. Doch das Knistern ist nicht zu überhören.

Gar nicht gut, mittel- und langfristig. Muss ja nicht wie bei Slomka und Schmadtke enden, aber letztlich ist es sehr wichtig, dass Sportdirektor und Trainer auf einer Wellenlänge sind. Gerade wenn jeder Euro zweimal umgedreht werden muss.

Bei Freiburg wäre die Entscheidung, wer gehen muss, wenn es zwischen den beiden gar nicht mehr geht, aber aus meiner Sicht einfach, auf jeden Fall einfacher als in Hannover: Dufner. Der hat zwar einen ordentlichen Anteil am aktuellen Erfolg (die Verpflichtungen von Kruse, Diagne und Rosenthal waren wichtig, dazu hat er Streich als Cheftrainer installiert), aber der Anteil von Streich ist in Zahlen kaum zu messen.

So, und jetzt würde ich sagen, ihr verliert noch zwei Spiele, nämlich die nächsten zwei, und dafür dürft ihr den Rest der Spiele gewinnen. :D
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Gar nicht gut, mittel- und langfristig. Muss ja nicht wie bei Slomka und Schmadtke enden, aber letztlich ist es sehr wichtig, dass Sportdirektor und Trainer auf einer Wellenlänge sind. Gerade wenn jeder Euro zweimal umgedreht werden muss.

Bei Freiburg wäre die Entscheidung, wer gehen muss, wenn es zwischen den beiden gar nicht mehr geht, aber aus meiner Sicht einfach, auf jeden Fall einfacher als in Hannover: Dufner. Der hat zwar einen ordentlichen Anteil am aktuellen Erfolg (die Verpflichtungen von Kruse, Diagne und Rosenthal waren wichtig, dazu hat er Streich als Cheftrainer installiert), aber der Anteil von Streich ist in Zahlen kaum zu messen.

So, und jetzt würde ich sagen, ihr verliert noch zwei Spiele, nämlich die nächsten zwei, und dafür dürft ihr den Rest der Spiele gewinnen. :D


Was an Rosenthal so toll sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Der SCF gewinnt heut und steht dann VERDIENT in der Europa League
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
So, und jetzt würde ich sagen, ihr verliert noch zwei Spiele, nämlich die nächsten zwei, und dafür dürft ihr den Rest der Spiele gewinnen. :D

Ich glaube, dass würden die Freiburger unterschreiben. 12 Punkte mit einem Sieg gegen Schalke reichen ziemlich sicher für die CL-Quali.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
So, und jetzt würde ich sagen, ihr verliert noch zwei Spiele, nämlich die nächsten zwei, und dafür dürft ihr den Rest der Spiele gewinnen. :D

Aus der Perspektive Fußballdeutschlands hoffen wir mal, dass das genau andersrum läuft, insbesondere mit Blick auf Stuttgart ;) (Den Freiburg gönne ich es dagegen!)
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Der heutige Tag fühlt sich beim Aufstehen als Freiburgfan an wie das Abitur... Hab mal nachgedacht und für mich ist es das 3. wichtigste (einzelne) Spiel in der Freiburger Fußballgeschichte (zumindest seit dem ich denken kann :) ). Wichtiger waren die beiden Abstiegsendspiele in der ersten Saison in Duisburg und ein paar Jahre später in Nürnberg. Beide auswärts und beide gewonnen :)

Stuttgart ist für mich heute Favorit, zu Hause gegen den SC, mit der letzten Chance auf das internationale Geschäft. Da muss man gewinnen. Aber auf der anderen Seite wird man es halt als SC im Halbfinale des DFB-Pokals wohl nie mehr so "einfach" haben (wenn man da überhaupt nochmal hinkommt ;) ).

Eigentlich gibts nur eins heute abend: Kämpfen und Siegen! Berlin wäre ein riesiger Traum! Mein Urlaub ist schon so gebucht, dass ich es schaffen würde :D

Zu der Streich-Dufner-Geschichte: Da sollte man nicht so viel reininterpretieren. Sie sind gerade verschiedener Meinung, aber die Aussage von Streich (Ich mach meine Arbeit, er seine) kommt von der PK vor dem Hannoverspiel. Da war das die letzte Frage, nachdem die ganze PK eigentlich schon vorbei war. Dass da irgendwas nicht 100% passt seh ich auch so, aber die Medien machen da jetzt auch viel drauß. War schon ein paar mal Thema bei Interviews mit Streich, dass man sich auch mal die Meinung sagen muss, es darf halt nur nichts persönlich hängen bleiben.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Pokal ist rum, jetzt muss man sich also über die Liga für Europa qualifizieren.

Das Restprogramm:

Stuttgart (A)
Bayern (A)
Augsburg (H)
Fürth (A)
Schalke (H)

Ich denke 7 oder 9 Punkte sollten locker reichen. Der Rest wird auch nicht mehr alles gewinnen. Niederlage gegen Bayern und wahrscheinlich gegen Schalke. 2 schwere Spiele gegen Augsburg (Abstiegskampf) und Fürth (letztes Bundesligaheimspiel), aber da müssen 4-6 Punkte her, wenn man in die EL will. Bleibt das Spiel am Sonntag gegen den VFB. Könnte ganz wichtig sein. EIn Sieg am Sonntag und Europa ist ganz nahe. Bei einer Niederlage geh ich davon aus, dass man noch auf Platz 7 oder 8 abrutschen wird.

Da der Pokal ja dieses Jahr eh schon vergeben ist (zumindest in den Medien) hat man bisher nur die Berlinerfahrung verloren. Wäre natürlich super gewesen nach Berlin zu fahren, aber mit dem Titel hätte ich eh nicht gerechnet. ALso ist eigentlich noch nichts verloren.


P.S: Ein Sieg gegen Schalke und es wäre sogar noch Platz 4 drin, aber das ist dann sogar für mich als Fan noch zu sehr eine Träumerei :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
P.S: Ein Sieg gegen Schalke und es wäre sogar noch Platz 4 drin, aber das ist dann sogar für mich als Fan noch zu sehr eine Träumerei :)

Zumal es den Schalkern dieses Wochenende einfach gemacht wird: Frankfurt ohne Meier, Schwegler und Jung. Trapp fehlt ja schon länger. Wenn ich Schlüsselspieler bei Frankfurt nennen müsste, dann wären es diese vier + Rode. Der kann ja immerhin spielen. :rolleyes: :jubel:

Fairerweise muss man sagen, dass Schalke gegen Leverkusen auch massive Personalprobleme hatte. Aber dieses Spiel bekommen sie geschenkt. Vielleicht hätten sie Frankfurt auch so besiegt, aber auf jeden Fall ist es nun deutlich einfacher.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Auf dieser Position ist ja noch Flum hintendran, der auch problemlos Stammspieler sein könnte.

Da gibt es ja auch schon Gerüchte über einen bevorstehenden Abgang. :crazy:

Bei Zuck muss man aber mal abwarten, ob der es packt, der hat ja bisher noch kein einziges BL-Spiel absolviert (war aber glaube ich auch mal verletzt zwischendurch?).

Verfolge die zweite Liga nicht, daher die Frage: darf man davon ausgehen, dass der bereit ist für die Bundesliga? Die Stats lesen sich ja, in Verbindung mit seinem Alter (wird im Sommer 23) nicht wirklich herausragend. Will ihn aber, ohne ihn gesehen zu haben, nicht vorverurteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Da gibt es ja auch schon Gerüchte über einen bevorstehenden Abgang. :crazy:

Freiburg wird ja aber nicht beide abgeben. Flums Ausstiegsklausel von 2,5 - 3 mio. sehe ich niemanden ziehen und falls Schuster wechselt kann es ja auch gut sein, dass Flum dann bleiben möchte.
Hier hat man es natürlich nicht selber in der Hand wie bei Schuster z.B., aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Frankfurt (oder auch jemand anderes) das Geld für einen Ersatzspieler von Freiburg auf den Tisch legt.
Wenn er wechselt, dann für weniger Geld.

Verfolge die zweite Liga nicht, daher die Frage: darf man davon ausgehen, dass der bereit ist für die Bundesliga? Die Stats lesen sich ja, in Verbindung mit seinem Alter (wird im Sommer 23) nicht wirklich herausragend. Will ihn aber, ohne ihn gesehen zu haben, nicht vorverurteilen.

Da können wohl eher die K'lautern Fans etwas dazu sagen. Bei Freiburg hatte man ja bisher noch keine Chance ihn anzusehen, höchtens im Training.
Und das heißt ja nicht immer was. Ich erinnere mich bei Garra Dembele auch noch dran, dass es hieß der ist richtig gut, sieht man im Training, aber er kommt halt an Cisse nicht vorbei. Dann war Cisse weg und Dembele immer noch meilenweit weg vom Stammspieler.
Die 2,2 mio. haben den Freiburgern bestimmt richtig weh getan, war ja glaube ich Rekordtransfer und dann so ein Flop...
 
Oben