Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ja liebe Schalker Familie, es ist wieder so weit.

Die alte Saison hat ihr Ende gefunden und die neue kommt gewiss.
Die abgelaufene Saison, um das quasi nochmal abschließend zu resümieren, war für uns mehr als erfolgreich aus sportlicher Sicht. Platz 2 und damit die direkte CL-Quali hat uns keiner, sogar die wenigsten aus den eigenen Reihen, zugetraut.
Magath macht's möglich, ist man da geneigt zu sagen und weitestgehend stimmt das ja auch. Magath konnte nicht stark in die Mannschaft investieren und hat daher vermehrt auf Jungs aus der eigenen Jugend oder der 2. Mannschaft gesetzt, als das in den Jahren zuvor der Fall war. Er wurde belohnt und man kann als Schalker sagen, dass endlich mal wieder einige Talente Fuß fassen konnten. Mit Matip, Moritz und Schmitz möchte ich da mal nur 3 nennen, die sich im Kader etablieren konnten und Anlass zur Hoffnung geben.
Darüber hinaus hat Magath Bordon wieder zu alter Stärke verholfen und Rakitic um einiges besser gemacht. Bedeutend war auch, dass man kaum Nebenkriegsschauplätze hatte. Im Kader war es ruhig und auch drumherum meldete sich nicht jeden 2. Tag irgendein selbstberufener Vereinsheini, der zu irgendwas seinen Senf dazu geben musste. Ein gutes Beispiel Streit. Weiß jeder noch, dass der bei uns ist? Leider ja aber im Grunde hat man von ihm nichts mehr großartig gehört. Auch ein Verdienst von Magath, dass nur noch wenige reden.
Durch die CL-Teilnahme kommt auch wieder etwas mehr Kohle in die leeren Kassen und daher können wir uns bei Trainerteam und Mannschaft nur herzlich bedanken. Es geht aufwärts.
Nun aber erstmal genug von der letzten Saison und widmen wir uns doch mal der kommenden Spielzeit.

Welche Erwartungen können wir haben? Wie wird der Kader aussehen? Wer kommt noch, wer geht noch? Was werden die Ziele sein? Müssen wir ohne Kuranyi unser System umstellen? Könnte es einen Shootingstar im Team geben? Wie könnte die 1. Elf aussehen? Fragen über Fragen, auf die natürlich nur einer die Antwort geben kann. ICH!!! Ha Ha! ;)
Spaß bei Seite. Es gibt wieder viel über den geilsten Club der Welt zu diskutieren und natürlich erwarte ich hier rege Beteiligung aller Schalker und derer, die zumindestens halbwegs an unsere Kompetenz heranreichen. :D
Gut ich weiß, mit dieser Einschränkung könnte es für uns Schalker hier im Thread recht einsam werden aber die Verblendeten da draußen in den unendlichen Weiten des Forums können es ja trotzdem versuchen. Jeder Gast ist hier natürlich willkommen, sogar die Nachbarn aus der verbotenen Stadt und die Nordösterreicher natürlich auch. ;):wavey:

So, nun aber zu den ersten Fakten für die kommende Saison.
Mit Jendrisek, Metzelder und Hoogland stehen derzeit 3 Neuzugänge fest. Hoogland kehrt zurück zu seinen Wurzeln, wie schon zuvor Baumjohann. Irgendwie muss Schalke ja was haben gelle. Ich traue Hoogland bei uns zu sich durchzusetzen. Zwar reicht er von der Klasse her nicht an Rafinha auf der Position des RV heran aber Hoogland ist gereift und war in Mainz immerhin Kapitän. Sollte uns Rafinha z. B. noch verlassen, hätten wir mit ihm auf dieser Position einen guten Ersatz, zumal er ablösefrei kommt.
Metzelder. Ja, was soll man da sagen. Er kommt über Umwege vom Erzrivalen zu uns und ich bin nicht nur deswegen skeptisch. Immerhin hat er 3 Jahre lang bei Real madrid mehr die Bank gewärmt als alles andere und irgendwie ist er daher auch so eine Wundertüte. Er war ja mal gut, sonst hätte sich Madrid ihn sich wohl kaum geangelt und Nationalspieler war er auch. Ich kann nur hoffen, dass Magath ihn hinbekommt und er verletzungsfrei bleibt. Wie unsere Innenverteidigung mit insgesamt 6 nominellen Innenverteidigern (Bordon, Höwedes, Westermann, Metzelder, Zambrano, Reginiussen) dann aussehen soll/wird, vermag ich nicht zu sagen. Wenn Höwedes und Bordon in der Form der letzten Saison bleiben sollten, wären diese beiden für mich die erste Wahl.

Im Mittelfeld gibt es ja bis jetzt noch keine Verlautbahrungen über Neuverpflichtungen. Ballack, wie gerüchteweise diskutiert, kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Nur, wenn der von einem privaten Investor (Tönnies?) mitfinanziert würde, wäre das realisierbar. Ansonsten lasse ich mich da mal überraschen.

Im Sturm ist natürlich unser Torgarant gegangen. Schade aber so ist das Geschäft. Mal sehen wer da noch kommt. Mit den Stürmern die bis jetzt da sind/kommen werden, ist man sicherlich nicht ausreichend gut besetzt. Da garantiert keiner 15 Tore und mehr pro Saison und CL-Reife würde ich derzeit nur Farfan bescheinigen. Also müssen wir auch hier noch abwarten.

Also wird es noch so einiges hier zu diskutieren geben und ich wünsche uns natürlich eine sehr erfolgreiche Saison 10/11 mit mindestens der erneuten direkten Qualifikation zu einem internationalen Wettbewerb, am liebsten natürlich wieder CL. Und ich hoffe, dass wir die Gruppenphase der CL überstehen und damit nochmal ein paar Extramilliönchen in die Kassen spülen können.

In dem Sinne von mir ein motiviertes GLÜCK AUF! zur nächsten Saison.

63354.jpg
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Buscho
das hast du ganz toll gemacht, ich denke mal wir Schalker ernennen dich zum:

:jubel:S04-Forums-Kapitän :jubel:

63354.jpg






GLÜCK AUF :kgz:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Mit der Verpflichtung des Japaners ist wohl endgültig klar, dass Rafinha geht.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Mit der Verpflichtung des Japaners ist wohl endgültig klar, dass Rafinha geht.

ich würde es sehr bedauern wenn uns unser "Giftzwrg" verlassen würde, aber
wenn er sehr gutes Geld bringen würde, müßten wir wohl in den sauren Apfel beissen:(:skepsis:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Auch im Hinblick auf die CL wäre es sicher gut jemanden wie Rafinha zu haben.
Aber vielleicht ist dieser Japaner ja ebenso gut...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Zum anderen aber passt Kuranyi auch nicht mehr in die taktischen Überlegungen von Magath. Der will künftig mit zwei spielenden Stürmern angreifen, so wie er es im Meister-Jahr auch in Wolfsburg getan hat. Die hohen und langen Bälle auf „Alleinunterhalter“ Kuranyi waren in dieser Saison zwar erfolgreich, für die Zukunft aber sieht Magath darin eher eine Gefahr.
Es besteht wirklich die ernste Gefahr, dass ihr doch nochmal attraktiven Fußball in der Arena zu sehen bekommt...;)
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Es besteht wirklich die ernste Gefahr, dass ihr doch nochmal attraktiven Fußball in der Arena zu sehen bekommt...;)

Wobei man auch einordnen muss, dass Magath so etwas tatsächlich ja nicht gesagt hat. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein Zitat von Magath sondern um eine Einschätzung eines Journalisten. Von Magath ist nur bekannt, dass er bisher immer sagte, dass man mit Kuranyi erst hätte in Verhandlungen treten können, wenn klar ist, welche Einnahmen man in etwa für die kommende Spielzeit einplanen kann. 2 Wochen vor Ende der Saison stand dann fest, dass man die Gruppenphase der CL erreicht hatte und mit ca. 20 Millionen Mehreinnahmen rechnen kann. Da gab es aber wohl schon keine Möglichkeit mehr Kuranyi zu halten. Wenn man bedenkt, dass unmittelbar nach dem letzten Spieltag klar war, dass Kuranyi zu Dinamo Moskau wechselt und man sich auch mal seine Reaktion nach dem letzten Heimspiel eine Woche zuvor gegen Bremen anschaut (Tränen in den Augen), dann dürfte klar sein, dass der wechsel schon zu dem Zeitpunkt fest stand.

Schalke hätte liebend gerne mit Kuranyi verlängert, glaub mir das.
Er hat in 5 Jahren bei uns immer seine Tore gemacht und in der abgelaufenen Saison seiner guten Zeit die Krone aufgesetzt. Einen 18 Tore Stürmer lässt man nicht gerne gehen und erst recht nicht, wenn dieser eine Entwicklung gemacht hat, in der er auch spielerisch zugelegt hat. Es gab einige Szenen, in denen er klasse vorbereitete und auch, beispielsweise mit Farfan, klasse kombinierte.
Die Frage ist also eher nicht, ob man mit Kuranyi nicht verlängern wollte sondern man muss feststellen, dass man Kuranyi finanziell nicht halten konnte.
Hieraus ergibt sich jetzt fast zwangsläufig die Systemfrage, denn einen Mittelstürmer seiner Güte, der im Schnitt 14 Tore+X pro Saison erzielt, findet man im Normalfall nicht zum Schnäppchenpreis.
Kuranyi war in 162 Bundesligaspielen für Schalke immerhin an 100 Toren und damit an 0,62 Toren pro Spiel beteiligt, entweder als Torschütze oder als Vorbereiter. Das ist ein hervorragender Wert.
So einen musst du erstmal finden, zumal in unserer finanziellen Situation.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Laut spox.com ist Schalke angeblich an einer Verpflichtung von Mauro Camoranesi interessiert. http://www.spox.com/dyn/search.html?key=Mauro%20Camoranesi

Schon geil, wie sich das Gerüchtekarussell schon wieder dreht.
Der Mann ist 33 Jahre alt und hat noch ein Jahr Vertrag bei Juve.
Erfahrung hat er ja ohne Ende aber das Alter. Ich möchte auch nicht wissen, was der so an Gehaltsvorstellungen hätte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mit der Verpflichtung des Japaners ist wohl endgültig klar, dass Rafinha geht.
Damit ist aber auch klar, dass ein potenzieller Unruheherd da ist, denn Magath hat schonmal Probleme mit Asiaten, wenn sie öfter Kopfschmerzen haben und partout nicht Deutsch lernen wollen, so wie mit dem von ihm suspendierten Chen Yang:"Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihn nicht von Felix Magath erziehen lassen." :D
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Es besteht wirklich die ernste Gefahr, dass ihr doch nochmal attraktiven Fußball in der Arena zu sehen bekommt...;)

na na, mal nicht so UNFAIR, pass mal auf das du nicht in der Anstalt in eine Zwangsjacke kommst;):kgz:

Ich denke mal das noch viele Spieler mit uns in Verbindung gebracht werden, bis die neue Saison beginnt, wie jedes Jahr eben.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Soll sich doch in den nächsten Tagen entscheiden. Ich würde den Transfer begrüßen, für 10-15 Tore sollte ergut sein.
Felix sollte Asa mal richtig frisch machen :thumb:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich würde eine Vertragsverlängerung bis 2020 anregen :kgz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben